Zum Inhalt springen

HD suisse - Das Ende....

127 Antworten26'355 AufrufeGestartet von Icetiger ·

roman709'245 Beiträge
Die HD Sender werden nur mit drei Tonspuren kommen: 1. Standardsprache (je nach Sender D,F,I) 2. Originalsprache 3. AC3 (DD) in Multilanguage = meist Standardsprache aber manchmal auch Originalsprache
Robi
Heisst das, die 1. Tonspur ist nicht in DD5.1? Dann müsste ich bei Bluewin TV jedesmal, wenn ich auf einen SRF-Sender zappe manuell auf die 3. Tonspur schalten? Das würde ich aber einen fertigen Scheissdreck finden, wenn's so wäre.

robi6'764 Beiträge
Heisst das, die 1. Tonspur ist nicht in DD5.1? Dann müsste ich bei Bluewin TV jedesmal, wenn ich auf einen SRF -Sender zappe manuell auf die 3. Tonspur schalten?
Ja, das wird mit grosser Wahrscheinlichkeit so kommen. Swisscom könnte zwar AC3 als Standardtonkanal definieren, dann hätten aber alle Kunden ein Problem, wenn auf AC3 mal Originalton mitgeschickt wird. Diese garantierte Welle der Telefonanrufe bei jedem Beitrag mit nicht Landessprache wird sich Swisscom vermutlich sparen wollen und lieber die einige Prozent Surroundhörer verärgern ;-)

Ausserdem habe ich Mist geschrieben es ist:

1. Spur Landessprache (Stereo),

2. Spur Multilanguage (AC3)

3. Spur Multilanguage (Stereo)

Robi

f1-tom2'494 Beiträge
Wieso kann man das nicht einstellen bei der Box? Mann sollte doch heute bei jedem billig-Receiver für jeden Sender seine gewünschte Tonspur dauerhaft einstellen können!? Auf der Dreambox gibt es sogar einen AC3 Downmix, wenn dieser aktiviert ist wird der Ton auf Stereo umgewandelt und kann von jedem Endgerät wiedergegeben werden. Das sollte doch Swisscom auf ihren Boxen auch schaffen!?

h-max697 Beiträge
und wenn man bei sctv auch gleich noch die sprachpräferenzen für audio un subtitles (wenns denn mal welche gibt in zukunft) einstellen könnte würde sich das problem mit den anrufwellen entrüsteter auch erledigen /emoticons/default_wink.png

robi6'764 Beiträge
AC3 Downmixing ist per default eingestellt. Das ist ja das Problem ;-)

Die Funktionalität der präferierten Sprache wäre in Mediaroom drin. Allerdings gibt jeder Sender seine Sprache anders an: für deutsch gibt es Sachen wie "GER", "DE", "D", "Deutsch" etc. Das macht die Sache für viele User (die schon Mühe haben das Konzept "AV-Kanal einstellen" zu verinnerlichen) zu komplex, resp. die Fehlerrate wäre zu gross.

Dagegen sind die relativ wenigen (und deutlich lernfähigeren) AC3-User die bei Bedarf eine Taste auf der FB drücken müssen, sicher das "kleinere Übel".

Robi

anykey5'528 Beiträge
Leider muss man heute Software so entwickeln, dass sie auch vom grössten Depp bedienbar ist. Was dann dazu führt, dass die Poweruser das Nachsehen haben...

f1-tom2'494 Beiträge
AC3 Downmixing ist per default eingestellt. Das ist ja das Problem ;-)
Die Funktionalität der präferierten Sprache wäre in Mediaroom drin. Allerdings gibt jeder Sender seine Sprache anders an: für deutsch gibt es Sachen wie "GER", "DE", "D", "Deutsch" etc. Das macht die Sache für viele User (die schon Mühe haben das Konzept "AV-Kanal einstellen" zu verinnerlichen) zu komplex, resp. die Fehlerrate wäre zu gross.

Dagegen sind die relativ wenigen (und deutlich lernfähigeren) AC3-User die bei Bedarf eine Taste auf der FB drücken müssen, sicher das "kleinere Übel".

Robi
Aber man wird doch wohl nicht jedesmal wenn man auf den Sender schaltet wieder die AC-3 Tonspur auswählen müssen wenn man diese haben will!? Und das wegen der Bezeichnung der Tonspuren wäre doch sicherlich auch zu schaffen. (Klar, es wäre zu begrüssen wenn das alle Sender gleich machen würden) Entweder könnte Swissom sicherlich die Bezeichnung der Tonspuren ändern. Oder dann müsste die Box halt erkennen dass "Deutsch" eben auch "DE", "D", "GER" usw. heissen kann.

vagzubi1'319 Beiträge
Leider muss man heute Software so entwickeln, dass sie auch vom grössten Depp bedienbar ist. Was dann dazu führt, dass die Poweruser das Nachsehen haben...
Hoch lebe Apple 🙂

Gruss Vagzubi

Kwasi88 Beiträge
Bei Geräten die ich selten benutze bin ich froh gibt es diese Deppensoftware. Ich habe keine Lust und vor allem keine Nerven jedes Mal die Bedienungsanleitung zu bemühen.

Ramon1973221 Beiträge
Na dann hoffe ich doch, das Du im hohen Alter auch noch so ein Poweruser sein wirst und es lieber ein wenig komplizierter magst, als bequem und leicht verständlich. /emoticons/default_wink.png

Snowman410'415 Beiträge
Ach wenn man CC hat, ist man sich daran gewöhnt. Muss immer bei DD5.1 umstellen.

robi6'764 Beiträge
Oder dann müsste die Box halt erkennen dass "Deutsch" eben auch "DE", "D", "GER" usw. heissen kann.
Ja, mit einer Ersetzungstabelle wäre das Problem lösbar. Aber es ist wie bei so Vielem: Die Ideen und Möglichkeiten sind unendlich, das Budget und die Umsetzungsressourcen leider nicht, also wird priorisiert ;-)

frantic2'985 Beiträge
Könnte die Swisscom nicht in den Voreinstellungen unter Ton eine Auswahlmöglichkeit schaffen? Voreingestellt für die Masse ist der erste Kanal wie bisher, daher merken die nichts davon. Die fortgeschrittenen Anwender könnten dort aber Dolby Digital auswählen. Klappt bei meiner Dream so tadellos.

Leider fangen unterdessen div. Sender an, DD auch in 2.0 zu senden... Was meines Erachtens kompletter Blödsinn ist! Ideal wäre eine Einstellung, auto DD wenn >=3 Kanäle. ;-)

robi6'764 Beiträge
Das wäre zu prüfen. Ich schaus mal an.

robi

world-in-union182 Beiträge
Das würde ich auch begrüssen. Da ich gerne Sendungen im O-Ton höre, würde ich am liebsten die Möglichkeit haben, den gewünschten Standard-Tonkanal pro Sender fix einzustellen.

smid12'144 Beiträge
Der Tagi berichtet mit einer Art FAQ

Die Analog-Fraktion zeigt mal wieder, dass man voll den Durchblick hat

HD Suisse hat ausgedient - News Digital: Multimedia - tagesanzeiger.ch

Wusste nicht, dass NDR an die 20% Marktanteil hat...

roman709'245 Beiträge
Die Box könnte sich doch einfach die Tonspur merken, welche man ausgewählt hat, und jedesmal diese wiedergeben, bei der man wegegezappt hat. Dann wäre das Problem gelöst. Das konnten schon Uralt-Boxen von Teleclub und Cablecom.

Verdammt nochmal, das bringt mich jetzt tatsächlich auf die Palme. Ist für mich auf keinen Fall akzeptabel. So will ich die die SRF-Sender in HD nicht. Auf keinen Fall. Unbrauchbar. Ich glaub, ich muss die HD-Versionen ausblenden und die SD-Versionen auf der 1 und der 2 lassen, sonst rege ich mich jedesmal so tierisch auf, wenn ich darauf zappe. Und das passiert oft genug. So aufgeregt habe ich mich nicht mehr, seit ich Cablecom gekündigt habe.

Snowman410'415 Beiträge
roman70 fahr runter, ist doch wirklich keine grosse Sache auf DD5.1 umzustellen wenn die Sendung überhaupt in DD5.1 kommt.

Man gewöhnt sich daran, muss ich ja bei CC auch machen.

Hanfred482 Beiträge
Das nervt mich auch (bei UPC), ich gucke oft Sender mit DD-Sound. Sollte man IMHO bei den Spracheinstellungen wählen können. Der Ansatz, dass die Box sich pro Sender die gewählten Tonspuren merken kann, wäre natürlich noch besser.

roman709'245 Beiträge
roman70 fahr runter,
Negativ.

ist doch wirklich keine grosse Sache auf DD5.1 umzustellen wenn die Sendung überhaupt in DD5.1 kommt.
Ich muss jedesmal (JEDESMAL), wenn ich auf auf SF1 oder SFzwei zappe die Tonspur wechseln. Das ist für mich keine akzeptable Sache.

Man gewöhnt sich daran, muss ich ja bei CC auch machen.
Ich fand es schon dort nicht akzeptabel und konnte und wollte mich nicht daran gewöhnen. Dort war es einfach noch lange nicht das ärgste Problem. Nicht umsonst habe ich denen das ganze Gerümpel zurückgeschickt.

Jetzt bin ich einfach zusätzlich von Swisscom TV verwöhnt.

Seite 6 von 7 · 128 Beiträge in diesem Thema