Zum Inhalt springen

IR-Empfänger

155 Antworten39'989 AufrufeGestartet von world-in-union ·

robi6'764 Beiträge
Bei mir war es jedenfalls genau das Verhalten, was ich noch von den alten Swisscom Boxen (wurde mit einem Update irgendwann gefixt) und den ersten Cablecom HD Boxen (wurde nie gefixt) kannte.
Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Wechsel des IR-Protokolls geholfen. Ob sich Swisscom mit diesem Problem (es ist halt trotz allem ein edge case) prioritär auseinandersetzt, weiss ich nicht - ich würde es auf jeden Fall nicht tun ;-)

culbut40 Beiträge
Hallo zusammen

Wir haben zwei IR-Dongles im Einsatz. Einmal im Schlafzimmer (Samsung LED-LCD) und einmal im Wohnzimmer (Sony LCD). Im Schlafzimmer reagiert die Box sofort ab einschalten und im Wohnzimmer gibt es eine Verzögerung von 2-4 Minuten (gefühlt 1 Stunde) bis die Box auf die Befehle der Harmony reagiert. Wenn ich das vorab geschrieben richtig interpretiere ist das Problem der Sony LCD ?

Meine Dongles sind aus der Mai Lieferung...weis jemand ob die aktuell ausgelieferten Dongles verbessert sind ?

Snowman410'415 Beiträge
Ich habe einen Sony LED und nun den IR-Dongle erhalten und funktioniert mit der Harmony einwandfrei.

robi6'764 Beiträge
Hallo zusammen

Wenn ich das vorab geschrieben richtig interpretiere ist das Problem der Sony LCD ?
Ja, vermutlich 🙂 wie gesagt: die Hintergrundbeleuchtung des TV kann Probleme machen. Wenn das Problem nach einigen Minuten verschwindet ist die Chance sehr gross, dass das Problem daran liegt.

Workarounds die eventuell helfen können:

- Box aus der "Leuchtzone" des TV nehmen

- Die ersten Minuten mit der FB nahe an die Box gehen und genau zielen

- auch darauf achten, dass keine gedimmten Stromsparlampen angestellt sind - die verursachen zusätzliche "IR-Verschmutzung"

- In den Einstellungen des Tv schauen, ob Features wie "automatische Helligkeit", "dynamischer Schwarzwert" o.ä aktiviert sind, es kann helfen diese auszuschalten

culbut40 Beiträge
Das Problem verschwindet definitiv nach ein paar Minuten, bis jetzt überbrücke ich die Wartezeit mit der original FB (wenigsten funzt die jetzt zuverlässig seit dem update)

Der TV hat keine solche Features und dimmbare Stromsparlampen haben wir auch keine. Werde versuchen den Dongle per Hotline auszutauschen in der Hoffnung dass der Neue

besser funktioniert.

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #126
Ich habe einen Sony LED und nun den IR-Dongle erhalten und funktioniert mit der Harmony einwandfrei.
Wie schon gesagt, wenn das Problem die Störstrahlung der Hindergrundbeleuchtung ist, dann tritt das nur bei älteren Modellen mit Leuchtstoffröhren als Beleuchtung auf, nicht bei LED Hintergrundbeleuchtung. 

Aus der Zeit wo ich die Probleme mit der Cablecom Box hatte, weiss ich noch, dass es auch geholfen hat, die Kontrastwerte des TVs hoch zu schrauben, es gab einen bestimmten Wert wo das Problem plötzlich weg war. Der Kontrastwert war aber dann für mein Empfinden viel zu Hoch, womit das auch keine Lösung war. 

magicfriend3'697 Beiträge
Ich habe übrigens im Wohnzimmer tatsächlich einen älteren LCD-TV, ohne LED-Hintergrundbeleuchtung. Das könnte wirklich eine Rolle spielen. Im Schlafzimmer habe ich LED und damit keinerlei Probleme.

culbut40 Beiträge
Habe soeben mit der Hotline telefoniert, Problem geschildert, Dongle wird ausgetauscht, voraussichtlicher Liefertermin 8.7.14.

Gebe ein Feedback sobald der Dongle im Einsatz ist /emoticons/default_smile.png

Peider40 Beiträge
Hatte auch das Problem dass die Harmony zwar tadellos funtionierte, aber das Gerät nicht ein- bzw. ausschalten konnte.

Für alle die nicht mit myharmony arbeiten sondern mit der Software (Bsp. für die Harmony 1100) sind die Einstellungen folgendermassen vorzunehmen (zu finden unter Geräte - Einstellungen der SCTV2.0 - Verzögerungen anpassen)

Einzig die Geräteverzögerung muss angepasst werden.

Es kann auch helfen in der Einschaltreihenfolge die SCTV-Box als erste einzuschalten.

Vielleicht hilft es jemandem /emoticons/default_wink.png

culbut40 Beiträge
Guten morgen

So nach dem der Austauschdongle gestern eingetroffen ist hier mein Feedback.

Seit gestern kann ich direkt ab Einschalten meine TV Box mit der Harmony One fehlerfrei

und sofort bedienen. /emoticons/default_biggrin.png

Greko8313 Beiträge
Kann ich bestätigen. Nach Austausch vom Dongle der ersten Serie mit der neuen Serie kann ich nur folgendes Sagen: es sind Welten! Ich kann irgendwohin Zielen und die TV-Box reagiert wie sie soll.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Gevatter197 Beiträge
Ich hab 'nen Dongle von "gleich ganz am Anfang" und kann mich nicht beklagen, läuft tadellos.

sandler125 Beiträge
Das kann ich ebenfalls bestätigen:

Mit meiner Harmony One war es zum verzweifeln: Immer wieder keine Reaktion auf Tastenbefehle, ein/aus funktionierte jedoch fast immer problemlos. Dasselbe in stark abgeschwächter Form dann auch mit meiner Harmony Ultimate, die ich aus Frust über die One gekauft habe... ;-) nahezu gut, aber nicht perfekt wie früher.

Nun habe ich, ermutigt durch die Beiträge hier und in der Support Community meinen Dongle von Anfang Mai gestern durch einen neuen vom 8.7. ersetzen lassen und jetzt funktioniert es perfekt, wie von TV 1.0 gewohnt.

world-in-union182 Beiträge
Ich bin mit meinem Dongle nicht zufrieden, er läuft einfach nicht gut mit der Harmony. Die ersten Minuten gar nicht und danach eher schlecht als recht. Wie kann ich den Dongle ersetzen lassen?

micromag84646 Beiträge
Über Swisscom Chat heute kurz angefragt, es gäbe keine neuere Version  /emoticons/default_confused.png

robi6'764 Beiträge
Die ersten Minuten gar nicht und danach eher schlecht als recht. Wie kann ich den Dongle ersetzen lassen?
Das liegt mir grosser Wahrscheinlichkeit an deinem TV. Währedn dem warmup der hintergrundbeleuchtung sendet diese massiv Infrarot au, was die Kommunikation stört. Nicht jede Protokoll ist gleich anfällig, aber das verwendete des Dongles offenbar schon. Deshalb wird ein anderer dongle nichts nützen. Das Problem kriegst du nur ganz weg, wenn du dir einen neuen TV mit LED-Hintergrundbeleuchtung kaufst.

Mildern kannst du das Problem, indem du den TV einstellst und erst etwas später die Box, den Empfänger besser vor der Strahlung des Tv schützt (neuen Platz suchen) und vor allem auch weitere Infrarot-Störquellen ausschaltest. Dazu gehören zB auch gedimmte Stromsparlampen.

Guest
Der TV ist zwar der Verursacher aber damit katapultiert sich die SC beim Thema IR wieder 5-6 Jahre zurück als das genau gleiche Problem mit der Box bestand. Schade macht man den gleichen Fehler mehrmals.

Zuerst unzuverlässiges Bluetooth und jetzt schlecht funktionierendes IR. In Sachen Fernbedienung könnte SC wohl noch etwas Nachhilfe gebrauchen /emoticons/default_wink.png

Ich hab den Dongle an allen möglichen Orten platziert, funktioniert hat er nirgends richtig. Alle anderen IR-Geräte funktionieren absolut problemlos. Der Dongle ist nun wieder verpackt (falls jemand Interesse zum Selbstkostenpreis hat -> PN)

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

robi6'764 Beiträge
Zuerst unzuverlässiges Bluetooth und jetzt schlecht funktionierendes IR.
BT funktioniert bei mir und den anderen Kunden inzwischen (siehe entsprechende fehlende neue Posts in den Supportforen)bestens. Soweit ist also für Swisscom allesOK und wäre es für alle anderen Anbieter auch.

Weil es nun Kunden gibt, die unbedingt IR nutzen möchten, hat Swisscom einen Workaround bereitgestellt. Das ist für mich schon mal ein Super-Service und ich denke, dass es keinen anderen Anbieter gibt, der sowas macht. Schon gar nicht Apple noch UPC die ja auch auf BT setzen.

Das dies nun bei dir nicht gut funktioniert, ist für dich zwar schade, aber Swisscom kann ja nichts dafür, dass du einen relativ alten TV zuhause hast. Zielgruppe sind diejenigen, die immer das Neueste zuhause haben, was bei dir nicht zutrifft. Klar, vermutlich hätte es Lösungen gegeben, die diese Probleme nicht haben, aber die hätten dann wieder andere Probleme gemacht. Volle "Abwärtskompatibilität" ist jetzt halt nicht gegeben, aber prinzipiell schlechte Leistung zu monieren finde ich hier nicht angebracht.

culbut40 Beiträge
ich getraue mich fast nicht robi zu wiedersprechen /emoticons/default_wink.png

habe weder infrarot noch sonstige protkoll kenntnisse dafür selbst erlebte erfahrungswerte...

ich hatte mit meinem sony LCD ohne LED genau die selben probleme wie world-in-union

bei kaltstart funzte es gar nicht oder sehr schlecht danach ein bisschen besser (mit Dongle von anfang Mai)

habe auch diverse Aufstellungsorte des Dongles ausprobiert mit dem Resultat von schlecht zu ganz schlecht

nun habe ich seit Vorgestern ein neuer Dongle im Einsatz und plötzlich ist es wie es sein muss...ich kann die

Box ab Kaltstart sofort bedienen und im Vergleich zu Vorher fast rückwärts zielen und es funzt trotzdem noch

Irgendetwas muss doch geändert worden sein an den Dongles oder wie ist das Phänomen sonst zu erklären ?

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #140
Irgendetwas muss doch geändert worden sein an den Dongles oder wie ist das Phänomen sonst zu erklären ?
Ob IR-Protokolländerungen drin sind weiss ich nicht, aber es könnten durchaus auch Harwareverbesserungen sein. zB. tiefer eingerbaute Dioden (um möglichst wenig Streustrahlung abzukriegen), oder empfindlichere Empfänger etc. Dass ein Modellwechsel vorgenommen wurde, beweist, dass man sich der Problematik durchaus bewusst ist. Die Zeit zwischen Beginn der Suche nach eine Lösung und "on market" war extrem kurz, da hat man halt nicht den Besten bekommen, resp. die Nachteile bei den kurzen Tests wohl nicht sofort bemerkt.

Seite 7 von 8 · 156 Beiträge in diesem Thema