Zum Inhalt springen

Dab / dab+

12 Antworten2'557 AufrufeGestartet von schnuerbel ·

schnuerbelThemenstart1'837 Beiträge
So - heute konnte ich mich durchringen, die alte Stereoanlage aus dem Fenster zu schmeissen (tut mir leid für die Passanten fünf Stockwerke tiefer) und mir einen DAB+ Empfänger zuzulegen.

Bin eigentlich ganz zufrieden soweit - und ab 15. Oktober soll es ja gleich noch ein paar Sender mehr geben.

Und wenn ich mir die Präsentationen der EBU hier anschaue, dann kommt vom grossen Kanton bis in ein, zwei Jahren auch nochmals eine Schwette DAB-Sender rein.

Klar, über Internet - mit einem Streaming Mediaplayer geht das auch. Aber irgendwie fasziniert mich DAB. Schnörkellose Technologie und mein Empfänger hat sogar 15 Minuten Timeshifting drin.

Also Leute, nichts wie ab in den Saturn und DAB+ Empfänger kaufen... /emoticons/default_smile.png

PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #2
Bin eigentlich ganz zufrieden soweit - und ab 15. Oktober soll es ja gleich noch ein paar Sender mehr geben.
Philson28244 Beiträge
Auf neue Programme aus D würde ich nicht hoffen. Ab nächstem Jahr werden es 2 weniger sein. In D wurde die Umstellung auf DAB+ abgelehnt (also zumindest die Finanzierung).

dakis1'007 Beiträge
So - heute konnte ich mich durchringen, die alte Stereoanlage aus dem Fenster zu schmeissen (tut mir leid für die Passanten fünf Stockwerke tiefer) und mir einen DAB+ Empfänger zuzulegen.
schnuerbel1'837 Beiträge
Das mit der Nichtakzeptanz von DAB in Deutschland hatte ich zwar auch mal mitbekommen, aber die von mir verlinkten Präsis der einzelnen Länder - mit deren Ausbaustand und Planung - sind ja von diesem Frühling.

Darin planen die Deutschen bis 2013 landesweit die Einführung.

Die EBU-Frequenzverteilung wurde ja letztendlich gesamteuropäisch abgenickt - und so wie ich das (eben aus den Unterlagen ersehe) kollidieren die bisherigen UKW-Frequenzen mit anderen geplanten Technologien.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Deutschland sich da ausklinkt und einen auf schweizerische Inselpolitik macht. Da wäre ja mal der Lacher auf unserer Seite /emoticons/default_smile.png

dakis1'007 Beiträge
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Deutschland sich da ausklinkt und einen auf schweizerische Inselpolitik macht. Da wäre ja mal der Lacher auf unserer Seite /emoticons/default_smile.png
schnuerbel1'837 Beiträge
Das was Focus im Januar 2008 schrieb, ist nicht das was ich in Dr. Roland Beutlers (SWR) Vortrag vom 19. März 2009 bei der EBU-Konferenz nachlese.

Ich kopier halt mal den relevanten Slide aus seiner Präsi hier rein:

Re-Launch of DAB:

• initiative to re-start DAB Spring/Summer 2010

• introduction of advanced audio coding (HE AAC V2):

- audio programmes in DAB+

(existing DAB Layer II programmes will be migrated to DAB+

or DMB-Radio according to market needs)

- multi-standard audio decoder required as provided by

digital receiver profiles 1 and 2

• VHF plan entries of GE06 for DVB-T will be used for DAB family

• objectives for re-launch:

- start with 3(4) layers, i.e. 1 national, 2 regional and

1 local (only in parts of D)

- good indoor reception

Wenn man noch seine Abdeckungskarten anschaut, dann wird nach dem Relaunch spätestens ab 2012 die Schweizer Grenze "getüpft".

dakis1'007 Beiträge
Re-Launch of DAB:

• initiative to re-start DAB Spring/Summer 2010
schnuerbel1'837 Beiträge
Da gebe ich Dir allerdings Recht. Mal schauen, ob in Deutschland UKW als Zukunftstechnologie gesetzt bleibt (ich mein, die könnten schon mir zuliebe da ein wenig vorwärts machen - jetzt wo ich DAB+ hab).

Dauert dort halt immer ein wenig länger - zumindest bei HDTV scheinen sie ja auch noch im letzten Moment den Anschluss an den Rest der Welt zu kriegen... /emoticons/default_wink.png

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Wie es in Deutschland weitergeht, kann im Moment wohl keiner so genau voraussagen. Gewisse Chancen, dass die KEF Ausbauten für DAB+ dann wieder bewilligt, sehe ich als durchaus vorhanden an. Gut möglich auch, dass der gerade erfolgende DAB+-Ausbau in der Schweiz (und z.B. auch Italien + Frankreich) ein gewisser Gradmesser sein wird.

Gesichert ist hingegen, dass Frankreich mit Digitalradio vorprescht. Jedoch nicht im DAB+-Modus, sondern mit DMB - einer Art Weiterentwicklung von DAB+. Erste Ensembles mit bis zu 40 Programmen (!) gehen meines Wissens diesen Winter in einigen Regionen Frankreichs on air.

Wenn mir also Deutschland schon den Empfang von DASDING und SWR Cont.RA verwehrt, hoffe ich mal, dass in 1-2 Jahren wenigstens die Franzosen bei mir an der Grenze "digital anklopfen". /emoticons/default_smile.png

anykey5'528 Beiträge
Es würde vermutlich helfen, wenn man mal einen einheitlichen Standard verwenden würde. DAB ist inkompatibel zu DAB+ und zu DMB sowieso... das ist ja schon fast wie bei den Speicherkarten...

Demnächst im Blödmarkt: Autoradio mit 15-in-1 Tuner!

CHfish3'690 Beiträge
naja DAB war ein Fehler MPG2 statt AAC - das hat man bei DAB+ weiterentwickelt...

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
DAB kann auch mit jedem DAB+-Empfänger empfangen, DMB soll - wenn es denn mal läuft - auch mit vielen Update-fähigen DAB+-Geräten funktionieren. Grosse Unterschiede zwischen der DAB+- und DMB-Norm gibt es offenbar nicht.

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema