Erfahrungen mit Twint oder Paymit?

Jetzt sind dann wirklich alle namhaften bei Samsung Pay. Diners Club fehlt noch. Aber das ist irgendwie eine Steinzeit-Karte, hat nicht mal NFC, dafür kann man massig Flugmeilen sammeln.

 
Benutzt jemand von Euch Twint (https://www.twint.ch/support/faq/) oder Paymit (http://www.paymit.com/de/home/individuals.html)?

Ich stiess heute via tutti.ch das erste Mal auf dieses Thema. Dort ist das Bezahlen neu über Twint möglich.

Was sind aus Benutzersicht die Vor- und Nachteile der beiden Systeme?

(Ich arbeite bei keiner dieser Firmen, will dafür keine Werbung machen, sondern bin nur daran interessiert, welche Erfahrungen Benutzer dieser Lösungen damit machen).
Twint hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen, bin sehr zufrieden damit.

 
Da gibt es bestimmt Argumente dafür und dagegen... wie für und gegen Debit- und Kreditkarten in der physischen Welt auch.

Die Tech-Firmen erhalten ja nie direkten Zugriff auf's Konto (das wäre Panikmache). Es ist immer eine virtualisierte Karte dazwischen, welche man auch sperren kann.

Also ist eine Stufe zur Absicherung mehr im Zahlungs-Ablauf, nicht weniger. (Keine Karte hat Absicherungen wie Touch-ID oder Face-ID, das kam erst mit der Virtualisierung.

Zudem abstrahiert Apple Pay den Zahlungs-Ablauf mit 1-fach wegwerf Tokens. D.h. die Bank bekommt weniger Infos über meine Einkäufe (darum haben die sich auch lange dagegen gesträubt!).

Am meisten brauche ich "Plastikgeld" halt für kleine, alltägliche Einkäufe im Inland wie Kiosk, Coop, Migros, Parkhaus, ect. Die will ich nicht 1 Monat lang aufstauen und dann eine Überraschung bekommen. Daher benutze ich dazu die Debitkarte.

Die Kreditkarte nutze ich eher für online Einkäufe wie Digitec, Microspot, Software, Musik, Filme, ect. auch im Ausland, mit eher höheren Beträgen für einzelne Zahlungen.

 
In Deutschland geht demnächst auch die Girocard (EC-Karte) per Apple Pay.

Per Apple Pay und Girocard im Internet bezahlen: Ab nächster Woche für Sparkassen-Kunden

Wie lange müssen wir in der Schweiz wohl noch darauf warten...?


Was ich oben gar nicht erkannt hatte... Es geht noch darum im Internet bezahlen zu können. Das ist ja bis heute mit Debit-Karten gar nicht möglich!

Somit wird eine EC-Karte via Apple Pay Virtualisierung plötzlich Online-tauglich.

Apple Pay: Sparkassen-Girocard soll Online-tauglich werden

Auch ich hatte mir als Youngster vor vielen Jahren meine erste Kreditkarte nur deshalb zugelegt, um online einkaufen zu können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu gibt es denn Debit Mastercard?
Kannte ich bisher nicht. Scheint so ein moderner Zwitter zu sein...

Es gibt unterdessen auch so Kombi Debit-Kredit-Karten.

Debit- und Kreditkarte in einer Karte

Na, als ich mir die 1. KK für online besorgt habe, gab's sowas noch nicht. 😜 (Glaub' im Jahr 2000 für Apple iTools Service, auch als .Mac bekannt. Später MobileMe, noch später iCloud.)

 
Die Debit Mastercard ist die neue Maestro. Ist für Mobile Bezahllösungen und Onlinekäufe tauglich. Geht direkt auf dein Bankkonto.

Viseca kennt die Flex-Card. Eine Zwitterlösung zwischen Debit- und Kreditkarte.

https://flexcard.ch/de

Habe beide Karten und bin nun restlos glücklich.