Neue Kündigungsbestimmungen UPC

Gestern für die „Kündigung“ bei UPC angerufen…der nette Herr hat mir gleich eine Abo-Verlängerung für weitere 2 Jahre zu noch günstigerem Tarif angeboten…jetzt bin ich statt Fr. 69.- noch auf Fr. 55.- pro Monat für mein 1Giga-Abo mit Festnetz und TV und hab dazu zusätzlich noch ein Handyabo für den Sohn…alles TOP! Weiter zu empfehlen!
Danke für den Tipp.

 
Danke für den Tipp.
Das selbe  heute bei  Sunrise  der herr   am Telefon  konnte  2 Handy abos  unlimitiert für mich und meine Frau 5G war für  beide drin das alles  für 65 CHF 2 Jahren Noch biliger  alls wir  jetzt  zahlen  aber eine frage  sind die in hotline bei Sunrise/UPC  alles aus der Ausland  letzte Woche war  eine  dame in hotline  aus Polen konnte nur  Hochdeutsch ich hate wlan Probelme  heute  alls ich die Rabatte bekamm wahr  ein mann aus Kosovo (konnte mit im Albnisch reden)  der sagte mir er arbeitet  für Sunrise aus Kosovo   er lebt nicht in der Schweiz  gibt es keinen  hotline mehr in der Schweiz  bei Sunrise/UPC 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wenigsten Call Center sind noch in der Schweiz.

Früher waren diese häufig in Irland, mittlerweile gibt es zahlreiche im Kosovo und Griechenland

 
Die wenigsten Call Center sind noch in der Schweiz.

Früher waren diese häufig in Irland, mittlerweile gibt es zahlreiche im Kosovo und Griechenland
Ist schon lange bekannt, in der Regel, erkennt man das schon an der Sprache, einfach Schweizerdeutsch alles fragen, dann weiss man relativ schnell wie der Hase läuft.

Darun, wer einen Schweizer Support möchte, muss den Anbieter wechseln …

 
solange man sich deutsch mit dem Support unterhalten kann, ist mir relativ egal wo dieser sitzt 

wir kommunizieren hier ja schliesslich auch nicht in Mundart miteinander ;)  

 
Ist klar, dass mit diesen Preisen und Margen gespart werden muss. Und der grosse Kostenblock Customer Care ist da halt der grosse Verlierer. Ich habe grundsätzlich auch kein Problem mit jemandem aus Bratislava zu sprechen. Doch ich sehe auch, dass diese Arbeitsplätze bei uns verloren gingen.

 
  • Like
Reaktionen: artanprenaj92
Ich würde UPC ohne hin nicht empfehlen, bei der Kündigung, versuchen Sie Dich zu über schnurren und bieten bessere Dienstleistungen an, leider mit vertrag von einem Jahr,,oder länger, bei mir zwei Jahre.

Wenn man dies mündlich bestätigt hat,  kann man nicht mehr wechseln, auch wenn man sofort wieder zurück ruft.
Dann hat man keine Chance wieder zukündigen. 😞

 
Es ist ja jedem selber überlassen, Verträge abzuschliessen. Von Überreden kann ja da keine Rede sein. Ich lasse mich gerne überreden, zum gleichen Preis wieder zwei Jahre abzuschliessen. Und ich kann sehr gut "nein" sagen, wenn ich nicht einverstanden bin.

 
Es ist ja jedem selber überlassen, Verträge abzuschliessen. Von Überreden kann ja da keine Rede sein. Ich lasse mich gerne überreden, zum gleichen Preis wieder zwei Jahre abzuschliessen. Und ich kann sehr gut "nein" sagen, wenn ich nicht einverstanden bin.
Das ist wie beim Saufen. Man kann keinen abfüllen, jeder säuft selbst.

Aber weisst du, wieviel es gibt, die bei so darauf geschulten Verkäufern an der Anti-Kündigungs-Hotline dann trotzdem ja sagen? Viele (mal ausgenommen jene, die nur kündigen, um da dann ein gutes Angebot zu bekommen)!

 
braucht wahrscheinlich wieder einen Gerichtsentscheid. Hier könnten die genannten Anbieter flach herauskommen. Eine schriftliche Kündigung (am besten eingeschrieben) ist meiner Meinung nach immer gültig.

 
  • Like
Reaktionen: dreael
Würde ich nach der Vorlesung Rechtslehre 1 auch noch immer behaupten. 

 
  • Like
Reaktionen: creep
Danke für den Link.
Vielleicht sollten wir alle an dieser Stelle gleich eine Volksinitiative "Schriftliches Kündigungsrecht" in die Wege leiten: OR (Obligationenrecht) so anpassen, dass der eingeschriebene Brief immer gilt und jegliche Vertragsklauseln / AGBs, die etwas anderes verlangen, als nichtig erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: SwissAlpina und rad
Wer sich dafür interessiert wie so eine Kündigung per Chat abläuft kann das hier mal "live" erleben! Ist zwar eine Kündigung bei Yallo, kommt aber am Ende auf das gleiche raus.


"Chat gestartet

hallo

Yvonne ist dem Chat beigetreten

Yvonne: Hallo, ich bin Yvonne, Ihr virtueller Assistent.

Die meisten Fragen kann ich schnell beantworten, bspw. zu Themen rund um Ihre Rechnung. Womit kann ich Ihnen helfen?

Was kann ich für Sie tun?

Ich will yallo premium tv künden

Yvonne: Entschuldigung, das habe ich nicht verstanden.

Vielleicht können Sie Ihr Anliegen anders formulieren? Oder wählen Sie aus einem der folgenden Themen:

Kündigung yallo premium tv

Yvonne: Sie haben Fragen zu yallo TV? Gerne helfe ich Ihnen bei allgemeinen Fragen zur Einrichtung und bei technischen Problemen. Bitte wählen Sie Ihre Option:

Anderes Thema

Yvonne: Tut mir leid! Erklären Sie mir Ihr Anliegen doch gerne noch einmal etwas konkreter.

Ich möchte das Abo yallo premium tv kündigen!

Yvonne: Habe ich richtig verstanden, dass es um eine Kündigung geht?

✔️Ja

Yvonne: Alles klar! Handelt es sich um eine Prepaid Karte, ein Abo oder yallo TV?

yallo TV

Yvonne: Um Ihr Anliegen schnellstmöglich zu prüfen, bitte ich Sie noch um Informationen zu Ihrer Person.

Bitte nennen Sie mir zunächst Ihren Namen:

Vorname Name

Yvonne: Vielen Dank! Bitte nennen Sie mir nun Ihre Adresse:

Strasse 00
0123 Ortschaft


Yvonne: Vielen Dank! Nun benötige ich noch Ihr Geburtsdatum:

DD.MM.YYYY

Yvonne: Vielen Dank!

Als letztes benötige ich noch Ihre Rufnummer oder Ihre Kundennummer auf die sich Ihr Anliegen bezieht:

TV21238481

Yvonne: Das sieht leider nicht. nach einer yallo Rufnummer oder Kundennummer aus. Beide bestehen aus 10 Ziffern.

Versuchen Sie es gerne erneut.

TV21238481

Yvonne: Vielen Dank! Ich leite Sie nun weiter, sobald jemand vom Kundendienst verfügbar ist.

Das ist meine offizielle Kündigung des Abos:

TV21238481 - yallo premium tv

per sofort. Damit endet das Abo gemäss ihren Angaben am 31.10.2023. Nach diesem Datum werde ich die Gebühr für dieses Abo nicht mehr weiter bezahlen. Hiermit erachte ich meine Kündigung gemäss ihren Vorgaben (Chat oder Telefon) als zugestellt und rechtskräftig. Ein Screenshot dieses Chats wurde erstellt und zu Beweiszwecken gespeichert!

Freundliche Grüsse

Vorname Name

Strasse 00
0123 Ortschaft



Nach ca. 40 min ging es dann plötzlich weiter:


Name: Grüezi. Herzlich willkommen bei yallo. Wie kann ich Ihnen behilflich sein?

Hallo. Ist der bisherige Chat-Verlauf für sie ersichtlich?

Name: Ja

Aus welchem Grund möchten Sie bitte das TV kündigen, wenn ich fragen darf?

Habe es ausprobiert. Möchte aber weiterhin bei Teleboy bleiben.

Name: In ordnung

Soll ich das TV per Ende Oktober kündigen?

Ja gerne.

Name: Nach der Kündigung bitte senden Sie die Box an folgende Adresse zurück:

ALSO Schweiz AG, Meierhofstrasse 5, 6032 Emmen

Kündigung wurde eingetragen

Haben Sie weitere Fragen oder Unklarheiten?

Super, vielen Dank! Ich werde die Box nach Ablauf des Abos zurück schicken.

Wenn ich schon jemanden "live" dran habe... ich habe gesehen dass das Yallo Swiss flat 5G aktuell günstiger ist als der Rabatt den ich aktuell habe. Kann ich auch vom aktuellen Rabatt profitieren?


Name: Haben sie Angebot erhalten?

Ich sehe dass ich das yallo regular plus für 18.50 CHF pro Monat auf yallo swiss flat 5G wechseln könnte. Für das yallo swiss flat 5G das ich schon habe bezahle ich mehr. Ist es möglich dass ich das bereits laufende Abo zukünftig zu diesem Preis bekommen kann?

Name: Ist nicht im Angebot auf unsere Seite Können sie uns den Link senden?

Das sehe ich wenn ich bei meinem yallo regular plus auf "Abo wechseln" gehe.

Name: In ordnung

Ich werde den Preis sofort anpassen

nd das regualr auf swiss flat 5G für 18.5CHF moantlich umstellen

Nein, ich möchte nicht das regular umstellen. Ich wollte nur wissen ob ich für das bestehende yallo swiss flat 5G auch diesen Rabatt bekommen kann?

Name: Ja

wie es ihnen liebr ist

dann passe ich den Preis nur bei swiss flat 5G

Dann bitte das bestehende Abo für die Nummer 079 000 00 00 bei yallo swiss flat 5g lassen für 18.50 CHF pro Monat. Vielen herzlichen Dank!

Name: ist erledigt

Haben Sie weitere Fragen oder Unklarheiten?



Nein, das wäre alles. Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Tag!

Name: Gern geschehen. Ich wünsche Ihnen auch einen schönen Tag, bleiben Sie gesund und alles Gute."


Es braucht einfach viel Geduld bis man vom Chat-Bot zu einem richtigen Menschen durchgestellt wird. Dann scheint es (mit manchmal noch ein klein wenig Geduld) zu klappen. Bin gespannt! Und wenn man schon mal jemanden "an der Strippe" hat kann man ja auch versuchen noch etwas auszuhandeln. Bin ehrlich gesagt überrascht dass auf mein zweites "Anliegen" eingegangen wurde. Bin mal gespannt ob das alles so klappen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, im Portal und auch im Online Kündigunsfrist Kalkulator heisst das Produkt genau so wie ich es eingegeben habe. Auch die Nummer war schon beim ersten mal korrekt. Für mich ist das ein eindeutiger Fall von selektivem Verstehen. Wird sonst normalerweise von Ehemännern und Kindern gerne angewendet. "Räum bitte den Tisch ab!" wird mindestens 3 mal nicht verstanden während "wer will noch Torte?" sofort akzeptiert und eingeloggt wird! :ROFLMAO:

1692775927107.jpeg
 
Doch doch, im Portal und auch im Online Kündigunsfrist Kalkulator heisst das Produkt genau so wie ich es eingegeben habe. Auch die Nummer war schon beim ersten mal korrekt. Für mich ist das ein eindeutiger Fall von selektivem Verstehen. Wird sonst normalerweise von Ehemännern und Kindern gerne angewendet. "Räum bitte den Tisch ab!" wird mindestens 3 mal nicht verstanden während "wer will noch Torte?" sofort akzeptiert und eingeloggt wird! :ROFLMAO:

Anhang anzeigen 4313
Obwohl ich noch fragen würde, Schwarzwälder oder Quark?