HDTV-Start bei Quickline

tosci

Administrator
Unglaublich aber wohl wahr... der zweitgrösste Kabelnetzbetreiber ist offensichtlich nicht in der Lage noch dieses Jahr seinen Kunden eine HDTV-fähige Set-Top-Box auszuliefern welche auch gleich die PVR-Funktion integriert hat es ist sogar fraglich ob HDTV überhaupt in diesem Jahr erhältlich sein wird! Ich zitiere ab Homepage QuickLine - Home

Mit HDTV (High Definition TV) rüsten Sie sich für die Zukunft! Sie empfangen hochauflösende Bildqualität, die schon bald von vielen Sendern ausgestrahlt wird.

Der Empfang von HDTV (hochauflösendes Fernsehen) setzt auch ein HD-taugliches Fernsehgerät voraus.

ca. Dezember/Januar 2008 verfügbar:

QuickLine Digital TV «Premium» (HDTV)

Preis noch nicht bekannt.

Funktionen:

- EPG (Elektronischer Programmführer)

- HDTV Ready

ab Frühjahr 2008 verfügbar:

QuickLine Digital TV «Premium» (HDTV PVR)

Der Service für den ganzen Komfort – und für die Zukunft.

Preis noch nicht bekannt.

Funktionen:

- EPG (Elektronischer Programmführer)

- PVR (Personal Video Recorder): Aufnahmekapazität über 200 Stunden.

- HDTV Ready

Gruss

Tosci

ja klar, da wird ein ganzes SAN drin sein... :-) Sie behaupten ja auch dass das normale digital TV von denen DVD Qualität habe... wenn ich sowas lese und dann Quadratmeter grosse Pixel auf meinem TV habe kriege ich Brechreiz...

Ja das ist ärgerlich, aber dass sie ein HDTV PVR anbieten wollen find ich nicht schlecht. Dieser muss natürlich was taugen und einen vernünftigen Preis/Monat haben.

Im Vergleich die GGA Maur, mit 23'000 Kunden vielleicht die Nummer 3:

- HDTV seit 1. Juli 2007

- Kaon 660HD für 16.- / Monat

Die Box hat ein HDMI sowie ein optischen Ausgang, jedoch ohne PVR. Man müsste von der Box per HDMI zum PVR und weiter per HDMI zum TV. Man könnte halt nur ein Sender sehen oder eben aufnehmen.

OT: Allgemein würde mich mal interessieren welche die grösseren Cableprovider sind, denn laut Wikipedia;

Wichtigster Anbieter ist die Cablecom mit einem Marktanteil von über 50 Prozent. Gesamtschweizerisch gibt es 422 Kabelnetzbetreiber. Diese gehören Unternehmen, Genossenschaften oder Gemeinden. Nur 11 Kabelnetzbetreiber haben mehr als 22.000 Kunden. Dieses zeigt, wieviele kleinere Anbieter es gibt.
Jedoch ohne Quellenangabe womit ohne gewähr.

PVR (Personal Video Recorder): Aufnahmekapazität über 200 Stunden.
Der Anbieter scheint da ein wenig zu übertreiben (ich kannte bislang QuickLine gar nicht?).

Realitätscheck - abgeleitet von HDTV-Empfang via Sat:

Die Sky HDTV Box hat eine 350GB Harddisk. Davon stehen etwa 180 GB dem Benützer zur freien Verfügung (der andere Teil beinhaltet Push-Dienste von Sky Anytime, welche der Benützer nicht beeinflussen kann).

Bei normaler DVB
-S
Bandbreite kann ich mit den 180GB um die 14-15 Folgen "Lost" (oder meinetwegen "Prison Break" oder "24") in HDTV-Auflösung aufzeichnen (das beinhaltet immer auch die Werbeblöcke = 60 Minuten) = 15Std Maximal. Gegenprobe: Man bringt auch alle sechs Star Wars Filme drauf - aber dann sind 180GB fast voll (6* 2.5 Std = 15Std).

Die Bandbreiten schwanken zwar stark bei HDTV via Sat (die BBC-Programme benötigen mehr Speicherplatz). Aber ich denke dass 180GB für 15h reine HDTV-Aufzeichnung ein reelles Durchschnittsmass sind.
Das ergäbe bei 200 Stunden eine Plattenkapazität von: 2,4 TB. Selbst wenn über DVB-C nur mit der Hälfte der DVB-S-Bandbreite übertragen würde (was ich nicht glaube), dann wäre das noch immer eine massive 1,2TB Platte. Das ist auch in etwa die Zahl, welche discokrueger ausgerechnet hat. Wow - diesen PVR würde ich aber auch wollen /emoticons/default_smile.png

Es dürfte auch problematisch sein, bei HDTV PVR's eine Aussage bezüglich der Anzahl Aufzeichenbare Stunden zu treffen. So gibt z.B. Sky - wohl aus gutem Grund - offiziell weder die Plattenkapazität noch die Stunden an, die man aufzeichnen kann.

Normalerweise wird 1:1 aufgenommen. Hängt dann halt eben von der Datenrate ab wiviel augenommen wird.

Vorallem sehr verwunderlich, da die HD Sender schon seit monaten aufgeschaltet sind. Bei den super Kaon Boxen sind Probleme ja auch nicht verwunderlich. Allerdings in anderen DCG Netzen gibts schon HD Boxen.

GGA Maur Kaon S660HD und auch bei WWZ.

Hat ja schon jemand geschrieben. Naja wenn ich so sehe dass bei allen RTL Sendern kein EPG mehr läuft seitdem die Schweizer Versionen drauf sind wundert mich nichts mehr.

Wenn mans nicht kann besser einfach sein lassen. Man schafft es ja immernoch nicht alle auch aufgeschalteten Sender den Abonennten zur Verfügung zu stellen.

Die Frage ist halt, in welcher Qualität dann aufgenommen wird...
Was anderes als 1:1 ist gar nicht möglich. HDTV in Realtime zu decoden und wieder encoden, ist zwar theoretisch möglich, braucht aber soviel Rechenpower, dass es nicht bezahlbar wäre.

Naja jedenfalls die Standard Kaon Box ist so ziemlich das billigste was es gibt. Ich denke nur die neue Box von Cablecom ist noch billiger. Vorallem ist die Box eigentlich schon uralt.

EPG ist totaler mist. Völlig unübersichtlich. Favoritenlisten kann man zwar machen aber es wird bei jedem auto update der Box wieder auf die volle Liste geschaltet. Die volle Liste kann man nicht anordnen.

Die Fernbedienung und die Bedienung allgemein ist nicht gerade übersichlich.

Beim umschalten kommt manchmal zuerst kein Signal und dann plötzlich kommt das Bild.

Suchlauf kann man dank angepasster Software nur manuell machen damit die Box nur die von Quickline bestimmten Sender findet.

Ich hatte am Anfang auch dauern klötzchenbildung und Bildaussetzter weil scheinbar die Software nicht richtig geladen wurde.

Langsam aber sicher schaue ich mich für eine Sat-Schüssel mit HDTV-Receiver um. Kostet auch nicht die Welt, Qualität stimmt (DD und HDTV) und "man" ist sein eigener Kabelnetzbetreiber!

... EPG ist totaler mist. Völlig unübersichtlich. ... Die Fernbedienung und die Bedienung allgemein ist nicht gerade übersichlich.
Zwar habe ich keine durch meinen Kabelnetzanbieter (WWZ Zug) angepasste Software - technisch funktioniert somit die KaonBox K5660 seit zwei Wochen hier. Von der Bildqualität her kann ich (noch) nicht meckern. Für DVB-C ist die HDTV-Qualität OK.

Aber ich kann Deinen Frust nur allzugut verstehen. Denn alles (aber auch wirklich alles) was irgendwie mit Bedienungsführung, Fernsteuerung und EPG zu tun hat, ist bei diesem Receiver grottenschlecht umgesetzt. Die Fernbedienung hat 40 Tasten. Aber die meistgebrauchten Funktionen liegen auf doppelt belegten Tasten. Andere Tasten sind in zahlreichen Modi absolut funktionslos.

Beispiel gefällig?

Informationen zum Inhalt des Films im EPG abrufen:

1. Blaue Taste (mit dem 'i') drücken. Dann erscheint der übliche EPG-Balken - und es klappt (sinnloserweise) ein Fenster auf, mit jeder Menge technischer Infos (Bitraten, etc.).

2. Rote Taste drücken, um den Inhalt der Sendung lesen zu können. Dies ersetzt die technische Info im Unterfenster durch den Sendeinhalt. (Aber Achtung: Ich habe es bis heute nicht geschafft, irgendeine Taste zu finden, mit welcher man die Seiten darin blättern könnte... mir erschliesst sich somit nur ein Teil der Inhaltsbeschreibung /emoticons/default_eek.png )

Weshalb nicht gleich auf die rote Taste den EPG-Inhalt legen? Weil diese Taste (ohne vorgängigen Druck auf die blaute Taste 'i') die Untertitel-Auswahl anzeigt. Und so sind eben die meisten Tasten ausgerechnet mit den am meisten benützten Funktionen doppelt belegt.

Auch optisch macht das EPG-Menü einen klobigen Eindruck. Obschon sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten lässt: Dieses Menü sieht steinalt aus.

Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Im Prinzip ist die Kaon HDTV Box wirklich nur eine Übergangslösung, bis die ersten HDTV-PVR's für DVB-C (huch, diese vielen Abkürzungen) auf dem Markt erscheinen.

Naja ich hab den sch.... Kaon Receiver meinen Eltern gegeben und hab einen Technisat Digicorder K2 gekauft. Hat zwar leichte Bugs abder ist Kinderleicht zu bedienen.

Der Technisat Digicorder kann aber kein HD.

Zur Kaon 660HD gibt es wohl noch keine gute Alternative.

Naja ich hab noch nicht mal nen HD fähigen TV. Solange es nur die wenigen HD Sender gibt warte ich noch. Die sollen besser mal die normalen SD Sender in voller PAL Auflösung senden.

Ich habe soeben Antwort von Quickline erhalten - klingt eigentlich nachvollziehbar, ich frage mich aber einfach ob denn heute wirklich noch keine gute Hardware verfügbar ist...

Sehr geehrter Herr Toscan

Wir danken Ihnen für Ihr E-Mail und Ihr Interesse an QuickLine Digital TV. Gerne können wir zu Ihren Fragen wie folgt Stellung nehmen:

Die Problematik besteht heute nicht in der Aktivierung der HD Programme sondern in geeigneten Endgeräten. Es sind erst wenige HD Geräte für DVB-C und die Schweizer Standards erhältlich. Ebenso entsprechen die heute verfügbaren Geräte nicht den gewünschten Qualitätsparametern. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den Weg mit Fernostprodukten und den damit verbundenen SW und Qualitätsproblemen zu verlassen und ein Projekt mit einem renomierten europäischen Hersteller zu starten. Aufgrund der notwendigen Zertifizierungen (Conax) des Produktes ist der ursprünglich geplante Einführungstermin nicht mehr haltbar.

Wir sind der Meinung, dass der Einsatz eines qualitativ besseren Endgerätes längerfristig für den Kunden die bessere Wahl darstellt auch wenn die Verfügbarkeit sich ins Q1 2008 verzögert. In diesem Sinne danken wir Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

mit freundlichen Grüssen,

Habe gerade gestern hier in Grenchen in einem TV - Fachgeschäft die neue HD Box im Schaufenster gesehen . Wenn ich mich nicht verguckt habe , dann ist es doch eine Kaon- Box !!

Zurück
Oben