Sorry - aber da ist Dein TwinTuner nichts Neues.
Es ging ja um die technische Messlatte für ein kommendes IPTV-Angebot!
Dass es Doppeltuner und HD-Recorder schon seit längerer Zeit gibt, sollte ja allen Interessierten klar sein. Sogar Bluewin selbst bietet sowas ja interessierten Kunden für den analogen Kabelanschluss an. /emoticons/default_smile.png
Wenn also die Cablecom so eine Technologie als den "letzten Schrei" den Schweizern vorsetzt ist das eine Sache.
Das ist halt Marketing! Jeder der sein Produkt nicht so anbietet, ist selber schuld...
Und ADSL als zukünftige Übertragungstechnologie für TV-Programme (inkl. HDTV) zu ignorieren, ist dann in meinen Augen schon etwas vermessen. Weder Sky noch Premiere ignorieren diesbezügliche Entwicklungen und bauen mindestens schon mal ein Standbein in dem Segment auf.
Du verwechselst eventuell das Ausprobieren neuer Technologieplattformen mit einem Rollout eines strategischen Produkts.
Und man darf Märkte und den Erfolg von Technologien nicht so einfach vergleichen. Die eutopäischen (Broadcast-)Märtke unterscheiden sich eklatant.
Eine Technolgie mag in einem Markt sehr interessant sein und dort auch den entsprechenden Erfolg haben. In einem anderen Markt hat sie jedoch nur marginale Bedeutung.
Ich denke daher immer noch, dass es IPTV im schweizerischen Marktumfeld sehr schwer haben wird.
Die Investitionen sind so hoch, dass sich dieser Dienst nur rechnet, wenn er einen repektablen Marktanteil gewinnen kann.
Allerdings ist es auch ein gutes Vehikel, etwas Preiskonkurrenz auf einem Monopolmarkt zu generieren. Das kann uns als Kunden ja nur helfen.
Ubrigens: Bei mir zuhause steht ebenfalls seit mehreren Jahren ein UPnP Empfänger unterm Fernseher - die Qualität eines handelsüblichen DivX aus dem Netz kann es jederzeit mit einem Cablecom-DigiTV-Stream aufnehmen - locker.
Es gab schon immer hervorragende Nischenprodukte und -player. Deren Produkte waren viel früher auf dem Markt und standen sogar noch besser da als der Mainstream.
Ich glaube nicht, dass sich Swisscom mit so einer kleinen Nische zufrieden geben würde...
... anstatt sich eine Satschüssel mit einmaligen Kosten von etwa Fr. 200.-- hinzustellen.
Die Hürden für Sat-Empfang sind für die meisten Mieter noch höher als das Abbestellen des Kabelanschlusses.
Wenn man in Zukunft einen deutlich grösseren Sat-Marktanteil erreichen wollte, müssten sich die Liegenschaftbesitzer schon aufraffen und pro Liegenschaft eigene Sat-Mehrbenutzeranlagen bauen und diese betreiben. Das ist aber ein viel zu grosser Aufwand mit einem kleinem Ertrag. Man vertraut daher lieber Swisscom oder Cablecom (sogar bis zur Kabelsteckdose).
Vielleicht wäre das eine Geschäftsidee für einen Konkurrenten?
Für Eigenheimbesitzer ist Sat-Empfang sicher die beste Alternative.
Das spricht aber auch eher gegen IPTV.