SCTV Box mit grösserer Harddisk / neues Modell
310 Antworten88'763 AufrufeGestartet von roman70 ·
robi6'764 Beiträge
Das hat mehr technische als politische Gründe. Ich bin sicher, ein dem Multiline entsprechenden Angebot wird - sobald möglich - auch entwickelt und gelauncht. Eine völlig neue Infrastruktur (Hard- wie Software) wie für All-IP braucht halt seine Zeit, bis sie featuremässig zur guten alten Telefonie-Infrastruktur aufgeholt hat. Speziell noch beim Swisscom eigenen Pefektionismus 🙂
Robi
Robi
forelle117 Beiträge
Noch haben leider nicht alle SC-Kunden die Glasfaser, weder in der Stadt Zürich und noch weniger auf dem Land. Wenn ich aber mit Deutschland vergleiche, geht es uns mit Swisscom auch ohne Glaskabel doch sehr gut - der Schweizer jammert bekanntlich gerne auf hohem Niveau /emoticons/default_wink.png und Deutschland bleibt weiterhin ein Entwicklungsland in Sachen WEB-Anbindung.
Mir ist es aber viel wichtiger, dass Swisscom TV heute auch ohne HD in exzellenter Qualität über meine Kupferleitung perfekt funktioniert. Das war 2006, als ich mit Swisscom TV begann, noch ganz anders, aber trotzdem wesentlich besser als das analoge Cablecom (sonst wäre ich sicher nicht bei Swisscom-TV geblieben). Das analoge Cablecom-Signal habe ich immer noch am TV und am Radio, weshalb der direkte Vergleich sehr eindrücklich ist.
Sobald man mit SC (ohne HD) mit 2 Boxen gleichzeitig 2 TV Sender anschauen kann und eine andere Sendung aufnehmen kann, ist eine 2. Box so gut wie gemietet. Solange das jedoch so ist, dass man nur 1 Sender schauen und 1 Sender gleichzeitig aufnehmen kann, wird der 2. TV im anderen Zimmer weiterhin analog an CC angechlossen bleiben. Wenn ich Robi richtig verstanden habe, sollte das aber in Zukunft kein Problem mehr sein, 2 Sender zu schauen und einen aufzunehmen. Das ist doch eine gute Nachricht!
Gian
Mir ist es aber viel wichtiger, dass Swisscom TV heute auch ohne HD in exzellenter Qualität über meine Kupferleitung perfekt funktioniert. Das war 2006, als ich mit Swisscom TV begann, noch ganz anders, aber trotzdem wesentlich besser als das analoge Cablecom (sonst wäre ich sicher nicht bei Swisscom-TV geblieben). Das analoge Cablecom-Signal habe ich immer noch am TV und am Radio, weshalb der direkte Vergleich sehr eindrücklich ist.
Sobald man mit SC (ohne HD) mit 2 Boxen gleichzeitig 2 TV Sender anschauen kann und eine andere Sendung aufnehmen kann, ist eine 2. Box so gut wie gemietet. Solange das jedoch so ist, dass man nur 1 Sender schauen und 1 Sender gleichzeitig aufnehmen kann, wird der 2. TV im anderen Zimmer weiterhin analog an CC angechlossen bleiben. Wenn ich Robi richtig verstanden habe, sollte das aber in Zukunft kein Problem mehr sein, 2 Sender zu schauen und einen aufzunehmen. Das ist doch eine gute Nachricht!
Gian
robi6'764 Beiträge
Da muss ich dich enttäuschen. Im Moment wird mehr Fokus auf mehrere HD-Streams gelegt als auf 3 SD-Streams. Das hat den einfachen Grund, dass in schweizer Haushalten nach wie vor "nur" 1.26 TV's stehen und somit eine 3-Stream-SD-Lösung weniger dringend ist, als eine 2-Stream-HD-Lösung.
Robi
Robi
smid12'144 Beiträge
Es stehen "nur" 1.26 TV im Haushalt?
Aha: Wenn ich die Anti-Digital-TV Fraktion höre meine ich es sind machmal im Schnitt deren 5 /emoticons/default_smile.png
Aha: Wenn ich die Anti-Digital-TV Fraktion höre meine ich es sind machmal im Schnitt deren 5 /emoticons/default_smile.png
robi6'764 Beiträge
Ja, das sind offizielle Zahlen... und die besagen noch nicht mal wie die TV's genutzt werden. Mein Hypothese ist, dass ein rechter Teil von den 0.26 nur selten genutzt wird.
Diejenigen die laut schreien haben nicht zwingend recht, bekommen aber leider trotzdem häufig recht ;-)
Robi
Diejenigen die laut schreien haben nicht zwingend recht, bekommen aber leider trotzdem häufig recht ;-)
Robi
easypeacy422'068 Beiträge
Hmm ... dann heben wir mit 3 TVs (evtl. bald 4) plus einem Projektor den CH-Schnitt aber ganz gewaltig.
Was die Swisscom da aber nicht vergessen sollte:
Natürlich sind solche "TV-Power-User" wie wir in der klaren Minderheit. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass genau diese Minderheit bei der grossen "grauen" Mehrheit ein wichtiger Meinungsbildungs-Faktor ist .Viele "normal-User" kennen einen "Freak", den sie dann fragen "was besser ist". Und der "Freak" (oder "Power User") wird schlussendlich oftmals das empfehlen, was er besser kennt und womit er selbst zufriedener ist.
Sprich:
Wenn du den "Power-User" gut bedienen kannst, sorgt das für gute Mund-zu-Mund Propaganda, die meiner Meinung nach essentiell ist. Gleichzeitig sind solche "Power Features" (3 Streams oder mehr, viel Diskspace für Aufnahmen, etc.) auch gute Werbe-Argumente, auch wenn der "normal-User" diese Features oftmals gar nicht in dem Umfang braucht (oder: wer braucht schon "mit 50MBit/s im Internet surfen" ... "doppelt so schnell wie mit DSL" ... usw. ...trotzdem zieht das auch in der Masse als Werbespruch).
Ich fürchte fast, die Swisscom verhält sich da ein wenig zu rational, wohl zufrieden mit dem grossen Erfolg von SCTV. Ich hoffe, das wird nicht unterschätzt oder sogar mittelfristig verschlafen.
Was die Swisscom da aber nicht vergessen sollte:
Natürlich sind solche "TV-Power-User" wie wir in der klaren Minderheit. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass genau diese Minderheit bei der grossen "grauen" Mehrheit ein wichtiger Meinungsbildungs-Faktor ist .Viele "normal-User" kennen einen "Freak", den sie dann fragen "was besser ist". Und der "Freak" (oder "Power User") wird schlussendlich oftmals das empfehlen, was er besser kennt und womit er selbst zufriedener ist.
Sprich:
Wenn du den "Power-User" gut bedienen kannst, sorgt das für gute Mund-zu-Mund Propaganda, die meiner Meinung nach essentiell ist. Gleichzeitig sind solche "Power Features" (3 Streams oder mehr, viel Diskspace für Aufnahmen, etc.) auch gute Werbe-Argumente, auch wenn der "normal-User" diese Features oftmals gar nicht in dem Umfang braucht (oder: wer braucht schon "mit 50MBit/s im Internet surfen" ... "doppelt so schnell wie mit DSL" ... usw. ...trotzdem zieht das auch in der Masse als Werbespruch).
Ich fürchte fast, die Swisscom verhält sich da ein wenig zu rational, wohl zufrieden mit dem grossen Erfolg von SCTV. Ich hoffe, das wird nicht unterschätzt oder sogar mittelfristig verschlafen.
Snowman410'415 Beiträge
Du bis nicht nur Power User sondern Super Power User und darauf nimmt nichtmal CC Rücksicht.
robi6'764 Beiträge
Ich fürchte fast, die Swisscom verhält sich da ein wenig zu rational, wohl zufrieden mit dem grossen Erfolg von SCTV. Ich hoffe, das wird nicht unterschätzt oder sogar mittelfristig verschlafen.Ist nicht soooo schlimm, die Weiterempfehlungsrate ist bei den "Normalusern" wirklich sehr, sehr hoch. Da läuft Einiges über Mund zu Mund, auch ohne Freaks. Und es ist nicht böser Willen oder ein Verkennen der Situation, sondern hat einerseits technische und andererseits Vermarktungsgründe warum es so ist wie es ist... Und solange ich in dem Verein und für das Produkt arbeite, wird auch nichts verschlafen ;-)
Robi
@Snowman:
Ich erwarte ja auch keine 4 oder 5 Streams bei SCTV, ein dritter wäre mittelfristig aber trotzdem "kei Seich" ... auch im 1-TV-Haushalt mit 2 Personen gibt's durchaus die Situation, dass einer was am TV sieht und jeder noch was sich überschneidendes aufnehmen will.
@Robi:
Hab ja nicht behauptet es sei "soo schlimm" oder dass da sogar "böser Wille" dabei ist. Die technischen Gründe und die damit verbundenen vermarktungstechnischen Gründe verstehe ich teilweise. Soll aber nicht heissen, dass das Thema "dritter Stream" nicht trotzdem intensiv verfolgt werden kann und soll.
Denn all diese schönen Statistiken über "jeder schaut nur SD, ein Durchschnitts-Haushalt hat nur einen TV, usw." vernebeln den Firmen manchmal die Sicht auf die notwendigen Visionen. So gab es in den 90ern sicherlich unzählige Statistiken, dass es nur in jedem x-ten Haushalt einen Computer hat und dass kaum jemand mit einem Netzwerk / Internet verbunden ist / verbunden werden möchte ... und wo stehen wir nun mit den Internet-Zugängen? Innovationen sind gefragt, nicht Statistiken /emoticons/default_wink.png
Ich erwarte ja auch keine 4 oder 5 Streams bei SCTV, ein dritter wäre mittelfristig aber trotzdem "kei Seich" ... auch im 1-TV-Haushalt mit 2 Personen gibt's durchaus die Situation, dass einer was am TV sieht und jeder noch was sich überschneidendes aufnehmen will.
@Robi:
Hab ja nicht behauptet es sei "soo schlimm" oder dass da sogar "böser Wille" dabei ist. Die technischen Gründe und die damit verbundenen vermarktungstechnischen Gründe verstehe ich teilweise. Soll aber nicht heissen, dass das Thema "dritter Stream" nicht trotzdem intensiv verfolgt werden kann und soll.
Denn all diese schönen Statistiken über "jeder schaut nur SD, ein Durchschnitts-Haushalt hat nur einen TV, usw." vernebeln den Firmen manchmal die Sicht auf die notwendigen Visionen. So gab es in den 90ern sicherlich unzählige Statistiken, dass es nur in jedem x-ten Haushalt einen Computer hat und dass kaum jemand mit einem Netzwerk / Internet verbunden ist / verbunden werden möchte ... und wo stehen wir nun mit den Internet-Zugängen? Innovationen sind gefragt, nicht Statistiken /emoticons/default_wink.png
robi6'764 Beiträge
Innovationen sind gefragt, nicht Statistiken /emoticons/default_wink.pngIch stimme dir vollkommen zu, aber auch hier müssen die richtigen Innovationen getätigt werden - und da werden auch die Freaks nicht enttäuscht werden, es ist einiges am köcheln.
Ja, und vor lauter fancy Innovationen darf die normale "Hygiene" nicht vergessen werden und somit ist das Thema "mehr Streams" auch nicht vom Tisch 🙂
Robi
Schön gesagt, dem kann ich zustimmen, somit sind wir ja meinungstechnisch sozusagen "ein Herz und eine Seele" /emoticons/default_smile.png
forelle117 Beiträge
"doppelt so schnell wie mit DSL" ... usw. ...trotzdem zieht das auch in der Masse als Werbespruch...aber nur solange, bis "die Masse" merkt, dass Werbung und Wirklichkeit zwei paar Dinge sind /emoticons/default_wink.png. Diese "Masse" wird später wieder reumütig zu SC zurückkehren, wie auch ich.
Dieser Werbespot ist schön anzusehen, aber ein 100%iges Eigentor.
forelle117 Beiträge
ein dritter wäre mittelfristig aber trotzdem "kei Seich" ... auch im 1-TV-Haushalt mit 2 Personen gibt's durchaus die Situation, dass einer was am TV sieht und jeder noch was sich überschneidendes aufnehmen will.Genau so ist es, auch in einem 2 TV-Haushalt, wo 2 etwas unterschiedliches sehen möchten und ein 3. Programm aufgezeichnet werden soll. Solange mit 2 Streams das Ende der "Fahnenstange" erreicht ist, bleibt der 2. TV im Gästezimmer weiterhin ein analoger CC-TV.
Gruss
Gian
Snowman410'415 Beiträge
...aber nur solange, bis "die Masse" merkt, dass Werbung und Wirklichkeit zwei paar Dinge sind /emoticons/default_wink.png. Diese "Masse" wird später wieder reumütig zu SC zurückkehren, wie auch ich.Dieser Werbespot ist schön anzusehen, aber ein 100%iges Eigentor.Das verstehe ich nicht.
roene29 Beiträge
Ich bin kurz vor der Anschaffung von Swisscom TV, würde jedoch gerne auf die neue Box warten, falls es nicht noch ein halbes Jahr dauern wird.
Die Hotline konnte mir jedoch keine Hoffnung machen:
Wie telefonisch mitgeteilt, ist eine Einführung einer neuen Box uns nicht bekannt.
Freundliche Grüsse
Ihre Swisscom
Was ist denn nun Sache?
Die Hotline konnte mir jedoch keine Hoffnung machen:
Wie telefonisch mitgeteilt, ist eine Einführung einer neuen Box uns nicht bekannt.
Freundliche Grüsse
Ihre Swisscom
Was ist denn nun Sache?
Snowman410'415 Beiträge
Die dürfen wahrscheinlich nichts sagen. Getestet wurde sie und für 2012 dringend notwendig.
roene29 Beiträge
Die dürfen wahrscheinlich nichts sagen. Getestet wurde sie und für 2012 dringend notwendig.Zwingend notwendig würde ja bedeuten dass alle Boxen ausgetauscht werden müssten??
Dies scheint laut Robi nicht wirklich angedacht zu sein:
Stellt auch mal vor, alle Kunde tauschen ihre Box gegen eine neue ein:
Bis Mitte 2011 werden es 500-600'000 Kunden sein. Wenn wir einen Einstandspreis von 180.- annehmen, würde um die 100 Mio Kosten verursachen. Das kann sich nicht mal eine Swisscom leisten 🙂
Snowman410'415 Beiträge
Was dann Swisscom anbieten will ist mir auch noch nicht bekannt.
Es brauchen ja nicht alle Kunden eine neue Box, mal abwarten was daraus wird.
Es brauchen ja nicht alle Kunden eine neue Box, mal abwarten was daraus wird.
robi6'764 Beiträge
Zwingend notwendig, weil die heutigen Boxen nicht mehr hergestellt werden und die Lagerbestände zur Neige gehen 🙂
Ein Austausch ist nicht angedacht, im Gegenteil: Ersatzboxen wirst du noch einige Zeit von den Bisherigen kriegen wenn deine defekt ist.
Die Hotline wird erst informiert, wenn ein genaues Datum bekannt ist. Vorher wissen die (zuminderst offiziell) nichts davon und können daher nichts sagen.
Robi
Ein Austausch ist nicht angedacht, im Gegenteil: Ersatzboxen wirst du noch einige Zeit von den Bisherigen kriegen wenn deine defekt ist.
Die Hotline wird erst informiert, wenn ein genaues Datum bekannt ist. Vorher wissen die (zuminderst offiziell) nichts davon und können daher nichts sagen.
Robi
Snowman410'415 Beiträge
Hm, aber irgendwie sollte SCTV für die HD Freaks ein Umtauschangebot machen.
Seite 4 von 16 · 311 Beiträge in diesem Thema