Plex

Der Ban ist da. Die Feiglinge bei Plex haben sich von der Content Mafia kaufen lassen.

Ich bin stinksauer und würde am liebsten in den Zug nach Stans steigen und dem Briefkasten von Plex "Hallo" sagen.

Für mich hat das zwei Folgen

Ich wechsle auf Jellyfin. Das ist nicht so gut mit den Metadaten aber sonst gibt es gutes Feedback.
Da der Entscheid nicht freiwillig kam von Plex werde ich mir in Zukunft mehrmals überlegen ob ich für Content nach Geld ausgebe.
 
Der Ban ist da. Die Feiglinge bei Plex haben sich von der Content Mafia kaufen lassen.

Ich bin stinksauer und würde am liebsten in den Zug nach Stans steigen und dem Briefkasten von Plex "Hallo" sagen.

Für mich hat das zwei Folgen

Ich wechsle auf Jellyfin. Das ist nicht so gut mit den Metadaten aber sonst gibt es gutes Feedback.
Da der Entscheid nicht freiwillig kam von Plex werde ich mir in Zukunft mehrmals überlegen ob ich für Content nach Geld ausgebe.
Du bist ein edge-case, @smid ;-) Wahrscheinlich bist du sogar hier ungefähr der einzige, der seine Medienbibliothek bei einem Cloud Anbieter hostet. Die allermeisten Plex User hosten ihre Mediendateien auf dem eigenen NAS. Und da hat sich nichts geändert. Ausserdem bin ich nach wie vor der Meinung, es ist nicht Plex zu blamen, sondern die hoster, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Sammlung lokal auf dem NAS und brauche die auch nicht unterwegs. Ich bin immer noch Fan von Plex und finde es eine super Lösung. Mein privates Netflix/Disney+/Paramount+(etc.). und ich kann bequem über die Apple TV Box (oder natürlich auch über die Swisscom TV Box oder den Samsung TV) streamen. Und das beste ist: es hat nur Inhalte zum Streamen die mir gefallen :)
 
  • Like
Reaktionen: olifaessler
Also mit Kritik können sie in den Plex Foren nicht umgehen....
Für mich bleibt es ein korrupter Haufen, der sich einseitig auf die Seite der Content Mafia geschlagen hat.

Jellyfin läuft ganz ok und der erste Dienst (RTL+) ist gekündigt und weitere werden folgen.

Tönt kindisch aber ATSB (All The Same Bastards)
 
Habe ich seit einem Weilchen in Verwendung, aber so richtig warm werde ich nicht damit. Es hakt und hängt mir einfach zu oft. emby soll angeblich auch ganz gut sein.
Emby kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Ich nutze es seit Jahren auf dem Synology NAS und auch die App fürs Handy/Tablet funktioniert sehr gut.
 
ich bleibe bei Plex. Funktioniert einwandfrei, gibt regelmässig Updates und erkennt praktisch 100% der Serien und Filme ohne Probleme automatisch und verknüpft die entsprechenden Covers und Angaben.
 
Wie gesagt
Es ist jetzt bekannt, dass ich die „Führung“ von Plex noch weniger mag als – ein gescheiterter Nationalratskandidat aus Zürich :)

Wer sagt, dass Plex nicht eines Tages kommt: Hey, wird sind jetzt Content Vermarkter. Dieses File ist aber nicht selbst gerippt. Das hast du aus dem Usenet. Wir sperren deinen Account.

Bin ich paranoid? Vielleicht.
Aber wer hätte gedacht, dass die Hetzner aus reiner Willkür bannen – und es nicht mal offen kommunizieren?
 
Wer sagt, dass Plex nicht eines Tages kommt: Hey, wird sind jetzt Content Vermarkter. Dieses File ist aber nicht selbst gerippt. Das hast du aus dem Usenet. Wir sperren deinen Account.
nun, wenn es dann mal soweit kommt, dann schaue ich nach Alternativen. Bis dahin bleibe ich bei Plex und habe keine Lust, mich mit einem neuen Programm zu beschäftigen und in die Funktionen einzuarbeiten.
 
Seitdem Plex sich vom ursprünglichen Versprechen hinsichtlich Datenschutz etc. verabschiedet hat, bekomme ich im privaten Umfeld des Öfteren Anfragen, wie man z.B. Jellyfin via Docker auf einem Synology-NAS zum Laufen kriegt.
Ich selbst nutze zwar seit vielen Jahren Emby, habe aber auch eine Testinstallation von Jellyfin auf meinem NAS. Bei Interesse kann ich mal eine kleine Anleitung und ein Docker "compose.yaml" schreiben und hier veröffentlichen. Naja, einfach hier melden oder den Kommentar "liken" ;)
 
Das wäre sicher spannend. Meines läuft ja zwar direkt auf einem Linux Server aber Docker ist sicher sexier :)
 
OK, das war doch etwas aufwendiger als gedacht:oops:
Also hier eine Anleitung und ein Muster einer "compose.yaml" Datei. BItte habt Verständnis, dass ich keinen oder nur sehr begrenzt Support leisten kann, aber ich denke, als Starthilfe sollte das schon mal genügen.
 

Anhänge

  • compose.yaml.txt
    500 Bytes · Aufrufe: 20
  • Schnellanleitung.pdf
    1 MB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: roman70 und The Dude
Das ist jetzt aber eine Überraschung

Ich spucke auf Dean, Keith und Stefan - aber das wisst ihr ja schon.

Hoffen wir der Laden verschwindet bald und Leute holen sich anständige Alternativen.

Ich bin sicher die nächste Einschränkung kommt bald
 
solange ich weiterhin kostenlos meine offline Videothek von meinem NAS auf meine internen Geräte streamen kann, bleibe ich bei Plex. Nur für das und nichts anderes nutze ich Plex.
Falls das mal nicht mehr gehen sollte, müsste ich dann nach Alternativen suchen. Würde mich aber an###### den ganzen Aufwand zu betreiben um einen anderen Server einzurichten und alle Filme und Serien wieder erkennen zu lassen. Wenn ich mal eine Software habe und kenne, dann bleibe ich meistens bei der, solange sie den Dienst tut und nicht eine andere Software um Welten besser ist oder viel mehr bietet was ich dann auch nutzen könnte.
 
Ich wäre ja auch nicht freiwillig weg, aber der absolut willkürliche Schritt zwang mich dazu.
Ihr mögt jetzt denke ich sei ein «Aluhut» aber ich bin sicher, dass bald das DRM bei Plex kommt. Es ist ja am Hash nicht so schwer zu erkennen woher meine Version von Scareface kommt.

Das werden sie als nächstes blocken.

Würden sie das mit Hetzner mal im Detail erklären wäre ich ja schon happy.
 
was gibt es für eine gute Alternative falls das mit DRM bei Plex mal kommt?
- Ich benötige nur lokales Streaming
- Server muss auf der Synology laufen
- Filme und Serien sollten automatisch erkannt und mit dem korrekten Cover und anderen Angaben ergänzt werden
 
was gibt es für eine gute Alternative falls das mit DRM bei Plex mal kommt?
- Ich benötige nur lokales Streaming
- Server muss auf der Synology laufen
- Filme und Serien sollten automatisch erkannt und mit dem korrekten Cover und anderen Angaben ergänzt werden
Emby (läuft nativ auf Synology) oder Jellyfin (läuft mit Docker ebenfalls auf Synology). Beide Programme erfüllen meiner Meinung nach deine aufgelisteteten Anforderungen.
 
  • Like
Reaktionen: creep
Ich bin schon länger nicht mehr bei Plex fürs lokale Streaming. Ich habe Kodi und greife direkt von meinen Android Boxen/TVs auf die NFS Shares zu. Läuft super schnell und natürlich mit allen Features (HDR, 8K, Dolby Vision usw. usw.)

Fürs Streaming unterwegs ist das halt ein anderes Thema