HDTV bei der Sasag per 01.10.2007

Hab mal die Smartcard der SASAG ausprobiert. Interner Tuner funktioniert einwandfrei, aber auch ohne Karte finde ich viele Sender, inkl. HD und kann sie schauen. Werden die Sender bei der SASAG unverschlüsselt übertragen?

Grüesse

Tin

Hab mal die Smartcard der SASAG ausprobiert. Interner Tuner funktioniert einwandfrei, aber auch ohne Karte finde ich viele Sender, inkl. HD und kann sie schauen. Werden die Sender bei der SASAG unverschlüsselt übertragen?
Grüesse

Tin
dass wäre hingegen seeeeehr interessant, werde das heute abend gleich mal austesten...

Greez

habe es mal getestet, bei miir sind nur folgende Sender offen:

-Pro7 (D)

-Sat1 (D)

-U1TV

Bei allen anderen kommt "keine Smartcard eingelegt" (oder so ähnlich) und der Bildschirm bleibt schwarz...

Greez

Es gibt neuigkeiten:

Am 1. April werden endlich die analogen Sender auch digital gesandt... Ausserdem sollen auch weitere Sender ins digitale Angebot aufgenommen werden... StarTV wird wohl auch dabei sein... (eigene Einschätzung)

Ich bin gespannt /emoticons/default_smile.png

Quelle: Artikel (letzer Absatz ist wichtig)

Hallo oeschgi

........das ist ja mal eine gute Nachricht! Ich habe zwar die SN, DEN Artikel habe ich aber am 09.01. nicht gelesen. Danke für den Link.

Ciao gios

gerade was recorder angeht sollten sie unbedingt nachziehen, starten wir mal ne anfrageaktion? weil wenn sich genug melden kann ich mir vorstellen, dass sie es sich nochmals überlegen...
sie bieten ja nicht mal ein recorder für das "normale" Digi-tv /emoticons/default_sad.png

aber ansonsten finde ich das jetztige SASAG-Angebot nicht mal schlecht!!

Greez

guten abend

nicht schlecht, damit hast du recht.

ich sage immer, wenns möglich ist und es keine probleme gibt, sat-anlage installieren und kabelnetzanbieter abmelden! natürlich nur, wer auf das absolut professionelle sh-tv verzichten kann. :-)

du bist der ewige sklave von denen und zahlst dich deppert. das sat-bild von hd-suisse ist natürlich eine andere klasse.

willst du premiere hd / discovery hd, etc... wirst du ausgebremst. vor allem lizenzrechtlich, man ist immer der verlierer. anders beim sat. alles ist möglich, wirklich alles.

zudem lässt sich die hd-box nur mieten, das finde ich die grösste frechheit.

gruss

wizard

Hallo Wizard, ich gebe ir ja prinzipiell Recht, mit der Installation von Sat. Aber selbst wenn dir der Eigentümer des Hauses Dir die Montage einer Schüssel erlaubt - wie sieht denn so was am Balkon oder gar am fenster aus. Die einzige echte Alternative wäre die versorgung mit einer Gemeinschafts-Sat-Anlage. Aber da scheuen die eigentümer wahrscheinlich die folgekosten und haben Angst, nach Stürmen die Spiegel neu ausrichten lassen zu müssen.

Du kannst als sasag-Kunde einen eigenen Receiver kaufen und nutzen. Die 90,- für die Karte musst Du einmalig zahlen.

Ich gehe gerade mit dem Maximum C8000 CXCI oder dem Eycos 65.12 schwanger. Ich entscheide mich kurz vor Aufnahme des Simulcastbetriebes im April.

Ciao Gios

Hallo oeschgi,

die 6,- sind die Boxenmiete. Hab`mich direkt bei der sasag erkundigt, ob die bei einem selbstgekauften Receiver entfallen und das wurde bejat. Allerdings wurde fehlender Support und ggf. "Handarbeit" nach Senderneusortierungen o.ä. angkündigt, wenn die gekaufte Box nicht über die "swissfun" Software verfügt. Das soll aber lt. Aussage eines befreundeten Händlers aus D kein Problem sein. Ob in CH gekaufte Kabelboxen diese Software besitzen, oder ob man sie bekommen und aufspielen kann, weiss ich (noch) nicht. Habe deshalb mal einen Importeur angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Ciao Gios

Sali Gios:

Diese Information wurde dir leider falsch mitgeteilt.

Die CHF 6.- sind keine Boxenmiete sondern die Grundgebühr für die Servicebereitstellung.

Wenn du eine eigene Box hast entfallen diese 6 Franken nicht.

Daher stimmt auch nicht, dass man die Box nur mieten kann.

Diese wird gratis von der sasag zur Verfügung gestellt ohne Mietgebühr.

Weisst du noch den Namen der Person der dir diese Informationen gegeben hat??

Hallo Wizard, ich gebe ir ja prinzipiell Recht, mit der Installation von Sat. Aber selbst wenn dir der Eigentümer des Hauses Dir die Montage einer Schüssel erlaubt - wie sieht denn so was am Balkon oder gar am fenster aus. Die einzige echte Alternative wäre die versorgung mit einer Gemeinschafts-Sat-Anlage. Aber da scheuen die eigentümer wahrscheinlich die folgekosten und haben Angst, nach Stürmen die Spiegel neu ausrichten lassen zu müssen.
Du kannst als sasag-Kunde einen eigenen Receiver kaufen und nutzen. Die 90,- für die Karte musst Du einmalig zahlen.

Ich gehe gerade mit dem Maximum C8000 CXCI oder dem Eycos 65.12 schwanger. Ich entscheide mich kurz vor Aufnahme des Simulcastbetriebes im April.

Ciao Gios

hallo gios

klar, eine sat-anlage ist optisch gesehen keine bereicherung. doch wenns geht, warum nicht. ist halt immer eine frage, wo man wohnt. teilweise kann man den spiegel so "verstecken" das man von aussen her nichts sieht.

eine gemeinschaftsanlage wäre natürlich das ideale. das problem ist nicht technischer natur sondern eher, das niemand so richtig mitmacht. speziell auch überbauungen. und halt eben, die regionalen sind dann halt weg. es wäre also ein zusatzdienst.

wenn hdtv, dann nur über sat. der unterscheid von cable hd und sat hd ist sichtbar...

und wie schon viel erwähnt: bei cable ist man immer vom provider abhängig. bei sat bin ich der eigene regisseur. :-)

schöne grüsse

wizard

Sali righter,

wie der MA hiess, der mir die gestern weitergegebene Info gab, weiss ich nicht. Es war ein junger Mann, der am Info-Schalter im Energiepunkt an der Vordergasse sass.

Ich habe mir gerade noch mal die AGB und das Bestellformular der sasag durchgelesen. Wahrscheinlich hast Du Recht. Aber vielleicht legt die sasag ja den Satz "Grundgebühr für Servicebereitstellung mit Standard-Set-Top-Box und Smart-Card" kundenfreundlich aus :-)

Warum sollte das Digitalpaket OHNE Box mehr kosten als das analoge? Dieses bezahle ich ja bereits mit der Wohnungsmiete. Deshalb war mir die mündliche Auskunft einleuchtend, dass die 6 bzw 15 Franken die Miete für die jeweilige Box und deren Support sei. Ohne die sasag-Box hätte ich keinen Support aber auch keine Miete und wenn etwas nicht klappt, brauche ich bei der sasag nicht zu reklamieren.

Spätestens, wenn ich mit der Box bei der sasag auf der Matte stehe, weil ich eine eigene habe, werde ich es wissen und hier kund tun.

Ciao Gios

Könnte man meinen. Aber die Kabelnetz-Betreiber scheinen häufig nicht logisch zu denken, sonst hätte man die Grundverschlüsselung längst aufgegeben und die Kunden könnten ihre Box frei wählen.
Grüsse

Ralf Beyeler

Telecom-Notizen von Ralf Beyeler (comparis.ch)

grüss dich und schönen abend

das sehe ich auch so. "irgendwann" wird der konventionelle analoge tv-anschluss nicht mehr benötigt. während man zuhause eine digibox hat, zahlt man den "grundanschluss" immer noch drauf.

wie es mir scheint, wird es noch länger gehen, bis die preise purzeln.

ich werde meine sat-anlage bald wieder in betrieb nehmen und dann wieder glücklich damit sein. digi-tv sowie bluewin-tv sind zwar alternativen doch in bezug auf die qualität und vielfalt von sat-tv nicht ernst zu nehmen. ich dabei, seit premiere in hd ausstrahlt, weiss also wovon ich rede.

das wir hd-suisse haben ist natürlich sehr schön und gefällt mir auch. wem dürfen wir das verdanken, der srg? weit gefehlt. ohne die EM 2008 wäre es wohl alles beim alten geblieben. da hätten wir noch in den nächsten hundert jahren kein anamorphes bild und auch kein dolby digital. der orf zieht nach und bringt ebenfalls noch in diesem jahr hdtv.

für mich zählt nur sat-empfang, wer keine empfangsmöglichkeit hat, der hat einfach pech gehabt. das ist leider die realität. der unterschied ist einfach massiv sichtbar.

gruss

wizard

grüss dich und schönen abend
das sehe ich auch so. "irgendwann" wird der konventionelle analoge tv-anschluss nicht mehr benötigt. während man zuhause eine digibox hat, zahlt man den "grundanschluss" immer noch drauf.

wie es mir scheint, wird es noch länger gehen, bis die preise purzeln.

ich werde meine sat-anlage bald wieder in betrieb nehmen und dann wieder glücklich damit sein. digi-tv sowie bluewin-tv sind zwar alternativen doch in bezug auf die qualität und vielfalt von sat-tv nicht ernst zu nehmen. ich dabei, seit premiere in hd ausstrahlt, weiss also wovon ich rede.

das wir hd-suisse haben ist natürlich sehr schön und gefällt mir auch. wem dürfen wir das verdanken, der srg? weit gefehlt. ohne die EM 2008 wäre es wohl alles beim alten geblieben. da hätten wir noch in den nächsten hundert jahren kein anamorphes bild und auch kein dolby digital. der orf zieht nach und bringt ebenfalls noch in diesem jahr hdtv.

für mich zählt nur sat-empfang, wer keine empfangsmöglichkeit hat, der hat einfach pech gehabt. das ist leider die realität. der unterschied ist einfach massiv sichtbar.

gruss

wizard
So interessant finde ich die Vielfalt nun auch wieder nicht.

Kein ORF, kein Schweizer Eishockey- oder Fussballübertragungen.

ich werde meine sat-anlage bald wieder in betrieb nehmen und dann wieder glücklich damit sein. digi-tv sowie bluewin-tv sind zwar alternativen doch in bezug auf die qualität und vielfalt von sat-tv nicht ernst zu nehmen. ich dabei, seit premiere in hd ausstrahlt, weiss also wovon ich rede. für mich zählt nur sat-empfang, wer keine empfangsmöglichkeit hat, der hat einfach pech gehabt. das ist leider die realität. der unterschied ist einfach massiv sichtbar.
Naja, also der Bildunterschied zwischen Sat und Kabel erschliesst sich mir nicht so ganz, die meisten Sender werden bei der CC neu zusammengemuxt, aber neu encodet wird eigentlich soweit ich weiss nicht.

Das Premiere HD sooo toll aussieht, kann ich mir bei den Bitraten der einzelnen Sender nicht so recht vorstellen, zumal auch der Programminhalt stimmen sollte...

Ich bin abgesehen von dem Problem mit dem CI/CAM ganz zufrieden mit Kabel.

Zurück
Oben