schnuerbel
Klatschtante
So - heute den alten ADB Digi-TV Receiver gegen den HDTV-Receiver getauscht - Modell: Kaon K5660 HD
Das HD-Angebot bei Telezug ist zwar gratis: Sat1 HD, Pro7 HD, Anixe HD seit 1. Okt 2007 - sowie SF TV HD ab Dezember 2007 - allerdings ist der HD-Receiver in der Monatsmiete (Fr. 15.--) etwas teurer als die bisherige ADB-Box (Fr. 5.--). Letztlich kostet also HDTV extra.
Bei Datazug können die Geräte auch gekauft werden (oder andere DVB-C taugliche Anschlussgeräte benützt werden). Der Kaon HD Receiver würde einmalig Fr. 450.-- kosten.
Aber gemäss Auskunft seitens Telezug ist ein HD-HD Receiver (also ein HDTV-Receiver mit Festplatte) für das erste Quartal 2008 geplant. Deshalb habe ich den Kaon mal vorerst gemietet.
Die Gefühle sind etwas gemischt:
Das HD-Angebot bei Telezug ist zwar gratis: Sat1 HD, Pro7 HD, Anixe HD seit 1. Okt 2007 - sowie SF TV HD ab Dezember 2007 - allerdings ist der HD-Receiver in der Monatsmiete (Fr. 15.--) etwas teurer als die bisherige ADB-Box (Fr. 5.--). Letztlich kostet also HDTV extra.
Bei Datazug können die Geräte auch gekauft werden (oder andere DVB-C taugliche Anschlussgeräte benützt werden). Der Kaon HD Receiver würde einmalig Fr. 450.-- kosten.
Aber gemäss Auskunft seitens Telezug ist ein HD-HD Receiver (also ein HDTV-Receiver mit Festplatte) für das erste Quartal 2008 geplant. Deshalb habe ich den Kaon mal vorerst gemietet.
Die Gefühle sind etwas gemischt:
- Ich hatte mir eine Verbesserung der SD-Qualität erhofft (meine Vermutung war, dass die ADB-Box in die Jahre gekommen sei) - aber die Qualität von SD DVB-C ist noch immer unbefriedigend.
- Die Qualität von HDTV (ich konnte bisher nur Anixe-TV testen) ist gut. Es hat zwar z.T. Kompressionsartefakte bei grossen Flächen und schnellen Bewegungen (welche aber wohl nur mir auffallen, da ich so etwas bei DVB-S HD noch nicht in dem Masse gesehen habe). Aber im Grossen und Ganzen ist HDTV via DVB-C schon mal OK.
- Das bekannte Thema des Tunnelblicks bei Pro7 HD ist auch mir aufgefallen. "Galileo" schrumpft auf Briefmarkengrösse.
- Die Kaon-Box kann das Signal von 576p auf 720p oder 1080i umschalten. Bei einer 4:3 SD-Übertragung (z.B. "CSI" auf 13th Street, sigh...) wird auf 720p und 1080i das Bild gestreckt (würg). Bei 576p erscheint es im richtigen Verhältnis Letterboxed (mit Rändern rechts und links). Es kann sein, dass ich noch nicht alle Einstellungen optimiert habe - aber auf den ersten Blick kräuseln sich mir die Stirnrunzeln, weshalb das korrekte Seitenverhältnis des TV-Inhaltes bei 576p erkannt wird - nicht aber bei 720p oder 1080i.
- Die Kaon-Box hat ein Display, welches den Sendernamen anzeigt. Für mich ist das ein echter Pluspunkt, denn ich höre fast den ganzen Tag die Music-Choice-Kanäle. Nun also ohne Programmliste und ohne den Fernseher einschalten zu müssen.
- Die Kaon-Box bietet Teletext an. Wow - endlich mal eine Settop-Box die das kann. (Ich glaube aber, die CC-Box kann das schon länger?)
- Mein guter Rat an alle, die sich einen HDTV-Fernseher kaufen wollen: Achtet darauf, dass mindestens drei HDMI-Eingänge vorhanden sind. Mein Fernseher hat nur zwei HDMI-Eingänge (sind belegt für die Sky HD Box und die PS/3) - somit musste ich DVB-C auf den Komponenteneingang legen.