Neue Kanäle nicht überall empfangbar?

grescho

Neuer Benutzer
10. Dez. 2012
12
0
1
Hallo

In der Hoffnung, endlich auch die analogen Kanäle über CC Digital TV empfangen zu können, habe ich gestern den ganzen Tag mittels Sendersuchlauf kramphaft versucht, diese zu finden. Leider wurden immer nur 86 Sender gefunden. Als auch die zahlreichen Telefonate mit dem CC Support ergebnislos waren, habe ich meinen lokalen Kabelanbieter mit dem Problem konfrontiert.

Es scheint nun, dass CC mit diversen lokalen Kabelanbietern einen speziellen Vertrag hat (in meinem Fall BESONET), was bedeutet, dass diese ehemals analogen Sender in den betroffenen Gebieten nicht aufgeschaltet werden

Ich bin etwas überrascht, da man auf der Seite von CC keine entsprechende Hinweise findet.

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss

Sascha

 
Das hilft Dir nicht wirklich weiter - aber ich kanns mir einfach nicht verkneifen:

Passt doch schön zur Pressemitteilung von heute http://www.cablecom.ch/050512_MM_BG_Cinetrade.doc.pdf

<satire>

Die Monopolistin CableCom verwehrt anderen Kabelanbietern und ihren Konsumentinnen den Zugang zu Inhalten oder bietet diese nur überteuert an. Die Leidtragenden sind letztlich die Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz.

</satire>

Dein Kabelanbieter hat sich offensichtlich dem Diktat / der Preisgestaltung seitens CableCom nicht gebeugt. Vogel friss oder stirb.

Witzig ist, dass das Bundesgericht derartige Praktiken mittels superprovisorischen Verfügungen noch zementiert...

 
Versuchs mal mit der Website deines lokalen Anbieters. Du hast nämlich keinen Vertrag mit der Cablecom, sondern nur mit BESONET.

Schlimmer ist es, wenn man definitiv Kunde von Cablecom ist, aber gar nicht in den Genuss von digital-TV kommen kann. (Mit Ausnahme von Teleclub)

 
was ich nicht verstehe ist, dass die Cablecom doch das Ziel hat überall in der Schweiz die genau gleichen Programme anzubieten, mit ausnahme der Lokal-TV's und Lokalradios. Nun habe ich aber bei einer Bekannten im Netz Rapperswil SG fesgestellt, dass dort immer noch Teleclub Analog empfangbar ist - die anderen Sender wie MDR oder TCM hingegen abgeschaltet wurden...

wirklich seltsam

 
HalloEs scheint nun, dass CC mit diversen lokalen Kabelanbietern einen speziellen Vertrag hat (in meinem Fall BESONET), was bedeutet, dass diese ehemals analogen Sender in den betroffenen Gebieten nicht aufgeschaltet werden

Ich bin etwas überrascht, da man auf der Seite von CC keine entsprechende Hinweise findet.
hm, was hat denn dein kabelanbieter genau gesagt? ich kann mir fast nicht vorstellen, dass CC die programme nicht flächendeckend verbreiten will, müsste doch in ihrem interesse sein?

 
Ich bin indirekt auch bei Besonet. Wohne in 3422 Kirchberg und Anbieter ist Localnet der zu Besonet gehört.

Hier die Antwort von Localnet

Die Cablecom AG stellt ihr Digital-Angebot total um.

Entgegen Ihrer Meinung ist die Localnet dabei komplett unbeteiligt. In Burgdorf selbst muss auch nichts umgestellt werden!

Der Cablecom AG stehen auf dem Netz Burgdorf vertraglich 11 Datenströme (Kanäle) zur Verfügung. Die Localnet AG ist nur Signaltransporteur. Die Programmbelegung nimmt die Cablecom AG selbständig vor.

Wie diese nach erfolgter Unstellung genau aussieht ist uns zur Zeit auch noch nicht genau bekannt.

Bitte richten Sie deshalb Ihre Reklamationen direkt an die Cablecom AG, mit welcher Sie auch den Vertrag für das Digital-Angebot abgeschlossen haben.

Freundliche Grüsse

Bezüglich den 11 Kanälen hab ich gleich mal nachgefragt was denn mit den 4 neuen Kanälen sei. Bisher Stille!

Hier Antwort von Cablecom

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bezüglich der Sender Migration und der Einspeisung der Neuen Software, kann es momentan zu gewissen Störungen führen. Wir bitten Sie um Geduld und möchten uns dafür entschuldigen.

Freundliche Grüsse

Sascha Weiss

cablecom GmbH

Customer Care

Laut Cablecom Homepage werden bei mir alle Programme empfangbar sein. Wenn nicht dreh ich allen von Localnet und CC den Hals um! Ist wieder mal typisch!

 
Also ich habe in Muri b. Bern auch nur die 86 Sender (neuerungen sind da, aber nicht das BASIS-PAKET). Ich warte noch auf eine Antwort meines Kabelbetreiber.

übrigens: Ich bin trotzdem CC Kunde. Die Gebühren für CC-Digital bezahle ich der Cablecom. Ich bin aber nicht bereit, gleichviel zu bezahlen wie andere Kunden, die das gesamte Angebot empfangen!!!!!

 
das ist ja wirklich übel, was da in deinem netz passiert. seltsame verträge wurden da abgeschlossen. also, entweder verkaufen die das netz der cablecom ganz oder gar nicht. aber sicher nicht so eine zwittersituation.

 
Das schlimme ist, dass man von CC wieder mal keine genauen Infos bekommt und hintendurch solche Infos bekommt die dann evtl. doch nicht stimmen. Jedesmal wenn CC etwas ändert ist bei mir totales Ghetto. Und jedesmal dreh ich am Rad. :evil: :twisted: :?: :idea: Uahhh

 
übrigens: Ich bin trotzdem CC Kunde. Die Gebühren für CC-Digital bezahle ich der Cablecom. Ich bin aber nicht bereit, gleichviel zu bezahlen wie andere Kunden, die das gesamte Angebot empfangen!!!!!
Wir bezahlen irgendwie 19.50 und haben nur das Analog-Angebot. Mal schauen was die Damen und Herren der Cablecom diesmal auf meine Anfrage antworten, wann denn bei uns endlich ausgebaut wird.
 
Der Cablecom AG stehen auf dem Netz Burgdorf vertraglich 11 Datenströme (Kanäle) zur Verfügung.
Hier ein paar Fragen, die ich in den Raum stellen möchte:

- Vieviele Kanäle braucht das gesamte Angebot von Digi-TV? Würde diese 11 Kanäle reichen?

- Sind nicht alle Kabelanbieter verpflichtet ab 2006 ihre analogen Sender auch Digital anzubieten? Oder betrifft dies nur das CC-Netz?

- Wenn unsere Kabelnetze frei entscheiden können, könne sie doch TC nocht einen 2. Kanal zur verfügung stellen?

- Oder sogar noch Swisscom Premium Digital einspeisen?

- Oder noch besser: Das ganze Angebot der CC streichen und ein eigenes einspeisen!

 
Wir bezahlen irgendwie 19.50 und haben nur das Analog-Angebot. Mal schauen was die Damen und Herren der Cablecom diesmal auf meine Anfrage antworten, wann denn bei uns endlich ausgebaut wird.
Ja, aber das ist normal. Jeder bei der CC bezahlt die analoge Grundgebühr. Wenn er die digitalen Sender will, muss er diese Beträge noch zusätzlich bezahlen.

Aber in meinem Netz bezahle ich der CC für die Digitalen Kanäle genau gleich viel, wie die, die 30 Sender mehr empfangen.

 
Sind nicht alle Kabelanbieter verpflichtet ab 2006 ihre analogen Sender auch Digital anzubieten? Oder betrifft dies nur das CC-Netz?

Das weis ich eben nicht.

- Wenn unsere Kabelnetze frei entscheiden können, könne sie doch TC nocht einen 2. Kanal zur verfügung stellen?

kommt für TC wohl zu teuer wenn sie in CC Netzten nicht dürfen.

- Oder sogar noch Swisscom Premium Digital einspeisen?

Wäre sowiso toll Sci-Fi und 13th Street. Allerdings zu teuer.

- Oder noch besser: Das ganze Angebot der CC streichen und ein eigenes einspeisen!

Die sind viel viel zu faul dazu!

Die 11 Kanäle reichen eben nicht. Bisher waren es 11 jetzt sind es 15.

 
Die 11 Kanäle reichen eben nicht. Bisher waren es 11 jetzt sind es 15.
Oje, dass habe ich befürchtet. Dabe war ich noch so stolz, kein CC Netz zu haben, als die analoge Programme abschalteten. Nun wissen wir den Grund.

 
Das schlimme ist, dass Localnet wieder mal von nichts weis. Und das schlimmste ist, dass unser Netz 850Mhz hat und nur knapp bis 600Mhz benutzt wird. Localnet ist die einzige Firma die noch blöder ist als Cablecom!

 
dass unser Netz 850Mhz hat und nur knapp bis 600Mhz benutzt wird. Localnet ist die einzige Firma die noch blöder ist als Cablecom!
Usere Ortsantenne ist noch blöder! Wir habe alle Digi-Kanäle über 700Mhz. Tritzdem bringen sie es nicht fertig, die 4 neuen Kanäle aufzuschalten!

 
Guten abend zusammen

Eigentlich hatte ich mich fast darauf gefreut, dass Cablecom die analogen Sender nun auch Digital überträgt. Aber nichts ist hier in unserem Kabelnetz zu sehen. Heute morgen habe ich mal per EMail angefragt, wieso ich die neuen Sender nicht empfangen kann und folgende Antwort erhalten:

Guten Tag





Digital TV ist ein Produkt der Cablecom.






Die GAG Grenchen überträgt 11 DVB Packete mit digitalen TV Programmen von der Cablecom.






Das heisst aber nicht automatisch wenn neue digitale Programme von der Cablecom entstehen, das sie in den Kabel TV Netzen übertragen werden.



Zur Zeit wurden keine neuen DVB Packete aufgeschaltet, sondern bestehende um einige Programme erweitert.






Ihre Digital-Box zeigt automatisch die neue Programmpalette.






Für weitere Details kontaktieren Sie die Hotline der Cablecom.






Freundliche Grüsse






GAG Grenchen


Naja, es wird wie immer alles hin und her geschoben. Jetzt könnt ich auf meinen Kabelnetzbetreiber sauer sein, da er nur die 11 DVB Pakete durch das Netz schleust oder auf Cablecom, welche es versäumt hat, mitzuteilen, dass in NICHT CC-Netzen eben nur diese 11 DVB Pakete (einfacher gesagt, ohne das die analogen Sender digital augestrahlt werden in diesen Netzen) durchgeschleust werden. Jetzt fragt sich natürlich, wer sich nun dagegen streubt, dass die zusätzlichen Kanäle nicht durch gelassen werden.

Aber wieso zeigt den CC auf der Homepage an, dass bei mir das gesamte digital-tv D Paket empfangbar ist und hält nicht eine Bemerkung vor, dass nur gewisse Kanäle aufgeschaltet werden und nicht das gesamte Programm? Und das zeigt mir auch wieder, dass CC gar nicht so Zukunftsorientiert ist sondern der Digital-Markt beherschen will (siehe DIGI-BOX, Cablecom gegen Teleclub, Cablecom gegen Swisscom usw.). Und dafür soll ich nun die vollen Fr. 25.-- bezahlen??? Nene, da kann mir CC noch lange sagen, dass die Normalosender gratis digital mitausgestrahlt wird. Mit mir nicht mehr... Werde wohl das Abo künden, denn so bin ich überhaupt nicht begeistert...

Ich bin sowieso dafür, dass endlich das DVB-T in der Schweiz eingeführt wird (und nicht nur im Wallis). Denn so kommt Cablecom ganz schön ins schwitzen, wenn niemand mehr Kabel will (gut, die lokalen Netzbetreiber werden wohl auch nicht überleben, wenn DVB-T kommt). Aber das gleiche Schicksal wird wohl auch mit der Verbreitung von ADSL TV geschehen...

So, dass war mal mein Senf dazu und vielleicht versuch ich noch mal mit CC zu reden, was denn nun wirklich los ist... Vielleicht gibt es da ja noch ein Hoffnungsschimmer, obschon ich nicht ganz daran glaube...

Gruss

Thomas

 
Nochmals Hallo zusammen...

Also, hatte soeben die Cablecom Hotline an der Strippe und siehe da, es geschehen noch Zeichen und Wunder... Der freundliche Herr am anderen Ende hat mir mitgeteilt, dass das Problem mit den 86 Sendern bei ihnen bereits bekannt ist und das es ihnen leid tut. Aber jetzt kommt das Beste. Cablecom ist schon an der Problembehebung und in den nächsten paar Tagen sollte es auch in den NICHT CC NETZEN möglich sein, die gesamte Palette von digital-tv D zu empfangen und zwar alle Sender...

Die Techniker sind bereits daran, mit den Kabelnetzbetreibern das Problem zu lösen und ich hoffe, dass dies nicht ein Politikum wird. Denn wenn sich die regionalen Kabelnetzbetreiber dagegen streuben, dann ist wohl nichts zu machen ausser man komprimiert den Datenstrom noch mehr und quetscht dann alles durch die 11 DVB Kanäle und lässt dabei vielleicht noch das eine oder andere fallen...

War echt erstaunt, dass das Problem nun anerkannt wurde und das da wohl noch was gehen wird... Warte mal bis Dienstag oder Mittwoch und wenn bis dann nichts geht, dann... Naja...

Achja, weiss jemand, wie ich an eine neue CC-DIGI-BOX komme? Denn ich habe noch die Nokia in der Miete aber irgendwie ist das Ding einfach nur lahm und doof und sonst weiss ich nicht was... Smile... Oder soll ich doch auf den DVR warten, obschon ich ihn wohl gar nicht brauche...

Gruss

Thomas

 
Cablecom ist schon an der Problembehebung und in den nächsten paar Tagen sollte es auch in den NICHT CC NETZEN möglich sein, die gesamte Palette von digital-tv D zu empfangen und zwar alle Sender...
Das ist aber peinlich.

Heute möchte ich nicht der Projektverantwortliche bei der CableCom sein. Ooops, wir haben die "fremden" Kabelnetzbetreiber im Projektplan vergessen... Mal den Stellenanzeiger in den nächsten Tagen im Auge behalten. /emoticons/default_biggrin.png

Wenigstens wird nun versucht, das Problem zu lösen - und das ist schon mal die halbe Miete für uns KonsumentInnen.

 
Ach du....

Die von der Cablecom sind ja wirklich NOCH blöder als ich immer gedacht habe. Sowas glaub ich einfach nicht. Wie kann man an sowas nicht denken?