Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Twint oder Paymit?

877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·

Gelöschtes Mitglied 757
Bei mir es es grad umgekehrt. Aber gut so viel Essen in grösseren Gruppen war ja die letzten Wochen auch nicht...
Mach ich beides regelmässig, einer bestellt und die anderen überweisen ihren Anteil. Primär in der Grössenordnung einer Mittagsmenüs. Eigentlich immer ohne Probleme.

Was aber bei mir gar nicht funktioniert sind die QR-Codes bei den Hofläden. Da hängt sich bei mir immer die App auf.

Guest
Ich vermute mal die gute Frau hat eine falsche Telefonnummer eingegeben, hat nicht richtig geschaut und das Geld ist bei jemand anderem gelandet. Das wäre dann ungerechtfertigte Bereicherung und müsste auf dem Rechtsweg eingefordert werden. Bei offensichtlichem Irrtum leistet die Bank normalerweise Hilfe, wenn aber der irrtümlich Begünstigte nicht zustimmt, dann wird es schwierig. Allerdings muss er nicht nur das Geld zurückzahlen, sondern kann bestraft werden weil ungerechtfertigte Bereicherung ein Strafttatbestand ist. Gut wenn man einen Rechtschutz für das Prozessrisiko (nicht das Risiko, dass man nicht Recht bekommt, sondern mehr das Risiko, dass nichts zu holen ist) hat.
Richtige Nummer, aber das Konto gehörte noch dem alten Inhaber der Handynummer. https://www.srf.ch/news/schweiz/bargeldloses-bezahlen-1000-franken-verlust-mit-twint-ueberweisung

TWINT ist fehleranfällig. Falsche Nummer und zack, Geld nicht weg, doch ein Falscher hats. Banken haben eine Sorgfaltspflicht. Bei vierstelligen Beträgen wird ein Abgleich mit dem Inhabernamen gemacht, der bei der Überweisung angegeben werden muss.

TWINT hat auch einen ganz üblen Kundendienst. Weiter gehen bei mir nun schon zum zweiten Mal, einfach Überweisungen nicht. Man kann auch in Onlineportalen lesen, dass man massive Softwareprobleme zu haben scheint.
Schon übel, dass der marktführende Zahldienstleister SIX bisher nicht bedacht hat, dass Telefonnummern gewechselt werden können. Eine Überprüfung oder Sicherheitsmechanismus gab es bisher wohl keinen. Twint ist schliesslich nicht Whatsapp...

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #783
War es nicht so, dass in Finnland sich die Nummer eigentlich nie ändert? (Bei uns eben nicht)

Ich denke grad. Hatte mein erstes Handy 1998/9 und seit dort 3 Nummern.

Natürlich ein paar mehr "Schubladen Abo" aber die gingen nie raus....

Und vom ersten Video:
Es mag zwar blöd sein, aber die UBS/ZKB/CS können ZUM GLÜCK nicht einfach Geld verschieben!

swisscomianer291 Beiträge
bearbeitet #784
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits.

Ich hatte kürzlich bei einem Schweizer Versandhandel bestellt und mit TWINT bezahlt. Nach dem Bezahlvorgang wurde ich wieder auf die Webseite des Händlers geleitet. Da hiess es, Bestellung konnte nicht durchgeführt werden, da die Zahlung mit TWINT nicht geklappt hat. In der TWINT App und auf meinem Konto war der Betrag aber belastet.

Gut, TWINT Kundensupport kontaktiert und Vorfall gemeldet. Da sagte man mir, falls das Geld beim Händler nicht ankomme, werde es mir automatisch innerhalb einer Woche zurück erstattet. Gut. Nach einer Woche war aber keine Rückerstattung ersichtlich, also kontaktierte ich den Support erneut. Sie würden es klären und sich wieder melden. Nach einer weiteren Woche und keinen News von TWINT, kontaktierte ich den Support nochmals. Dann hiess es, es sei immer noch in Abklärung und es könnte länger gehen (technische Abklärungen). Sie würden sich aber sicher melden. Gut, zwei weitere Coronawochen zogen ins Land in denen ich nichts vom TWINT Support hörte und ich meldete mich dann halt trotzdem (wie ungeduldig von mir) wieder beim Support. Dann sagte mir die Mitarbeiterin am Telefon, ja sie sähe das Ticket und da stünde ja klar, dass man mir gesagt habe, das es länger dauern könne! (Pardon!) Ich habe mich dann leicht ärgerlich erkundet, was für TWINT den "länger" bedeute, denn nun sei ja bereits etwa ein Monat seit dem Vorfall vergangen. Man antwortete mir dann, das könne Sie nicht sagen, aber ich soll mich gedulden, sie melden sich dan schon. 13 (!) Tage nach diesem Telefonat wurde mir das Geld zurückvergütet. Kommentarlos. Kein Anruf vom Support - nichts.

Eigentlich fand ich TWINT immer "gäbig" und gut, aber bei Problemen scheint der Support etwas überfordert, oder nimmts halt gemütlich ?. 

EDIT: Oder ich zu ungeduldig, natürlich...

Vialli288 Beiträge
Wenn sich so Zeugs häuft, dann schwindet das Vertrauen automatisch... ich hoffe, das war ein peinlicher Einzelfall. Ich meinte so etwas könnte allenfalls auch bei Kreditkarten passieren. Aber ja, eine speditivere Abklärung würde ich dann schon erwarten. Respekt @swisscomianer, ich hätte nicht so Geduld gehabt... 🙂

1× hilfreich
magicfriend3'697 Beiträge
TWINT ist ein Scheissverein. Ausser peer-2-peer Zahlungen würde ich nie über die machen. Arbeite in der Branche und habe genug erlebt. Der Kundendienst ist ultraübel. Solche Stories wie oben, das geht ja. Aber einen Monat um eine Fehlleitung zu korrigieren? Das ist einfach nur unprofessionell.

1× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #787
In Deutschland bietet die erste Bank jetzt auch Debit-Karten für Apple Pay an.

Hoffentlich kommt das hier auch bald...?

Apple Pay endlich ohne Kreditkarte: Neukunden bekommen 50 Euro geschenkt

bearbeitet #788
Debitkarte mit den mobilen Zahlsystemen gibt es hier seit Monaten. Nur kennt das keiner. Die Aduno-Gruppe mit VISECA bietet ja über ihre Kreditkarten ApplePay und Co an. Guckst du hier:

https://www.bcf.ch/sites/default/files/files/pg_at_glance/fkb-karten.pdf

Die Debit Mastercard wird von den Partnerbanken nicht gerne eingesetzt. Ich glaube die Fribourger und Jruassische KB haben die. Meine Bank wird im 2021 die Maestro für diese Karte wohl sogar ersetzen. Nur gut so.

Ich setze übrigens eine VISECA Kombokarte ein. Kredit und Debit in einer Karte. Kann jedes mal wählen wie ich ApplePay einsetze. Ist bei mir auf Debit als Standard. Bin begeistert und zahle nur noch so.

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Da hängt sich bei mir immer die App auf.
Das liegt aber dann wohl eher an der App. Wir verwenden auch QR Codes in unserer Gelegenheitswirtschaft und das funktioniert sehr gut. Hab erst einmal einen kleinen Schluckauf erlebt wo meine Zahlung zwar durchging, aber die Merchant Email Info nicht kam und ein anderer Kunde mit Twint App von einer anderen Bank konnte keine Transaktion machen.

Ich hoffe es bleibt dabei - als Kleinbetrieb mit wenig Kartenumsatz ist Twint eine günstige Lösung.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #790
Debitkarte mit den mobilen Zahlsystemen gibt es hier seit Monaten. Nur kennt das keiner. Die Aduno-Gruppe mit VISECA bietet ja über ihre Kreditkarten ApplePay und Co an. Guckst du hier:

https://www.bcf.ch/sites/default/files/files/pg_at_glance/fkb-karten.pdf

Die Debit Mastercard wird von den Partnerbanken nicht gerne eingesetzt. Ich glaube die Fribourger und Jruassische KB haben die. Meine Bank wird im 2021 die Maestro für diese Karte wohl sogar ersetzen. Nur gut so.

Ich setze übrigens eine VISECA Kombokarte ein. Kredit und Debit in einer Karte. Kann jedes mal wählen wie ich ApplePay einsetze. Ist bei mir auf Debit als Standard. Bin begeistert und zahle nur noch so.

Ah, ich hab' sie gefunden: Mastercard Flex. Das ist cool!

https://www.flexcard.ch/de

Da scheint Viseca der Konkurrenz von Swisscard voraus zu sein. Sowas wird da noch nicht angeboten... Mal schauen, wie lange es dauert, bis ich das bei meiner Bank auch bekomme. Oder ob ich vorher "meine Bank" wechseln muss. ?

Mobile Payment ist aktuell ja immer noch eine Nische für Technik Nerds und early adopters. Die Bankbranche leider sehr träge... Twint ist sowas wie Adobe Flash (nur war es nie so verbreitet).

Mobile Payment wird meines Erachtens erst dann zum Durchbruch kommen, wenn keine extra Kreditkarte dafür benötigt wird. Einfach die normale Konto-/Maestro-/EC-Karte die jeder hat, sollte man als Debitkarte einlesen und aktivieren können. Dann würde ich auch nichts anderes mehr brauchen. ?

1× hilfreich
Genau. Diese Flex-Card habe ich. Finde ich super, da ich im Ausland auch eine Kreditkarte brauche.

Gelöschtes Mitglied 757
Das liegt aber dann wohl eher an der App.
Mal schauen ob die Ursache gefunden werden kann. Ich hoffe es jedenfalls, denn ich finde Twint bei den Selbstbedienungsläden eine praktische Alternative zum Bargeld.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #793
Interessanter Überblick:

Mobile-Payment in der Schweiz

Postfinance = Die Verweigerer

UBS + Raiffaisen = Die Nachzügler

frantic2'985 Beiträge
Hoffentlich kommt das in der Schweiz auch möglichst bald:

Sparkassen unterstützen Apple Pay mit Girocard/EC-Karte

Markus1'750 Beiträge
Girocard ist etwas, was man nur innerhalb von Deutschland verwenden kann. Damit die Benutzer jene Karten auch im Ausland verwenden können, haben die je nach Bank zusätzlich eine Maestro- oder V-Pay-Funktionalität aufgeschaltet.

Da allerdings vorgesehen ist, die Debitkarten (Maestro und V-Pay) durch Debit-Kreditkarten zu ersetzen, dürfte es eher wahrscheinlich sein, dass die Aufschaltung von ApplePay auf jenen Debitkarten(Maestro und V-Pay) erst am St. Nimmerleinstag erfolgen wird ;-).

Gruss Markus

creep2'589 Beiträge
ich möchte gar nicht, dass Apple (oder ein anderer) direkt von meinem Konto abbucht.

frantic2'985 Beiträge
Das macht ja auch nicht Apple (oder ein anderer). Das macht nach wie vor die eigene Karte: Nur halt nicht mehr physisch, sondern eingescannt und virtualisiert.

2× hilfreich
Guest
Da allerdings vorgesehen ist, die Debitkarten (Maestro und V-Pay) durch Debit-Kreditkarten zu ersetzen, dürfte es eher wahrscheinlich sein, dass die Aufschaltung von ApplePay auf jenen Debitkarten(Maestro und V-Pay) erst am St. Nimmerleinstag erfolgen wird ;-).
Die technischen Voraussetzungen hat Apple Pay bereits seit Jahren: Sowohl in Italien, wie auch den Niederlanden sind Maestro-Karten von verschiedenen Herausgeber Apple Pay-Fähig. Somit dürfte dies in der Schweiz nur an den Herausgeber liegen, dies ebenso zu ermöglichen.

frantic2'985 Beiträge
Jetzt hat das auch eine schweizer Website erfasst:

Deutschland: Verbreitete «Girocard» demnächst Apple-Pay-kompatibel

frantic2'985 Beiträge
Falls noch jemand die virtuelle Kreditkarte von Boon. (Apple Pay / Google Pay) benutzt, sollte er sein Guthaben aufbrauchen oder auszahlen lassen. Ab 3. Oktober ist Schluss!

Wirecard-Insolvenz: Boon gibt auf

Seite 40 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema