IR-Empfänger
155 Antworten39'989 AufrufeGestartet von world-in-union ·
creep2'589 Beiträge
Die Box hätte sogar einen IR-Empfänger eingebaut... Nur das Loch im Gehäuse fehlt 🙂Ich habe meine Bohmaschine mit dem 8mm Bohrer bestückt und bin startklar. Wenn du mir sagst wo der Empfänger sitzt, kanns losgehen mit bohren /emoticons/default_biggrin.png
Die FB kann IR und Blouetooth.
Aber ich glaube trotzdem nicht, dass sich Swisscom diese zusätzliche Komplexität aufladen wird.
v2mungg86 Beiträge
Ich bore auch...
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
robi6'764 Beiträge
bearbeitet #103
Ich bore auch...Würde ich euch nicht empfehlen - die Box ist Eigentum von Swisscom 🙂
Ausserdem müsste ja die Software dahiner auch noch bereit sein. Hardware freimachen allein genügt nicht....
zik73143 Beiträge
Die Box hätte sogar einen IR-Empfänger eingebaut... Nur das Loch im Gehäuse fehlt 🙂also.... ich frage mich welche Komplexität!? Die eines Lochs vorsehen in einem Plastikgehäuse wo scheinbar eine IR Empfängereinheit verbaut ist? Das stelle ich mir natürlich sehr kompliziert vor! Viel komplizierter jedenfalls, als anschliessend der Lancierung von SCTV 2.0 in aller Eile ein USB IR Dongle heranschaffen zu müssen mit der ganzen zusätzlichen Logistik... und mutmasslich zig Stunden Callcenterbetrieb wegen reklamierenden Kunden?
Die FB kann IR und Blouetooth.
Aber ich glaube trotzdem nicht, dass sich Swisscom diese zusätzliche Komplexität aufladen wird.
Da hat jemand die Vollkostenrechnung im Griff.....
Nicht verstehen kann ich auch nicht was mit der Aussage mitgeteilt werden soll dass die FB sowohl IR als auch BT unterstützen soll!? ....wohl damit dann bei gleichzeitigem Betrieb von lustigen Apfelgeräten mittels USB Dongle doch noch SCTV betrieben werden kann??
Das ist eine lustige Nummer.... ich hole dann mal das Werkzeug im Keller...
robi6'764 Beiträge
. und mutmasslich zig Stunden Callcenterbetrieb wegen reklamierenden Kunden?Ja, genau das... und ich spreche nicht von den paar hundert Harmonyjüngern, sondern von den paar hunderttausend Unbedarften, die mit der Qual der Wahl nicht umgehen können. Und von der zusätzlichen Komplexität in der Software, den Supportprozessen, dem Testing etc.
Nicht verstehen kann ich auch nicht was mit der Aussage mitgeteilt werden soll dass die FB sowohl IR als auch BT unterstützen soll!? ....wohl damit dann bei gleichzeitigem Betrieb von lustigen Apfelgeräten mittels USB Dongle doch noch SCTV betrieben werden kann??Ganz einfach: Um mit HDMI-CEC auch den TV oder gar das HCT steuern zu können 🙂 All-in-one-light sozusagen.
Hat während der Tests schon mal recht gut geklappt und wird mit grosser Wahrscheinlichkeit eines Tages noch eingeführt.
creep2'589 Beiträge
Ich warte immer noch auf meinen USB Dongle.
Hat jemand in der zwischenzeit schon einen bestellten erhalten?
Hat jemand in der zwischenzeit schon einen bestellten erhalten?
v2mungg86 Beiträge
Ich warte auch noch
Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Peider40 Beiträge
Habe heute mit der Hotline telefoniert.
Anscheinend sind die Dongel ab 19. Juni wieder verfügbar!
Vorbestellen konnte ich keinen.
Anscheinend sind die Dongel ab 19. Juni wieder verfügbar!
Vorbestellen konnte ich keinen.
quentin227 Beiträge
Letzte Woche wurde mir per Twitter mitgeteilt, dass der Dongle ab 16.06.2014 wieder verfügbar sein sollte und in dieser Woche ausgeliefert wird.... Glauben tu ich's erst, wenn ich den Dongle in den Händen halte...
Peider40 Beiträge
Am 19. Juni dann sofort mit der Hotline telefoniert. Antwort: heute ist Feiertag, da arbeitet niemand im Zentralmagazin, kann nicht bestellt werden...
Am 23. Juni dann wieder angerufen und den bestellt. Was kommt heute? Der Alte Adapter für SCTV 1.0... /emoticons/default_sad.png
Nun wieder telefoniert, der richtige ist bestellt, wird aber erst ab 30. Juni versandt.
Na dann hoffen wir doch einmal!
/emoticons/default_biggrin.png
Am 23. Juni dann wieder angerufen und den bestellt. Was kommt heute? Der Alte Adapter für SCTV 1.0... /emoticons/default_sad.png
Nun wieder telefoniert, der richtige ist bestellt, wird aber erst ab 30. Juni versandt.
Na dann hoffen wir doch einmal!
/emoticons/default_biggrin.png
creep2'589 Beiträge
gestern habe ich meinen IR-Empfänger nun auch installiert (habe noch darauf gewartet, dass mein Receiver aus der Reparatur zurückkommt, damit ich nur einmal umprogrammieren musste).
Nach den diversen Kommentaren hier im Forum war ich aber etwas skeptisch ob alles funktionieren würde.
Doch entgegen meinen Befürchtungen hat alles einwandfrei funktioniert. Ein-/Ausschalten, Senderwechsel, Menu und TV-Guide funktionieren, ohne dass ich irgendwelche Verzögerungen oder so einstellen musste. Sogar der Aufnahmeknopf macht das, was er auf der Originalfernbedienung auch macht: kurzer Druck nimmt Sendung auf, langer Druck öffnet Aufnahmemenu. Cool.
Und ich muss auch nicht 10 cm vor dem Empfänger sitzen. Bequem auf dem Sofa und nur ungefähr in die Richtung des Empfängers (welcher hinter der Milchglasscheibe des TV- Möbels ist) gerichtet, werden alle Befehle korrekt übermittelt.
Nach den diversen Kommentaren hier im Forum war ich aber etwas skeptisch ob alles funktionieren würde.
Doch entgegen meinen Befürchtungen hat alles einwandfrei funktioniert. Ein-/Ausschalten, Senderwechsel, Menu und TV-Guide funktionieren, ohne dass ich irgendwelche Verzögerungen oder so einstellen musste. Sogar der Aufnahmeknopf macht das, was er auf der Originalfernbedienung auch macht: kurzer Druck nimmt Sendung auf, langer Druck öffnet Aufnahmemenu. Cool.
Und ich muss auch nicht 10 cm vor dem Empfänger sitzen. Bequem auf dem Sofa und nur ungefähr in die Richtung des Empfängers (welcher hinter der Milchglasscheibe des TV- Möbels ist) gerichtet, werden alle Befehle korrekt übermittelt.
micromag84646 Beiträge
Dann gibt es definitv eine neue Revision..
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #113
Die Probleme können auch mit äusseren Bedingungen zusammenhängen und müssen nicht bei allen Usern auftreten. Ich mag mich da an frühere Fernbedienungen von Cablecom und den älteren Swisscom TV Boxen erinnern, welche Probleme mit gewissen TV Panels (u.A. Philips) hatten (interessanterweise nur bis das Panel "warm" war nach 5-10 Min.
Mit dem jetzigen IR Dongle hatte ich anfangs auch wieder die selben Probleme, hauptsächlich in den ersten Minuten nach dem Einschalten, jetzt wo ich alles im TV Möbel möglichst abgeschirmt installiert hab funktioniert es ziemlich gut.
Mit dem jetzigen IR Dongle hatte ich anfangs auch wieder die selben Probleme, hauptsächlich in den ersten Minuten nach dem Einschalten, jetzt wo ich alles im TV Möbel möglichst abgeschirmt installiert hab funktioniert es ziemlich gut.
magicfriend3'697 Beiträge
Meine Wohnzimmerlösung ist mit dem Dongle nach wie vor absolut unbefriedigend. Werde das Teil mal austauschen oder reparieren lassen. Wenn es dann immer noch nicht tut, hängt es definitiv mit meiner Installation zusammen. Bei mir ist es eher so, dass es je länger der TV läuft, je weniger auftritt. Im Schlafzimmer habe ich null Probleme.
Meine Wohnzimmerlösung ist mit dem Dongle nach wie vor absolut unbefriedigend. Werde das Teil mal austauschen oder reparieren lassen. Wenn es dann immer noch nicht tut, hängt es definitiv mit meiner Installation zusammen. Bei mir ist es eher so, dass es je länger der TV läuft, je weniger auftritt. Im Schlafzimmer habe ich null Probleme.Das entspricht doch dem, was ich meinte: Das Problem tritt hauptsächlich in den ersten Minuten in denen der Fernseher läuft auf.
Wenn das das Problem ist, dann könnte etwas wie der Harmony Hub das Problem lösen. Du musst mit der FB nicht mehr auf den Empfänger zielen, sondern installierst beides "abgeschirmt" z.B. im TV Möbel. Resp. du installierst den zusätzlichen IR Sender, welcher bei dem Hub dabei ist, direkt neben dem IR Empfänger wiederum abgeschirmt, so dass der Hub die restlichen Geräte noch mit versorgen kann.
Ich bin fast sicher, dass dies das Problem lösen würde. Allerdings ist es halt wieder eine zusätzliche Investition...
micromag84646 Beiträge
Wenn das das Problem ist, dann könnte etwas wie der Harmony Hub das Problem lösen.Genau so habe ich alles gelöst, Harmony 650 weg und Harmony Smart Control rein. Mit 1 cm Abstand /emoticons/default_smile.png
Aber ja, war eine weitere Investition nach dem IR-Empfänger.. alles das nur um die Box sinnvoll bedienen zu können. Mit Bluetooth war es ja auch nicht optimal. Wie es aktuell ist weiss ich nicht, die FB wird nicht mehr verwendet.
zik73143 Beiträge
Ich arbeite immer mit Marmitek Produkten welche sehr zuverlässig funktionieren
An den Swisscom Produktmanager:
Wieso ist es so schwierig einen 3.5mm IR Eingang in das Gerät zu verbauen??
An den Swisscom Produktmanager:
Wieso ist es so schwierig einen 3.5mm IR Eingang in das Gerät zu verbauen??
cybi2'842 Beiträge
Hat einen aber der hat andere Funktionen. Und zwei gleiche Anschlüsse damit wären viele Kunden überfordert.
robi6'764 Beiträge
Das entspricht doch dem, was ich meinte: Das Problem tritt hauptsächlich in den ersten Minuten in denen der Fernseher läuft auf. ...Das war wegen der Hintergrundbeleuchtung mit Leuchtstoffröhren, die beim warm-Up massiv Infrarot-Pollution verursacht hatten. Sollte bei LED-Hintergrundbeleuchtugn nicht mehr auftreten.
Das war wegen der Hintergrundbeleuchtung mit Leuchtstoffröhren, die beim warm-Up massiv Infrarot-Pollution verursacht hatten. Sollte bei LED-Hintergrundbeleuchtugn nicht mehr auftreten.Ja, aber Hintergrundbeleuchtungen mit Leuchtstoffröhren sind bei ein paar Jahre alten Geräten durchaus noch verbreitet. Wie bei mir auch. Und es würde die Probleme erklären, die manche mit dem IR Dongle jetzt haben. Ich weiss ja nicht, ob Swisscom das auch mit älteren TVs getestet hat.
Bei mir war es jedenfalls genau das Verhalten, was ich noch von den alten Swisscom Boxen (wurde mit einem Update irgendwann gefixt) und den ersten Cablecom HD Boxen (wurde nie gefixt) kannte.
Es gab irgendwie Tricks mit Teilen des Sensors abkleben und sowas, mag mich aber nicht mehr erinnern ob das geholfen hatte. Habe dann auf SCTV gewechselt, und dort wurde das selbe Problem zügig weggepatcht.
Jetzt hatte ich das selbe Verhalten beim IR Dongle und konnte es beheben indem ich den Dongle direkt neben den Hub (Sender) gesetzt und von der Umgebung abgeschirmt habe...
Seite 6 von 8 · 156 Beiträge in diesem Thema