Plex bald für SCTV 2.0?

Für Plex muss man bezahlen. Ich nutze deswegen eine kostenlose Variante nämlich eine Netzwerkbox namens Popcorn Hour A400. Die Daten liegen auf dem NAS Synology Diskstation DS214+ und werden gestreamt mit der Popcorn Hour A400.

Plex ist eine gute Alternative, wenn noch andere Leute zusätzlich vom Stream profitieren wollen.
Mache ich momentan auch so. Jedoch ist die Plex Integration in Swisscom TV schon sehr interessant und bietet viele Möglichkeiten, wenns dann funktioniert.

Leider ist meine Synology viel zu schwach, ich muss wohl fast ein Mac mini als Plex Server einrichten um irgendwann mal HD Streams auf der Swisscom Box anzuschauen. Oder hat jemand eine bessere (einfacher/ günstiger) Idee?

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist meine Synology viel zu schwach, ich muss wohl fast ein Mac mini als Plex Server einrichten um irgendwann mal HD Streams auf der Swisscom Box anzuschauen. Oder hat jemand eine bessere (einfacher/ günstiger) Idee?
Die Synology hat bei mir nur Probleme, wenn sie den Stream transcodieren will. Das Streaming selbst würde zuverlässig funktionieren (hängt evtl aber auch vom Modell ab). Leider finde ich keine Möglichkeit das Transcoding auszuschalten, ich kann lediglich die zur Verfügung stehende Bandbreite pro Gerät und Uebertragungsart angeben, max aber 20 Mbps. Liegt das Quellmaterial über der definierten Bandbreite wird automatisch transcodiert, liegt es darunter wird das File 1:1 gestreamt. Ich kann aber wie gesagt das weder ausschalten noch eine Bandbreite >20 Mbps wählen.

 
Ein Entwickler hat sich gemeldet im Plex forum. Sie haben nun wohl von Swisscom eine TV Box erhalten zum testen und konnten den Fehler nachstellen. Sie arbeiten mit Swisscom daran das Problem zu lösen.

 
Leider ist nun bereits wieder 1.5 Monate vergangen.

Weiss jemand etwas neues?

Bekommen die das irgendwann auf die Reihe?

Habe mir extra einen PlexPass besorgt. Auf alle freigegebenen Freunde kann man zugreifen, einfach nicht auf den eigenen Plex-Server.

 
Seit dem letzten Update läuft Plex nun endlich. Allerdings lässt der Komfort leicht zu wünschen übrig, es fühlt sich irgendwie nicht ganz rund an.

Alleine, dass ich mindestens 5 Schritte ausführen muss, um den Client überhaupt zu starten ist recht Mühsam. Zumal der Aufruf der jeweiligen Schritte teilweise noch mit relativ langen Responsezeiten verbundne ist:
Menü -> Apps -> Meine Apps -> Plex Client -> Client Starten
Eine Favoritenfunktion, oder eine andere Möglichkeit Apps schneller zu starten wäre wünschenswert.

 
Yes, Merci for den Tipp. Habe mir nun den Lifetimepass geholt. Funktioniert soweit recht gut!

Bei den Kritikpunkten kann ich mich dir anschliessen, Plus die komfortablen +30 etc Sekundensprünge wären super.

Edit: Die Channels müssten auch unbedingt integriert werden!

 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich den plex Pass zu bezahlen? Ohne Pass kann ich mit dem Mediaplayer der Xbox one plex benutzen. Welchen Mehrwert bietet die App plex die nur mit dem plex pass funktionier?

 
Hab den plexpass. Doch auf der Swisscom box gibt es Probleme. Bei 1080p Filme sagt mir plex dass der Server nicht genug Leistung hat um zu konvertieren. Bei der Xbox one funktioniert aber alles einwandfrei. Die Swisscom box 2.0 scheint zu knapp zu sein.

 
Hab den plexpass. Doch auf der Swisscom box gibt es Probleme. Bei 1080p Filme sagt mir plex dass der Server nicht genug Leistung hat um zu konvertieren. Bei der Xbox one funktioniert aber alles einwandfrei. Die Swisscom box 2.0 scheint zu knapp zu sein.
Was hat das Quellmaterial für eine Bitrate? 

Was hast Du als Ausgabebitrate im Player eingestellt? Oben rechts im Player auf der SCTV Box kommst du zu den Einstellungen dort unter Video - Qualität für Lokale Geräte auf das Max. von 20 Mbps stellen. Ausserdem Direct Stream und direkte Wiedergabe aktivieren. Damit wird eine Konversion weitestgehend vermieden (ausser bei Bitraten > 20 Mbps, leider fehlt eine Einstellung "original" im Player auf der Box noch).

 
Was hat das Quellmaterial für eine Bitrate? Was hast Du als Ausgabebitrate im Player eingestellt? Oben rechts im Player auf der SCTV Box kommst du zu den Einstellungen dort unter Video - Qualität für Lokale Geräte auf das Max. von 20 Mbps stellen. Ausserdem Direct Stream und direkte Wiedergabe aktivieren. Damit wird eine Konversion weitestgehend vermieden (ausser bei Bitraten > 20 Mbps, leider fehlt eine Einstellung "original" im Player auf der Box noch).

Super Tipp. Vielen Dank. Funktioniert jetzt einwandfrei.

 
Habe nun auch mal den Plex Server auf dem NAS installiert. Mit einem billigen Samsung TV mit Plex Client funktioniert es tiptop. Via SCTV klappts nicht weil er da immer Transkodieren möchte (was mein lahmes NAS nicht kann). Selbst bei 720p Material mit AC3 5.1 Tonspur. Habe die Qualität beim Client überall auf "Original". Direkte Wiedergabe und Direct Stream ist aktiviert.

Hat jemand einen Tipp? Ich streame "das Übliche", das heisst MKVs mit 720p oder 1080p, meist 5.1DD Ton, manchmal DTS. Nichts davon geht bei SCTV ohne Transcoding.

 
Seit einer Woche funktioniert bei mir auch nichts mehr. Auf den Xbox Geräten kein Problem doch auf der Swisscom Box auch dieses transkodierproblem.

Obwohl alles auf Qualität "Original" ist.

 
Habe nun auch mal den Plex Server auf dem NAS installiert. Mit einem billigen Samsung TV mit Plex Client funktioniert es tiptop. Via SCTV klappts nicht weil er da immer Transkodieren möchte (was mein lahmes NAS nicht kann). Selbst bei 720p Material mit AC3 5.1 Tonspur. Habe die Qualität beim Client überall auf "Original". Direkte Wiedergabe und Direct Stream ist aktiviert.
Hat jemand einen Tipp? Ich streame "das Übliche", das heisst MKVs mit 720p oder 1080p, meist 5.1DD Ton, manchmal DTS. Nichts davon geht bei SCTV ohne Transcoding.
Siehe mein posting weiter oben. Hast du im client also auf dem swisscom tv (nicht am server oder webclient) die einstellungen wie oben beschrieben vorgenommen?

 
Ja, danke, habe ich entsprechend eingestellt. Auf der Swisscom TV Box gibt es mittlerweile auch die Einstellung "Original" für die Qualität (gab es ja laut deinen Postings früher nicht). Ebenso sind Direct Stream und Direkte Wiedergabe aktiviert.

Der einzige Film, den er abspielt (und somit offenbar nicht transkodieren muss) ist ein Film mit Video H.264,Profile High, Level 4.0 mit Audio AAC 5.1. Die allermeisten meiner Filme sind Video H.264, Profile High, Level 4.1 mit Audio entweder AC3 5.1 oder DTS 5.1, die spielt er alle nicht. TV Serien mit Video H.264,Profile High, Level 4.0 mit Audio AC3 5.1 spielt er auch nicht.

Wahrscheinlich verweigert die Swisscom Box die Annahme von AC3 und DTS Audio und Plex verweigert ein nur-Audio-Transcoding. Zudem kommt die Swisscom Box möglicherweise mit Videos mit Level >4.0 nicht klar (obwohl ich den einstellbaren Max.Level auf der Swisscom Box im Plex Client auf 4.1 angepasst habe).

Somit ist der Plex Client auf der Swisscom Box für mich nicht zu gebrauchen.

Interessanterweise habe ich aber dasselbe Verhalten auch, wenn ich auf meinem Win7 PC entweder in IE11 oder Chrome versuche, Videos abzuspielen. Da spielt er auch nur das eine und verweigert den Rest mit dem Hinweis auf das nicht verfügbare Transcoding.

 
Ja, jetzt kommt mir in den Sinn, dass ich auch wieder Probleme hatte, dann hab ich eine neue Einstellung gefunden, betr. H.264 Profil, die hab ich auf 0, oder none? gestellt. Versuch das mal, danach gings bei mir wieder. Weil er da eben auch wieder transcodiert, statt einfach zu streamen, wenn man ein fixes Profil vorgibt.

Ich versteh auch nicht, weshalb die Standardeinstellungen so bescheuert sind...

Dass es original für die Qualität jetzt auch gibt ist mir wiederum nicht aufgefallen, danke für den Tipp.

DTS wie auch AC3 geht bei mir Problemlos, sogar DTS-HD via Plex und TV 2.0
 
Ich glaube ich muss mir wirklich mal den PLEX-Server auf meinem Synology NAS installieren. Braucht es immer noch einen Plex-Pass für Swisscom TV?

 
Vielen Dank für die Tipps. Leider klappt das bei mir nicht, auch mit "none" für das H.264 Profile / Level. Hmm, so ein Käse ... ich hab keine Ahnung, was bei mir denn anders ist als bei euch und die Settings kenne ich langsam alle auswendig ... ich träume momentan nachts davon /emoticons/default_ohmy.png /emoticons/default_biggrin.png

Einen Plex-Pass habe ich übrigens nicht, ist offenbar nicht (mehr?) notwendig.

 
Ich glaube ich muss mir wirklich mal den PLEX-Server auf meinem Synology NAS installieren. Braucht es immer noch einen Plex-Pass für Swisscom TV?
Ich glaube in einem Plex Newsletter gelesen zu haben, dass es für die TV Apps jetzt keinen Plex Pass mehr braucht. Swisscom TV wurde nicht namentlich erwähnt, ist wohl aber mit "TV Apps" mit gemeint.