Play Suisse von SRG SSR

Ich glaub für ihre Inhalte darf SRF nichts verlangen im Inland...

 
Ich finde es grundsätzlich eine gute Idee. Sehe aber nicht ganz wo genau der grosse Unterschied zum bestehenden Play SRF besteht. Das ganze Archiv ist dort ja auch zugänglich. Wahrscheinlich wird es mehr Spielfilme und Serien geben. Aber das hätte man gut auch in die bestehende App integrieren können. Man hätte Play SRF nur noch auf Android TV und Apple TV usw. bringen müssen. Auf "normalen" Adroid Boxen funktioniert die Play SRF App übrigens recht gut. Sogar mit Fernbedienung wenn man den Dreh raus hat.

 
Die verschiedenen Beiträge aus den anderen Sprachregionen sollen vollständig in allen Landessprachen verfügbar sein. 

Damit sehe ich schon einen grösseren Mehrwert dieser neuen Plattform. 

Immerhin hat dieses Projekt was mit Service public zu tun. 

Ich persönlich schätze die Informationsqualität der SRG sehr. Vor allem, wenn man sich im Vergleich jene von privaten Anbieter wie BlickTV anschaut... 

 
Lustig: Auf dem Dienst der Telekom, aber nicht in der Schweiz.  🙂

 
Das wird mir ja auch lustig tönen wenn man es auf Hochsprache übersetzt.

Hat bei Fast eine Familie auch super geklappt 🙂

 
Der erste Eindruck von Play Suisse ist nicht schlecht. Sieht sehr ähnlich aus wie Netflix. Da die Apps noch nicht verfügbar sind kann ich nur die Browserversion testen.

Bei den Inhalten bin ich mir nicht so sicher ob das für das breite Publikum der Renner sein wird. Ein paar bekannte Produktionen sind prominent platziert. Sehr gross scheint die Auswahl aber nicht zu sein. Der Bestatter ist aktuell z.B. nicht vorhanden. Auch sonst fehlen viele (alte) Serien. Wieso diese in der SRF Play App angeboten werden aber bei Play Suisse fehlen wird wohl das Geheimnis der SRG bleiben. Mir fehlt sowieso der Zugang zum Archiv mit alten Sendungen wie in der SRF Play App. 
 

Play Suisse hat ja offiziell den Anspruch dass Sendungen aus allen Sprachregionen gleichwertig behandelt werden. So werden alle Inhalte unabhängig der eingestellten Sprache angezeigt. Ob eine deutsche Tonspur vorhanden ist sieht man erst wenn man das Video anwählt. Dass die „fr & it Inhalte mit dt Untertitel“ in der Deutschschweiz auf grosse Beliebtheit stossen wage ich zu bezweifeln.

Bei den Inhalten wird das Angebot bestimmt in Zukunft noch erweitert.

 
Bestatter wäre eben genau, was mir fehlt. 

Ich denke mal, da werden noch andere danach suchen... 

 
Zu beachten ist dass Play Suisse die vorhandenen Play SRG, Play RSI, Play RSR, Play RTR Angebote nicht ersetzt.

 
Genau darum wäre es schön wenn die Inhalte dieser Apps auch auf Play Suisse verfügbar wären. Denn Apps wie Play SRF gibt es nicht für TV Boxen.

Natürlich gehts per Chromecast oder Air Play. Aber wieso nicht direkt in der Apple TV, Android TV App usw.?

 
Tip: Für die SRF Inhalte gibt es auf dem Apple TV die App "Telecast".