Plex bald für SCTV 2.0?

MichelZ

Active member
09. Sep. 2012
672
106
43
Vor kurzem gab es ein Announcement von Plex und Opera das der Plex Client nun auch auf dem Opera Store und somit auf vielen Smart TV's und Set-Top-Boxen verfügbar ist:

http://www.operasoftware.com/blog/partners/opera-tv-store-spotlight-plex

Swisscom wird sogar spezifisch aufgelistet, obwohl ich bezweifle das Swisscom überhaupt davon weiss /emoticons/default_smile.png

Da meines Wissens die Apps nicht alle freigegeben sind von Swisscom (ich konnte nicht testen, kriege im moment keine Verbindung zum Store von der SCTV 2.0 Box), habe ich mal einen Labs vorschlag gemacht:

http://labs.swisscom.ch/t5/Ideen/Plex-App-in-den-Swisscom-TV-2-0-Opera-Store-aufnehmen/idi-p/368283

Votet doch für die Plex App auf Swisscom TV, und lasst uns die Konkurrenz meilenweit abhängen /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich nicht wie auf der Xbox One: dort kann man die App nur benutzen, wenn man ein plex-abo hat. Also kein einzelkauf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade nachgeschaut und die Plex-App bei SCTV 2.0 gefunden. Freut mich auch, da ich auch Plex auf meiner Synology habe.

/emoticons/default_smile.png :)

 
OK, ich muss wohl noch den Plexpass lösen, der ist erforderlich. Ich hatte Plex ja erst ausprobiert auf der Synology.

 
Ja, in der Preview-Phase ist PlexPass erforderlich (genau gleich wie bei der Xbox). Aber sobald es aus der Preview ist wird's "offen" sein (so machen sie es normalerweise)

Das sind super neuigkeiten, muss ich dann wohl probieren heute /emoticons/default_smile.png

Mal sehen ob es meinen Roku dann ablösen kann oder nicht

 
Sehr cool! Ich hab mir letztens präventiv mal für knapp 80 Dollar noch den Lebenslangen Plex-Pass geschossen in der Hoffnung es würde bald eine Lösung für SCTV geben. 

Muss ich gleich mal austesten. Habe ebenfalls den Plex Server auf Synology. Jetzt lohnt es sich dann mich mal genauer damit zu beschäftigen, was damit alles noch möglich ist. Evtl. gibt es sogar eine Möglichkeit ein Netflix Plugin auf dem Server laufen zu lassen? Dann könnte ich definitiv mein WDTV Live in Rente schicken. 

Das sind ja gute Nachrichten, wenns denn funktioniert wie gedacht.

 
Es gab früher mal ein Netflix plugin, leider ist das nichtmehr supported soweit ich weiss.

Aber vielleicht kommt ja Netflix mal auf den Opera Store /emoticons/default_smile.png

 
Aber vielleicht kommt ja Netflix mal auf den Opera Store /emoticons/default_smile.png
Wenn überhaupt, dann wäre immer noch zu bezweifeln, dass das dann automatisch auch auf SCTV landen würde. Das wird SC aus politischen Gründen zu verhindern wissen, obwohl es ja obejtiv gesehen nichts bringt, wer Netflix will, der wird es eben auf anderen Wegen konsumieren, irgend eine Möglichkeit hat ja fast jeder sowieso schon (entweder einen Smart TV, eine Spielkonsole einen Apple TV oder sonstwas), von daher wäre es SC aus Gründen der Kundenfreundlichkeit zu empfehlen und hoch anzurechnen, wenn sie die Plattform soweit öffnen würden, dass eben auch Netflix drüber laufen könnte. Unter dem Strich wird eine protektionistische Haltung auch nichts an den Zahlen von Teleclub und Teleclub Play Abonennten zum Positiven ändern, dass kann man nur über ein attraktiveres eigenes Angebot beeinflussen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre es dann möglich die Festplatte mit dem Filmmaterial direkt an das STV 2.0 anzuhängen und die Filme (mit Cover) über die Plex App anzuwählen?

Oder verstehe ich das falsch?

 
Nein, das ist nicht möglich.

Plex ist ein Client/Server system, du brauchst einen Server dazu, wo die Platte quasi dranhängt.

(Der Server kann ein PC sein im gleichen Netzwerk, ein Synology NAS, oder alles andere was supported ist als Server von Plex (www.plex.tv))

 
Ich übe schon 2 Std, mein Synology zu verbinden. Irgendwie will der nicht ein Server finden  in meinem Netzwerk. :-(

Plex Pass habe ich für einen Monat.

Was mache ich falsch?

 
Hmm okey. Ich dachte nur, weil auf Wikipedia folgendes steht:

Seit 2011 läuft Plex auf Windows, Mac OS und Android Betriebssystemen.

Das wäre also auch ein STV 2.0 welches auf Android-OS läuft. (Soweit mir bekannt ist)

 
Ich übe schon 2 Std, mein Synology zu verbinden. Irgendwie will der nicht ein Server finden  in meinem Netzwerk. :-(

Plex Pass habe ich für einen Monat.

Was mache ich falsch?
Ich hatte auch Mühe. Du müsstest aber ein bisschen genauer beschreiben, was nicht geht.

Hast du auf der Firewall der Synology zumindest temporär komplett für die interne IP des Plex-Servers geöffnet (temporär alle Ports)?

 
Hmm okey. Ich dachte nur, weil auf Wikipedia folgendes steht:

Seit 2011 läuft Plex auf Windows, Mac OS und Android Betriebssystemen.

Das wäre also auch ein STV 2.0 welches auf Android-OS läuft. (Soweit mir bekannt ist)
Ja, wenn SCTV einen Plex *server* unterstützen würde, sicher... tut sie aber nicht /emoticons/default_smile.png

 
Ich hatte auch Mühe. Du müsstest aber ein bisschen genauer beschreiben, was nicht geht.

Hast du auf der Firewall der Synology zumindest temporär komplett für die interne IP des Plex-Servers geöffnet (temporär alle Ports)?
Ja der Firewall des Synology ist offen. Die Swisscombox findet einfach kein Server.

 
Ja der Firewall des Synology ist offen. Die Swisscombox findet einfach kein Server.
Wie sieht deine Netzwerktopologie aus? Alles im gleichen Subnetz? Wie ist die Box wo angeschlossen und wie ist die Synology wo angeschlossen? (Kabel / WLAN / Switches / Router / Bridge, etc?)

 
Ok. Ich hab hier grad das selbe Problem. Der Plex Server auf Synology wird gefunden vom iPad client und vom Web-Client, etc, nicht aber vom Client auf der SCTV Box. "no media servers found" Beim Client selbst kann ich nichts einstellen, ausser das Pairing des Clients mit meinem Account über den Pin, was auch funktioniert.

 
Ich hatte heute Morgen zu wenig Zeit. Bei mir stand vielleicht 10 Minuten "laden" (oder etwas ähnliches) bevor ich dann abgebrochen habe. Ich werde heute Abend weiterschauen.