Zum Inhalt springen

IR-Empfänger

155 Antworten39'989 AufrufeGestartet von world-in-union ·

Greko8313 Beiträge
@magicfriend

Hatte ich auch. Habe meine alte Aktion Fernsehen gelöscht und neu erstellt und da waren die Ziffern.

Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.

magicfriend3'697 Beiträge
@magicfriend

Hatte ich auch. Habe meine alte Aktion Fernsehen gelöscht und neu erstellt und da waren die Ziffern.

Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
Danke Greko! Vielleicht sollte man tatsächlich neu von vorne beginnen. Habe die Aktion importiert von der alten 700er. Das wird wohl irgendwie nicht so toleriert. Dann machen wir es komplett neu.

micromag84646 Beiträge
Hab nur ich das Gefühl, dass Befehle verschluckt werden?

olifaessler4'260 Beiträge
Gestern per Chat bestellt, heute schon da. Und funktioniert. Cool!

Die Tastenbelegung ist soweit auch O.K., wenn man erst mal rausgefunden hat, dass die Info-Taste mit der Option-Taste belegt ist. Soweit also alles gut. Ganz am Anfang hatte ich mal das Gefühl, dass es nicht so responsiv ist, wie es sein könnte, resp. dass auch mal ein Befehl "verschluckt" wurde. Aber jetzt ist es ok, und gibt keine Probleme mehr. Werde es beobachten...

felice210 Beiträge
Kann mir mal jemand helfen?

Ich habe eine Harmony One. IR Dongle angeschlossen. Bei eingeschalteter SC 2 TV Box funktioniert die Harmony One einwandfrei.

Jetzt mein Problem: Das Ein- und Ausschalten der Box klappt nur über den Help-Prozess der Harmony.

Ich habe die Harmony wie folgt eingerichtet:

Einschalten: TV, Soundbar, TV-Box über Touchscreen (1 Icon für alle)

Ausschalten: TV, Soundbar, TV-Box über Off-Button

Was jemand eine Lösung?

zik73143 Beiträge
n'Abend

Also, das Ding funktioniert bei mir zusammen mit meiner Harmony one (1. Generation) perfekt! Muss zwar jetzt von meinem Marmitek IR Extender Set ein IR Auge auf den USB IR Empfänger kleben weil ich im gleichen Schrank noch mehrere Geräte bediene aber was solls....

Tip an den Produktmanager von SCTV: BT ist zwar eine Alternative zu IR aber eben nicht im Markt verbreitet. Nächstes Mal besser beide Technologien verbauen anstatt dann nachbessern zu müssen... UND: Gleich zu Beginn eine 3.5mm IR Eingangsbuchse vorsehen.

zik73143 Beiträge
Kann mir mal jemand helfen?

Ich habe eine Harmony One. IR Dongle angeschlossen. Bei eingeschalteter SC 2 TV Box funktioniert die Harmony One einwandfrei.

Jetzt mein Problem: Das Ein- und Ausschalten der Box klappt nur über den Help-Prozess der Harmony.

Ich habe die Harmony wie folgt eingerichtet:

Einschalten: TV, Soundbar, TV-Box über Touchscreen (1 Icon für alle)

Ausschalten: TV, Soundbar, TV-Box über Off-Button

Was jemand eine Lösung?
Ich habe eine Harmony One (1. Generation) und kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Bei mir funktioniert alles. Hast schon mal einen Reboot gemacht?

micromag84646 Beiträge
Hab das gleiche Problem hier! Harmony 650

zik73143 Beiträge
bearbeitet #49
Ich habe eine Harmony One (1. Generation) und kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Bei mir funktioniert alles. Hast schon mal einen Reboot gemacht?

...hast du irgendwie ein on off  toggle problem eingehandelt? kann mir zwar fast nicht vorstellen wie... aber wäre eine möglichkeit

... oder hast du möglicherweise irgendwo einen ir blaster oder extender im einsatz nebst dem ir usb adapter? können bei deiner installation gleichzeitig mehrere ir empfänger ir signale empfangen und weiterverbreiten? wenn ja ist es theoretisch möglich dass ein off befehl einmal direkt bei deinem ir usb adapter ankommt und sekundenbruchteile später nochmals über einen ir blaster oder extender eintrifft und quasi so deine tv box wieder einschaltet...

zik73143 Beiträge
bearbeitet #50
...hast du irgendwie ein on off  toggle problem eingehandelt? kann mir zwar fast nicht vorstellen wie... aber wäre eine möglichkeit

... oder hast du möglicherweise irgendwo einen ir blaster oder extender im einsatz nebst dem ir usb adapter? können bei deiner installation gleichzeitig mehrere ir empfänger ir signale empfangen und weiterverbreiten? wenn ja ist es theoretisch möglich dass ein off befehl einmal direkt bei deinem ir usb adapter ankommt und sekundenbruchteile später nochmals über einen ir blaster oder extender eintrifft und quasi so deine tv box wieder einschaltet...

micromag84646 Beiträge
...hast du irgendwie ein on off toggle problem eingehandelt?
Wie soll ich das verstehen?

Was ich da habe ist Panasonic TV, SwisscomTV2, PS4, AppleTV (BT deaktiviert) und WD Live.

Als Fernbedienung nur die Harmony650

felice210 Beiträge
bearbeitet #52
Er meint, dass das Signal der Harmony von einem Deiner Geräte "geschluckt" wird und so das Starten und Abschalten der SC Box verhindert.

Da ich ebenfalls ein Panasonic TV Gerät habe und das gleiche Problem mit meiner HarmonyOne+, könnte das am TV Gerät liegen.

Frage an alle:

Kann man das mit einer Geräteverzögerung hinkriegen? (HarmonyOne+)

Markus81168 Beiträge
Da hilft evtl. das Swisscom Forum:

Die Box hat sich oft nicht ausgeschaltet. Um dieses Problem zu lösen muss man unter den Geräteeinstellungen bei der Swisscom Box 2.0 die "Reaktion der Fernbedienung" auf "Stufe 2" setzen. Dann läuft alles einwandfrei.

felice210 Beiträge
Das habe ich ebenfalls gelesen........nur in den geräteeinstellungen finde ich dies nicht.....ich kann dort nur den namen der box ändern

zik73143 Beiträge
Er meint, dass das Signal der Harmony von einem Deiner Geräte "geschluckt" wird und so das Starten und Abschalten der SC Box verhindert.

Da ich ebenfalls ein Panasonic TV Gerät habe und das gleiche Problem mit meiner HarmonyOne+, könnte das am TV Gerät liegen.

Frage an alle:

Kann man das mit einer Geräteverzögerung hinkriegen? (HarmonyOne+)
ich meinte damit dass es geräte gibt welche für das einschalten eine frequenz haben, eine andere fürs ausschalten. ich meinte dass es beim toggle mode so ist dass einfach eine bestimmte frequenz einmal gesendet wird und diese dann eine abfolgefunktion hat, also beispielsweise ein/aus. also wäre es möglich dass da eine fehlfunktion eintritt wenn beispielsweise 2 mal die gleiche sequenz gesendet wird oder nach einem off befehl gleich wieder ein on befehl hinterlegt ist.....

ich gebe zu das ist ziemlich konstruiert aber desshalb habe ich es auch gleich als kaum wahrscheinlich eingestuft denn um so einen umstand herbeizuführen muss man meist ziemlich selbst rumbasteln bei der konfiguration beispielsweise  mit befehlen erlenen oder manuelle ablaufanpassungen, verzögerungsanpassungen und so weiter...

empfehle dir dies mal auszuschliessen bei deiner weiteren fehlersuche...

hast du sonst noch geräte in betrieb? schalte alles aus. hast du ein philips mit ambilight oder sonst irgendwelche "komische" lampen, netzgeräte welche stören könnten? 

micromag84646 Beiträge
Danke für die Infos, ich werde es vorerst mit der Verzögerung versuchen.

Die Geräte und Einrichtung waren mit SwisscomTV1 identisch (auch die Harmony) und dort hatte ich diese Probleme nicht. Liegt also definitiv am IR Empfänger... Oder Box

magicfriend3'697 Beiträge
Ich habe gestern die Dongles installiert. Habe gleich zwei bestellt, da ich zwei Boxen habe. Beide sind in TV-Möbel untergebracht, die einiges an weiteren elektronischen Geräten beheimaten. Bisher hatte ich TV 1.0. Bei allen Geräten konnte ich mit meinen beiden Harmony's immer alles gut steuern, sogar bei einem Möbel durch eine Glasscheibe. Die erste Box betreibe ich nun mit einer Harmony Touch, die zweite mit einer älteren Harmony 700. Dabei habe ich einige Erkenntnisse gewonnen:

Die Dongles sind schnell installiert und funktionieren nach Anschluss an den USB-Port sofort. Zuerst platzierte ich sie direkt oberhalb der TV-Box. Durch die Glasscheibe des einen TV-Möbels kamen aber einige Befehle nicht an. Bei der 2. Box sitze ich deutlich weiter weg und trotz Sichtkontakt kam jeder 2. Befehl nicht an. Ich begann dann die Dongles an verschiedenen Positionen zu testen. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass direkt neben anderen elektronischen Geräten der Empfang eingeschränkt ist. Meine Dongles habe ich nun so platziert, dass ich Sichtkontakt habe und sie jeweils nicht direkt auf oder neben einem Zweitgerät sind. Kaum war dies der Fall, war der Empfang einwandfrei und die Befehle wurden sofort übernommen.

Die Harmony Touch war schnell eingerichtet, nachdem ich alles zurückgesetzt habe. Zuvor erhielt ich den Zifferblock für die Kanalwahl nicht eingeblendet. Die Tasten- und Geräteverzögerungen passte ich nicht an. Die Standardeinstellung ist perfekt, alle Befehle werden sehr getreu dem Drücken umgesetzt, wie man sich dies gewöhnt ist. Auch mit dem langen Drücken der Exit-Taste kommt man ins Live-TV und die Zusatzfunktion für die Aufnahmeliste ist gelungen.

Bei der Harmony 700 war ich zuerst etwas gefrustet. Dort war ich mir gewohnt, auch mal länger auf eine Taste drücken zu können. Trotz veränderten Tasten- und Geräteverzögerung änderte sich dies nicht. Die Befehle werden nun 1:1 übernommen. Jedoch darf ich bei dieser Version der Harmony wirklich nur kurz auf die Tasten drücken. Ansonsten - insbesondere bei der Kanalwahl - werden die Eingaben doppelt oder dreifach übernommen. Die 650er ist baugleich. Denke dort könnte es zu ähnlichen Wahrnehmungen kommen.

Ich bin zufrieden und kann beide Harmonys wieder einsetzen. Vor allem im Wohnzimmer ist mein AVR nun wieder voll einsetzbar und die Audio-Ausgabe ist wieder Dolby, zu steuern mit einer einzigen Fernbedienung. Man muss sich aber bewusst sein, dass der Dongle Sichtkontakt haben sollte und daher vom Empfang her nicht so stark auf der Brust ist wie andere IR-Empfänger und ist wohl auch anfälliger auf weitere Störquellen.

h-max697 Beiträge
hab ebenfalls gestern die ir empfänger bekommen /emoticons/default_smile.png einrichten SUPER-easy- einstecken, harmony updaten und los gehts. alles funktioniert wie es soll. einzig ein paar knöpfe hab ich funktionell anders belegt weil ich mich nach über 7 jahren sctv 1 einfach dran gewohnt bin dass zb. mit der taste info die sendungs info kommt und mit der taste rot die aufnahmeliste etc. /emoticons/default_smile.png

waggis189389 Beiträge
Um es euch einfacher zu machen, da z.T. die SC Mitarbeiter noch nicht wissen was für ein Artikel es ist, habe ich explizit die Artikelnummer und Bezeichnung nachgefragt:

Die Swisscom interne SAP Artikelnummer ist: 10203085 Bezeichnung: VA SCTV2.0 USB IR Receiver Preis: 24.90
Super-Service, danke! Konnte dem Hotline-MA so sagen, dass er das Teil ohne weitere Nachfrage für mich zwei Mal bestellen soll.

Er wollte zuerst noch abklären, ob es erhältlich sei - was ich ihm bestätigen könnte.

Zuerst wollte er mich aber in einen Swisscom-Shop schicken und redete immer wieder von Bluetooth...

Markus81168 Beiträge
hab ebenfalls gestern die ir empfänger bekommen /emoticons/default_smile.png einrichten SUPER-easy- einstecken, harmony updaten und los gehts. alles funktioniert wie es soll. einzig ein paar knöpfe hab ich funktionell anders belegt weil ich mich nach über 7 jahren sctv 1 einfach dran gewohnt bin dass zb. mit der taste info die sendungs info kommt und mit der taste rot die aufnahmeliste etc. /emoticons/default_smile.png
wie kann man das mit der Aufnahmeliste einstellen? Wäre ja längeres Drücken der Aufnahmetaste, und über die neue FB geht es ja nicht. Habe eine Harmony 600

Seite 3 von 8 · 156 Beiträge in diesem Thema