Erste CH - Fussball Termine auf Teleclub

Ich finde es gut, dass die Interviews auf mundard gemacht werden. Ein kleiner Kritikpunkt habe ich aber. Der Kommentator bei FCZ-Aarau kommentiert viel zu emotional und wirkt für mich ziemlich parteiisch. Wenn man das mit André Epprecht bei FCB-SH vergleicht, sieht resp. hört man einen deutlichen Unterschied.

Ich finde es gut, dass die Interviews auf mundard gemacht werden. Ein kleiner Kritikpunkt habe ich aber. Der Kommentator bei FCZ-Aarau kommentiert viel zu emotional und wirkt für mich ziemlich parteiisch. Wenn man das mit André Epprecht bei FCB-SH vergleicht, sieht resp. hört man einen deutlichen Unterschied.
Genau! Das Plappermaul bei FCZ-FCA hat einem wirklich den letzten Nerv geraubt!!! Unglaublich dilettantisch; aber zu wirklich jeder Nichtigkeit musste der seinen Senf abgeben. Fehlte nur noch die Positionsangabe der Spieler und man hätte sich bei einer Radioübertragung gewähnt, bei welcher ein übermotivierter Kommentator am Werke war stimmverliebt seinem eigenen Geschwätz zu lauschen. So etwas hat am TV nichts, aber wirklich gar nichts zu suchen. Fussball zum Abgewöhnen! Glücklicherweise gibt es die Möglichkeit auf den Tonkanal "Andere" zu wechseln. Dort hört man "nur" die Stadionatmosphäre.

Schade auch, dass beim 2. Match keine Interviews geführt werden. Reicht auch, wenn man kein Bild vom Interviewpartner sieht.

Beim hin- und herzappen nervt die nötige Umschaltung von 4:3 auf 16:9 und zurück.

Beim hin- und herzappen nervt die nötige Umschaltung von 4:3 auf 16:9 und zurück.
Das verstehe ich jetzt nicht. Was musst du denn da umschalten? Hast du die Optionen bei deinem Digitalreceiver falsch eingestellt? Und wenn, dann muss man es pro Sendung ja höchstens einmal machen.

Das verstehe ich jetzt nicht. Was musst du denn da umschalten? Hast du die Optionen bei deinem Digitalreceiver falsch eingestellt? Und wenn, dann muss man es pro Sendung ja höchstens einmal machen.
Bei der STB ist 16:9 eingestellt. Bei meinem TV auch. Empfange ich einen Sender über Kabel ist dies kein Problem. Automatisch wird die richtige Einstellung gewählt. Über die STB funktioniert dies nicht. Hier muss ich entweder manuell bei der STB oder beim TV einschreiten.

Die eine Möglichkeit ist, beim Kanalwechsel jedesmal über die Taste ´Option´ die Darstellungsweise des Bildes über das Menu der STB zu ändern.

Bei der anderen muss ich am TV einschreiten, denn wechsle ich also von Kanal 17 (dort ist alles i.O.) auf Kanal 15 habe ich nur noch aufgedunsene Spieler vor mir auf der Mattscheibe. Also muss ich manuell auf "Zoom" oder "4:3" umschalten...oder aber ich schaue mir hauptsächlich die Partie auf Kanal 15 an und zappe dann auf die 17 weiter. Nun sind plötzlich alle Spieler magersüchtig, also muss ich manuell auf "Automatisch breit" oder "Breit" umschalten.

Wie auch immer, ein manueller Eingriff ist nötig, dies trübt das Fussball-Vergnügen.

Empfange ich einen Sender über Kabel ist dies kein Problem. Automatisch wird die richtige Einstellung gewählt. Über die STB funktioniert dies nicht. Hier muss ich entweder manuell bei der STB oder beim TV einschreiten.
Wie meinst du jetzt das genau? Es kommt nur über Kabel. Ob analog oder digital über die STB. Beim analogen Bild wird bei manchen Sendern eîn "Aufzoomsignal" mitgesendet. Meinst du das? Anamorph gibt es ja eigentlich bei analogen Fernsehsendern in der Regel nicht.

Die eine Möglichkeit ist, beim Kanalwechsel jedesmal über die Taste ´Option´ die Darstellungsweise des Bildes über das Menu der STB zu ändern.

Bei der anderen muss ich am TV einschreiten, denn wechsle ich also von Kanal 17 (dort ist alles i.O.) auf Kanal 15 habe ich nur noch aufgedunsene Spieler vor mir auf der Mattscheibe. Also muss ich manuell auf "Zoom" oder "4:3" umschalten...oder aber ich schaue mir hauptsächlich die Partie auf Kanal 15 an und zappe dann auf die 17 weiter. Nun sind plötzlich alle Spieler magersüchtig, also muss ich manuell auf "Automatisch breit" oder "Breit" umschalten.
Also beim TV umschalten wäre dann wirklich eine absolut schlechte Lösung. Sie STB bietet es doch an.

Wie auch immer, ein manueller Eingriff ist nötig, dies trübt das Fussball-Vergnügen.
Und du musst es bei der STB ja nur einmal machen bei Sport 1 (nicht anamorph). Das hält dann bis Ende Sendung an (ausser die Sendung dauert länger, als im EPG angegeben, dann müsstest du halt ein zweites Mal Hand anlegen) und du kannst mit der "Back"-Taste immer schön zwischen diesen beiden Kanälen hin- und herschalten.

So trübt es das Fussball-Vergnügen nicht...

Etwas ganz Anderes, passt aber trotzdem hierhin:

Es betrifft sicherlich nicht jeden von euch, aber:

Auf der Homepage sind nun die ersten 4 Runden mit Spielen der ASL zu sehen.

Was man auch sehen kann, jeder Club ist mindestens 1x vertreten, ausser...

FC St. Gallen

Ich als FCSG-Fan frage mich, warum wird der älteste Fussballclub Europas "boykottiert".

Ist das nur Zufall?

Warum übertragt Teleclub nicht z.B. das Spiel morgen Dienstag gegen GC???

Warum wird nicht auch das Spiel FCSG - FC Basel vom kommenden Sonntag gezeigt, ein Spiel, das meist für Tore sorgt.

Versteht mich nicht falsch, es geht nicht darum, dass jedes Mal "mein" Club im Fernsehen ist.

Aber 4 Runden und nicht ein einziges Spiel???

Gruss

Marcel

P.S. Habe soeben auch Teleclub angefragt, nach welchem "Zufalls"-Prinzip die Spiele ausgewählt werden....

Ich kann es mir nur erklären, dass TC jeglich 2 Spiele pro Runde eingekauft hat und darum heute das Spiel nicht zeigen kann. Und diese 2 Spiele bereits am Samstag gezeigt hat. Bluewin TV hat 3 Spiele. Vielleicht ab nächste Saison alle Spiele alle Tore abzüglich den 10 Spiele für SRG. Erst das wäre der umfassende Service.

Ich habe auf Premiere die ersten 2 Spieltage der AT Bundesliga geschaut. Sie bringen dort auf 2 Kanäle Konferenz und ein Spiel. Die Konferenz war noch interessant.

Gruss

Edy

@edy

Ja, ich fand die AT-Bundesliga auch interessant, v.a. da jetzt mit Vonlanthen sogar einer der "Unsrigen" mittut. Leider wird das wohl aber die Ausnahme bleiben (war schon letztes Jahr so), sobald in den Top-Ligen Europas gespielt wird, reduziert sich die Übertragung von Premiere wieder auf 1 Spiel (ohne Konferenz). Die Konferenz wurde dann häufig einen Tag danach am Sonntag als Aufzeichnung gesendet.

Jorge,

Vielleicht hat Premiere nun mehr Optionskanäle frei. Die Bundesliga wird doch über Arena abgewickelt. Darin verstehe ich die neuen Arena Kanäle auf Astra sind auch für Premiere Kunden freigeschaltet. IPTV wird wohl ein andere Geschichte sein und auf dem Transponder kein Platz benötigen. Aber dazu bin ich SAT technisch nicht so bewandert.

Gruss

Edy

Wenn ich mir die Vorschauf auf info.premiere.de anschaue, dann sieht es so aus, dass ab diesem Wochenende 1 - 2 Livespiele aus Österreich gezeigt werden, die Konferenz fällt (leider) weg. Dafür scheint der 18.15 Uhr Spieltermin der Premier League am Samstag wieder ein fester Bestandteil zu sein, immerhin etwas, ebenso der sonntägliche 15 Uhr Serie-A-Termin. Wenn man nun noch das Monday Night Game der Premier League senden würde, wäre das nicht schlecht.

So wie´s aussieht sendet TC Sport 4 Matches aus England (3 SA; 1 SO) sowie 1 Live-Match aus Holland und 1 aus Italien. Frankreich nur die ersten beiden Runden (1. Runde 1 Live-Match, 2. Runde 1 Match aufgezeichnet und 2 live), Österreich 1 Match live in voller Länge.

Premiere könnte doch jetzt beim internationalen Fussball mit der grossen Kelle rühren, denn die BuLi beansprucht ja keinen Sendeplatz mehr. (Was ist eigentlich mit der 2. BuLi?)

Zurück
Oben