Plex bald für SCTV 2.0?

Ich frage einfach mal ganz peinlich und laienhaft in die Runde: Was ist "Plex"?

 
Plex ist ein Mediacenter welches Client/Server basiert ist. Der Server läuft auf einer Vielzahl von Betriebssystemen und NAS Geräten, der client läuft auf extrem vielen Betriebssystemen und Geräten (Mobile, TV, Set-Top-Boxen, etc).

Die Mediathek ist auch von unterwegs im Zugriff und kann mit freunden, welche auch Plex haben, geteilt werden.

http://www.plex.tv/

 
Was bringt mir Plex eigentlich gegenüber Streaming ab NAS über DLNA? Ich sammle nicht hab also auch keine "Mediathek". Auf dem NAS habe ich nur Filme die ich noch nicht gesehen habe. Ich downloade, streame und lösche wieder. Und mit Netflix, VOD und Swisscom TV 2.0 immer seltener.

Meine iTunes Music Library habe ich seit Spotify auch gelöscht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, je nach DNLA Streamingserver / Client den Du nutzt bringt Dir Plex etwas mehr Uebersicht. Es reichert die Medien mit Metadaten an, stellt es schön dar und gibt Dir einen guten Ueberblick über das zuletzt zugefügte, noch nicht gesehene, etc. 

Aber wenn Du nur noch ganz gezielt runter lädst, schaust und wieder löscht, ist der Mehrwert wohl doch eher gering.

Ich lade zwar auch immer weniger runter dank Netflix, SCTV 2.0 & Co. Aber wenn ich was runterlade dann gleich "Batchweise" weil ich noch auf dies und jenes stosse. Dies liegt dann auf dem NAS rum, und ich schaus mir meist dann doch nicht an, oder ich weiss nicht mehr was ich mir weshalb runtergeladen hab, weil mir die Inhaltsangabe fehlt. Bei Plex kann ich mir dann dank den Metadaten einen Ueberblick verschaffen oder auch nach Genres etc suchen, je nach dem nach was mir grad ist. 

 
Gibts überhaupt schon jemanden, bei dem der Plex Client auf SCTV 2.0 in irgend einer Konstellation läuft, oder haben alle nur den PLEX Startbildschirm und dann gehts nicht weiter?
Plex Server unter Windows 8.1 mit Plex Pass (0.9.11.6). Beim ersten Versuch mit SC TV 2.0 kam nach der Pin Server nicht gefunden. Ok, Server war nicht angemeldet beim Plex Pass. Server angemeldet. Dannach nur noch Plex Logo. Heute die neueste Version des Server geladen (0.9.11.7) und den Eintrag von SC TV bei Geräte gelöscht. Plex auf SC TV gestartet und Pin neu eingegeben. Nun startet das Ding und ich kann den Hauptschirm mit den Filmen etc. sehen. Ich kann auch x-beliebig einen anwählen und starten, klappt. Egal was für ein Film, läuft anscheinend nun so wie es soll. Dann die App sauber mit exit geschlossen. Starte ich es erneut bleibts beim Plex Logo stecken, auch dann wenn die TV Box ganz abgeschaltet war. Scheint noch etwas Bugs zu haben dieses App. Im Plex for Smart TVs Forum kann man von ähnlichem Verhalten mit anderen Geräten lesen. Die Frage ist nun ob ich das was ich hier geschrieben habe da mal versuchen soll schön in english denen zu schildern ?

capitanguex

 
komme auch nicht weiter, ist aber auch nicht wichtig da alle tv's die plex app "integriert" haben... mir ist die box beim pairing ganz abgestürzt

 
Hallo Tosci,

komme auch nicht weiter, ist aber auch nicht wichtig da alle tv's die plex app "integriert" haben... mir ist die box beim pairing ganz abgestürzt
hier hat leider kein TV das App integriert. Es läuft auf der TV 2.0 Box wenn ich es im Server bei Geräte jeweils wenn beendet wieder lösche. Ich habe dies nun bei Plex im Forum Plex for SmarTVs mal versucht zu schildern. Schauen wir mal was da kommt. Schöne Weihnachten noch.

capitanguex

 
Funktioniert Plex mittlerweile, oder wie habt Ihr es gelöst?
Ich habe es im Plex-forum unter Plex for Smart TVs mal beschrieben, Thread heisst "Plex Opera Store App for Swisscom TV 2.0 Box - Stuck at Plex Logo". Es haben sich noch weitere User angeschlossen und am 16. Januar hat sich ein Plex-Mitarbeiter gemeldet welcher sich darum kümmern will und sich dann wieder meldet. Es gab auch mal ne neuere Version der App welche aber das gleiche Verhalten zeigte. Seither warte wir auf eine Rückmeldung des Plex-Mitarbeiters.

capitanguex

 
So habe ich's zum laufen gekriegt: Plex Server in anderem lokalen IP Subnetz als SCTV Box und auch eigenen Internetgateway (Fiber 7), Plex Server dann mit dem Plex Account verbunden. Plex App auf SCTV box startet und dann kann man die Videos anschauen. Nachteil: Bildqualität ist nett gesagt bescheiden und das ganze ist doch ziemlich unsinnig (lokalen Plex Server von aussen zugänglich machen und dann die ganzen Videostreams übers Internet) genau gleich verhält Es sich mit dem PlayStation 4 Plex. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich habe das Gefühl dass diese Opera Android und Xbox/ps4 Clients einfach nur nett verpackte Browser sind und die Videostreams in Html 5 verpackt werden. Echtes DNLA funktioniert mit diesen SchmalspurApps nicht sondern nur mit den ausgewachsenen Plex Applikationen für Windows und OsX

 
Das ist falsch, die Apps sollten sich genauso mit dem lokalen Server verbinden. Das sind noch bugs welche sicherlich noch korrigiert werden. Die "alten" clients gibt es halt schon jahrelang, man programmiert sowas nicht einfach mal in einem Monat oder zwei...

 
Wenn ich im Webinterface bei plex.tv unter Einstellungen den Opera Client lösche und danach den Client neu Starte auf SCTV 2.0 klappt es nach dem erneuten "pairing" mittels Code genau einmal im Client was abzuspielen. Verlasse ich den Client und starte ihn später neu, geht das Spiel von vorne los. Nur der Plex Startbildschirm zeigt sich.

Geh davon aus, dass es halt einfach Geduld braucht, irgendwann wird das wohl gefixt.

Dann allerdings habe ich noch das Problem, dass mein Synology NAS zu schwachbrüstig ist, um on the Fly die Files zu recodieren. Im Client kann ich nur maximal 20Mbps als Bandbreite auswählen. Sind die Files mit weniger als 20Mbps codiert, dann läuft es da die Files dann mit der nativen Bitrate gestreamt werden, sobald aber die Files in höherer Qualität vorhanden sind, will der Server auf max 20 Mbps runter codieren. Im lokalen Netz macht das ja sowieso keinen Sinn, da genug Bandbreite vorhanden ist. Kennt jemand eine Möglichkeit diese maximale Begrenzung auf 20Mbps auszuhebeln?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im normalfall kann man es in den Clients einstellen ob transcoded wird oder nicht. Müsstest also im Client gucken, da sollte es eine Setting haben

 
Gut zu wissen, danke für die Info. Da bin ich mal gespannt und freu mich auf die weitere Entwicklung von Plex.

@ capitanguex: Ich kann deinen Thread im Plex Forum nicht finden. Kannst Du bitte (fals dies hier erlaubt ist) einen Link Dazu nennen ?

Danke

 
Für Plex muss man bezahlen. Ich nutze deswegen eine kostenlose Variante nämlich eine Netzwerkbox namens Popcorn Hour A400. Die Daten liegen auf dem NAS Synology Diskstation DS214+ und werden gestreamt mit der Popcorn Hour A400.

Plex ist eine gute Alternative, wenn noch andere Leute zusätzlich vom Stream profitieren wollen.