Erfahrungen mit Twint oder Paymit?

Ich steh bei uns regelmässig in Coop und Migros am Zahlterminal und habe kein Mobilenetz, denke das liegt an den klassischen Stahlcontainern, in die diese Läden gesteckt wurden. So bleibe ich bei der physischen Kreditkarte. Immer noch die schnellste Variante für mich.

 
Ich steh bei uns regelmässig in Coop und Migros am Zahlterminal und habe kein Mobilenetz, denke das liegt an den klassischen Stahlcontainern, in die diese Läden gesteckt wurden. So bleibe ich bei der physischen Kreditkarte. Immer noch die schnellste Variante für mich.


Tja, ApplePay läuft auch ohne Interent-Verbindung... und ist noch schneller als die physische Kreditkarte. Aber wir müssen ehrlich sein: #firstworldproblem

 
  • Thanks
Reaktionen: frantic
Migros finde ich etwas komplizierter.
Ich finde, es geht in der Migros (oder sonst da, wo du den QR Code verwendest, statt den Bluetooth Beacon) sogar schneller und zuverlässiger. Komplizierter ist es höchstens in sofern, dass du kurz die Zahlung mit QR Code aktivieren und die Kamera ausrichten musst

 
Ich steh bei uns regelmässig in Coop und Migros am Zahlterminal und habe kein Mobilenetz, denke das liegt an den klassischen Stahlcontainern, in die diese Läden gesteckt wurden. So bleibe ich bei der physischen Kreditkarte. Immer noch die schnellste Variante für mich.
Migros und Coop haben eingentlich überall gratis WLAN

 
Migros und Coop haben eingentlich überall gratis WLAN
Ja, aber das nutzt nichts, wenn die Pflöcke, die vor einem dran sind, nicht im WLAN angemeldet sind. Dann sind sie ewiglang am Rummachen weil Twint nicht geht. Ich habe keine Ahnung, warum das immer noch so ist und nicht nur in der Anfangsphase so war.

Ich muss auf nicht online sein. Samsung Pay funktioniert tipptopp offline (Google-Pay auch).

(Ich weiss, was ich nicht verpasse, wenn ich nichts mehr von Apple nutze, aber das ist sowieso das ewige Fanboy-Gerotze). 😉

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte eigentlich noch nie irgendwelche Probleme bei Coop mit Twint. Wenn die Kassiererin meine Einkäufe scannt, halte ich das iPhone an den Beacon. Und sage der Kassiererin kurz dass ich mit Twint zahle. 99 von 100 mal geht das Ruckzuck und ich muss der Kassiererin weder Rabattcoupons noch die Supercard geben, weil die Coupons sind mit der Supercard verknüpft und die wiederum mit der Twint App. Und in der Stammfiliale kennt mich das Personal bereits und weiss dass ich mit Twint zahle. 
 

Bei der Migros wiederum nutze ich an der bedienten Kasse die Cumulus Karte und fürs bezahlen Twint und Scanne den QR Code am Kartenterminal. Die Schutzfolie irritiert den Scanner (zumindest früher) ich habe nun ewig nicht mehr die App für die Cumuluskarte und das zahlen genutzt.

 
Ist bei mir genau gleich. Es geht sehr gut bei Coop und schnell. Bei Migros habe ich noch nicht verstanden wie ich Twint benützen kann bei self checkout Terminals

 
Ist bei mir genau gleich. Es geht sehr gut bei Coop und schnell. Bei Migros habe ich noch nicht verstanden wie ich Twint benützen kann bei self checkout Terminals


Ich mache das immer so:

Am Migrosterminal Kartenzahlung wählen

In der Twint App QR-Code wählen

Am Kartenterminal den QR-Code mit Twint scannen

 
Ich mache das immer so:

Am Migrosterminal Kartenzahlung wählen

In der Twint App QR-Code wählen

Am Kartenterminal den QR-Code mit Twint scannen
ich weiss ich, wieso das immer so lange geht bis die Leute vor mir bezahlt haben. Bis die alle ihre Apps offen und all die Codes gescannt haben, ist mein Yoghurt schon fast abgelaufen.

Bei mir ist das ein Doppeldruck auf die Seitentaste und das Smartphone ans Terminal halten und gut ist.

 
  • Haha
Reaktionen: frantic und Stephan
Ja, aber das nutzt nichts, wenn die Pflöcke, die vor einem dran sind, nicht im WLAN angemeldet sind. Dann sind sie ewiglang am Rummachen weil Twint nicht geht. Ich habe keine Ahnung, warum das immer noch so ist und nicht nur in der Anfangsphase so war.

Ich muss auf nicht online sein. Samsung Pay funktioniert tipptopp offline (Google-Pay auch).

(Ich weiss, was ich nicht verpasse, wenn ich nichts mehr von Apple nutze, aber das ist sowieso das ewige Fanboy-Gerotze). 😉
 Was ich damit sagen wollte ist nicht beschränkt auf Apple Pay, das gilt natürlich auch für Google- und Samsung-Pay und weitere Mobile-Zahlungsarten. Alle funktionieren besser (schneller, stabiler) als Twint. Bluetooth ist einfach nicht geeignet für eine schnelle und fehlerfreie Abwicklung. Sogar die QR-Code basierten Zahlungsarten funktionieren zuverlässiger und dadurch im Schnitt schneller. 

 
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: Stephan und frantic
Ich benutze Twint regelmässig und gerne. Und es funktioniert mittlerweile auch sehr zuverlässig, gegenüber den Anfangszeiten...Vor allem im Coop oder im Migros, bei Onlinezahlungen, zum Überweisen des Sackgeldes an den Junior, unter Kollegen, wenn man sich etwas Teilen will, usw. Sogar mein Coiffeur wird mit Twint bezahlt. Twint ist direkt mit meinem Bankkonto verknüpft, das gefällt mir wesentlich besser als der Umweg über eine Kreditkarte. Ich habe aber auch SamsungPay, funktioniert genial einfach, den Finger auf der Rückseite auf dem Fingerabdrucksensor nach oben schieben, kurz den Finger auf dem Sensor liegenlassen, und das Phone ist «scharf» zum bezahlen. Ohne Limite (PIN) wie wenn man direkt die Karte an das Terminal hält. Eine Mischung zwischen SamsungPay  (ApplePay) und Twint, das wärs!

 
So einen scheiss - ich bin wohl auch bei den 3 Millionen auch wenn ich das ding nur vor ein paar Jahren wo man noch gratis Guthaben bekommen hat wenn man sich angemeldet hat einen Account gemacht habe seither hab ich das Ding aber nicht mehr installiert.

Viel interessanter währe anzahl buchungen pro Tag, Vergleich KK, Debit und Twint. Dann würds wohl sehr düster aussehen für Twint

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: frantic und roman70
Noch viel spannender wäre zu wissen, wieviele Transaktionen für TWINT Einnahmen generieren. Eine peer-2-peer Zahlungen bringen nix. Aber die Steigerung ist beachtlich.