SCTV Box mit grösserer Harddisk / neues Modell
310 Antworten88'763 AufrufeGestartet von roman70 ·
Tschatscha16 Beiträge
Ein Austausch ist nicht angedacht, im Gegenteil: Ersatzboxen wirst du noch einige Zeit von den Bisherigen kriegen wenn deine defekt ist.Die Hotline wird erst informiert, wenn ein genaues Datum bekannt ist. Vorher wissen die (zuminderst offiziell) nichts davon und können daher nichts sagen.Das verstehe ich nicht ganz, ich habe ein 5 * Abo mit HD Sender inklusive welches ja nur zum Teil funktioniert, daher nehme ich doch stark an, dass Swisscom denen Sie eine Leistung verkauft diese dann aber auch anbietet, oder ist da etwa Bauernfängerei im Spiel??
Robi
Tschamic
roman709'245 Beiträge
Das verstehe ich nicht ganz, ich habe ein 5 * Abo mit HD Sender inklusive welches ja nur zum Teil funktioniert, daher nehme ich doch stark an, dass Swisscom denen Sie eine Leistung verkauft diese dann aber auch anbietet, oder ist da etwa Bauernfängerei im Spiel??Wie meinst du jetzt das? Das musst du noch genauer ausführen. Die Grösse der Harddisk hat ja nichts mit dem 5*-Abo zu tun. Mit der alten Box kannst du auch HD aufnehmen, halt nur rund ein Drittel der 100 h, die es für SD reicht. Ja, mir ist das ja auch zu wenig.
Tschamic
Vielleicht wird die Swisscom ja ein Umtauschangebot machen. Dass sie das aber gratis machen können, glaube ich nicht. Stell dir mal vor, sie müssten rund 500'000 Boxen für lau austauschen. Rechne. Alle würden es wohl nicht sein, aber wenn es schon mal gratis ist spricht sich das schnell rum und würden es doch einige sein. Es kostet ja nix.
akai159 Beiträge
Du meinst als 5* seist du gleicher, als andere SC kunden?
Bis die lager und alle 500'000 retouren aus sind, geht es sehr weit ins 2012 wohl rein. die software ist nebenbei gleich.
Bis die lager und alle 500'000 retouren aus sind, geht es sehr weit ins 2012 wohl rein. die software ist nebenbei gleich.
Tschatscha16 Beiträge
Wie meinst du jetzt das? Das musst du noch genauer ausführen. Die Grösse der Harddisk hat ja nichts mit dem 5*-Abo zu tun. Mit der alten Box kannst du auch HD aufnehmen, halt nur rund ein Drittel der 100 h, die es für SD reicht. Ja, mir ist das ja auch zu wenig.
Das alte Lied, wenn noch mehr HD Sender eingeführt werden und Du einen HD Sender am aufnehmen bist, dann sind im Moment alle restlichen HD Sender dunkel
Bitte nicht persönlich nehmen, aber wer mehr Geld für eine Leistung zahlt, darf auch mehr Leistung erwarten /emoticons/default_rolleyes.gif
Das alte Lied, wenn noch mehr HD Sender eingeführt werden und Du einen HD Sender am aufnehmen bist, dann sind im Moment alle restlichen HD Sender dunkel
Du meinst als 5* seist du gleicher, als andere SC kunden? Bis die lager und alle 500'000 retouren aus sind, geht es sehr weit ins 2012 wohl rein. die software ist nebenbei gleich.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber wer mehr Geld für eine Leistung zahlt, darf auch mehr Leistung erwarten /emoticons/default_rolleyes.gif
zoki_rs822 Beiträge
Das alte Lied, wenn noch mehr HD Sender eingeführt werden und Du einen HD Sender am aufnehmen bist, dann sind im Moment alle restlichen HD Sender dunkelDass man nur einen HD sender zur gleichen Zeit sehen kann hat doch nichts mit der Grösse der Harddisk zu tun...
roman709'245 Beiträge
Bitte nicht persönlich nehmen, aber wer mehr Geld für eine Leistung zahlt, darf auch mehr Leistung erwarten /emoticons/default_rolleyes.gifIch nehme nichts persönlich, du hoffentlich auch nicht. Aber für DIESE Leistung bezahlst du nicht mehr. Eher weniger.
Tschatscha16 Beiträge
Ich nehme nichts persönlich, du hoffentlich auch nicht. Aber für DIESE Leistung bezahlst du nicht mehr. Eher weniger.Ich habe auch eher Akai gemeint ;-)
Zoki_rs
Es geht mir hier nicht um die Grösse der HD sondern um den Umtausch der Box
Und wenn der Umtausch was kosten, soll, dann halt ( habe schon blöder mein Geld ausgegeben ;-) )
Tschatscha
Snowman410'415 Beiträge
Ich habe auch eher Akai gemeint ;-)Wenn es nicht um die Grösser HD geht, wieso brauchst du dann eine neue Box?
Zoki_rs
Es geht mir hier nicht um die Grösse der HD sondern um den Umtausch der Box
Und wenn der Umtausch was kosten, soll, dann halt ( habe schon blöder mein Geld ausgegeben ;-) )
Tschatscha
easypeacy422'068 Beiträge
Das alte Lied, wenn noch mehr HD Sender eingeführt werden und Du einen HD Sender am aufnehmen bist, dann sind im Moment alle restlichen HD Sender dunkelDas hat nix mit der Box zu tun sondern mit der Bandbreite der VDSL Leitung.
vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #90
Dass man nur einen HD sender zur gleichen Zeit sehen kann hat doch nichts mit der Grösse der Harddisk zu tun...Nein aber so wie ich es verstehe ist die "alte" box nicht genug leistungsstark für 2hd sender. Nebenbei ist die hd schon jetzt mit einem hd stream zu klein. Ab und zu ein hd film nachts aufnehmen und später schauen macht die hd "raz faz" zu.
Gruss vagzubi
Ps. Ich hoffe swisscom bekommt es hin mit vdsl 2 hd streams gleichzeitig zu nutzen.
;-) alles hd?
Snowman410'415 Beiträge
Also wenn du mit einem HD Streams Probleme hast, liegt sicher nicht an der Box. Eine HD Sendung aufzuzeichnen war bei mir noch nie ein Problem.
vagzubi1'319 Beiträge
Probleme nicht nur zu wenig speicherplatz....
Gruss vagzubi
Gruss vagzubi
Snowman410'415 Beiträge
Probleme nicht nur zu wenig speicherplatz....Ich habe mit der Box keine Probleme.
Gruss vagzubi
Waudiz570 Beiträge
Wieviel Bandbreite braucht ein HD-Stream maximal?
Geht 2 HD-Streams auch mit einem VDSL 30er (30000/3000 kbps) Profil nicht (5* ohne Glasfaser)?
Geht 2 HD-Streams auch mit einem VDSL 30er (30000/3000 kbps) Profil nicht (5* ohne Glasfaser)?
robi6'764 Beiträge
Wieviel Bandbreite braucht ein HD-Stream maximal?Heute: 10 Mbps Videobandbreite, je nach dem bis zu 2Mbps Audio (HDsuisse), noch etwas für die weiteren Dienste und dann 20% Overhead für den Unicast-Traffic resp. die Retrieburstrate.
Mit neuen Encodern: vermutlich 7.6 Mbps Videobandbreite, rund 1 Mbps Audio (kein HDsuisse mehr) und der Rest bleibt wie heute.
Geht 2 HD-Streams auch mit einem VDSL 30er (30000/3000 kbps) Profil nicht (5* ohne Glasfaser)?Nein, weil das OS auf der Box maximal 24 Mbps Ingress (oder wars Egress??) zulässt..... mit den neuen Encodern aber auch kein Problem mehr 🙂
Robi
vagzubi1'319 Beiträge
Mit neuen Encodern: vermutlich 7.6 Mbps Videobandbreite, rund 1 Mbps Audio (kein HDsuisse mehr) und der Rest bleibt wie heute.Das würde ja auf anfang 2012 deuten.
Gruss
Vagzubi
Tschatscha16 Beiträge
Heute: 10 Mbps Videobandbreite, je nach dem bis zu 2Mbps Audio (HDsuisse), noch etwas für die weiteren Dienste und dann 20% Overhead für den Unicast-Traffic resp. die Retrieburstrate.Mit neuen Encodern: vermutlich 7.6 Mbps Videobandbreite, rund 1 Mbps Audio (kein HDsuisse mehr) und der Rest bleibt wie heute.Hallo Robi
Nein, weil das OS auf der Box maximal 24 Mbps Ingress (oder wars Egress??) zulässt..... mit den neuen Encodern aber auch kein Problem mehr 🙂
Robi
Vielen Dank für Deine Ausführungen und an alle welche geschrieben haben, hat nichts mit der Box zu tun, o.k. Box nicht aber die Softwre darauf!
@easypeacy42
Das mit der Bandbreite verstehe ich, aber ich habe 50'ooo, also war und ist das sicherlich nicht das Problem
Tschamic
easypeacy422'068 Beiträge
@easypeacy42Das mit der Bandbreite verstehe ich, aber ich habe 50'ooo, also war und ist das sicherlich nicht das ProblemDoch, die Bandbreite ist zusätzlich auch ein Problem. Denn die Swisscom will, aus administrativen Gründen, möglichst alle (Kupfer-)Kunden gleich behandeln. Da bei vielen Kunden (nebst der SW Limitation der Box) momentan die Bandbreite nicht für 2xHD oder 3xSD reicht, kriegt niemand 2xHD oder 3xSD, auch nicht diejenigen, die 20mbps oder mehr haben. Theoretisch könnte die Swisscom für Kunden mit 20er Profil auch z.B. 4xSD Streams freischalten. Aber offenbar möchte man es administrativ einfach halten und keine individuellen Profile erlauben. Das ist sehr bedauerlich, denn hier hat man viel Potential, das zur Zeit brach liegt. Man könnte solche zusätzlichen Streams z.B. einfach auf Antrag erst freischalten. D.h. der 08/15 Benutzer bekommt einfach das Standard-Profil und wird durch die potentiellen Zusatzmöglichkeiten weder verwirrt noch belästigt, und der informierte Kunde kann das Potential seiner teuer bezahlten Leitung besser ausschöpfen (von mir aus sogar gegen eine kleine Zusatzgebühr, um den "administrativen Aufwand" etwas kompensieren zu können).
Tschamic
Das Swisscom Argument ist jeweils: "Zu kompliziert für die Kunden". Das sehe ich allerdings anders und ich denke, der Kunde wird da etwas unterschätzt. Da gerade die Anzahl Streams die grösste Limitation von SCTV ist - eine Limitation, die verhindert, dass SCTV diverse Stärken voll ausspielen kann (z.B. alle Sender auf 2./3.-Box verfügbar) - und der Bandbreiten-Ausbau >20mbps in den nächsten Jahren wohl nur bedingt realisierbar ist, wäre hier etwas mehr Flexibilität vielleicht von höherer Priorität als "absolute Einfachheit für alle Kunden". Auch hier wären vielleicht wieder etwas mehr Visionen gefragt anstatt Statistiken von durchschnittlichen Kunden-Bedürfnissen. Zumal diese Flexibilität keine Änderung / Zusatzkosten für die Infrastruktur / Services bedeuten würde sondern "lediglich" eine kleine Änderung in der Administration.
roene29 Beiträge
Sehe ich auch nicht so ein, bei den Bandbreiten gibts ja auch verschiedene Abstufungen wenn die Leitung zu lang ist... und das wird den Kunden ja auch zugetraut...
forelle117 Beiträge
Hallo,
Freundliche Grüsse
Gian
Doch, die Bandbreite ist zusätzlich auch ein Problem. Denn die Swisscom will, aus administrativen Gründen, möglichst alle (Kupfer-)Kunden gleich behandeln. Da bei vielen Kunden (nebst der SW Limitation der Box) momentan die Bandbreite nicht für 2xHD oder 3xSD reicht, kriegt niemand 2xHD oder 3xSD, auch nicht diejenigen, die 20mbps oder mehr haben. Theoretisch könnte die Swisscom für Kunden mit 20er Profil auch z.B. 4xSD Streams freischalten.Ich bezahle das 20er Profil, bekomme aber "nur" ein 16er Profil, also nicht einmal 1 HD-Stream. Ich finde, Swisscom müsste für die Kunden, die ein 20er Abo haben aber 20 nicht bekommen und darum auch nur 2 SD-Streams möglich sind, den Abonnementpreis senken oder für die 20er und höheren Bandbreiten die Preise angemessen erhöhen und dann auch 2 HD Streams oder 3-4 SD-Streams freischalten, wenn die obigen Angaben stimmen.
Freundliche Grüsse
Gian
Seite 5 von 16 · 311 Beiträge in diesem Thema