HDTV bei TC möglich?

edy

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
848
35
28
54
Hallo zusammen.

Wäre es technisch möglich, dass TC bereits jetzt HDTV über das Cablecom Netz übertragen kann mit entsprechender Box? Oder ist auf seiten von Cablecom noch technische Infrastruktur nötig?

Gruss

Edy

 
Teleclub hätte vorderhand allenfalls die Möglichkeit, HDTV über das Premiere-Abo via Sat anzubieten. So viel ich weiss ist da aber noch nichts definitiv resp. es laufen Verhandlungen.

Dass TC HDTV in nächster Zukunft über das Kabel von (the firm) anbietet, bezweifle ich sehr. Zuerst müsste der Teleclub mit (the firm) einig über die aktuell übertragenen Programme werden (z.B. Sci Fi, 13th Street etc.), sonst würde eine HDTV-Programm von the firm sicher auch nicht zugelassen. Und da steht wirklich keine Einigung vor der Tür. Ob der Teleclub geplant hat, selbst ihre Hardware auf HDTV aufzurüsten, weiss ich auch nicht.

 
Roman70

Danke, ist aber nicht ganz die Antwort auf meine Frage. Ich möchte zuerst wissen, ob es technisch möglich wäre mit jetziger Infrastruktur von cablecom.

Das es noch politische Verhandlungen braucht ist mir schon klar.

Ich hoffte eigentlich mit dem neuen Eigner Liberty würde sich die Einstellung von Cablecom ändern und endlich win - win Situation schaffen.

Gruss

Edy

 
Roman70
Danke, ist aber nicht ganz die Antwort auf meine Frage.
Es ist aber die Antwort, die man geben kann. Konkretere Antworten sind Mutmassungen.

Technisch möglich? Ja. Mit der jetztigen Infrastruktur? Wie definierst du hier Infrastruktur? Sicher wäre es möglich, auf konventionelle Bandbreite HDTV zu übertragen. Mit der aktuellen Hardware? Nein. Aufrüstung geplant? Siehe meine erste Antwort.

Zeitraum? Unbekannt.

 
Okay danke Roman70. Mit der jetzigen Infrastruktur meine ich, ob das Teleclub alleine machen könnte ohne Cablecom. Also zum Beispiel neue HDTV fähige Settop Box den Kunden anbieten

Gruss

Edy

 
Okay danke Roman70. Mit der jetzigen Infrastruktur meine ich, ob das Teleclub alleine machen könnte ohne Cablecom. Also zum Beispiel neue HDTV fähige Settop Box den Kunden anbieten
Gruss

Edy
Ohne (the firm): Nein.

Wo sollen sie es dann übertragen.

 
Vorallem kann ich mir nicht vorstellen, dass die UC dem Teleclub mehr Bandbreite zur Verfügung stellt. TC wollte vor ca. 1 Jahr einen 2. Kanal, den die UC ihnen nicht gab. Nun hat ja bekanntlicherweise der TC eine Technik entwickelt, die mehr Sender über einen Kanal verbreiten kann. Nicht mal dies lässt die UC zu.

Also ich denke, dass TC nie bei UC in HDTV senden wird. Da müssen wir schon auf BlueWinTv warten (Oder eben SAT).

 
Das ist aber eine rosige Zukunft von TC über Cablecom.

Wie kann so eine Firma überleben.

Gruss Edy

 
Das ist aber eine rosige Zukunft von TC über Cablecom.
Wie kann so eine Firma überleben.

Gruss Edy
In dem TC exklusiv über BlueWinTV überträgt. So wird beiden geholfen. BlueWinTV hat mehr abonnomente und der TC eine grössere Bandbreite zur Verfügung!

 
Code:
Das ist aber eine rosige Zukunft von TC über Cablecom.

Wie auch Roedu schon bemerkt hat, wird TC sich wohl zwecks Lösung des Übertragungsproblems der Swisscom/Bluewin an den Hals werfen.

Konkret sieht das so aus, dass schon im März sämtliche ADSL-Bandbreiten von Bluewin (und anderen Anbietern) auf bis zu 6MBit erhöht werden (2MBit ist dannzumal für die normalen Abos - glaub ich - die untere Limite). Für PAL reicht das allemal längstens. Und für HDTV braucht es bekanntermassen nur noch einen "zinggen" mehr (etwa 7-9 MBit).

Tja - Pech gehabt für den Stänkerer der Nation: Die Teleclub wird 17 Programme verbreiten. Schweizweit. Ob mit oder ohne Unablecom. Davon bin ich mittlerweile zu 99% überzeugt.

 
Man bedenke jedochl, dass man nebenbei noch mit der vollen Bandbreite surfen können sollte und das Swisscom zwei Kanäle gleichzeitig übertragen will, damit man einen sehen und einen aufnehmen kann.

 
Man bedenke jedochl, dass man nebenbei noch mit der vollen Bandbreite surfen können sollte und das Swisscom zwei Kanäle gleichzeitig übertragen will, damit man einen sehen und einen aufnehmen kann.
Euhm... Du willst also Blick Online lesen und auf ARD die Lindenstrasse aufzeichnen, während Du bei Sat1 das Glückspost-TV reinziehst?

Da reizt mich ein Kanal mit Sci-Fi Channel aber schon eher. /emoticons/default_smile.png

Unter uns Chorknaben ist es ja eigentlich klar, dass 6 MBit nur ein Zwischenschritt ist. Aber 20MBit bis im nächsten Frühjahr nenne ich mal einen realistischen Ansatz (weil 20MBit - im weltweiten Vergleich - eigentlich höchstens Durchschnittlich ist).

Da ist also noch viel Luft bei ADSL vorhanden für einen simultanen zweiten Kanal (z.B. 13th Street) und gleichzeitiges surfen zu Kazaa. /emoticons/default_smile.png

 
Ausserdem wird Swisscom IPTV erst bringen, wenn sie auch das bieten können. Das Angebot muss mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar besser als das der CC sein, sonst macht sich niemand die Mühe zu wechseln.
Die Messlatte für die HW-Features wurde jetzt von CC gesetzt: Doppeltuner und PDR... Wenn die Bluewin-Kunden sich nun noch an 2Mb-Surfbandbreite gewöhnen, werden die 20Mb/s nur für SD, sicher aber nicht für HD (8-12Mb/s pro Kanal?) reichen. Da werden die 20Mb/s schon wieder etwas knapp...

Wenn Bluewin noch länger warten muss, wird CC wohl kurz nach der IPTV Markteinführung schon HDTV anbieten.

Inhaltlich wird wohl am meisten möglich sein, da CC schon noch Potential hat (z.B. komplettes Fehlen sprachregionaler Fernseh- und Radiokanäle, Letterbox/anamorph-Problematik, DD, ...).

Es müssen also schon Argumente wie die Internet-Anbindung des EPG und das grössere und günstigere PpV-Angebot greifen, damit sich die vielen Mieter die Mühe machen, ihre Kabeldose versiegeln zu lassen und dem Vermieter klar zu machen, dass man die Kabelgebühr nicht mehr via Wohnungsmiete zahlen will.

Mit dem analogen Telefonanschluss geht das ja sehr einfach!

Und nicht zu vergessen: Natürlich muss schnelles Zappen möglich sein und die Bildqualität sollte auch noch stimmen!

 
Die Messlatte für die HW-Features wurde jetzt von CC gesetzt: Doppeltuner und PDR...
So ein Teil steht bereits seit längerem in meinem Wohnzimmer. Der Sky+ Receiver: Doppeltuner, PDR, Serienlink-Funktion, Favoriten-EPG. Die interaktiven Inhalte sind echt interaktiv (z.B. LocalTV von BBC) oder - seit neuestem - "Press Green" wenn eine Filmvorschau im normalen Programm läuft -> grüne Taste -> wird automatisch für die Aufnahme programmiert. Sky plant als nächste Generation Quad-Tuner mit Internetanbindung (die Movie-Programme, Sky 1, National Geographic, usw. werden ja bereits über Breitband-ADSL als Simulcast übertragen http://www.sky.com/skybybroadband/home).

Sorry - aber da ist Dein TwinTuner nichts Neues. Und auch Dein PDR ist seit der "Erfindung" von Tivo (etwa 1996 rum) eigentlich fest auf dem Markt etabliert. (Ich verkaufe übrigens meinen etwa vier Jahre alten JVC HD-Recorder mit VHS-Komponente - PM falls jemand daran interessiert)

Wenn also die Cablecom so eine Technologie als den "letzten Schrei" den Schweizern vorsetzt ist das eine Sache. Aber sowas als eine "Messlatte" zu bezeichnen ist schon etwas starker Tobak. :?

Und ADSL als zukünftige Übertragungstechnologie für TV-Programme (inkl. HDTV) zu ignorieren, ist dann in meinen Augen schon etwas vermessen. Weder Sky noch Premiere ignorieren diesbezügliche Entwicklungen und bauen mindestens schon mal ein Standbein in dem Segment auf.

Ubrigens: Bei mir zuhause steht ebenfalls seit mehreren Jahren ein UPnP Empfänger unterm Fernseher - die Qualität eines handelsüblichen DivX aus dem Netz kann es jederzeit mit einem Cablecom-DigiTV-Stream aufnehmen - locker.

Klar greifen Deine Argumente wegen Versiegelung der Kabeldosen hierzulande. Der Durchschnittskonsument in der Schweiz ist faul, fett und träge. Das sieht man daran, dass die Mehrheit lieber 25.--/Monat (plus Dosengebühr) für digitales Fernsehen abdrückt, anstatt sich eine Satschüssel mit einmaligen Kosten von etwa Fr. 200.-- hinzustellen.

Insofern hat also so ein Cablecom-Angebot durchaus Zukunft. Auch wenn ich HDTV der Cablecom nicht zutraue. Aber das ist ja eigentlich auch noch nichts für den Durchschnittsschweizer.

 
Sorry - aber da ist Dein TwinTuner nichts Neues.
Es ging ja um die technische Messlatte für ein kommendes IPTV-Angebot!

Dass es Doppeltuner und HD-Recorder schon seit längerer Zeit gibt, sollte ja allen Interessierten klar sein. Sogar Bluewin selbst bietet sowas ja interessierten Kunden für den analogen Kabelanschluss an. /emoticons/default_smile.png

Wenn also die Cablecom so eine Technologie als den "letzten Schrei" den Schweizern vorsetzt ist das eine Sache.
Das ist halt Marketing! Jeder der sein Produkt nicht so anbietet, ist selber schuld...

Und ADSL als zukünftige Übertragungstechnologie für TV-Programme (inkl. HDTV) zu ignorieren, ist dann in meinen Augen schon etwas vermessen. Weder Sky noch Premiere ignorieren diesbezügliche Entwicklungen und bauen mindestens schon mal ein Standbein in dem Segment auf.
Du verwechselst eventuell das Ausprobieren neuer Technologieplattformen mit einem Rollout eines strategischen Produkts.

Und man darf Märkte und den Erfolg von Technologien nicht so einfach vergleichen. Die eutopäischen (Broadcast-)Märtke unterscheiden sich eklatant.

Eine Technolgie mag in einem Markt sehr interessant sein und dort auch den entsprechenden Erfolg haben. In einem anderen Markt hat sie jedoch nur marginale Bedeutung.

Ich denke daher immer noch, dass es IPTV im schweizerischen Marktumfeld sehr schwer haben wird.

Die Investitionen sind so hoch, dass sich dieser Dienst nur rechnet, wenn er einen repektablen Marktanteil gewinnen kann.

Allerdings ist es auch ein gutes Vehikel, etwas Preiskonkurrenz auf einem Monopolmarkt zu generieren. Das kann uns als Kunden ja nur helfen.

Ubrigens: Bei mir zuhause steht ebenfalls seit mehreren Jahren ein UPnP Empfänger unterm Fernseher - die Qualität eines handelsüblichen DivX aus dem Netz kann es jederzeit mit einem Cablecom-DigiTV-Stream aufnehmen - locker.
Es gab schon immer hervorragende Nischenprodukte und -player. Deren Produkte waren viel früher auf dem Markt und standen sogar noch besser da als der Mainstream.

Ich glaube nicht, dass sich Swisscom mit so einer kleinen Nische zufrieden geben würde...

... anstatt sich eine Satschüssel mit einmaligen Kosten von etwa Fr. 200.-- hinzustellen.
Die Hürden für Sat-Empfang sind für die meisten Mieter noch höher als das Abbestellen des Kabelanschlusses.

Wenn man in Zukunft einen deutlich grösseren Sat-Marktanteil erreichen wollte, müssten sich die Liegenschaftbesitzer schon aufraffen und pro Liegenschaft eigene Sat-Mehrbenutzeranlagen bauen und diese betreiben. Das ist aber ein viel zu grosser Aufwand mit einem kleinem Ertrag. Man vertraut daher lieber Swisscom oder Cablecom (sogar bis zur Kabelsteckdose).

Vielleicht wäre das eine Geschäftsidee für einen Konkurrenten?

Für Eigenheimbesitzer ist Sat-Empfang sicher die beste Alternative.

Das spricht aber auch eher gegen IPTV.

 
Tja - Pech gehabt für den Stänkerer der Nation: Die Teleclub wird 17 Programme verbreiten. Schweizweit. Ob mit oder ohne Unablecom. Davon bin ich mittlerweile zu 99% überzeugt.
Ja, und spätestens mit VDSL ist es dann sicher soweit, dass Bluewin problemlos TV auch in HDTV Auflösung senden kann. Und wenn es soweit ist, werde ich einer der Ersten sein, die da mitmachen. Ich freu mich schon drauf, alle CC-Geschichten zu künden.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass man VDSL auch ohne Fixnet bekommen kann wenn es soweit ist. Dann bin ich mit meinem VoIP über Econostream und dem Rest von Bluewin bestens bedient. Es wäre ein geschickter Schachzug von Bluewin VDSL auch ohne Fixnet-Abo zu lancieren.

 
Bleibt nur noch zu hoffen, dass man VDSL auch ohne Fixnet bekommen kann wenn es soweit ist. Dann bin ich mit meinem VoIP über Econostream und dem Rest von Bluewin bestens bedient. Es wäre ein geschickter Schachzug von Bluewin VDSL auch ohne Fixnet-Abo zu lancieren.
Eîn geschickter Schachzug für Leute wie dich sicher - aber wollen sie das? Ich denke eher, dass sie ähnlich der CC auch versuchen, Kunden komplett an sich zu binden, dh als "Tripleplayer" (bzw. Quadrupel- oder mehr) zu agieren.

 
Eîn geschickter Schachzug für Leute wie dich sicher - aber wollen sie das? Ich denke eher, dass sie ähnlich der CC auch versuchen, Kunden komplett an sich zu binden, dh als "Tripleplayer" (bzw. Quadrupel- oder mehr) zu agieren.
Na, ich weiss nicht. Ich glaube primär geht es ihnen darum, keine Kunden an die Cablecom zu verlieren und TV-Kunden, sowie Internet Kunden der Cablecom abzuluchsen. Und das gelingt ihnen am einfachsten, wenn sie es den potentiellen neuen Kunden so einfach wie möglich machen. Und ich will nunmal keinen separaten Telefonanschluss mehr, da VoIP bei mir perfekt funktioniert. Und je länger je mehr wird sich dies sowieso durchsetzen. Die Leute werden nicht mehr einsehen, weshalb sie eine Fernsehgrundgebühr, eine Telefongrundgebühr und eine Internetgrundgebühr zahlen müssen, wenn alles aus einer Dose kommt...

Ausserdem dürfen die mich gerne komplett an sich binden, ich könnte ja über VoIP mit Swisscom telefonieren. Was ich aber nicht einsehe, wäre dafür noch den "Anschluss" zu zahlen, der 25.--/Monat kostet. Den "Anschluss" hätte ich ja schon in Form des Internetabos.

Für die Swisscom: Versprochen! Ich bin sofort bei TV und Internet aus der Telefondose dabei, wenn ich nicht die 25 Stutz für Telefon, welches ich nicht brauche, separat zahlen muss /emoticons/default_smile.png