AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Samsung BD-C8900 als CI+ Receiver für Cablecom - erste Erfahrungen

sporeggar

Neuer Benutzer
Hier meine ersten Erfahrungen nach zwei Wochen mit dem Samsung BD-C8900

Grundsätzlich bin ich mit dem Teil zufrieden. Ein Gerät ersetzt den HD-Recorder und den BluRay Player. Leider gibts aber schon ein paar Sachen die stören. Einige davon könnte ein Firmware Upgrade sicher beheben. Bei der kurzlebigen Produktepalette glaube ich aber nicht dran.

Pros

• Super Bild
  • Fernbedienung ist top, sehr grosse Reichweite
  • Multimedia Funktionen sind super, einfach eine externe USB-Harddisk anschliessen und ab dieser Filme schauen. Unterstützt werden so ziemlich alle gängigen Formate (.mkv, avi etc.)
  • DLNA-Unterstützung ist ebenfalls super
  • Youtube Filmchen schauen macht Spass

Kontras

Gleichzeitig eine Sendung aufnehmen und was anderes schauen geht nicht
  • Bei Aufnahme bleibt das Aufnahmelogo links oben am TV immer sichtbar
  • Das EPG ist nur sporadisch für mehr als die nächsten zwei Tage gefüllt. Habe noch nicht rausgefunden wieso. RTS SAT/HRT/Welcome Channel habe ich probiert, ohen Erfolg.
  • Eine Aufnahme ab EPG ist einfach möglich, sobald man aber die Endzeit ein wenig verlängern möchte, wirds extrem kompliziert. Bei einer Timer-Verlängerung geht auch der Name der aufgenommenen Sendung verloren.
  • Die manuelle Timer-Aufnahme ist ebenfalls sehr gut versteckt...
  • Es ist keine eigene Sendersortierung möglich. Es gibt zwar 4 eigene Favoritenlisten, eine Sortierung ist aber nur nach Kanalnummer oder Name möglich.
  • Der Kanalwechsel ist ziemlich langsam

Alles in allem ein brauchbares Gerät, welches ich mangels Alternativen sogar wieder kaufen würde. Ein offizieller Cablecom Receiver kommt mir aus Protest gegen den Boxenzwang nie ins Haus. Vom Komfort und den Möglichkeiten her aber kein Vergleich mit einer Dreambox.

Habe das Teil auch seit ein paar Wochen, bin sehr zufrieden damit.

Ich schaue auch über den Receiver fern weil die Menuführung und Bedienung einfacher und schneller ist als beim neuen Philps TV!

Wegen dem aufnehmen habe ich eine zweite Digicard im TV.

Wegen der Sendersortierung kannst Du jeden Kanal umnumerieren und so auch sortieren.

Allles in allem ein super Gerät, das noch kleine Macken hat. (Bin aber auch noch sehr verwöhnt von der Dreambox.)

Kontras
  • Gleichzeitig eine Sendung aufnehmen und was anderes schauen geht nicht
  • Bei Aufnahme bleibt das Aufnahmelogo links oben am TV immer sichtbar
  • Das EPG ist nur sporadisch für mehr als die nächsten zwei Tage gefüllt. Habe noch nicht rausgefunden wieso. RTS SAT/HRT/Welcome Channel habe ich probiert, ohen Erfolg.
  • Eine Aufnahme ab EPG ist einfach möglich, sobald man aber die Endzeit ein wenig verlängern möchte, wirds extrem kompliziert. Bei einer Timer-Verlängerung geht auch der Name der aufgenommenen Sendung verloren.
  • Die manuelle Timer-Aufnahme ist ebenfalls sehr gut versteckt...
  • Es ist keine eigene Sendersortierung möglich. Es gibt zwar 4 eigene Favoritenlisten, eine Sortierung ist aber nur nach Kanalnummer oder Name möglich.
  • Der Kanalwechsel ist ziemlich langsam

Alles in allem ein brauchbares Gerät, welches ich mangels Alternativen sogar wieder kaufen würde. Ein offizieller Cablecom Receiver kommt mir aus Protest gegen den Boxenzwang nie ins Haus. Vom Komfort und den Möglichkeiten her aber kein Vergleich mit einer Dreambox.
ich habe den BD-C8500 (technisch gleich ausser nicht 3D fähig) im Einsatz

Punkt 1: Liegt an CI+ selbst. Beim bekackten CI+ prinzip werden die Daten nämlich verschlüsselt gespeichert. Ergo

braucht es die Karte auch zum schauen ab HDD. Das wird dann fast sicher bei allen zukünftigen CI+ Aufzeichnungsgeräten so sein. Alternative ist 2te Karte im TV

Punkt 2: Das ist so. Mich stört es nicht weiter. Ev. gibt es ja mal ein Update sodass man das Rec zeichen ausschalten kann. Ansonsten siehe oben die Alternativ mit 2er Karte im TV

Punkt 3: Man muss wenige Minuten auf SF1 oder Cablecome WelcomeChannel schalten. Dort werden dann die kompletten EPG Daten eingelesen. Falls bei Dir nicht, liegt das dann an der CC oder dem Kabelbetreiber. Bei mir werden die EPG vollständig geladen.

Punkt 4: Ich bin zwar auch der Meinung, dass man das etwas besser hätte lösen können. Allerdings komme ich trotzdem gut zurecht mit editieren bzw. man. Programmieren.

Punkt 5: Die Kanalnummern kann man bei jedem Sender editieren bzw. neu vergeben und sich so seine eigene Liste zusammenschusteren. Allerdings wenn man 55Sender hat dauert das dann schon etwas, da man jedem Sender seine neue Kanalnummer einzeln zuordnen muss. Dafür stimmt es danach beim duchschalten.

Punkt 6: Liegt auch an der CI+ Karte bzw. der Verschlüsselung. Bei meinen TV ebenfalls mit Digicard geht das gleich schnell bzw. langsam. Als vor einem Jahr die CC die Verschlüsselung zwecks Wartungsarbeiten ganz abgestellt hat, ging das zappen extrem schnell, noch schneller als analog.

Ich zappe eh nur noch per vollständiger Übersicht vom EPG aus. Das finde ich deutlich effizienter.

Ich würde mir dieses Gerät auch wieder kaufen. Die allermeisten Nachteile die es bei diesem Gerät gibt, liegen aber am CI+ selbst. Und da werden zukünftig auch andere Geräte mit CI+ nicht mehr können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manueller Timer???Habe dieses Teil auch, bin sehr zufrieden und kann auch meine Synology übers interne Netz ansprechen, diese Funktion finde ich echt cool, wobei es eher schwierig ist das finden eines Musiktitels unter Tausenden.

Der manuelle Timer hast du beschrieben, wo kann ich diesen finden? Bei Timeraufnahmen fehlt öfters der Schluss, wenn die Sendeanstalten die vorgeschriebene Zeit nicht einhalten. Danke für die Hilfe...

Manueller Timer???Habe dieses Teil auch, bin sehr zufrieden und kann auch meine Synology übers interne Netz ansprechen, diese Funktion finde ich echt cool, wobei es eher schwierig ist das finden eines Musiktitels unter Tausenden. Der manuelle Timer hast du beschrieben, wo kann ich diesen finden? Bei Timeraufnahmen fehlt öfters der Schluss, wenn die Sendeanstalten die vorgeschriebene Zeit nicht einhalten. Danke für die Hilfe...
Du programmierst zuerst die gewünschte Sendung per EPG. Dann gehst Du zum Hauptmenü ins Untermenu Kanalmanager. Dann hast Du links drei Auswahlmöglichkeiten. Die Unterste ist die Timerliste in Form von einem Timersymbol. Da gehst Du hin und kannst dann per Funktionstaste die programmierten Aufzeichnungen manuell editieren.

Verwendet Ihr diese Box auch zum digital Radio hören? Oder unterstützt die Box die digitalen Radio Sender der CC nicht?

Danke.

Wie stellt sich den diese Box bezüglich Sendersortierung an? Ich meine, Samsung war nicht unbedingt für eine Benutzerfreundliche Sendersortierung beim Einsatz von DVB-C im TV-Gerät bekannt.

Danke.Wie stellt sich den diese Box bezüglich Sendersortierung an? Ich meine, Samsung war nicht unbedingt für eine Benutzerfreundliche Sendersortierung beim Einsatz von DVB-C im TV-Gerät bekannt.
Du kannst Dir verschiedene Sendergruppen erstellen und da sortieren, oder Du machst es so wie ich und vergibst jedem Sender eine neue Sendernummer und zwar so dass es für Dich dann passt.

ich habe den c8500. aufnehmen und gleichzeitig was anderes schauen geht schon. nur brauchst du dazu 2 digicard (1x tv & 1xc8900). das kostet dich halt dann schon wieder mehr. momentan gehts ja noch solange cc halber preis für 1 jahr für das comfort anbietet. danach wirds dann schon eher teuer

Hallo Leute

Möchte mir auch gerne den Recorder kaufen, aber auf der Webseite von Samsung findet man jeweils nur den 8900S (für DVB-S).

Wo finde ich Firmwares für die DVB-C Version? Würde noch gerne wissen, ob der Samsung einen Antennenausgang für den TV hat?

Genau das durchschleifen brauche ich, gut hat er dies! /emoticons/default_smile.png

Der Cablecom Recorder hat nämlich keinen Antennenausgang, von daher eher weniger praktisch...

Am liebsten würde ich den Recorder über Wlan verbinden, ich denke, er hat wlan integegriert? Wäre praktisch für mich /emoticons/default_smile.png

Edit: Merkwürdig... ist der Samsung etwa schon ein Auslaufmodell (DISCONTINUED) ? http://www.superfi.co.uk/index.cfm/page/moreinfo.cfm/Product_ID/7182

Habt ihr schon vom Nachfolger gehört, dem Samsung BD-D8900?

Featuring 3D playback, Smart Blu-ray features and a built-in tuner, the BD-D8900 is the ultimate home media device. New for 2011, the BD-D8900 includes a twin DVB tuner(S/S2, T/C, or T2/C) and 1TB HDD that will hold up to 240 hours of recording time in HD, making it easy to record and playback your favorite TV shows directly from the player.

With built-in wireless LAN and access to Smart Blu-ray features, including the Samsung Smart Hub and AllShare, it is easy to stream content from multiple sources directly to the TV. The BD-D8900 includes Samsung’s proprietary 3D convertor enables consumers to up-convert 2D content into 3D with the push of a button, while the Hyper Real Engine delivers pristine picture quality and quick response times.

• BD with Tuner
  • 3D + Smart Hub
  • Slot-in / VFD / Touch Pad
  • Pad Slot-in / VFD / Touch Pad Slot-in / VFD / Touch Pad
  • Hyper Real Engine
  • Local Storage (Memory Built-in/2GB)
  • Wireless LAN Built-in
  • AllShare
  • HDD 1TB / Recording Time ~240Hr
  • Twin Tuner DVB – T/C, T2/C, S/S2
  • 430 x 60 x 299 (W*H*D mm)

Hier noch ein paar Bilder:

http://www.recordere.dk/indhold/articlefiles/4817-IMG_1998-1000.jpg.scaled.500.jpg

http://www.recordere.dk/indhold/articlefiles/4817-IMG_1996-1000.jpg.scaled.500.jpg

http://asia.cnet.com/i/r/2011/crave/hav/63022979/d8900_sc.jpg

Ich find ihn optisch sehr gelungen, glaube, er hat sogar ein Slot-in Laufwerk!

Jetzt bin ich doch ein bisschen genervt, hab ich doch vor kurzem erst den Vogänger gekauft /emoticons/default_wink.png

Zurück
Oben