HD suisse - Das Ende....
127 Antworten26'355 AufrufeGestartet von Icetiger ·
smid12'144 Beiträge
Es bleiben halt doch gute Erinnerungen. Ich weiss noch, neue Glotze installiert, endlich CC HD Box bekommen. Waren sogar noch (zufällig) einige Gäste im Haus und dann ein grosses WOW!
Ich denke auch der Bezug von zu HD änderte sich. War das 2008 noch was für Freaks und WOW wird’s jetzt immer normaler. Und da hat HD Suisse sicher mitgeholfen.
Ich denke auch der Bezug von zu HD änderte sich. War das 2008 noch was für Freaks und WOW wird’s jetzt immer normaler. Und da hat HD Suisse sicher mitgeholfen.
anykey5'528 Beiträge
Schade um diesen grossartigen Sender, es lief oftmals etwas interessantes, wenn auf SF1/SFzwei irgendeine Spielshow gesendet wurde...
siq280 Beiträge
ein Haar in der Suppe bleibt: Wesshalb SF Info nicht gleich auch mit auf HD umgestellt wird, ist mir irgendwie schleierhaft. Irgendwann (ich hoffe möglichst bald) wird es wohl eh kaum noch SD Sender geben (und Analog dann schon gar nicht mehr).
f1-tom2'494 Beiträge
Die offizielle Begründung ist dass nicht genügend Kapazität vorhanden ist. Erst wenn 2016 SD abgeschaltet wird soll SFinfo folgen. Es ist aber zu hoffen dass wenigstens für SFinfo in SD mehr Bandbreite übrig bleibt als jetzt. Schon heute sind Sportübertragungen eine Zumutung wenn man von SF2 umschaltet. Man will sich gar nicht vorstellen wie das dann aussieht wenn man von SF2 HD kommt!
siq280 Beiträge
Die offizielle Begründung ist dass nicht genügend Kapazität vorhanden ist. Erst wenn 2016 SD abgeschaltet wird soll SFinfo folgen. Es ist aber zu hoffen dass wenigstens für SFinfo in SD mehr Bandbreite übrig bleibt als jetzt. Schon heute sind Sportübertragungen eine Zumutung wenn man von SF2 umschaltet. Man will sich gar nicht vorstellen wie das dann aussieht wenn man von SF2 HD kommt!Ja, ich hoffe auch dass es dann wenigstens auf SF Info in SD so wenig Kompression gibt wie jetzt auf SF1 in SD. Ansonsten ist die Bildquali von SF Info gerade noch etwas über RTLII und die ist wirklich ganz erbärmlich. Es wird Zeit dass man die Analogsignale komplett wegputzt, damit endlich anständig Bandbreite zur Verfügung steht.
Snowman410'415 Beiträge
Wo hat es nicht genügend Kapazitäten?
siq280 Beiträge
ist mir zwar auch nicht klar, aber das ist jedenfalls immer die Standardauskunft, wenn es darum geht wesshalb welcher Sender wie viel Datenkompression hat.
f1-tom2'494 Beiträge
Wo hat es nicht genügend Kapazitäten?Über die Sat-Transponder. Angeblich! Naja, SFinfo HD könnte aber sicher auch noch über andere Wege ins Kabel eingespiesen werden. Halte das auch eher für eine Ausrede.
smid12'144 Beiträge
Wenn Frau Zickli weiter so viele Fans hat, klappts nicht mal mit SF zwei HD bis 2016...
robi6'764 Beiträge
SFinfo ist im Zeitalter des non-linearen TV's sowieso ein Anachronismus und kann ruhig auf SD bleiben bis es eingestellt wird.
Robi
Robi
siq280 Beiträge
von mir aus schon. Nur hat es SF ja noch hinbekommen bei gewissen (Sport)Übertragungen dann auf die anderen (HD) Sender der Romandie bzw. Tessin auszuweichen und das auch nur deswegen nicht, weil sie die Möglichkeit der 4verschiedenen Tonspuren nicht nützen (wollen, können ?). Dann wäre ein Info Sender in der Tat komplett überflüssig. Aber so wie es jetzt ist, wird schön das gleiche Bild aber mit seperatem Ton auf verschiedenen Sendern parallel produziert.
Icetiger877 Beiträge
SFinfo ist im Zeitalter des non-linearen TV's sowieso ein Anachronismus und kann ruhig auf SD bleiben bis es eingestellt wird.Genau.... - was ich mir aber vorstellen könnte, dass aus SFinfo SD z.B. SF sport HD, SF live HD, SF extra HD oder sonst ein HD-Sender von SF geben wird
Robi
siq280 Beiträge
bearbeitet #93
Wenn Frau Zickli weiter so viele Fans hat, klappts nicht mal mit SF zwei HD bis 2016...wieso ? Ich dachte der Stichtag sei auch für SF2 der 29.Feb. 2012. Dagegen kann das gute Fräulein wohl hoffentlich nichts mehr machen, oder ?
übrigens: hier nachzulesen http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/01/26/Vermischtes/SRG-Programme-bald-alle-in-HD-Qualitaet
Was ich noch gut finde und schon längst hätte selbstverständlich sein sollen:
Harmonisierung der Lautstärke
Gleichzeitig führt die SRG eine neue Lautstärkenregulierung beim Fernsehton ein. Die Zeiten, als etwa nach einem Spielfilm bei der Werbung der Ton plötzlich deutlich lauter wurde, sollen vorbei sein. Die European Broadcasting Union (EBU) setzt sich international für eine Harmonisierung der Lautstärke ein. Die SRG war an der Entwicklung dieser neuen EBU-Richtlinien beteiligt und ist eines der ersten Unternehmen, das sie konsequent umsetzt.
smid12'144 Beiträge
Ich denke es wird sicher noch eine Aktion gegen SF in HD geben.
Starten werden sie sicher.
Kommen sie durch haben wir 2015 vielleicht kein SF2 mehr.
Starten werden sie sicher.
Kommen sie durch haben wir 2015 vielleicht kein SF2 mehr.
siq280 Beiträge
bearbeitet #95
ich denke eher, je schneller alles auf HD umgestellt wird/wurde und das "Volk" dann ( auch dank vollumfänglicher Analogabschaltung ) in grossen Massen HDTV geniessen kann/muss, desto weniger kann irgendwer dagegen machen. Wer mal HD hat, der gibt das so schnell nicht wieder her, auch wenn selbst vorher erbitterst dagegen gewettert wurde (meine Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis).
smid12'144 Beiträge
Schön wäre die Frage
"Du Sohn, wieso kann ich RTL nicht aufnehmen? Dann schau ich den nicht mehr"
"Du Sohn, wieso kann ich RTL nicht aufnehmen? Dann schau ich den nicht mehr"
siq280 Beiträge
da kommt sowieso nix gescheites und Werbefrei schon gar nicht, da erübrigt sich diese Frage eigentlich.
roowie214 Beiträge
von mir aus schon. Nur hat es SF ja noch hinbekommen bei gewissen (Sport)Übertragungen dann auf die anderen (HD) Sender der Romandie bzw. Tessin auszuweichen und das auch nur deswegen nicht, weil sie die Möglichkeit der 4verschiedenen Tonspuren nicht nützen (wollen, können ?). Dann wäre ein Info Sender in der Tat komplett überflüssig. Aber so wie es jetzt ist, wird schön das gleiche Bild aber mit seperatem Ton auf verschiedenen Sendern parallel produziert.Es gab mal eine Zeit, da war alles noch analog und SF hatte nur einen einzigen Sender. Schon damals wollte man für Sportübertragungen und andere Ereignisse einen eigenen Kanal haben. Dazu hat man die sog. nationale Ereigniskette geschaffen. Diese wurde bei Bedarf auf einen der fremdsprachigen SRG-Sender aufgeschaltet. Bei uns in Graubünden war es - wenn ich mich recht zurückerinnere - der Tessiner Sender (ich weiss gar nicht mehr, ob wir damals überhaupt schon TSR empfangen konnten).
Rückblickend war das eine recht innovative Lösung. Man schaltete also auf TSI um und plötzlich wurde dort die Ereigniskette aufgeschaltet.
Warum man heute nicht wenigstens darüber nachdenkt, die diversen Sportübertragungen auf die verschiedenen zweiten Programme der verschiedenen Sprachregionen zu verteilen und mit mehreren Tonspuren auszustrahlen, verstehe ich nicht ganz. Das wäre doch eine sehr flexible Lösung und man hätte sogar noch mehr Möglichkeiten als mit SF info (auf das man dann ganz verzichten könnte).
NB: Natürlich müsste man dann das DVB-T Angebot noch etwas ausbauen, denn dort fehlen heute die zweiten Programme der anderen Sprachregionen.
robi6'764 Beiträge
..., weil sie die Möglichkeit der 4verschiedenen Tonspuren nicht nützen (wollen, können ?)Die HD Sender werden nur mit drei Tonspuren kommen: 1. Standardsprache (je nach Sender D,F,I) 2. Originalsprache 3. AC3 (DD) in Multilanguage = meist Standardsprache aber manchmal auch Originalsprache
Robi
3dtv130 Beiträge
Bei der Umstellung auf Farbfernsehen wurde immer im Vorspann darauf hingewiesen, dass die nachfolgende Sendung in Farbe kommt. Eventuell könnte man das auch für HD-Sendungen machen? Wie soll ich denn sonst den Unterschied auf meinem Röhrenfernseher erkennen?
Seite 5 von 7 · 128 Beiträge in diesem Thema