Erste Erfahrungen nach dem Wechsel von Cablecom zu SCTV

blogo

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
636
50
28
Nachdem die Swisscom endlich in meiner Gemeinde die Voraussetzungen geschaffen hat SCTV als HD zu konsumieren habe ich mich entschlossen nach vielen Jahren CC zum SCTV zu wechseln. Ausschlaggebend war ganz klar das Sportangebot von Teleclub welches ja bekannterweise bei der CC sehr limitiert an Kanälen ist und via CC auch keine Option HD bietet.

Dies sind meine Erfahrungen welche ich mit dem Wechsel gemacht habe:

Ausgangslage

Folgende Konfiguration habe ich mir vorgestellt.

-Hauptbox im Wohnzimmer

-Router steht im Büro

-Wireless Installation mit Verbindungskit Duo

-2  Box im Schlafzimmer  , auch mit Aufnahmefunktion

-Verbindung Wireless mit Drahtlos Verbindungskit UNO

Da ich seit längerem meinen TV im Schlafzimmer ersetzten möchte wird die 2 Box nicht sofort installiert

Beratung und Bestellung SCTV

Angenehmes Gespräch mit einer sehr netten Dame. Sie hat den genauen Ablauf sowie die unterschiedlichen Kombi Abos erklärt. Ich habe mich dann für ein Kombiabo Vivo Casa 5 entschieden welches eigentlich all meine Bedürfnisse abdeckt.

Betreffend Teleclub hat mir die Dame empfohlen nach Installation der Box direkt mit Teleclub Kontakt aufzunehmen betreffend der Änderung von CC zu SCTV.

Goodies:

  • 4 Monate Gratis SCTV Plus
  • Verbindungskit Duo Drahtlos Gratis


Avisierung und Lieferung

Am selben Abend habe ich noch eine Bestätigung per Mail bekommen.

Avis per SMS dass meine Hardware auf dem Weg ist ca. 2 Tage nach Bestellung. Am nächsten Tag war die Hardware schon da.

Am Montagmorgen welches der von mir gewünschte Installationstermin war habe ich eine SMS erhalten das SCTV bereit zur Installation ist.

Installation

Ein Klacks, Verbindungskit in Büro und Wohnzimmer; innerhalb 2 Minuten stand die Verbindung. Installation SCTV Box ohne Probleme, habe allerdings nicht das beiliegende HDMI Kabel benutzt sondern ein hochwertiges welches ich bereits im alten Setup benutzte.

Box nicht direkt an TV sondern an Surround Receiver angeschlossen.

Box eingeschaltet und nach ca. 20 Minuten war das ganze Betriebsbereit.

Erster Eindruck war hervorragend, habe gewisse Einstellungen gemacht nach Videoanleitung.

Am PC die Senderliste erstmals ein wenig angepasst, vor allem die Sender entfernt welche ich nicht brauche. Feintuning kommt später noch.

Das einzige Problem das ich hatte war die Tatsache dass vergessen wurde die Geschwindigkeit meines Routers von den fixierten 22'000 auf die ca. möglichen 50'000 des neuen Abos Vivo Casa 5 anzuheben. Dies sollte aber durch einen Techniker innerhalb von 24 Std. behoben werden.

Wechsel Teleclub von Cablecom auf SCTV

Wie von der Swisscom empfohlen habe ich mich direkt bei Teleclub gemeldet und um Portierung gebeten. Superpaket inkl. HD kostet mich jetzt Fr. 5.—mehr als zuvor bei CC ohne HD und mit nur 3 Sportkanälen.

Als Goodie habe ich mit dem Abowechsel auch noch 2 Gratis Monate für alle Kanäle inkl. HD erhalten!

45 Min nach Telefon war Teleclub bereits aufgeschaltet auf SCTV!!

Kostenvergleuch Alt - Neu

Handgelenk x P bezahle ich Neu ca. Fr. 10.—mehr pro Monat

Aber:

-Keine zusätzlichen Telefonkosten

-2 Box inbegriffen

-Teleclub in HD

-30 gegenüber 3 Sportkanälen

-Aufgenommene Aufzeichnungen auch im Ausland abrufbar

-Replay TV

-Fernprogrammierung

Für mich ein absoluter Mehrwert der die etwas höheren Kosten mehr als Wettmacht.

Fernsehgenuss

Ja, das erste Fazit lautet tatsächlich dass SCTV für mich ein wahrer Genuss ist!

Bildqualität

- Hervorragend, HD und SD für mich definitiv die bessere Bildqualität als Cablecom

EPG

-Eine ganz andere Qualität. Keine abgehackten Sätze mehr

Bild in Bild Vorschau

-nicht überlebenswichtig aber nice to have

Teleclub

  • ein absoluter Quantensprung!
  • Golf in HD = eine andere Sportart (Ja ich geb’s zu, bin einer dieser Golffanatiker!)
  • Fussball in etwa gleich
  • 30 Sportkanäle = ein Traum
  •  
Kritik und Verbesserungen

Ist schwierig was zu finden in der ersten Euphorie

  • Separate Taste für Auswahl Tonspur anstelle Umweg Option Taste wäre nett da ich das oft brauche  (Jammern auf hohem Niveau)


Tipps und Tricks

Gibt’s noch irgendwelche versteckten Features? Das Manual ist ja nicht sehr umfangreich. Allfällige Shortcodes um dem EPG Timeline schneller zu blättern oder Shortcodes für Tonwahl?

Fazit

Der Umstieg hat sich mehr als gelohnt, bin absolut begeistert! Ich möchte mich bei allen bedanken welche mir Tipps und Tricks und ihre Erfahrungen weitergegeben haben!

Vielen Dank J

 
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Es freut mich für Dich, dass alles so reibungslos geklappt hat, und du zufrieden bist mit Deinem Wechsel. So soll es sein ;-)

Das mit der höheren Geschwindigkeit klappt hoffentlich auch noch.

Betreffend dem Short-Cut für die Tonwahl bin ich gerade überfragt. Ich gehe auch immer über Option (blaue taste?!) und finde es ein wenig umständlich, kann aber damit leben und hab mich nicht mehr drum gekümmert. Früher gab es doch dafür mal eine eigene Taste, oder verwechsle ich jetzt da was?

Gruss

Oliver

 
Haha, endlich "kenne" ich einen Golf-Gucker  /emoticons/default_biggrin.png

Ernst beiseite, beim 5-Sterne-Paket wäre auch eine dritte Box dabei. Nur falls mal benötigt und falls noch nicht bekannt (bei mir laufen 3 Boxen problemlos).

 
  • Separate Taste für Auswahl Tonspur anstelle Umweg Option Taste wäre nett da ich das oft brauche  (Jammern auf hohem Niveau)

Betreffend dem Short-Cut für die Tonwahl bin ich gerade überfragt. Ich gehe auch immer über Option (blaue taste?!) und finde es ein wenig umständlich, kann aber damit leben und hab mich nicht mehr drum gekümmert. Früher gab es doch dafür mal eine eigene Taste, oder verwechsle ich jetzt da was?
Ich habe auf meiner Fernbedienung eine Taste, um die Tonspur zu wechseln. Es kamen kürzlich neue, kleinere Fernbedienungen raus, welche weniger Tasten haben. Angeblich wünsche sich der Normalanwender das so.

Es sieht fast so aus, als wäre da die Tonspur-Taste zum Opfer gefallen.

Ich nehme an, du hast diese hier:

http://www.google.ch/imgres?newwindow=1&sa=X&biw=1920&bih=1085&tbm=isch&tbnid=J3_2V4q4lRnPiM:&imgrefurl=http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/swisscom-tv/angebote/swisscom-tv-plus/_jcr_content/tabs/tabs/tab_1.subcomponent.html&docid=2x7zNnwjvxDqGM&imgurl=http://www.res2.scsstatic.ch/de/privatkunden/swisscom-tv/angebote/swisscom-tv-plus/_jcr_content/tabs/tabs/tab_1/par/carousel/items/image_3/image.800.jpg/1362133367854.jpg.pagespeed.ce.dPRuQp8lV7.jpg&w=780&h=450&ei=fMElUtXJJorD0QWg_IDoAQ&zoom=1&ved=1t:3588,r:2,s:0,i:85&iact=rc&page=1&tbnh=168&tbnw=290&start=0&ndsp=42&tx=206&ty=59

Ich habe noch diese hier:

http://labs.swisscom.ch/t5/Ideen/Neue-Swisscom-TV-Fernbedienung-ist-nicht-mehr-programmierbar/idi-p/175154

Ich weiss nicht, wie das ist, aber vielleicht sind die alten schwarzen Fernbedienungen noch erhältlich?

 
Shortcuts, so aus dem Kopf:
Generell gilt, dass man in einer Liste schneller nach unten scrollen kann mit programm+/-.. Und im Epg unter Options kannst du den Tag wechseln..

Die Dualton-Taste gibts auf der neuen Fernbedienung nicht mehr.


Mit der digi-tv Mobile App gesendet

 
 Die Dualton-Taste gibts auf der neuen Fernbedienung nicht mehr.
Vielleicht geht das noch mit einer programmierbaren Fernbedienung wie der Logitech. Kann ich aber nicht genau sagen, weil ich die alte Fernbedienung und die alte Box habe.

 
Shortcuts, so aus dem Kopf: Generell gilt, dass man in einer Liste schneller nach unten scrollen kann mit programm+/-.. Und im Epg unter Options kannst du den Tag wechseln.. Die Dualton-Taste gibts auf der neuen Fernbedienung nicht mehr. Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Dazu kommt noch, das du im EPG mit [ >>] und [<<] Tasten tageweise springen kannst.

Longpress auf [back] ist "Exit to TV"

 
Ich bin auch kürzlich gewechselt, aus den gleichen gründen. Ich bin auch zufrieden, allerdings laufen bei mir statt der zugesicherten 2 hd und evtl noch 1 sd stream aktuell nur 1xhd und 1x sd. Aufnahen funktionieren noch nicht. Die sind grösstenteils zerstückelt = unbrauchbar.
Morgen kommt ein techniker, ich hoffe auf besserung


Mit der digi-tv Mobile App gesendet

 
Ich kann das Eingangspost nur unterschreiben. Ich habe zwar nie direkt von UPC zu SCTV gewechselt, bin aber seit erster Stunde dabei und abgesehen von ein, zwei kleinen Problemen, mehr als zufrieden! Dies hängt natürlich sehr vom Ausbau in der jeweiligen Gemeinde ab. Vor fünf Jahren hatte ich hier ein 8er Profil, inzwischen geniessen wir 3HD-Streams - für's Saugen (150mbit) hält aber immer noch das Kabel her /emoticons/default_smile.png

Gruss

Tosci

 
Dazu kommt noch, das du im EPG mit [ >>] und [<<] Tasten tageweise springen kannst.

Longpress auf [back] ist "Exit to TV"
Danke Robi für den Tip. /emoticons/default_wub.png

Habe immer die blaue "Options" Taste dafür benutzt, um zu einem anderen Tag im EPG zu springen. /emoticons/default_wink.png

Man lernt nie aus. /emoticons/default_laugh.png