Schlechte Bildqualität bei MGM

Michael

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
114
0
16
Ist jemandem schon die schlechte Bildqualität bei MGM aufgefallen? Nachzieheffekte noch und noch... Woran wohl das wieder liegen mag? Laut einem Mail von Teleclub laufen derzeit Versuche wegen der Aufschaltung von Animal Planet. Man lässt im Hintergrund ein weiteres Programm laufen und achtet auf die Bildqualität der über den Aether gelassenen Sender. Ich befürchte, dass die Aufschaltung von Animal Planet doch zulasten der Bildqualität einzelner oder sämtlicher Kanäle geht. Das erachtete ich als riesengrossen Fehler von Teleclub!

 
11 Kanäle sind ganz Klar schon an der Grenze. Wenn Premiere nicht so eine tiefe Bitrate fahren würde hatte TC mit einem 12. Programm keine Chance. Auf Dauer kann das keine Lösung sein. Die Bildqualität wird ganz klar schlechter. Auch mit neuem Codierer wird die Bandbreite nicht grösser. Sie kann nur besser aufgeteilt werden. Je nachdem was gerade gesendet wird kann dem einzelnen Kanal schneller mehr Bandbreite zugeteilt werden. Aber bei 12 Kanälen auf einem Platz ist da kein Spielraum mehr. Bei CC sind oft nur 7-8 Sender auf einem Platz.

 
Ist jemandem schon die schlechte Bildqualität bei MGM aufgefallen? Nachzieheffekte noch und noch... Woran wohl das wieder liegen mag? Laut einem Mail von Teleclub laufen derzeit Versuche wegen der Aufschaltung von Animal Planet. Man lässt im Hintergrund ein weiteres Programm laufen und achtet auf die Bildqualität der über den Aether gelassenen Sender. Ich befürchte, dass die Aufschaltung von Animal Planet doch zulasten der Bildqualität einzelner oder sämtlicher Kanäle geht. Das erachtete ich als riesengrossen Fehler von Teleclub!

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich MGM bisher kein einziges Mal eingeschaltet habe.

Sollte sich die Bildqualität nach Aufschaltung von Animal Planet aber allgemein verschlechtern, so werde ich entsprechend reagieren.

Das wäre ein wirklich RIESENGROSSER Fehler von TC.

 
Ich denke nicht , dass sich die Bildqualität nicht massiv verschlechtert. Ich weis auch nicht, wie TC darauf kommt, dass ein 12ter Sender ohne Qualitätsverlust noch Platz haben soll.

Ich denke für TC käme es langsam billiger einen weiteren Kanal zu mieten als dauern neue Geräte zu kaufen um noch mehr Kanäle auf einen Platz zu quetschen.

 
Mail an Teleclub:

Sehr geehrte Damen und Herren

Seit gestern Abend hat sich die Bildqualität des Senders MGM drastisch verschlechtert. Es wimmelt nur so von Nachzieh-Effekten. Bei raschen Sequenzen löst sich das Bild in einen verschwommenen Brei auf. Ich habe die Special-Programme hauptsächlich wegen dem MGM-Kanal (und Discovery Channel) abonniert und bin deshalb sehr enttäuscht. Können Sie mir sagen, ob diese Verschlechterung in Ihrer Verantwortung oder derjenigen von PREMIERE liegt? Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Aufschaltung von ANIMAL PLANET zulasten der Bildqualität einzelner oder sämtlicher Kanäle geht. Das erachtete ich als grossen Fehler. Ausser bei CINEMA und STAR ist die Bildqualität schon jetzt an der alleruntersten Grenze!! Ich wollte die Special-Programme schon einmal kündigen, hielt ihnen wegen des Inhaltes dann doch die Stange. Die jetzige Qualität (besonders von MGM) ist aber völlig inakzeptabel ? Inhalte hin oder her.

Mit freundlichen Grüssen

 
Ich sollte das Programm ein bisschen besser studieren. Gerade läuft auf MGM

Gefährliche Begegnung (The Woman in the Window)

Einer meiner Lieblingsfilme!

 
Ich hab mich mal wieder bei TC erkundigt. Ich bin mit der momentanen Politik von TC nicht mehr so zufrieden wie am Anfang. Vorallem die Krasse benachteiligung der Kabelkunden stört mich extrem! Sobald ich eine Antwort bekomme werde ich sie hier posten.

1. Ab 1.Mai wird ja Animal Planet im kabel und auf Sat bei TC angeboten. Im Kabel sind dann im extremfall 12 Kanäle auf einem Sendeplatz. Ich bin ja nicht der absolute Experte, aber ist das nicht etwas übertrieben? Normalerweise ist bei 9-10 Sendern der Platz schon sehr knapp. Wie wollen Sie das schaffen, dass die Bildqualität nicht endgültig ins Bodenlose sinkt. Wäre es im Endeffekt nicht doch günstiger, wenn sie einen halben oder ganzen Kabelplatz mieten würden? Auf die Dauer ist das doch wirklcih kein Zustand. Oder Bleibt das jetzt für ewig so? Mehr als 12 Kanäle werden auch in 10 Jahren nicht auf einen Kabelplatz gepackt werden. Totz sehr starket Kompression hat es ganz einfach nicht mehr Platz. Es ist ja jetzt schonso, dass wenn alle Kanäle laufen die Bildqualität zum Teil extrem absackt und unerträglich wird. Sie könnten ja auch nur einen halben Platz mieten und dort 5 Kanäle unterbringen. Das wäre genug Platz für SciFi, 13th Street,Animal Planet,Hit24. Dazu könnte no!

ch eine weitere Sportoption angeboten werden. Mit einem ganzen Kabelplatz hätte man genug Platz für zusatzlich noch FoxKids, Junior und die Datenrate bei TC Cinema und Star raufsetzten bis maximum und bei Bedarf noch mehr Sport feeds aufschalten.

2.Welche Sender werden jetzt definitiv im Satprogramm dazu gepackt? Zu welchen Preisen?

3.Könnte es möglich sein, dass bis mitte 2004 die Verhandlungen mit der Cablecom endlich abgeschlossen sind?

4.Heute wurde auf TC Sport+ ja das Serie A Spiel gezeigt. Parallel lief aber noch NFL Europe und Golf LIVE. Warum senden Sie diese sachen, die wegen der extrem kanppen Bandbreite nicht gezeigt werden können Zeitversetzt auf Sport+? Dafür wäre doch der Kanal da. Wenn das Premiere noch öfter machen würde könnte man auf TC das meiste nicht sehen.

 
Tja die elende Bandbreiten bringt die PayTV-Anbieter Premiere und TC an die Grenzen des technisch Machbaren. Man will eine deutlich bessere Programmvielfalt anbieten und es fehlt wohl irgendwie das Geld um neue Transponder und Kabelplätze anzumieten. Wenn ich das richtig sehe, müsste Premiere einen Transponder und neue Kabelplätze mieten, was wohl momentan den finanziellen Rahmen sprengt. TC hat wohl das Hauptproblem Cablecom, die der Konkurrenz wohl keinen Platz im Kabel mehr zugestehen will und wenn, dafür einen Horrorpreis verlangen wird, wo vielleicht auch TC das Handtuch werfen muss.

 
Heute Abend habe ich noch einmal die Bildqualität von MGM überprüft. Die Grenze des Zumutbaren ist nun endgültig unterschritten. Ich bevorzuge das Bild jedes analogen Senders! Ich werde die Specials nun kündigen.

 
Sehr geehrte Damen und Herren

Heute Abend habe ich nochmals die Bildqualität der Special-Sender, insbesondere diejenige von MGM, überprüft. Wer auch immer diesen grässlichen Brei mit Nachzieheffekten zu verantworten hat ? er begeht einen riesigen Fehler. Die Grenze des Zumutbaren ist nun endgültig unterschritten. Das Bild jedes analogen Senders ist ja besser als dasjenige von MGM und der übrigen Special-Kanäle.

Für die Zeit nach der Aufschaltung des m.E. unnötigen Animal Planet ahne ich noch Böseres und kündige hiermit die Special-Programme, wenn möglich ab sofort. Bleibt nur noch zu hoffen, dass Sie an der Bildqualität von CINEMA und STAR nicht auch noch herumschrauben, sonst kann ich auch darauf verzichten.

Vergleichen Sie auch die Kritik zur schlechten Bildqualität auf www.go-digital.ch. Ich bin nicht der Einzige!

Mit freundlichen Grüssen

 
Montagmorgen früh: Mattscheibe bei DisneyCh., MGM, DiscoveryCh. und Planet. Schwarzes Standbild. Ende Feuer. Feierabend. 3 dieser Sender haben ein 24h Programm...Weitere Folge von AnimalPlanet-Tests?

 
Vielen Dank für Ihr e-mail, das wir Ihnen gerne wie folgt beantworten möchten:

Der neue Multiplexer erlaubt die Aufschaltung eines 12. Kanals. Wir haben in den letzten 2 Monaten ausgiebig Text gemacht und den 12. Kanal als ?Geisterkanal? bereits aufgeschaltet, ohne dass nennenswerte Probleme aufgetaucht sind. Aber Sie haben recht: Für weitere Kanäle wird Teleclub zusätzliche Bandbreiten benötigen. Solange die Verhandlungen mit der Cablecom noch nicht abgeschlossen sind, können wir die Frage betreffend Bandbreite leider nicht beantworten. Es liegt durchaus drin, dass die Verhandlungen mit der Cablecom bis Mitte 2004 abgeschlossen sind.

Im Sat-Angebot wird sicher Animal Planet aufgeschaltet. Dies wird im Laufe des Monats April geschehen. Bei den Kanälen 13th street und Sci-Fi gibt es wieder Verzögerungen. Von unserer Seite her ist zwar alles besprochen, aber Premiere muss mit Universal noch klar kommen. Wir hoffen sehr, demnächst positiv darüber berichten zu können. Die Abpreise bleiben unverändert.

Betreffend zeitversetzter Ausstrahlung auf Sport+ sind wir bereits am Abklären betreffend technischem Zusatzequipment.

 
Tönt so wie es auch drinnliegt, dass die Verhandlungen mit der CC noch bis 2010 gehen. Wie immer. Nichts genaues weis man nicht. ;-)

 
schon gemerkt das es NIE an Teleclub liegt? "von unserer Seite her ist alles besprochen".... Premiere muss noch... Premiere hat.... Premiere sollte... und Cablecom sowieso.... und das seit nun gut 5 jahren...

 
Die Bildqualität ist leider wirklich von Premiere so schlecht.

Aber der Rest ist ganz klar nicht nur immer auf andere zurückzuführen.

Vorallem gegen die Cablecom müsste TC mit viel mehr Power vorgehen. So ist es klar, dass die CC nie etwas machen wird.

 
Mir war so in den letzten Tagen, dass nun auch die Qualität von Star abgenommen hat. Geht es euch auch so, oder bilde ich mir das ein, oder lags an den Spätachtzigerfilmen?

Gruss

Oli

 
Die Bildqualität mancher Filme ist nicht so das Wahre. Manche Versionen sind wohl von alten VideoTapes gemacht worden und sehen deshalb ziemlich schlecht aus. Bei solchen Versionen ist das Rauschen sehr stark im vergleich zu DVD oder sonstigen Versionen. Dann hat leider auch der Codierer mächtig Probleme ein einwandfreies Bild zu liefern.

 
@ Gast

Gut bemerkt. Ist mir im direkten Emailverkehr mit TC auch aufgefallen. Wenigstens hat der harsche Ton aus den Mitteilungen, die auf der Homepage unter News veröffentlicht wurden (2002) abgenommen; bzw. man schreibt und schiebt sich nun nicht mehr öffentlich in kurzen Abständen ständig den Schwarzen Peter zu.

 
Slayer: Ich erachte die Bildqualität bei STAR als ebenfalls im Sinken begriffen. Ich habe heute Abend ganz genau hingesehen - sowohl mit TV als auch mit Beamer. MGM ist under jedem Hund, darüber spreche ich gar nicht mehr. Abgesehen davon habe ich die Special-Kanäle bereits gekündigt. Bei dieser Bildqualität interessiert es mich gar nicht mehr, was dort läuft. Ich bin sehr enttäuscht von Teleclub und/oder Premiere. Das Produkt Teleclub wird für mich langsam unbrauchbar. Ueberlassen wir es doch den halbblinden TV-Zuschauern mit 30 cm Bildschirm.