AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

schlechte Bildqualität über SCART

EthniColor

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe heute meinen meine Setup-Box von Cablecom bekommen (inkl. Aufnahmefunktion). Natürlich gleich angeschlossen...was ich aber sah hat mich enttäuscht! Kleine weisse Pixel die aufflackern, ähnlich wie in den alten Filmen, ausserdem ein "Rauschen", das ganze Bild wirkt unruhig. Habe das Signal dann mit dem analogen Signal verglichen und muss sagen dass das analoge um einiges angenehmer ist. Keinerlei Bildstörungen und insgesamt ein ruhigeres Bild.

Den SCART-Ausgang der STB hab ich auf RGB gestellt, dies brachte aber keinerlei Besserung. Hab dann meinen alten DVD-Player über SCART angeschlossen und keine Probleme festgestellt. Am TV kanns also nicht liegen...

Ist es möglich alle Funktionen der Box auch über den RF-Out zu nutzen? Oder krieg ich da einfach das altbekannte Analog-TV?

Werde mich auf jeden Fall bei CC melden, vielleicht kann das Problem ja durch eine neue Box behoben werden. Habt Ihr evt. noch einen Tipp? Das Antennenkabel ist bei mir nur 3m lang...

 
Probier mal das Antennen-Kabel von der Box zum TV auszuziehen und schau ob es besser wird

Die box kannst du auch via RF-Out benutzen, ich glaube es ist Kanal 43 (kann im Menü verstellt werden)

 
Danke für die Tipps!

Das Antennenkabel ausstecken hat leider nichts gebracht. Werde mir morgen mal ein hochwertiges Antennen- und Scart-Kabel holen,

verlieren tu ich damit ja eh nix. Bezüglich Bildqualität muss ich mich korrigieren, das Bild ist tatsächlich um einiges besser...waren meine Augen letzte Nacht wohl doch etwas zu müde /emoticons/default_rolleyes.gif .

Bleiben nur noch die kleinen flackernden weissen Punkte. Habe die auch, wenn ich über RF schaue.

Mal schauen morgen was die Kabel bewirken....

 
Also deine flackernden weissen Punkte erinnern mich doch sehr an das Betty-Phänomen! Wenn diese Punkte nur auf einigen wenigen Sendern auftauchen (insbesondere jenen der SRG), dann solltest du dir mal diesen Thread ansehen: http://www.digi-tv.ch/showthread.php?t=1947. Unter Umständen kannst du dir die neuen Kabel sparen.

 
Danke für den Tipp!!!

Habe bei SF tatsächlich die flackernden Punkte am linken und rechten Rand, wie im anderen Thread beschrieben. Hab mich auch schon gefragt woher das kommt. Und das wegen so einem Sch****!!! Man sollte einfach den TV für das nutzen für was er vorgesehen ist. Bin übrigens auch dagegen dass man im Coop an der Kasse sein Prepaid-Konto aufladen kann...aber das ist wieder ne andere Sache /emoticons/default_mad.png .

Werd heut mal testen bei welchen Sendern die flackernden Punkte innerhalb vom TV-Bild auftreten...

 
Das Rauschen der Bilder haben aber mit Betty nichts zu tun.

Es wäre ja gut, wenn es bei den flackernden Punkten oben, unten und

rechts,links bleiben würde, aber plötzlich hat man von oben nacht unten

eine ganze Punktekette - hilft nur das Bild auf 16:9 aufzublasen.

 
hilft nur das Bild auf 16:9 aufzublasen
Oder man sagt der Box, man hätte einen 4:3 Schirm und ändert das Format am TV. Der hat meist einen Overscan, welcher die nervigen Punkte wegmacht.

Allerdings isses dann scheisse, wenn was anamorph gesendet wird. Dann blendet die Box oben und unten schwarze Balken ein. Man kann dan zwar mit dem TV aufzoomen, muss aber mit einem Informations- und dementsprechend Qualitätsverlust leben.

 
Irgendwelche Probleme haben wir wohl alle mit den Bildformaten. Hatte bis vor kurzem einen 16:9-Röhrenfernseher. Da habe ich alle Varianten mit den Formaten durchgespielt. So richtig glücklich machte keine. Insbesondere nervte das Schweizer Fernsehen mit dem Kribelrand.

Bei mir ist diese Version ideal:

- CC-Recorder auf 16:9 und Vollbildschirm einstellen

- Fernseher auf "Automatic"

Das Gekribel bei SF1 ist nun weg. 4:3-Sendungen erscheinen sauber und der Fernseher schaltet automatisch richtig um, wenn 16:9 bildschirmfüllend gesendet wird. Es liegt also wirklich auch am Fernseher. Beim alten Gerät war "Auto" nicht zu gebrauchen, da alle 5 Sekunden der Zoom rumwirkte.

Oder man sagt der Box, man hätte einen 4:3 Schirm und ändert das Format am TV. Der hat meist einen Overscan, welcher die nervigen Punkte wegmacht.
Allerdings isses dann scheisse, wenn was anamorph gesendet wird. Dann blendet die Box oben und unten schwarze Balken ein. Man kann dan zwar mit dem TV aufzoomen, muss aber mit einem Informations- und dementsprechend Qualitätsverlust leben.
 
Zurück
Oben