SCTV Box mit grösserer Harddisk / neues Modell

roman70

Super-Moderator
Da ich finde, dass die Harddisk in Anbetracht der steigenden Anzahl an HD-Sendern langsam zu klein wird, habe ich mal nachgefragt. Hier die Antwort vom Kundendienst:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine neue Settopbox ist bereits in Entwicklung. Diese wir ca. im Mai 2011 erscheinen. Das genaue Datum wird noch im Frühling 2011 kommuniziert. Gerne können Sie sich dann für einen Austausch mit uns in Verbindung setzen.

Haben Sie noch Fragen oder brauchen Sie weitere Hilfe? Informationen rund um Ihre Internet-Dienste und Produkte finden Sie in unserem Kundencenter: www.swisscom.ch/kundencenter

Telefonisch sind wir unter der Gratisnummer 0800 800 800 da für Sie.

Freundliche Grüsse

Ihre Swisscom

Auf diese Ankündigung bzw. natürlich auf die Box mit grösserer Harddisk habe ich gewartet! Besten Dank für die Information.

Und mir hat man Seitens Swisscom noch vor zwei Wochen mitgeteilt, dass keine neue Box in Planung ist. /emoticons/default_mad.png

Zitat aus erhaltenem Email: "Zurzeit sind keine neuen TV Boxen geplant, oder in Entwicklung."

Und mir hat man Seitens Swisscom noch vor zwei Wochen mitgeteilt, dass keine neue Box in Planung ist. /emoticons/default_mad.png
Zitat aus erhaltenem Email: "Zurzeit sind keine neuen TV Boxen geplant, oder in Entwicklung."
naja, wir wissen ja wie geheimnisvoll die swisscom tut wenns um neue sachen geht...

die sagen lieber nein es ist nichts in planung als was halb-konkretes.

eigentlich schon überraschend das roman diese antwort bekommen hat, ein halbes jahr bevor sie angeblich rauskommen soll.

aber mich würds natürlich auch freuen wenn ich bald mal mehr platz auf der platte hätte, bei mir ist der platz jetzt schon regelmässig am anschlag. /emoticons/default_smile.png

Eigentlich habe ich ja genug Platz da ich immer konsequent wieder lösche und nicht sammle (oder versuche es /emoticons/default_tongue.png) aber eine neue Box mit mehr Platz, mit HD im Hinterkopf, ist sicher eine sehr gute Sache!!

Das mit dem Austausch wird dann aber so schnell nicht klappen. Defekte 'alte' Boxen werden prinzipiell mit aufbereiteten 'alten' Boxen ersetzt. Das war schon bei der silbernen so und wird bei weiteren Modellen auch so sein. Stellt auch mal vor, alle Kunde tauschen ihre Box gegen eine neue ein:

Bis Mitte 2011 werden es 500-600'000 Kunden sein. Wenn wir einen Einstandspreis von 180.- annehmen, würde um die 100 Mio Kosten verursachen. Das kann sich nicht mal eine Swisscom leisten :-)

Deshalb ist das Mail vom Support nicht wortwörtlich zu nehmen...

Robi

Deshalb ist das Mail vom Support nicht wortwörtlich zu nehmen...
Robi
Ich werde das Mail mal aufbewahren und im entsprechenden Fall mal fragen, ob ihre "Versprechen" gleich zu werten sind, wie die von einer gewissen Konkurrenzfirma. /emoticons/default_wink.png

Das mit dem Austausch wird dann aber so schnell nicht klappen.
Die "alten" Boxen sind ja auch noch ganz OK, nur die Platte ist klein.

Man könnte doch einfach die Platten tauschen. So nach dem Motto "Bringen sie ihre Box in den Swisscom Shop und wir bauen eine neue Platte ein"

Die "alten" Boxen sind ja auch noch ganz OK, nur die Platte ist klein.Man könnte doch einfach die Platten tauschen. So nach dem Motto "Bringen sie ihre Box in den Swisscom Shop und wir bauen eine neue Platte ein"
Und wenn sie den Aufwand ausrechnen würden?

Und wenn sie den Aufwand ausrechnen würden?
Eine neue Box koster sicher mehr.

Mit mehr und mehr HD wird es wohl einmal auch für den normalen User knapp werden. Da wird sich SCTV sicher eine Lösung suchen müssen.

Pah, Platte tauschen? Wenn ich das höre/lese, komme ich grad ins Schnauben!

Ich habe bei meinen 2 Boxen (an verschiedenen Standorten) die 160GB durch eine 500GB Harddisk ersetzt. Bei der einen Box funktioniert es inzwischen mit der 500er nicht mehr, aus unbekanntem Grund. Angeblich ist nicht ein von mir vermutetes Software-Update schuld, die HD selbst scheint aber intakt (besteht auch die ausführlichsten Tests am PC). Siehe dazu meinen entsprechenden Thread sowie ältere Beiträge in anderen Threads.

Egal, jedenfalls war es ganz früher möglich, Serial-ATA HDs >500GB einzubauen, wenn man einen IDE/SATA-Adapter verwendete. Dies wurde dann per Software-Update unterbunden, und die Grösse wurde "künstlich" auf 500GB beschränkt. Zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen über die Boxen der D-Telekom, die jedoch weitgehend identisch mit der BW/SCTV-Box ist. In der Tat funktionierte bei mir eine 1TB-SATA HD nicht (Endlosschleife Neustart), die 500GB IDE jedoch sehr wohl.

Umbauen im grossen Stil dürfte sich für SC definitiv nicht lohnen. IDE-Harddisks sind immer weniger im Handel und sie werden deshalb oft vergleichsweise teurer als SATA-HDs (Preis pro GB gerechnet). Um jedoch SATA-HDs zu verwenden, müsste SC die Adapter, die ebenfalls nicht gerade günstig sind, verbauen. Vom Zeitaufwand reden wir schon gar nicht, da man sich u.a. noch mit ab und zu klemmenden Spezialschrauben herumschlagen darf! Zudem müsste die Software-Sperre für HDs >500GB rückgängig gemacht werden.

Nein, eine von Grund auf neue Box ist schon der richtige Weg, und ich werde es dann schon irgendwie fertig bringen, an eine zu kommen. Ist mir seinerzeit auch beim Wechsel von der silbernen auf die schwarze geglückt, die eigentlich auch nicht einfach umgetauscht wurde.

Wenn die SC dann meine Boxen zurückerhält werden die keine Freude haben, da ich z.B. die Torx- durch normale Schrauben ersetzt habe... Womöglich wird mir dann noch eine Busse aufgebrummt, aber das nähme ich hin.

jedenfalls spätestens bis zum regelbetrieb der srg in hd wird sich swisscom bestimmt mind 500gb oder 1tb platten verbaut haben. wann auch immer dieser zeitpunkt kommen mag /emoticons/default_smile.png

Warum nicht ein "remote DVR"?
Genau. Darin sähe ich eigentlich auch die Zukunft! So wie sie Quickline mit Verte zu gehen versucht. Aber anscheinend hat Quickline erhebliche Probleme mit der Technik. Ich habe drei Arbeitskollegen die Verte hatten. Bei keinem lief es sauber.

Aber die Idee dahinter ist schon genial. Aufgenommen wird im RZ der Quickline und der TV-User markiert nur welche Sendungen er später wieder sehen will. Da wird nix auf der eigenen Box gespeichert. Dies hat natürlich auch den Vorteil, dass man bei einem Boxenaustausch seine Filme weiterhin sehen kann.

Was QuickLine meiner Meinung nach auch schlecht macht, ist Geld für den genutzten Speicherplatz zu verlangen, anstelle jedem User einfach eine Quota von 1GB zuzusprechen.

Zurück
Oben