Neue Kündigungsbestimmungen UPC

Da würde ich sagen: Fall an den europäischen Gerichtshof weiterziehen. Sonst sind die berühmten 100'000 Unterschriften für eine Volksinitiative "Recht auf schriftliche Kündigung" sammeln angesagt.
 
einfach wenn man per Telefon kündet mit Freisprecheinrichtung und das Gespräch aufzeichenen. Sunrise explizit darauf hinweisen, dass das Gespräch als Beweis aufgezeichnet wird. So hat man einen Beweis falls Sunrise behaupten sollte, man habe nie eine Kündigung erhalten.
Ich werde jedenfalls nie bei einer solchen Firma ein Abo machen. Schriftliche Kündigung muss möglich sein und ist die beste Möglichkeit als Beweis (eingeschrieben senden). Einfacher wäre ein Knopf im Kundencenter wo ich "kündigen" drücken kann. Aber so einfach wollen es einem die Firmen nicht machen.
 
Konsumentenschutz quelle X:deshalb strebt der Konsumentenschutz eine entsprechende Änderung des Obligationenrechts an: Im Mai hat der Nationalrat die Motion gegen missbräuchliche Beschränkungen des Kündigungsrechts von Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo angenommen.
Geht also noch weiter !(bis jetzt keine Sunset Probleme 😊)
 
Schriftliche Kündigung muss möglich sein und ist die beste Möglichkeit als Beweis (eingeschrieben senden). Einfacher wäre ein Knopf im Kundencenter wo ich "kündigen" drücken kann.

Genau so muss es sein! Schriftliche Kündigung in Papierform ist gut und recht und sollte auch rechtsgültig sein. Ich will aber im Kundencenter ein Abo einfach per Kündigungsbutton beenden können! Das wird in Zukunft wichtiger sein als per Post. Ich hoffe sehr dass die Gesetzgebung dahingehend angepasst wird!
 
  • Like
Reaktionen: frantic
Die Erwägungen des Bundersgerichts in diesem Fall wären interessant zu lesen...

Ich bin mit dem Sunrise Kundendienst sehr zufrieden und hatte auch schon mit der Vetragsabteilung mehrmals Kontakt. Hat eigentlich immer alles gut geklappt und die Personen waren freundlich und hilfsbereit.
 
Ich habe kürzlich ein ablaufendes Promo-Abo aus der Black Friday Aktion 2021 gekündigt. War damals 39 für Internet + TV. Wäre nach Ablauf der Promo auf 90 gestiegen. Bekam dann im Chat ein Angebot für 69. Danke für Obst. Gleichzeitig lief mal wieder ne QoQa Aktion für 42 "ein Leben lang".

Dass die schriftliche Form nicht mehr akzeptiert wird, finde ich daneben. Es geht doch nur darum, die Leute noch mit "Angeboten" zu halten. Wenn es in der Tat einen Kündigungsknopf gäbe, der, nach einer Sicherheitsabfrage, eine definitive Kündigung auslöst, OK.