AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

DAB+ neuer Empfänger muss her

sasso

Erfahrener Benutzer
Ich habe vor ca. 4! Jahren ein DAB-Radio angeschafft: den Pure Evoke 2XT. Ein schönes Gerät mit Klavierlack lackiert. Dafür habe ich mehr als CHF 300.- berappt.

Heute teilt uns SRF mit, dass ich ab morgen damit nur noch DRS1 und DRS4 mono! empfangen kann.

Wir leben schon in einer extrem schnelllebigen Welt. Muss ich doch nach nur 4 Jahren mein Radio schon wieder ersetzen. Oder gibt es ev. ein Update für mein schönes Radio?

Ihr lieben Radioleute hätte lieber UKW abgeschaltet und dort die DAB-Frequenzen aufgeschaltet!

 
Es macht durchaus Sinn auf DAB+ umzustellen. Die Vorteile liegen auf der Hand.

Im übrigen gibt's deinen Radio schon seit 2005. also nicht mehr das neuste Modell.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auszug aus einem Forumbeitrag auf digitalradio.ch vom 30. Oktober 2008!!

"Geräte die DAB sind können nur DAB empfangen. (die können nie auf einen anderen Standart hochgerüstet werden)(oder dann nur mit einem enormen Aufwand, lohnt sich nicht)





DAB+ Geräte (manchmal auch DAB+ ready bezeichnet) können DAB+ (und auch DAB) sofort empfangen, also man muss kein upgrade machen, eventuell mal in Zukunft ein update des DAB+ Standarts. Zur Zeit benötigt man kein DAB+ update, da die Geräte mit der zur Zeit gültigen Software (Firmware) Version ausgeliefert werden.






Geräte die DAB upgrade bezeichnet sind, können mit einem upgrade (ist nicht das gleiche wie ein update) auf DAB+ hochgerüstet werden. (und können dann auch DAB+ empfangen)






Heute sollte (muss) man eigentlich hier in der Schweiz ein DAB+ Gerät anschaffen.






Wichtig: auf dem Gerät (besser in den technischen Daten nachschauen) muss unbedingt



DAB+ oder DAB ready vermerkt sein.
"

So ganz unerwartet kommt das heute also nicht. Wenn man sich damals etwas informiert hat kann man sein Gerät heute noch nutzen. Und wenn du dein Radio halt doch schon etwas länger hast... tja, pech gehabt. Dieses Risiko geht man ein wenn man frühzeitig in eine neue Technologie investiert. Alle HD-DVD Player Besitzer können ein Lied davon singen! /emoticons/default_wink.png

Würde aber mal genau abklären ob es für dein Gerät keine Möglichkeit gibt. Von Pure wurde lange Zeit ein Upgrade (kein FW-Update!!) angekündigt. Aber wenn du irgend etwas austauschen lassen musst wird sich das wahrscheinlich nicht lohnen. Aber da DRS 1 und auch Musikwelle noch für einige Zeit via DAB gesendet werden wirst du sicherlich noch einen dankbaren Abnehmer für dein Gerät finden. Gibt es eigentlich genaue Angaben wie lange diese Sender noch in DAB gesendet werden?

 
DRS 1 und die Musikwelle bleiben noch bis 2015 in DAB-alt on air.

Ich muss aber auch sagen, Digitalradio ohne ein DAB+-fähiges Gerät wäre für mich auch bisher schon kein wirklicher Spass gewesen. Über die Hälfte aller Programme fehlen, aus dem Ausland kommt (wo denn was von dort kommt /emoticons/default_wink.png ) das allermeiste auch nur noch in DAB+ daher.

Wenn es dich aber beruhigt, in absehbarer Zeit ist mit keinem neuen DAB-Standard zu rechnen. Die Investition in ein neues DAB-Radio dürfte sich lohnen. /emoticons/default_wink.png Ansonsten kannst du es evt. noch in Grossbritannien verticken, welches bis auf weiteres noch den alten DAB-Standard beibehält.

 
Ich habe vor ca. 4! Jahren ein DAB-Radio angeschafft: den Pure Evoke 2XT. Ein schönes Gerät mit Klavierlack lackiert.
Woher hast du dann dieses Gerät? Den einige Händler verkaufen seit Anfang 2008 keine DAB Radios mehr, sondern nur noch DAB+ Geräte infolge der Umstellung.
 
Woher hast du dann dieses Gerät? Den einige Händler verkaufen seit Anfang 2008 keine DAB Radios mehr, sondern nur noch DAB+ Geräte infolge der Umstellung.
Ja, es gibt immer welche, die noch ihre alten Bestände an den Mann bringen wollen. Zumindest updatebar hätte das Gerät sein sollen. Die ersten hatten ja nicht einmal das.

 
Ich habe auch zwei solcher Radios (Büro und Küche zuhause), welche teuer waren und jetzt in den Elektroschrott wandern.

Das ist wohl der Preis, welchen man als Early Adoptor zahlen muss :-(

 
Ich habe am 27. Mai 2010 für knapp 1050.- Fr. mein iPad erhalten. Heute bekomme ich nicht mal mehr die aktuellste iOS Version! /emoticons/default_mad.png Noch vor kurzem wären die Leute bei Geräten in dieser Preisklasse Sturm gelaufen wenn nach gut 2 Jahren bereits der Support eingestellt wird. Heute muss man damit leben! Ist einfach so. So gesehen war der DAB Radio von sasso seit Jahren ein Museumsstück und er kann froh sein dass heute überhaupt noch die 3 Sender zu empfangen sind!

 
Dieser Vergleich hinkt.

Du kannst dein iPad wie bis anhin, ohne Einschränkungen nutzen. Musstest einfach lägner auf ein Update warten. Das Radio ist nicht mehr zu gebrauchen. Das wäre, als würde man bei deinem iPad im nachhinein das WLAN deaktivieren, oder so...

Dann gibts noch ein Unterschied in der Geräteklasse. Ein Radio hat man meist 10 Jahre, ein Pad nicht.

 
Klar hinkt der Vergleich wenn man es auf der technischen Ebene versteht. Aber was ich damit sagen wollte wird dadurch schon klar. Früher kaufte man sich irgend ein Gerät und konnte damit rechnen dieses über Jahr uneingeschränkt nutzen zu können. Das ist heute leider einfach nicht mehr der Fall! Und glaube mir, es wird keine weiteren 12 Monate dauern bis die ersten Apps iOS6.0 als Mindestvoraussetzung haben werden und auf meinem Gerät nicht mehr laufen werden. Vielleicht gibt es noch ein paar Kniffe und Tricks aber so wird es sein.

 
für Eure wohlwollende Unterstützung.

Ich mag es den Geschäften gönnen, dass Sie neue Geräte verkaufen können. Aber es grenzt doch ein bisschen an Abzocke. Als ich damals das Geräte bei Fust bestellte, hat man mich nicht auf den neuen Standard hingewiesen. Auch hoffe ich, dass DAB+ länger Bestand hat.

Auch sind die Preise für DAB-Empfänger massiv gesunken.

 
Zurück
Oben