HDTV-Start bei Quickline

Normalerweise wird 1:1 aufgenommen. Hängt dann halt eben von der Datenrate ab wiviel augenommen wird.
Yepp, ich kann nur sagen, wie die Sky Box HDTV auf die Festplatte aufnimmt: Den blutten verschlüsselten Transport-Stream ab Satellit. 1:1. Rein rechnerisch ergibt das also sogar einen "Overhead" für das Aufnehmen von verschlüsselten Sendungen (Sky) gegenüber den unverschlüsselten Übertragungen (z.B. BBC HD).

Die Sky Box entschlüsselt also erst beim Anschauen - quasi "live" - was (für Sky) den Vorteil hat, dass die Inhalte immer "flüchtig" an die Karte gebunden bleiben. Weder ein Ausbau der Festplatte, noch ein kurzzeitiges Abo für ein paar Monate nützt: Die Inhalte werden nur entschlüsselt, wenn zum Zeitpunkt des Ansehens die Smart-Card entsprechende Zugriffsrechte hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei HTDV via DVB-C (zumindest für Pay-Inhalte - sofern z.B. mal Teleclub HD kieme) ähnlich aufgezeichnet wird (d.h. verschlüsselter Transportstrom mit "Live"-Dekodierung). Denn diese Einzel-Prozesse sind ja letztendlich im Rahmen der Gesamtprozedur seitens Hollywood gewollt, um zu Verhindern, dass die bösen Konsumenten die digitale Verwertungs-(Kontroll-)kette (HDMI/HDCP, usw.) durchbrechen würden.

Beim TiVo (extrem verbreitete PVR STB in den USA), können sogar Daten mitgeschickt werden welche Aufnahmen auf ein bestimmtes Datum hin unbrauchbar machen. Wird z.B bei On Demand Inhalten angewendet. Wie es beim FreeTV aussieht weiss ich nicht, aber möglich wäre es.

Der neue Technisat S2 HD zeichnet ales unverschlüsselt auf. Daher kann aber auch nur 1 HD Programm aufs mal aufgezeichnet werden.

die ga-weissenstein, welche ja auch das quickline angebot vertreibt, wird thomson boxen einsetzen - im moment sieht man aber noch kaon - boxen zu demozwecken. ist thomson europäisch? (ich meine nur wegen der antwort die ich erhielt, siehe weiter oben, dass man auf europäische produkte setzt)

Quickline hat noch gar keine HD-Boxen, die kommen erst im Januar/Februar, der PVR wahrscheinlich erst im April/Mai. ICH habe mir einen Topfield TF-7700HCCI gekaut. Gemäss Techniker werden es Thomson-Boxen sein.

Gruss

Tosci

So halb haben sie es unterdessen geschafft. Ich habe mit versuchweise die jetzt erhältliche HDTV Set Top Box gemietet. Es ist eine Thomson DCI7000 ohne PVR. Der erste Eindruck von der Bildqualität und dem Ton ist sehr gut (auf einem 50 Zöller Panasonic, Ton analog übertragen an HIFI Anlage).

SF2 Sport mit dem Euro Magazin erschien war in super Bildqualität, und Beyonce auf BBC HD war schlicht überwältigend.

Beim Radioempfang gab es einzelne Störungen, was natürlich viele Ursachen haben kann.

Schlecht ist der Teletext Decoder.

Immerhin bin ich jetzt gerüstet für die EM, sofern den HD Suisse in HD überträgt.

Wenn Quickline jetzt noch die PVR fähige Box herausbringt, wäre dies schon nahe am Optimum, von dem was bisher möglich ist. (Nicht technisch gesehen, aber DVB-C HDTV nutzungstechnisch :-) )

Zurück
Oben