Aus Neugier hab ich mir vor zwei Wochen bei Ikea mal eine Grundausstattung vom neuen smarten Beleuchtungssystem Tradfri gekauft.
2 Farbige LED Smart Bulbs (je im Set mit einer Fernbedienung)
2 Weisse LED, Farbtemperatur Regelbar
1 Gateway
Das System liess sich einigermassen problemlos einrichten. Der Gateway wird über Ethernet mit dem Netzwerk verbunden. Um die Lampen mit dem Gateway zu pairen benötigt man zwingend eines oder mehrere Steuergeräte (Fernbedieung (Kabelloser Schalter mit Dimm und Farbwechselfunktionen), Dimmer oder Bewegungsmelder). Die Steuergeräte werden mit dem Gateway verbunden und dann mit den Lampen. Wenn man sich an die Bedienungsanleitung und an die korrekte Reihenfolge hält, geht das ganz gut.
Die App für iOS oder Android muss mit dem Gateway verbunden werden, dies funktioniert über die Geräte ID (MAC-Adresse) und ein Code, welche über einen QR-Code auf der Geräterückseite eingelesen, oder manuell eingegeben werden können. Dies und der Fakt, dass die Geräte nur im eigenen Netz gesteuert werden können (vorerst, später soll das ganze Kompatibel mit Home Kit werden) ist zumindest ein Pluspunkt auf der Seite der Sicherheit.
Die Geräte lassen sich dann über die FB oder den Gateway und App steuern. Ersteres funktioniert einwandfrei, letzteres macht leider zumindest in meinem Setup noch Probleme: Die Internetbox 2 (evtl. auch andere Swisscom Router) scheinen Probleme bei der Verbindung vom Gateway zum Netz, resp. zur App zu machen. Nach 2-3 Minuten ist Sense, und der Gateway lässt sich nicht mehr ansprechen von der App, resp. die App verliert die Verbindung. Nach etwas Recherche bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass offenbar hauptsächlich Swisscom User mit Internetboxen von diesem Problem betroffen sind. Testweise habe ich ein separates Netz mit Router (ältere Airport Extreme), eingerichtet (ohne Internetanschluss). Befinden sich der Gateway und das iOS Gerät mit App in diesem separaten Netz gibt es keinerlei Probleme, das veranlasst mich vorerst mal dazu, mit dem Finger auf die Internetbox zu zeigen betreffend der Probleme. Ich hoffe, es gibt am einen oder anderen Ende (Internetbox und/oder Gateway) ein FW Update was das Problem löst.
Wenn das erwähnte Problem erstmal gelöst ist, schätze ich das Tradfri System als valable Alternative zu Philips Hue ein, zumal das System einiges günstiger ist. Die Lampen sind mit der neuesten FW (muss zuerst upgedatet werden) bereits mit Philips Hue kompatibel. Wer bereits eine Hue Bridge hat, kann das System auch mit den günstigeren IKEA Leuchtmitteln ergänzen. Demnächst soll HomeKit Kompatibilität dazu kommen. Wer eine günstige Alternative zu Hue sucht, dem kann ich Tradfri empfehlen, sobald die Kinderkrankheiten in der Zusammenarbeit mit der Internetbox behoben sind.
Bei Ikea gingen die Dinger nach meiner Beobachtung weg wie "frische Weggli", bestimme Produkte und Sets sind bereits ausverkauft. Gateways gab es gestern in der Ikea hier in Pratteln keine mehr. Das Sortiment ist auch noch etwas eingegrenzt, z.B. gibt es gewisse Lampen (die Farbigen) nur im Set mit FB, nicht aber einzeln.
Hat jemand von Euch ebenfalls schon Erfahrungen mit Tradfri? Habt ihr die selben Probleme mit dem Gateway wie ich? Nutzt ihr einen anderen Router / Provider und es klappt bei Euch ohne Probleme mit dem Gateway? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen oder noch besser: Lösungen für das Gateway-Problem
2 Farbige LED Smart Bulbs (je im Set mit einer Fernbedienung)
2 Weisse LED, Farbtemperatur Regelbar
1 Gateway
Das System liess sich einigermassen problemlos einrichten. Der Gateway wird über Ethernet mit dem Netzwerk verbunden. Um die Lampen mit dem Gateway zu pairen benötigt man zwingend eines oder mehrere Steuergeräte (Fernbedieung (Kabelloser Schalter mit Dimm und Farbwechselfunktionen), Dimmer oder Bewegungsmelder). Die Steuergeräte werden mit dem Gateway verbunden und dann mit den Lampen. Wenn man sich an die Bedienungsanleitung und an die korrekte Reihenfolge hält, geht das ganz gut.
Die App für iOS oder Android muss mit dem Gateway verbunden werden, dies funktioniert über die Geräte ID (MAC-Adresse) und ein Code, welche über einen QR-Code auf der Geräterückseite eingelesen, oder manuell eingegeben werden können. Dies und der Fakt, dass die Geräte nur im eigenen Netz gesteuert werden können (vorerst, später soll das ganze Kompatibel mit Home Kit werden) ist zumindest ein Pluspunkt auf der Seite der Sicherheit.
Die Geräte lassen sich dann über die FB oder den Gateway und App steuern. Ersteres funktioniert einwandfrei, letzteres macht leider zumindest in meinem Setup noch Probleme: Die Internetbox 2 (evtl. auch andere Swisscom Router) scheinen Probleme bei der Verbindung vom Gateway zum Netz, resp. zur App zu machen. Nach 2-3 Minuten ist Sense, und der Gateway lässt sich nicht mehr ansprechen von der App, resp. die App verliert die Verbindung. Nach etwas Recherche bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass offenbar hauptsächlich Swisscom User mit Internetboxen von diesem Problem betroffen sind. Testweise habe ich ein separates Netz mit Router (ältere Airport Extreme), eingerichtet (ohne Internetanschluss). Befinden sich der Gateway und das iOS Gerät mit App in diesem separaten Netz gibt es keinerlei Probleme, das veranlasst mich vorerst mal dazu, mit dem Finger auf die Internetbox zu zeigen betreffend der Probleme. Ich hoffe, es gibt am einen oder anderen Ende (Internetbox und/oder Gateway) ein FW Update was das Problem löst.
Wenn das erwähnte Problem erstmal gelöst ist, schätze ich das Tradfri System als valable Alternative zu Philips Hue ein, zumal das System einiges günstiger ist. Die Lampen sind mit der neuesten FW (muss zuerst upgedatet werden) bereits mit Philips Hue kompatibel. Wer bereits eine Hue Bridge hat, kann das System auch mit den günstigeren IKEA Leuchtmitteln ergänzen. Demnächst soll HomeKit Kompatibilität dazu kommen. Wer eine günstige Alternative zu Hue sucht, dem kann ich Tradfri empfehlen, sobald die Kinderkrankheiten in der Zusammenarbeit mit der Internetbox behoben sind.
Bei Ikea gingen die Dinger nach meiner Beobachtung weg wie "frische Weggli", bestimme Produkte und Sets sind bereits ausverkauft. Gateways gab es gestern in der Ikea hier in Pratteln keine mehr. Das Sortiment ist auch noch etwas eingegrenzt, z.B. gibt es gewisse Lampen (die Farbigen) nur im Set mit FB, nicht aber einzeln.
Hat jemand von Euch ebenfalls schon Erfahrungen mit Tradfri? Habt ihr die selben Probleme mit dem Gateway wie ich? Nutzt ihr einen anderen Router / Provider und es klappt bei Euch ohne Probleme mit dem Gateway? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen oder noch besser: Lösungen für das Gateway-Problem