SCTV Box mit grösserer Harddisk / neues Modell
310 Antworten88'763 AufrufeGestartet von roman70 ·
robi6'764 Beiträge
Ich finde, Swisscom müsste für die Kunden, die ein 20er Abo haben aber 20 nicht bekommen und darum auch nur 2 SD-Streams möglich sind, den Abonnementpreis senken oder für die 20er und höheren Bandbreiten die Preise angemessen erhöhen und dann auch 2 HD Streams oder 3-4 SD-Streams freischalten, wenn die obigen Angaben stimmen.Die "administrativen Gründe" sind da sehr gut formuliert worden. 🙂
Neben den marketingtechnischen Problemen gibt es aber auch noch technische:
Die Software ist leider nicht in der Lage dynamisch Streams zuzuteilen. Kann also nicht unterscheiden, ob sie zwei HD Streams oder vier SD-Streams liefern soll. Deshalb können nur so viele Streams freigegeben werden, wie im worst case noch in die Bandbreiten passen.
Robi
easypeacy422'068 Beiträge
Dann sollte aber doch beim 20er Profil 1xHD und 2xSD (oder entsprechend 3xSD) trotzdem reinpassen, oder? Ganz besonders für diejendigen Kunden, die kein Internet bei Swisscom brauchen (d.h. die mit dem 0.- Abo). Hier verhindert lediglich der Unwille zur Administration diese Flexibilität. Denn Marketing-technisch ist das nur ein Problem, wenn das Marketing keine kompetenten Mitarbeiter hat /emoticons/default_wink.png ... (was bei der Swisscom nicht zutreffend zu sein scheint)
robi6'764 Beiträge
Es ist schwierig, den Kunden klar zu machen, dass sie je nach Bandbreite:
- entweder HD haben oder nicht (heutige Situation)
- Nach deinem Vorschlag (und den geplanten HD Bandbreiten) dann aber noch:
- Entweder 1 HD und 1 SD (15er/18er Profil)
- oder 1HD und 2 SD (20er Profil)
- oder 2 HD und 0 SD (22er Profil)
- oder 2 HD und 1 SD (30er Profil)
- oder 2 HD und 3 SD (40/50er Profil)
- oder 3 HD und 2 SD (Glas)
haben werden.
Das eine Thema ist der Verkauf: gleicher Preis für alle Leistungen oder kann man sich Streams dazu kaufen? Das Andere aber die Kommunikation mit den Kunden, wenn Bandbreiten angepasst werden müssen (Leitungsauslastung, Hausinstallationen etc.) Das mag für uns die im Thema drin sind ja noch gehen. Aber versuche das mal jemandem klar zu machen, der regelmässig vergisst auf den AV-Kanal zu schalten....Für mich ein No-Go - vor allem auch vor dem Gesichtspunkt, dass die ganz grosse Mehrheit der Kunden mit einem Stream auskommt (Basickunden und Leute die nicht parallel aufnehmen und schauen)
Robi
- entweder HD haben oder nicht (heutige Situation)
- Nach deinem Vorschlag (und den geplanten HD Bandbreiten) dann aber noch:
- Entweder 1 HD und 1 SD (15er/18er Profil)
- oder 1HD und 2 SD (20er Profil)
- oder 2 HD und 0 SD (22er Profil)
- oder 2 HD und 1 SD (30er Profil)
- oder 2 HD und 3 SD (40/50er Profil)
- oder 3 HD und 2 SD (Glas)
haben werden.
Das eine Thema ist der Verkauf: gleicher Preis für alle Leistungen oder kann man sich Streams dazu kaufen? Das Andere aber die Kommunikation mit den Kunden, wenn Bandbreiten angepasst werden müssen (Leitungsauslastung, Hausinstallationen etc.) Das mag für uns die im Thema drin sind ja noch gehen. Aber versuche das mal jemandem klar zu machen, der regelmässig vergisst auf den AV-Kanal zu schalten....Für mich ein No-Go - vor allem auch vor dem Gesichtspunkt, dass die ganz grosse Mehrheit der Kunden mit einem Stream auskommt (Basickunden und Leute die nicht parallel aufnehmen und schauen)
Robi
Ja, ich weiss ... ich bin eine grausame Nervensäge bei dem Thema /emoticons/default_wink.png
Aber ich sehe hier viel Potential für die Swisscom und ihre Kunden, und nicht jedesmal nur Probleme wie die Swisscom, es sei denn, man macht die Lösung(en) zum Problem:
Grundszenario wäre und ist, dass jeder 2 Streams hat. Je nach Profil 0x bis 2x HD. So ist es ja auch heute (resp. in baldiger Zukunft). Das ist das, was jeder kriegt, somit ist das Verkaufen und Marketing ganz einfach und einheitlich, auch für die offenbar so ganz grosse Mehrheit, die ja kaum TV schaut und keine "komplizierteren" Szenarien verkraftet. So funktioniert es ja bereits, offenbar sehr gut.
Was man nun noch hinzufügen müsste, wäre optional und auf Anfrage die Möglichkeit, zusätzliche Streams zu buchen, falls technisch möglich. Das kann man ja durch eine Einmal-Gebühr (z.B. 50.- Aufschaltgebühr pro Stream) oder eine monatliche Zusatz-Gebühr von z.B. 4.- pro Monat pro Stream handhaben, damit nicht jeder nur aus Langeweile anfragt. Zusätzlich kann die Swisscom hier auch noch zusätzliches Geld generieren. Die Provider suchen ja immer krampfhaft nach Zusatzdiensten, mit denen man den "potenten Freaks" noch mehr Geld aus der Tasche ziehen könnte (resp. den "pro-Kopf-Ertrag steigern" kann) ... und hier wäre eine Möglichkeit.
In der Mainstream-Werbung bleiben die 2 Streams, alles bleibt so wie heute. Somit wird es für die "grosse dumme Masse" (wenn man deinen Worten glaubt) auch nicht komplizierter. Genau so, wie man bei Mobiltelefonen die "dumme Masse" noch mit etlichen Zusatzoptionen überhäuft (Daten-Optionen, SMS-Optionen, Vieltelefonierer-Optionen, Auslands-Optionen, usw. ... und da klappts ja auch), so kann man auch beim TV noch die Option "zusätzliche Streams" anbieten. Wo hier für den Verkauf und das Marketing das Problem sein soll, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
PS: Auf dieses Marketing-Konzept wurde von mir ein Patent-Antrag eingereicht, die Swisscom kann gerne eine Lizenz dafür kaufen /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_wink.png
PPS: Einmal mehr gilt: Anstatt Statistiken über die "grosse Masse" wären wieder mehr Visionen gefragt... ich kenne auch diverse Familien/Personen, die gar keinen TV besitzen ... weshalb zerbrechen wir uns denn überhaupt den Kopf über die Anzahl Streams??? /emoticons/default_wink.png
PPPS: Just kidding ...
Aber ich sehe hier viel Potential für die Swisscom und ihre Kunden, und nicht jedesmal nur Probleme wie die Swisscom, es sei denn, man macht die Lösung(en) zum Problem:
Grundszenario wäre und ist, dass jeder 2 Streams hat. Je nach Profil 0x bis 2x HD. So ist es ja auch heute (resp. in baldiger Zukunft). Das ist das, was jeder kriegt, somit ist das Verkaufen und Marketing ganz einfach und einheitlich, auch für die offenbar so ganz grosse Mehrheit, die ja kaum TV schaut und keine "komplizierteren" Szenarien verkraftet. So funktioniert es ja bereits, offenbar sehr gut.
Was man nun noch hinzufügen müsste, wäre optional und auf Anfrage die Möglichkeit, zusätzliche Streams zu buchen, falls technisch möglich. Das kann man ja durch eine Einmal-Gebühr (z.B. 50.- Aufschaltgebühr pro Stream) oder eine monatliche Zusatz-Gebühr von z.B. 4.- pro Monat pro Stream handhaben, damit nicht jeder nur aus Langeweile anfragt. Zusätzlich kann die Swisscom hier auch noch zusätzliches Geld generieren. Die Provider suchen ja immer krampfhaft nach Zusatzdiensten, mit denen man den "potenten Freaks" noch mehr Geld aus der Tasche ziehen könnte (resp. den "pro-Kopf-Ertrag steigern" kann) ... und hier wäre eine Möglichkeit.
In der Mainstream-Werbung bleiben die 2 Streams, alles bleibt so wie heute. Somit wird es für die "grosse dumme Masse" (wenn man deinen Worten glaubt) auch nicht komplizierter. Genau so, wie man bei Mobiltelefonen die "dumme Masse" noch mit etlichen Zusatzoptionen überhäuft (Daten-Optionen, SMS-Optionen, Vieltelefonierer-Optionen, Auslands-Optionen, usw. ... und da klappts ja auch), so kann man auch beim TV noch die Option "zusätzliche Streams" anbieten. Wo hier für den Verkauf und das Marketing das Problem sein soll, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
PS: Auf dieses Marketing-Konzept wurde von mir ein Patent-Antrag eingereicht, die Swisscom kann gerne eine Lizenz dafür kaufen /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_wink.png
PPS: Einmal mehr gilt: Anstatt Statistiken über die "grosse Masse" wären wieder mehr Visionen gefragt... ich kenne auch diverse Familien/Personen, die gar keinen TV besitzen ... weshalb zerbrechen wir uns denn überhaupt den Kopf über die Anzahl Streams??? /emoticons/default_wink.png
PPPS: Just kidding ...
robi6'764 Beiträge
🙂)
Ja, ich bin prinzipiell deiner Meinung. Aber es ist ein Thema von Vielen. Die Ressourcen sind endlich und es gibt dringendere Sachen zu entwickeln und einzuführen. Auch darüber was wichtig ist kann man streiten (und es wird auch darüber gestritten 🙂 aber aktuell ist die Streamgeschichte nicht priorisiert.
Robi
Ja, ich bin prinzipiell deiner Meinung. Aber es ist ein Thema von Vielen. Die Ressourcen sind endlich und es gibt dringendere Sachen zu entwickeln und einzuführen. Auch darüber was wichtig ist kann man streiten (und es wird auch darüber gestritten 🙂 aber aktuell ist die Streamgeschichte nicht priorisiert.
Robi
roman709'245 Beiträge
Auch nicht 2 HD-Streams mit hohen Profilen? Das müsste ja mit der flächendeckenden Einführung von HD bei SRF Priorität haben.
manu144 Beiträge
Ich wäre schon zufrieden wenn ich überhaupt HD empfangen könnte...
robi6'764 Beiträge
Auch nicht 2 HD-Streams mit hohen Profilen? Das müsste ja mit der flächendeckenden Einführung von HD bei SRF Priorität haben.Dochdoch... geplant sind 2 HD Streams bei einem 22er
@ Manu: und HD ab dem 15er
Robi
🙂)Ich verstehe, dass die Resourcen limitiert sind. Deshalb muss man wie überall Prioritäten setzen, klar. Dass 2 HD Stream höhere Priorität haben, da stimme ich zu. Aber ohne die anderen Projekte/Optionen zu kennen wären für mich mehr Streams die nächsthöchste Priorität. Nicht nur, weil dies meiner Meinung nach die grösste Limitation von SCTV ist, um auf den "nächsten Level" zu kommen (Vision "Multimedia / Vernetztes Haus"). Sondern auch, weil dies meiner naiven Vorstellung nach mit vergleichsweise wenig Aufwand zu realisieren wäre. Keine neuen Technologien notwendig, keine langen Encoder-Tests, keine politischen Abhängigkeiten, keine Investitionen in neue Infrastruktur ... "lediglich" eine Änderung im administrativen Prozess, evtl. eine Software Änderung im Verwaltungssystem (kann kein Problem darstellen) und natürlich ein Training für die Administratoren/Betreuer. Verglichen mit dem, was du für die Einführung vom 2.HD Stream leisten musst, sozusagen "Peanuts". /emoticons/default_smile.png
Robi
Kurz gesagt: Für mich absolut unverständlich, dass die Swisscom dem keine hohe Priorität einräumt.
So, genug geschrieben ... zumindest für heute /emoticons/default_wink.png
Snowman410'415 Beiträge
easypeacy42 - Ich glaube mit 2 HD Streams wären den Meisten bestens gedient. Wir müssen unsere Ansprüche einfach mit anderen Augen sehen.
edy863 Beiträge
Mal kurz zurück mit Thema Titel. /emoticons/default_smile.png
Ich hoffe die neue Box hat nicht nur einen grösseren Harddisk, sondern der Prozessor ist auch viel besser und die FB ist weniger träge. Ich denke für neue Features und bessere Software ist noch viel Luft nach oben, aber die Box muss natürlich Hardwaremässig vorbereitet sein. Das sollte Swisscom mit der neue Box nicht verpassen.
Ich hoffe die neue Box hat nicht nur einen grösseren Harddisk, sondern der Prozessor ist auch viel besser und die FB ist weniger träge. Ich denke für neue Features und bessere Software ist noch viel Luft nach oben, aber die Box muss natürlich Hardwaremässig vorbereitet sein. Das sollte Swisscom mit der neue Box nicht verpassen.
easypeacy42 - Ich glaube mit 2 HD Streams wären den Meisten bestens gedient. Wir müssen unsere Ansprüche einfach mit anderen Augen sehen.Nein, nein und nochmals nein!
- Den Meisten ist mit einer 5 mbps Internet-Anbindung bestens gedient, trotzdem gibt es 20mbps, 50mbps und 100mbps Angebote, aus gutem Grund
- Den Meisten ist mit einer Fixnet Telefon-Leitung bestens gedient, trotzdem kann man eine 2. Leitung (oder mehr) erhalten, aus gutem Grund
- Den Meisten ist mit einem Auto bestens gedient, das 120km/h fahren kann, trotzdem gibt es viele Autos, die weit über 200km/h fahren können, aus gutem Grund
- Den Meisten ist mit einem Single-Core Prozessor im PC bestens gedient, trotzdem gibt es Dual-Core und Quad-Core CPUs, aus gutem Grund
- Den Meisten ist mit einem 32" bis max. 40" TV bestens gedient, trotzdem gibt es 46", 52" und 60" TVs, ja sogar Projektoren und Leinwände für Home-Cinemas, aus gutem Grund
- Die Liste liesse sich beliebig erweitern...
Es geht nicht um "unsere hohen Ansprüche", es geht darum, dass ein Provider wie die Swisscom Innovationen auf den Markt bringen muss, welche den Medienkonsum und/oder den Alltag für den Kunden im positiven Sinn verändern können. Nur so kann ein solcher Provider langfristig erfolgreich sein, und dafür bezahlen wir unser teures Geld. Da sich jeder etwas anderes wünscht, ist Flexibilität gefragt, welche die Swisscom zur Zeit nicht anbieten kann. Die Swisscom kann nicht erwarten, dass man die enorme Summe von stolzen 200.- oder mehr pro Monat (z.B. Vivo Casa mit Teleclub) bezahlt und dann gegen die gleichen Limitationen rennt wie der "aktuelle statistische Durchschnittshaushalt" mit seinem 69.- oder 99.- Abo.
Da heulen alle Provider, man müsse mehr pro-Kopf-Ertrag erreichen, um die ach-so-enormen Kosten der Infrastruktur amortisieren zu können. Dieser höhere pro-Kopf-Ertrag kommt von Kunden wie uns, die eben bereits sind, 150.-, 200.- oder sogar noch mehr pro Monat für all diese Services zu bezahlen. Ein höherer pro-Kopf-Ertrag erreicht man auch, indem man mit erweiterten Services neue Bedürfnisse an der Kundenbasis schafft, für welche dann ein wachsender Kundenkreis bereit ist, etwas mehr Geld zu investieren. Offensichtlich fokussiert sich die Swisscom aber gerade im TV Bereich nur auf Services für den "durchschnittlichen Haushalt". Das ist die komplett falsche Strategie. So kreiert man keine Bedürfnisse, über welche man neue Einnahmen generieren kann. Und so kann man auch nicht erwarten, dass Kunden wie "wir" beliebig lange diese enormen monatlichen Kosten bezahlen, wenn der Mehrwert nur sehr bescheiden ist. Da werden viele irgendwann mal zum Schluss kommen, dass das viel günstigere Abo auch nicht viel weniger bietet und somit auch genügt. Oder man merkt, dass andere Provider für den gleichen Betrag deutlich mehr Flexibilität bieten.
Es ist ok und richtig, dass ein Provider seine (in der Regel eher preiswerten) Basis-Services an den aktuellen durchschnittlichen Kunden-Bedürfnissen ausrichtet. So generiert man seine breite Kunden-Basis. Es ist aber fatal, wenn der Provider die obere Limite seiner (in der Regel sehr teuren) Premium-Services ebenfalls an diesem "statistischen Durchnittshaushalt" ausrichtet, weil man der Meinung ist "den meisten genügt das ja". Genau das scheint die Swisscom im TV Bereich aber noch nicht begriffen zu haben.
f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #113
Ich wäre schon zufrieden wenn ich überhaupt HD empfangen könnte...Von den zahlreichen Gebieten in welchen Swisscom TV überhaupt nicht verfügbar ist gar nicht zu sprechen! Ausserdem finde ich es dreist von einer Firma wie Swisscom für den Netzausbau bei den Gemeinden um Geld betteln zu gehen. Und wenn diese dann kein Geld locker machen (was ich richtig finde!) dann die in unserem Fall 10'000.- /15'000.- als Begründung zu nehmen wieso das Netz nicht ausgebaut wird. Aber zum Glück gibt es ja noch das Kabelnetz wo lineares Fernsehen auch hin gehört! Einmal Signal rein und für alle die dran hängen verfügbar und nicht jedem sein Stream für das gleiche Livesignal.
Offensichtlich fokussiert sich die Swisscom aber gerade im TV Bereich nur auf Services für den "durchschnittlichen Haushalten".Ich kann deinen Standpunkt verstehen. Aber ich fürchte das du in genau diesem Punkt falsch liegst. Wenn sie für die im Vergleich zu den "durchschnittlichen Haushalt" kleine Gruppe von "Fans" die Infrastruktur optimieren wollen rechnet sich das sicher weniger als wenn sie erst mal einfach das Angebot für die breit Masse ausbauen. Den Gewinn machen sie halt einfach mit den vielen welche ihre 60.- im Monat bezahlen und nicht mit den wenigen welche 200.- bezahlen.
robi6'764 Beiträge
Ich bin froh, dass nicht einfach überall ausgebaut wird, wo ein Verlustgeschäft droht. Sonst müssten wir "Städter" noch mehr querfinanzieren. Das tun wir schon mit dem Finanzausgleich zur Genüge. VDSL-Ausbau nur da wo es sich finanziell lohnt. Aber wenn ihr TV und schnelles Internet vom Kabel habt, dann ist ja gut 🙂
OK, wenn die Grundversorgung mal Internet-Geschwindigkeiten jenseits der 2Mbps vorschreiben würde, dann müsste überall VDSL oder zumindest ADSL2+ ausgebaut werden.
Robi
robi6'764 Beiträge
Ausserdem finde ich es dreist von einer Firma wie Swisscom für den Netzausbau bei den Gemeinden um Geld betteln zu gehen. Und wenn diese dann kein Geld locker machen (was ich richtig finde!) dann die in unserem Fall 10'000.- /15'000.- als Begründung zu nehmen wieso das Netz nicht ausgebaut wird.Ich bin froh, dass nicht einfach überall ausgebaut wird, wo ein Verlustgeschäft droht. Sonst müssten wir "Städter" noch mehr querfinanzieren. Das tun wir schon mit dem Finanzausgleich zur Genüge. VDSL-Ausbau nur da wo es sich finanziell lohnt. Aber wenn ihr TV und schnelles Internet vom Kabel habt, dann ist ja gut 🙂
OK, wenn die Grundversorgung mal Internet-Geschwindigkeiten jenseits der 2Mbps vorschreiben würde, dann müsste überall VDSL oder zumindest ADSL2+ ausgebaut werden.
Robi
f1-tom2'494 Beiträge
Ich verlange ja auch nicht dass das Netz ausgebaut werden muss, schon gar nicht wenn es ein Verlustgeschäft wird. Ich finde es einfach nicht richtig wenn eine Gemeinde mit Steuergelder die Infrastruktur eines in der Marktwirtschaft agierenden Unternehmen mitfinanziert. Jedes Unternehmen muss zuerst investieren um später Geld zu verdienen. Und eine Garantie gibt es nie. Dass die Stadt zuerst ausgebaut wird ist nur logisch. Natürlich ist dort auch die Konkurenz grösser. Es wird sowieso nur eine Frage der Zeit sein bis auch kleinere Netze ausgebaut werden. Schon alleine aus Imagegründen.
Ob es mal eine vorgeschriebene Grundversorgung der Internet-Geschwindigkeit geben wird oder ob das nötig sein wird weiss ich nicht. Allerdings wenn Politiker die Aufhebung des Boxenzwangs im Kabel mit der angeblichen Wahlfreiheit und dem Wettbewerb begründen sollte schon dafür gesorgt werden dass dies auch zutrifft.
Was ich mich schon gefragt habe: Wenn die Swisscom verpflichtet ist ihre Netze auch für andere Anbieter zu öffnen, wieso versucht nicht Swisscom auch das Recht zu bekommen ihre Angebote über andere Netze verbreiten zu können? Wie in meinem Fall wo über das Kabelnetz von Quickline die volle Internetbandbreite verfügbar ist. Rein technisch könnte auch über dieses Netz Swisscom TV angeboten werden wenn das eigene Netz nicht dazu nicht in der Lage ist. Das wäre ja dann nur ausgleichende Gerechtigkeit und wir wären der angeblichen Wahlfreiheit ein gutes Stück näher.
Ob es mal eine vorgeschriebene Grundversorgung der Internet-Geschwindigkeit geben wird oder ob das nötig sein wird weiss ich nicht. Allerdings wenn Politiker die Aufhebung des Boxenzwangs im Kabel mit der angeblichen Wahlfreiheit und dem Wettbewerb begründen sollte schon dafür gesorgt werden dass dies auch zutrifft.
Was ich mich schon gefragt habe: Wenn die Swisscom verpflichtet ist ihre Netze auch für andere Anbieter zu öffnen, wieso versucht nicht Swisscom auch das Recht zu bekommen ihre Angebote über andere Netze verbreiten zu können? Wie in meinem Fall wo über das Kabelnetz von Quickline die volle Internetbandbreite verfügbar ist. Rein technisch könnte auch über dieses Netz Swisscom TV angeboten werden wenn das eigene Netz nicht dazu nicht in der Lage ist. Das wäre ja dann nur ausgleichende Gerechtigkeit und wir wären der angeblichen Wahlfreiheit ein gutes Stück näher.
robi6'764 Beiträge
Entbündelung der Kabelnetze ist eben politisch kein Thema. Da scheint zwischen den Telcos und den Kablern eine unheilige allianz zu herrschen - - warum auch immer.
Robi
Robi
Digital08326 Beiträge
Hallo Zusammen
Habe alle eure Einträge gelesen. War sehr Intressant. Ich hab letzte Woche Swisscom TV bestellt und sollte am 3.August aufgschalten werden.
Ich hoffe es funktioniert besser als das Verte das ich im momment auch noch habe.
Wie sieht es mir der neuen Box aus? Gibts die jetzt schon?
Grüsse
Habe alle eure Einträge gelesen. War sehr Intressant. Ich hab letzte Woche Swisscom TV bestellt und sollte am 3.August aufgschalten werden.
Ich hoffe es funktioniert besser als das Verte das ich im momment auch noch habe.
Wie sieht es mir der neuen Box aus? Gibts die jetzt schon?
Grüsse
roman709'245 Beiträge
Wie sieht es mir der neuen Box aus? Gibts die jetzt schon?Nein, da laufen erst Tests.
vagzubi1'319 Beiträge
Hallo zusammen,
Seit kurzen habe ich Swisscom TV. Nun gefällt mir das alles recht gut, so gut das ich unseren 2. TV auch auf S.TV umstellen wollte. Nun war ich auf der Swisscom Seite und da steht:
Gruss
Vagzubi
Seit kurzen habe ich Swisscom TV. Nun gefällt mir das alles recht gut, so gut das ich unseren 2. TV auch auf S.TV umstellen wollte. Nun war ich auf der Swisscom Seite und da steht:
Erleben Sie Swisscom TV plus auf mehreren Fernsehern in Ihrem Haushalt. Sie können mit allen TV-Boxen Aufnahmen programmieren und darauf zugreifen. Jede zusätzliche TV-Box verfügt mit Ausnahme von Live Pause und Aufnahme/Wiedergabe von Sendungen in HD-Qualität über die gleichen Funktionen wie die erste.Kommt mit der neuen Box auch HD auf die 2te box? Der Verzicht auf HD trübt die Freude erheblich...
Gruss
Vagzubi
Seite 6 von 16 · 311 Beiträge in diesem Thema