HDTV bei Telezug

schnuerbel

Klatschtante
So - heute den alten ADB Digi-TV Receiver gegen den HDTV-Receiver getauscht - Modell: Kaon K5660 HD

Das HD-Angebot bei Telezug ist zwar gratis: Sat1 HD, Pro7 HD, Anixe HD seit 1. Okt 2007 - sowie SF TV HD ab Dezember 2007 - allerdings ist der HD-Receiver in der Monatsmiete (Fr. 15.--) etwas teurer als die bisherige ADB-Box (Fr. 5.--). Letztlich kostet also HDTV extra.

Bei Datazug können die Geräte auch gekauft werden (oder andere DVB-C taugliche Anschlussgeräte benützt werden). Der Kaon HD Receiver würde einmalig Fr. 450.-- kosten.

Aber gemäss Auskunft seitens Telezug ist ein HD-HD Receiver (also ein HDTV-Receiver mit Festplatte) für das erste Quartal 2008 geplant. Deshalb habe ich den Kaon mal vorerst gemietet.

Die Gefühle sind etwas gemischt:

• Ich hatte mir eine Verbesserung der SD-Qualität erhofft (meine Vermutung war, dass die ADB-Box in die Jahre gekommen sei) - aber die Qualität von SD DVB-C ist noch immer unbefriedigend.
  • Die Qualität von HDTV (ich konnte bisher nur Anixe-TV testen) ist gut. Es hat zwar z.T. Kompressionsartefakte bei grossen Flächen und schnellen Bewegungen (welche aber wohl nur mir auffallen, da ich so etwas bei DVB-S HD noch nicht in dem Masse gesehen habe). Aber im Grossen und Ganzen ist HDTV via DVB-C schon mal OK.
  • Das bekannte Thema des Tunnelblicks bei Pro7 HD ist auch mir aufgefallen. "Galileo" schrumpft auf Briefmarkengrösse.
  • Die Kaon-Box kann das Signal von 576p auf 720p oder 1080i umschalten. Bei einer 4:3 SD-Übertragung (z.B. "CSI" auf 13th Street, sigh...) wird auf 720p und 1080i das Bild gestreckt (würg). Bei 576p erscheint es im richtigen Verhältnis Letterboxed (mit Rändern rechts und links). Es kann sein, dass ich noch nicht alle Einstellungen optimiert habe - aber auf den ersten Blick kräuseln sich mir die Stirnrunzeln, weshalb das korrekte Seitenverhältnis des TV-Inhaltes bei 576p erkannt wird - nicht aber bei 720p oder 1080i.
  • Die Kaon-Box hat ein Display, welches den Sendernamen anzeigt. Für mich ist das ein echter Pluspunkt, denn ich höre fast den ganzen Tag die Music-Choice-Kanäle. Nun also ohne Programmliste und ohne den Fernseher einschalten zu müssen.
  • Die Kaon-Box bietet Teletext an. Wow - endlich mal eine Settop-Box die das kann. (Ich glaube aber, die CC-Box kann das schon länger?)
  • Mein guter Rat an alle, die sich einen HDTV-Fernseher kaufen wollen: Achtet darauf, dass mindestens drei HDMI-Eingänge vorhanden sind. Mein Fernseher hat nur zwei HDMI-Eingänge (sind belegt für die Sky HD Box und die PS/3) - somit musste ich DVB-C auf den Komponenteneingang legen.

Nein, via Komponentenkabel. Ich kann mir vorstellen, dass das Ganze evtl. etwas besser am Fernseher ankäme, würde ich das mitgelieferte HDMI-Kabel verwenden.

Aber die beiden HDMI-Eingänge am Fernseher sind bereits durch (räusper, räusper - höherwertigere - hust, hust) HDTV-Quellen blockiert. /emoticons/default_smile.png

Die GGAMaur (auch in der DCG) bietet die selbe Box an. Vielleicht hast du ja schon folgendes herausgefunden: Weisst du ob man den USB Port am Gerät verwenden kann, oder dient dieser nur zum Service? Was ist dieser Tunnelblick, habe die bei Galileo wieder zu viel gesoffen /emoticons/default_wink.png ? Kann man das Upscaling deaktivieren?

mfg

Offiziell dient der USB-Port nur für "Firmware-Updates ab USB Quelle" (die gleiche Aussage wie für den RS232-Port). Inoffiziell habe ich mich noch nicht schlau gemacht (schraub, schraub... ) /emoticons/default_smile.png

Wg. Tunnelblick: Irgendwo in einem Thread hier (ich konnte den auf die schnelle nicht finden) wurde bemängelt, dass auf ProSieben HD die 16:9 Sendungen (wenn in SD gesendet) mit schwarzem Trauerrand auf allen vier Seiten erscheinen - eben wie ein Tunnelblick und Mini-Fernsehbild. Bei "Galileo" konnte ich das zum ersten Mal bestaunen. Mir fehlen noch die Worte dazu: "Mini-SD", "Briefmarken-TV", "Double-Letterboxing" oder "Zap-Away TV". /emoticons/default_smile.png

Bislang habe ich keine Option gefunden, das Upscaling zu deaktivieren.

Hab mal den Link zum Manual rausgesucht. Was das ändern des Bilds betrifft habe ich nur diese beiden Knöpfe gefunden (Seite 7). Da ich die Box nicht habe kann ich aber nicht genau nachvollziehen was passiert.

V.FORMAT: To change resolution of HD picture. (1080i, 720p, 576p), default HD resolution is 1080i. To change output of HD picture. (Y/Pb/Pr, RGB), default HD output is Y/Pb/Pr. Press V.FORMAT button for only three seconds.
P.SIZE: To change screen size.

Wegen dem "Tunnelblick", "Mini SD" etc. wie Schnuerbel so schön gesagt hat:

Meiner Meinung nach sind Pro7 und Sat1HD einfach da um deren HD Sendungen anzuschauen. Diese einzelnen Sendungen stehen eh immer im Teletext; wenn dann so ein Film, Serie kommt, kann man auf HD umschalten, ansonsten schaut man halt die normalen SD Sender die jetzt auch schon jeder empfängt, dann hat man auch keinen Tunnelblick.

Das ist sicher ne Lösung, nur würde auch SD-Material über den HD Sender einiges besser aussehen, da die Bitraten viel höher sind.

@johnny Merci für den Link. Heute kam zudem ein SW-Update auf die Kaon-Box.

Ich denke, dass die fehlenden Funktionen u.U. am verwendeten Kabel (Komponentenkabel) liegen. Die Zoom-Funktion der Kaon-Box geht nicht, die P.Size Funktion geht auch nicht (ich kriege zwar die Bannereinblendungen, es sei auf 4:3, 4:3Wide oder 16:9 gewechselt worden - aber nichts verändert sich). Nur die V.Format-Umschaltung (1080i, 720p, 576p) funktioniert.

Mit einem HDMI-Kabel wäre das u.U. anders / besser - aber momentan habe ich keine grosse Wahl, welche Quelle ich an welchen Eingang am Fernseher anschliesse (ich gucke einfach zuwenig DVB-C im Vergleich zu DVB-S und PS3)

Ich habe die Kaon HD Box nach langem Warten an diesem Wochenende erhalten. Die Box ist mit dem HDMI-Kabel via Samsung Receiver an meinem Sharp angeschlossen. Das Bild ist für mich als Laie ok bis gut. Auf dem ANIXE HD sogar wirklich gut. Aber was gewaltig nervt, sind die regelmässigen Tonaussetzer, sogar beim Radio hören. Mache ich was falsch? Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

hab mal eine Frage an euch. Könnt ihr wenn ihr die HD-Box über HDMI angeschlossen habt, den Teletext des Fernsehers noch benützen? Beim CC Produkt ist dies ja nicht mehr möglich.

mfg

Wieso Teletext vom TV? Welchen Sinn hat das, den Teletext gibt es ja auch über die Box.
Da der Teletext der Cablecom HD-Box so langsam ist, möchte ich dazu den Teletext des Fernsehers verwenden. Beim Fernseher habe ich niemals Wartezeiten die Seite Springt gleich auf, wenn ich die Seitennummer eingegeben habe. Kein Vergleich zum Teletext der HD-Box, da wartest du dir einen ab, wie bei alten Fersehern die die Seiten immer von neuem suchen mussten. Ich habe es so gelöst das ich die Box parallel zum HDMI Anschluss noch mit dem SCART Kabel verbunden habe, so kann ich den Teletext des Fernsehers wieder benützen und alles flutscht wieder in der gewohnten Geschwindigkeit.

mfg

Da der Teletext der Cablecom HD-Box so langsam ist, möchte ich dazu den Teletext des Fernsehers verwenden. Beim Fernseher habe ich niemals Wartezeiten die Seite Springt gleich auf, wenn ich die Seitennummer eingegeben habe. Kein Vergleich zum Teletext der HD-Box, da wartest du dir einen ab, wie bei alten Fersehern die die Seiten immer von neuem suchen mussten. Ich habe es so gelöst das ich die Box parallel zum HDMI Anschluss noch mit dem SCART Kabel verbunden habe, so kann ich den Teletext des Fernsehers wieder benützen und alles flutscht wieder in der gewohnten Geschwindigkeit.
mfg
Funktioniert das auch beim Senderwechsel? Habe mit meiner DVB-S-Box probleme, da mein TV die Teletext-Seiten in den Speicher ladet. Wenn ich nun auf der Set-Top-Box den Kanal ändere, zeigt der TV noch die Seiten des vorigen Kanal an. Der TV leert den Speicher erst, wenn ich auf dem TV den Kanal wechsle.

Schon nur desshalb brauche ich den TXT der Box.

mfg
Teletext ist auf meinem TV kaum schneller. Ich verwende auch sehr selten Teletext, da ist das Internet schneller.

Funktioniert das auch beim Senderwechsel? Habe mit meiner DVB-S-Box probleme, da mein TV die Teletext-Seiten in den Speicher ladet. Wenn ich nun auf der Set-Top-Box den Kanal ändere, zeigt der TV noch die Seiten des vorigen Kanal an. Der TV leert den Speicher erst, wenn ich auf dem TV den Kanal wechsle.
Schon nur desshalb brauche ich den TXT der Box.

bei mirfuntioniert das ohne Probleme auch beim Senderwechsel! Ich weiss ja nicht ob mein TV gleich alle Seiten von jedem Sender speichert oder ob er beim Senderwechsel einfach so schnell die neuen Seiten speichert.

Teletext ist auf meinem TV kaum schneller. Ich verwende auch sehr selten Teletext, da ist das Internet schneller.
Das Internet ist keine Lösung wenn ich gerade auf der Couch liege /emoticons/default_wink.png!

mfg

Hi Leute

hab mir auch so ein Kaon 660 er HD Teil geholt.

Da die Bedienungsanleitung recht dürftig ist vonn wwz ,hab ich nach einem ausführlichen Manual in German gesucht im Netz.

Nichts Brauchbares gefunden.

Bin nicht zufrieden mit der Kiste.

Pfeifft beim runterfahren in den Stand-by Modus dass man fast den Tinnitus kriegt.Plötzlich ist Bild nur noch in Postkartenformat

Zeitweise Aussetzer usw.

Jedenfalls frunzt das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Hab nen neuen Toshi 42 LCD.

Ist es bei WWZ auch gestattet selber nen Cable-receiver zu beschaffen ?

Hat mir jemand nen Tip

Den Kaon werde ich jedenfalls wieder retourschieben.

Hab den gemietet.Wollte zum Voraus nur fix 3 Monate mieten.

Die "freundliche " Kundenberaterin bei WWZ Chollerstrasse meinte "irritiert ,also so was von begrenzter Mietdauer habe sie noch nie gehört.

Tja ist auch ne Möglichkeit auf nen Kundenwunsch einzugehen.

Gruss

Hallo Hanshans

Genau diese Frage stelle ich mir im Moment auch! Ich möchte eigentlich von Sat auf Kabel umstellen.

Leider gibt es noch nicht wirklich viele HDTV DVB-C Boxen (Topfield TF 7700 HCCI) und wenn du noch Aufnehmen willst, ist es dann ganz vorbei. Ich warte im Moment auf angekündigte Geräte wie die Dreambox 8000 oder die Reelbox Vista.

Für normales SDTV teste ich im Moment eine Dreambox DB500C mit dem neuesten Gemini Image und Camd3. Damit funktioniert die Telezug Karte im eingebauten Kartenleser einwandfrei. Teleclub konnte ich damit bisher nicht testen, da ich kein Abo habe. Ich würde hier allerdings eher die DB600C empfehlen, da man damit auch auf eine interne Disk aufnehmen kann.

Gruss

Hans-Peter

Zurück
Oben