Plex bald für SCTV 2.0?

Super, mit der Einstellung none funktioniert es wieder.

Danke
Schön dass es jetzt klappt. 

Wie gesagt verstehe ich die Strategie von Plex in dieser Richtung nicht, Sie versuchen krampfhaft mit ihren Standardeinstellungen ein Ausgabeformat zu bestimmen und forcieren damit die transcodierung. Das muss noch aus der Zeit stammen wo die Bandbreiten eng waren und viele Clients nur bestimmte Formate abspielen konnen. Aber heute besteht diese Notwendigkeit ja eigentlich nicht mehr, vorallem nicht solange man sich im eigenen Netz befindet. Da sollte standardmässig das Quellmaterial unverändert gestreamt werden. Bei mir kommen eigentlich alle Player mit allen Formaten zurecht. 

 
Ja es scheint wirklich nach dem Prinzip "im Zweifelsfall einfach mal Transcoding" zu funktionieren. Interessanterweise klappt die Wiedergabe aber ohne Transcoding mit dem Plex Client auf meinem billigen Samsung TV (32F5370 oder sowas). Bei SCTV oder auf dem PC via Web (IE11, Chrome) fordert er auch für alles Transcoding (ausser die eine Ausnahme).

 
Vielen Dank für die Tipps. Leider klappt das bei mir nicht, auch mit "none" für das H.264 Profile / Level. Hmm, so ein Käse ... ich hab keine Ahnung, was bei mir denn anders ist als bei euch und die Settings kenne ich langsam alle auswendig ... ich träume momentan nachts davon /emoticons/default_ohmy.png /emoticons/default_biggrin.png

Einen Plex-Pass habe ich übrigens nicht, ist offenbar nicht (mehr?) notwendig.
Ich musste auch lange rumtüfteln, und plötzlich kommt ein neuer Release und die Standardeinstellung sind wieder andere /emoticons/default_angry.png oder es gibt neue, von denen man erst rausfinden muss, wie man sie "neutralisiert".

Grundsätzlich alle Einstellungen dahin trimmen, dass nichts auf bestimmte Formate oder Profile eingeschränkt wird, sonst fängt die Kiste sofort an zu transcodieren um das gewünschte Zielformat zu erfüllen. 

Alle Qualitätseinstellungen auf Maximum. Keine Einschränkung auf Ton- oder Videoformaten. Direct Play aktivieren. Bei Direct Stream bin ich mir unschlüssig. Das sollte eigentlich Deaktiviert bleiben können, wenn der Player mit dem Containerformat der Quelle umgehen kann. Direct Stream kann auch dazu führen, dass der Content in einen neuen Container verpackt wird, dabei kann es mit Audioformaten und Untertiteln zu Problemen kommen, die dann wiederum zu einem Transcoding führen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die weiteren Hinweise. Direct Stream kann tatsächlich deaktiviert werden und der eine Film läuft trotzdem noch. Leider hilft das für den restlichen Content auch nicht. Ich habe alle Barrieren entfernt und sowohl Server als auch Client seitig so ziemlich alle Varianten durchprobiert. Hilft leider alles nicht, irgendwo ist der Wurm drin.

 
Ein Dämpfer. Scheint auch viele zu nerven. Plex und externe Untertitelfiles mögen sich nicht. Plex blendet Untertitel ein, doch transcodiert. Das kann mein NAS nicht. Schade. Sowas sollte doch langsam möglich sein 2015.

 
Seit dem neuen Update 2.5.5 ist wieder alles im Eimer. Plex funktioniert wirklich schlecht auf der Swisscom box.

 
Was geht den schlechter bei dir?

Bei mir funktioniert es einigermassen, ausser:

  • Menu sehr träge
  • Abspielen nur möglich <= 2Mbps, trotz Verbindung der TV Box per Lankabel. 
    Auf der PS3 am gleichen Lankabel funktioniert es einwandfrei mit 8Mbps

 
Andauernd Unterbrechungen. Oft ist plex nicht in der Lage den Film an der zuletzt gesehenen stelle wiederaufzunehmen. Auf der Xbox one läuft alles einwandfrei (ausser die Filme mit Untertiteln). Ich schauen die Filme in mkv an.

 
Ich nutze Plex schon lange nicht mehr. Mit Kodi + NAS per NFS/SMB eingebundenen Shares bin ich super Zufrieden - alles ist viel schneller und nichts wird transkodiert. Ich hatte bald mehr Probleme mit Plex als nutzen.

Zudem hat Plex auf meiner Synology es nicht hinbekommen meine Festplatten mal schlafen zu lasen. Absolut mühsam bis ich den Übeltäter gefunden hatte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man Kodi auch über die swisscom TV box nutzen? Ich möchte meine Filme auf dem Fernseher schauen und nicht nur auf dem Computer.

 
kann man Kodi auch über die swisscom TV box nutzen? Ich möchte meine Filme auf dem Fernseher schauen und nicht nur auf dem Computer.
Meines Wissens nicht. Kodi gibt es nicht als App im Opera-Store und auch nicht über eine Hintertüre einer alternativen App. Wenn du Kodi willst, gibt es heute gute Player, die du wie einen normalen Multimediaplayer am TV anschliessen kannst. Jedoch musst du Kodi in den meisten Fällen zuerst installieren, was allerdings nicht allzuschwer ist. Hier eine Übersicht aller Hardware und sämtliche Infos, wie man dies installieren kann:

http://kodi.wiki/view/Devices

Ich persönlich nutze eine Chromebox und einen Fire TV der ersten Generation. Beim Fire TV kannst du das ganze Fire TV OS belassen und installierst Kodi per sideloading. Damit kannst du auch Netflix nutzen. Ich möchte es nicht mehr missen.