HDTV bei TC möglich?

Die Leute werden nicht mehr einsehen, weshalb sie eine Fernsehgrundgebühr, eine Telefongrundgebühr und eine Internetgrundgebühr zahlen müssen, wenn alles aus einer Dose kommt...
Da sehe ich den Weg aber eher in die andere Richtung (wobei sich unsere Meinungen wohl zum Grossteil dekcen, wenn ich das richtig verstehe) - ganauso wie bei der CC bazahlst du einmal Grundgebühr an den Provider, egal wieviele Dienste du dann von ihm nimmst. Dh eben zB 20 CHF für einen Swisscom-Anschluss oder CC-Anschluss und dann für Telefon, Internet, TV, etc jeweils noch die anfallenden Kosten (wenn du dich dafür entscheidest).

 
Für die Swisscom: Versprochen! Ich bin sofort bei TV und Internet aus der Telefondose dabei, wenn ich nicht die 25 Stutz für Telefon, welches ich nicht brauche, separat zahlen muss /emoticons/default_smile.png
So ist das auch bei mir. Ich habe ja auch schon Econostream. Eigentlich fürchte ich aber doch, dass sie es nicht ohne Festnetzabo anbieten werden. Aber wer weiss, vielleicht sieht das Herr Schloter anders.

Da mir aber (the firm) höchst unsympathisch ist, werde ich auch zur Swisscom wechseln, wenn sie ein ansprechendes Angebot lancieren. Das IPTV-Angebot sollte einiges bieten, dann würde ich auch wieder ADSL bei Bluewin nehmen (ich habe seit kurzem keine Distanzprobleme mehr). Dass dort der Teleclub dann mit ALLEN Kanälen verfügbar sein wird, nehme ich auch an. Hoffentlich wird dies (the firm) zu spüren bekommen.

Die Swisscom ist IMHO doch eine professionelle Firma, welche Produkte erst der breiten Öffentlichkeit anbietet, wenn sie entsprechend ausgereift sind (im Gegensatz zu (the firm)), was den Nachteil hat, dass es dann eben später lanciert wird. Jetzt sind ja auch wieder mehr Investitionen fürs eigene Land geplant, da sie mit den Auslandengagements beschnitten wurden (alles hat auch seine Vorteile).

Bei Swisscom-Angestellten soll IPTV ja schon im Testversuch laufen, mal schauen, ob ich da jemanden finde. Hoffen tu ich immer noch, dass das geplante ADSL-Speedupgrade im März mit der breiten Einführung von IPTV zusammenhängt.

 
Ich glaube nicht, dass sich Swisscom mit so einer kleinen Nische zufrieden geben würde...

Für Eigenheimbesitzer ist Sat-Empfang sicher die beste Alternative.

Das spricht aber auch eher gegen IPTV.
Sicher sind die bisherigen UPnP-Geräte Nischenprodukte. Und auch der PC im Wohnzimmer war bislang eher exotisch.

Aber Wegreden aus der zukünftigen Massentauglichkeit kannst Du IPTV nicht: Vor allem nicht, wenn ich Firmen wie Swisscom und Microsoft sehe (Windows MCE ist im Release 2005 nun wirklich schon im fünften Jahr), die das Fernsehen via Internet und PC mit aller Macht das zum Konsumenten ins Wohnzimmer drücken.

Ich denke nicht, dass die Gleichung Mieter=KabelTV, Eigenheimbesitzer=SatTV - so wie Du diese aufstellst - richtig ist. Wenn schon derartige Zielgruppen, dann müsste das lauten: IPTV=Mieter & Eigenheimbesitzer. Die Satschüssel ist und bleibt primär etwas für Leute mit Südsicht (egal ob Mieter oder Eigenheimbesitzer).

Fazit:

IPTV wird Unabhängigkeit vom Carrier bedeuten und hat das Potential einer Programmvielfalt, welche wir nur von Satelliten her kennen. Denn dass die letzte Meile wegfällt, lässt sich nicht wegdiskutieren. Und wer würde Sunrise oder Tele2 daran hindern, ebenfalls ein IPTV-Angebot aufzubauen (Bindung an den Telefonieanbieter!)

Es wäre sogar denkbar, dass irgendwann mal die Urheberrechte neu definiert werden und dann sogar Anbieter aus anderen Ländern (Sky, Canal+, etc.) via Internet legale Angebote hierzulande verbreiten (In der Muskbranche ging das ja auch - obwohl zuerst die gesamte Branche mauerte).

Je weiter ich das Szenario spinne, desto schlechter kommt das traditionelle TV-Kabel dabei weg: Sowas hat jetzt aber wirklich keine Zukunft mehr und alles was heute da rein investiert wird, kannst Du in spätestens fünf Jahren chübeln. Es sei denn, die Cablecom wirft sich einem Telefonieanbieter (Sunrise?) für Fixnet an den Hals.

 
Je weiter ich das Szenario spinne, desto schlechter kommt das traditionelle TV-Kabel dabei weg: Sowas hat jetzt aber wirklich keine Zukunft mehr und alles was heute da rein investiert wird, kannst Du in spätestens fünf Jahren chübeln
Auch wenn das klassische TV über Kabel, ob analog oder digital, aussterben würde, hat die CC immer noch ein Hochfrequenznetz, welches einiges mehr zu bieten hat als die Zweidraht Kupferlizen der Swisscom.

Wenn man alle TV-Kanäle abschalten würde, könnte CC theoretisch 100Mbit und mehr pro Benutzer anbieten plus nebenbei noch TV streamen.

Es ist also alles andere als sinnlos, in dieses Netz zu investieren.

 
Je weiter ich das Szenario spinne, desto schlechter kommt das traditionelle TV-Kabel dabei weg: Sowas hat jetzt aber wirklich keine Zukunft mehr und alles was heute da rein investiert wird, kannst Du in spätestens fünf Jahren chübeln. Es sei denn, die Cablecom wirft sich einem Telefonieanbieter (Sunrise?) für Fixnet an den Hals.
Der war echt lustig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...ich lach mich kaputt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Du hast ja nicht allen ernstes das Gefühl, dass das TV Kabel von Cablecom in 5 Jahren nichts mehr Wert ist?!?!?!

Kabelanschluss ist GOLD wert:!: Vorallem, seit die Cablecom entdeckt hat, dass man über das Kabel mehr als nur TV gucken kann...

Ich bin auch kein Fan der Cabelcom (zumindest nicht, wenns ums Digi-TV geht), aber Internet und Telefonie entspricht meinen Bedürfnissen. Und wenn das Netz ausgebaut wird, dann bedeutet das für mich, dass ich bald schneller surfen kann... und das wird immer wichtiger... vorallem wenn es um IPTV etc geht....

Gruss

Marco

 
Zurück
Oben