Kompletter Live-Sport von MySports und Teleclub künftig bei Swisscom und im Kabelnetz

Mir wurde von Sky gesagt dass man dies NICHT freischalten werde auf der Sky App in Blue TV.

Auf der App in Apple TV kein Problem.
Worauf beziehst du dich jetzt genau? Du meinst dass man CH-Eishockey via sky.ch App im Blue Paket nicht sehen kann? (So verstehe ich es jedenfalls) Das ist absolut logisch da Blue keine Rechte dafür hat. Für CH-Eishockey muss MySports (Go) abonniert werden. MySports Go sollte aber jetzt auf der Swisscom Box freigegeben werden.

Wir müssen grundsätzlich aufpassen dass nicht verschiedene Angebote/Anbieter durcheinander gebracht werden. Dass das nicht so einfach ist zeigen die vielen Zeitungsberichte wo geschrieben wurde dass Swisscom und UPC Kunden jetzt wieder die Sportübertragungen des anderen Anbieters sehen können. Viele haben das so verstanden dass Teleclubkunden (ich weiss... Blue) wieder Hockey sehen können und MySports Kunden die Super League. (Es wurde zum Teil auch tatsächlich so geschrieben!) Das ist natürlich falsch.
Und weil es noch nicht kompliziert genug ist kommt noch sky.ch ins Spiel. Wenn man aber alles mal schön sortiert betrachtet macht es durchaus Sinn. (Auch wenns für die Kunden eines bestimmten Abos nicht schön ist)

Grundsätzlich und sehr vereinfacht:


MySports (aka UPC/Quickline usw) zeigt CH-Eishockey. Im Kabelnetz Netz darf MySports zusätzlich die BuLi Übertragungen von Sky zeigen. Ausserhalb des eigenen Netzes darf MySports die BuLi nicht zeigen. Darum gibt es MySports Go ohne BuLi.

Blue ( aka Teleclub aka Swisscom) hat die Superleague Rechte.

Sky.ch hat die BuLi Rechte


Eigentlich logisch dass MySports ohne die Erlaubnis von Sky auf der Swisscom TV Box die BuLi nicht zeigen darf. Wer also eine der oben genannten Ligen sehen will braucht ein Abo beim passenden Anbieter. Einzige Ausnahme ist MySports im Kabelnetz, die haben für ihre Kunden noch die BuLi Rechte dazugekauft.

 
 Für CH-Eishockey muss MySports (Go) abonniert werden. MySports Go sollte aber jetzt auf der Swisscom Box freigegeben werden.
 


Merci für den ausführlichen Beschrieb, dies ist alles klar. 

Die Frage ist genau diese, du schreibst ja selber "sollte". Ist das nun so, oder nicht?  Merci 😉

Box von Swisscom -> Darauf die App von Sky.

Ziel ist es Bundesliga + CH-Hockey auf einer Kiste zu schauen, am einfachsten für meinen Anwendungsfall (Eltern) wäre das alles auf der Swisscom Box. (Ich weiss das dies mit Apple TV etc. auch möglich wäre. )

 
Merci für den ausführlichen Beschrieb, dies ist alles klar. 

Die Frage ist genau diese, du schreibst ja selber "sollte". Ist das nun so, oder nicht?  Merci 😉

Box von Swisscom -> Darauf die App von Sky.

Ziel ist es Bundesliga + CH-Hockey auf einer Kiste zu schauen, am einfachsten für meinen Anwendungsfall (Eltern) wäre das alles auf der Swisscom Box. (Ich weiss das dies mit Apple TV etc. auch möglich wäre. )
Der Stand ist immer noch, dass dies kommen soll, Sky hat ja am 28. September ein Mail rausgelassen, wo explizit geschrieben wurde, dass dies bald auch auf der Swisscom TV Box freigeschaltet wird.

Nur leider ist bekanntlich „bald“ ein sehr dehnbarer Begriff.

5FB698CB-4DFA-4E0A-A3F1-BC33D433A821.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück schaue ich keinen Sport und mir geht das ganze Gestürm vierspurig am A vorbei 😝

 
Ich habe ja MySports bei Sky abonniert. Wenn doch die App auf der SCTV Box läuft müsste ich ja auch Zugriff auf MySports in der App haben. Ich bezahle es ja an SKY!

Golf kan ich ja auch schauen obwohl Blue TV das nicht mehr im Angebot hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kannst du nicht vergleichen. Für Golf hat Sky selber die Rechte. MySports ist ein anderer Anbeiter den man innerhalb der sky App abonnieren kann. Und da war halt früher die Auflage von UPC dass MySports auf der SCTV Box nicht angeboten wird. Wo es jetzt klemmt weiss man offiziell nicht. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob es noch an UPC liegt oder ob sich sky jetzt quer stellt. Ich denke nicht dass Swisscom bremst. Ich vermute zuerst muss der Knoten mit der BuLi gelöst werden. Das sind aber nur Spekulationen meinerseits...
Wenn man CH-Eishockey nicht unbedingt innerhalb der sky app schauen will (vielleicht wegen zusätzlicher Hardware die vorhanden ist) muss man ja nur MySports direkt bei Swisscom abonnieren und bei sky kündigen. Den Rest schaut man direkt bei sky. Klar ist es immer noch ein "Gstürm". Aber trotzdem ist die Situation viel besser als früher. Schon jetzt ist alles direkt auf der Swisscom Box verfügbar.
Am schönsten wäre es wohl für die Swisscomkunden wenn auch die Sky Inhalte (incl. der linearen Sender) wie MySports ganz normal in der Senderliste aufgeführt werden. Ob das realistisch ist kann ich nicht sagen. Aber wie wir schon gesehen haben ist vieles Möglich.

 
MySporst bei Sky kostet mich 10.-- pro Monat, also 29.90 inkl Sky Sport.
MySport alleine bei SCTV ist 25.--
 

 
Das ist mir bekannt. Dann bleibt dir nur abzuwarten ob/wann es freigegeben wird. Oder du holst dir als Übergangslösung zusätzliche Hardware. Z.B. eine Mi Box S.

 
Ich hab ja die Apple Box. Was ich nicht verstehe auf der Sky App kann ich alle Inhalte auf der App in SCTV anschauen für die Blue ja keine Rechte hat, Golf, Bundesliga usw. Nur Hockey geht nicht, die Sachlage ist ja eigentlich die gleiche

 
Nein eben nicht. Du hast sky abonniert. Sky hat die rechte also kannst du Golf, BuLi usw. sehen. Hat mit Blue nichts zu tun. Wenn Swisscom das nicht haben möchte wäre die App schlicht und einfach nicht auf der Box. Sky selber hat keine Rechte an CH-Eishockey. Sky hat "nur" einen Vertrag dass MySports auch über die Sky App gebucht werden kann. Ob dafür Sky bei UPC angeklopft hat oder umgekehrt weiss offiziell wahrscheinlich niemand. Sicher haben beide davon profitiert. UPC hat aber die Bedingung gestellt dass Sky das MySports Paket nicht auf der Swisscom Box anbieten darf. Grund ist klar: im UPC Netz bzw. auf ihrer Box war das Teleclubpaket auch nicht vollständig freigegeben. Das hat sich zum Glück mittlerweile erledigt. Darum sehe ich auch keinen Grund wieso UPC MySports via Sky App verhindern sollte.
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

-Entweder gibt es Knatsch mit Sky wegen der BuLi die Sky ausserhalb der Kabelnetze exklusiv haben will. Und bis das geklärt ist wird das MySports Paket von Sky auf der Swisscom Box nicht freigegeben.

-Oder Swisscom verdient mit wenn MySports direkt über Swisscom gebucht wird und will darum den Zugang zu MySports via Sky App nicht freigeben. Oooder Swisscom besteht darauf dass auch die BuLi im  "eignen" MySports Paket läuft und verhindert darum die Aufschaltung. Ooooder vielleicht möchte Swisscom die BuLi auch wieder selber direkt anbieten dürfen...!?

Alles möglich. Sky hat die Mitteilung ja verschickt. Ev. ein Hinweis dass die Handbremse nicht an diesem Ende der Leitung angezogen ist.

So, meine Glaskugel muss etwas abkühlen... 🔮