Teleclub schon bald in 4K?

roman70

Super-Moderator
Ich habe eben einen Teleclub-Werbetrailer gesehen, der nach einem Film lief (Aufnahme vom 9.8.)

Darin kommt auch Benno Zimmermann, Leiter Sende- und Produktionszentrum, vor und sagt unter anderem folgendes: "... Im grössten Playout der Schweiz betreuen wir 120 Sender - alles in HD und schon bald in 4K ..."

Hat das noch niemand sonst gehört?

Mal schauen, was dahintersteckt und was sie unter "schon bald" verstehen. Soviel ich weiss, ist z.B. auch die Swisscom TV 2.0 Box noch nicht 4K tauglich (auch nicht per Update).

Habe ich bis jetzt nicht gesehen. hast du die Aufnahme noch? Filme doch schnell, und stell es ins Netz, damit wir das auch sehen können.

Ich habe eben einen Teleclub-Werbetrailer gesehen, der nach einem Film lief (Aufnahme vom 9.8.)

Darin kommt auch Benno Zimmermann, Leiter Sende- und Produktionszentrum, vor und sagt unter anderem folgendes: "... Im grössten Playout der Schweiz betreuen wir 120 Sender - alles in HD und schon bald in 4K ..."

Hat das noch niemand sonst gehört?

Mal schauen, was dahintersteckt und was sie unter "schon bald" verstehen. Soviel ich weiss, ist z.B. auch die Swisscom TV 2.0 Box noch nicht 4K tauglich (auch nicht per Update).
Ja, habe ich auch schon gesehen/gehört. Ist schon ein paar Tage her. Wenn sie's also wiederholen, wird wohl was dran sein.

Evtl. so wie 3D, nur VOD?!?

Teleclub in Ultra HD sorry das ich

mir das Lachen nicht verkneifen kann, es gibt kaum Material in dieser Auflösung. Zu früh diese Ankündigung, was nützt es auch wenn es stimmt dann vielleicht nur ein Film pro Monat in dieser Auflösung sehen kann. Im Kabelnetz

kann man es vergessen höchstens später mal auf Swisscom TV.

Ultra HD wird in Zukunft denke ich

über IPTV hauptsächlich verbreitet

werden. Und Satellit.

Ende Jahr kommt die 4K Blu-Ray und plötzlich ist dann 4K nicht mehr exotisch. Der Content würde schon lange 4K hergeben, nur fehlten effiziente Codecs und Verbreitungswege. Die TVs sind erschwinglich - aber der durchschnittliche Download Speed ist gerade bei DSL noch nicht so berauschend - und der physikalisch Vertriebsweg fehlte auch. Ich denke das wird jetzt rasch kommen - wer einmal 4K gesehen hat, bekommt von SD Material Augenkrebs.

Ich bekomm schon seit HD von SD Augenkrebs... Aber der Schritt von HD zu 4K dürfte für den Durchschnittsuser (von uns Freaks mal abgesehen) nicht so zwingend sein. Schon gar nicht kurzfristig.

Ein Freund von mir hat sich einen 75er UHD-TV gekauft, von welchem er gut drei Meter entfernt sitzt. Wir haben da mal Netflix in FHD und UHD geschaut und verglichen. Da erkennt man in der einen oder anderen Szenen schon einen kleinen Unterschied, aber vom Aha-Effekt, wie ich ihn bei SD-HD hatte, sind wir meilenweit entfernt.
Als wir danach noch ein bisschen SCTV geschaut haben, war ich ziemlich enttäuscht vom Bild. Da sah Netflix in FHD schon einiges besser aus.

Ein Freund von mir hat sich einen 75er UHD-TV gekauft, von welchem er gut drei Meter entfernt sitzt. Wir haben da mal Netflix in FHD und UHD geschaut und verglichen. Da erkennt man in der einen oder anderen Szenen schon einen kleinen Unterschied, aber vom Aha-Effekt, wie ich ihn bei SD-HD hatte, sind wir meilenweit entfernt.
Als wir danach noch ein bisschen SCTV geschaut haben, war ich ziemlich enttäuscht vom Bild. Da sah Netflix in FHD schon einiges besser aus
Welchen Sender hast du denn dann bei SCTV angesehen?

Soweit ich mich erinnern kann, war es Arte, welches bei mir zuhause (65" 3,5m, CC) normalerweise einiges besser aussieht. Ich will da aber nicht drauf rumreiten, war nur so ein Gefühl und kein ernstzunehmender Test, da wir ja nicht denselben Film schauen konnten.

@discokrueger: den Test solltest du nochmals mit Blu-Ray Va 4K Blu-Ray nachholen wenn es dir dann gibt. Eine Blu-Ray kann ja gut und gerne mehr als 25mbit nur für ein HD Bild benutzen - 4K Netflix mag jetzt gut aussehen, aber ich erwarte zum Jahresende eine merkliche Verbesserung. Netflix FHD vs Blu-Ray ist ja auch ein sichtbarer Unterschied.

Soweit ich mich erinnern kann, war es Arte, welches bei mir zuhause (65" 3,5m, CC) normalerweise einiges besser aussieht. Ich will da aber nicht drauf rumreiten, war nur so ein Gefühl und kein ernstzunehmender Test, da wir ja nicht denselben Film schauen konnten.
Dann hätte ich es aber mit der französischen arte-Version ausprobiert, diese wird in 1080i übertragen, gegenüber "unserer" deutschen Version, die nur mit 720p angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre dann die Frage, ob die SCTV-Box das Signal auch nativ in 720p auf den Fernseher bringt. Ich vermute mal, dass sie bei einem UHD-TV eher 1080i nutzt (erfolgt bei der 2.0-Box ja automatisch und lässt sich m.W. nicht manuell einstellen), was das Ergebnis je nach Gerät wieder in Mitleidenschaft ziehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3m Sitzabstand für einen 75'' mit UHD schon eher grenzwertig. Aber da gibt es verschiedene Seiten und alle geben andere optimale Sitzabstände an. Mal wird die Bilddiagonale gemessen, mal wie hier die Bildhöhe:

http://www.hdtv-forum.ch/was-ist-ultra-hd.html

Lohnt es sich denn überhaupt heute schon einen UHD-TV anzuschaffen? Auf die IFA hin sollen ja erste Geräte mit HDMI 2.0 kommen. Oder können aktuelle TV-Modelle nachgerüstet werden?

Zurück
Oben