Erfahrungen / Problem mit IKEA Tradfri Smart Bulbs

olifaessler

Super-Moderator
23. März 2006
4.257
547
113
Aus Neugier hab ich mir vor zwei Wochen bei Ikea mal eine Grundausstattung vom neuen smarten Beleuchtungssystem Tradfri gekauft. 

2 Farbige LED Smart Bulbs (je im Set mit einer Fernbedienung)

2  Weisse LED, Farbtemperatur Regelbar

1 Gateway

Das System liess sich einigermassen problemlos einrichten. Der Gateway wird über Ethernet mit dem Netzwerk verbunden. Um die Lampen mit dem Gateway zu pairen benötigt man zwingend eines oder mehrere Steuergeräte (Fernbedieung (Kabelloser Schalter mit Dimm und Farbwechselfunktionen), Dimmer oder Bewegungsmelder). Die Steuergeräte werden mit dem Gateway verbunden und dann mit den Lampen. Wenn man sich an die Bedienungsanleitung und an die korrekte Reihenfolge hält, geht das ganz gut.

Die App für iOS oder Android muss mit dem Gateway verbunden werden, dies funktioniert über die Geräte ID (MAC-Adresse) und ein Code, welche über einen QR-Code auf der Geräterückseite eingelesen, oder manuell eingegeben werden können. Dies und der Fakt, dass die Geräte nur im eigenen Netz gesteuert werden können (vorerst, später soll das ganze Kompatibel mit Home Kit werden) ist zumindest ein Pluspunkt auf der Seite der Sicherheit.

Die Geräte lassen sich dann über die FB oder den Gateway und App steuern. Ersteres funktioniert einwandfrei, letzteres macht leider zumindest in meinem Setup noch Probleme: Die Internetbox 2 (evtl. auch andere Swisscom Router) scheinen Probleme bei der Verbindung vom Gateway zum Netz, resp. zur App zu machen. Nach 2-3 Minuten ist Sense, und der Gateway lässt sich nicht mehr ansprechen von der App, resp. die App verliert die Verbindung. Nach etwas Recherche bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass offenbar hauptsächlich Swisscom User mit Internetboxen von diesem Problem betroffen sind. Testweise habe ich ein separates Netz mit Router (ältere Airport Extreme), eingerichtet (ohne Internetanschluss). Befinden sich der Gateway und das iOS Gerät mit App in diesem separaten Netz gibt es keinerlei Probleme, das veranlasst mich vorerst mal dazu, mit dem Finger auf die Internetbox zu zeigen betreffend der Probleme. Ich hoffe, es gibt am einen oder anderen Ende (Internetbox und/oder Gateway) ein FW Update was das Problem löst.

Wenn das erwähnte Problem erstmal gelöst ist, schätze ich das Tradfri System als valable Alternative zu Philips Hue ein, zumal das System einiges günstiger ist. Die Lampen sind mit der neuesten FW (muss zuerst upgedatet werden) bereits mit Philips Hue kompatibel. Wer bereits eine Hue Bridge hat, kann das System auch mit den günstigeren IKEA Leuchtmitteln ergänzen. Demnächst soll HomeKit Kompatibilität dazu kommen. Wer eine günstige Alternative zu Hue sucht, dem kann ich Tradfri empfehlen, sobald die Kinderkrankheiten in der Zusammenarbeit mit der Internetbox behoben sind.

Bei Ikea gingen die Dinger nach meiner Beobachtung weg wie "frische Weggli", bestimme Produkte und Sets sind bereits ausverkauft. Gateways gab es gestern in der Ikea hier in Pratteln keine mehr. Das Sortiment ist auch noch etwas eingegrenzt, z.B. gibt es gewisse Lampen (die Farbigen) nur im Set mit FB, nicht aber einzeln. 

Hat jemand von Euch ebenfalls schon Erfahrungen mit Tradfri? Habt ihr die selben Probleme mit dem Gateway wie ich? Nutzt ihr einen anderen Router / Provider und es klappt bei Euch ohne Probleme mit dem Gateway? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen oder noch besser: Lösungen für das Gateway-Problem

 
Ich habe jetzt versuchsweise die Airport Extreme mal im Bridgemodus als zusätzlichen Access Point ins bestehende Netz gehängt. Das scheint bis anhin auch zu funktionieren. Das Problem liegt also vermutlich nicht beim Routerteil der Internetbox 2 sondern beim WLAN Teil...

 
afaik ist Swisscom dran an einer vertieften Diagnose, warum das so ist - also mal abwarten....

 
ja, ich hoff's, dass da was dabei raus kommt. Ich hab meine Beobachtungen und Tests mit Tradfri und der Internetbox 2 auch mal noch über den Betatest-Problemmelde-Prozess an Swisscom weiter gegeben. Hab aber noch keine Reaktion erhalten. 

 
Hat ein gewisser Herr H. aus M. diesen Kauf beinflusst? :)

 
Ich wäre bei "günstigen" IoT Geräten seeehr kritisch. Die haben meist nur den schnellen Gewinn im Sinn und keine Ahnung von Security oder längerfristigem Support!

HomeKit Kompatibilität wäre für mich ein Must-Feature. Selbst wenn es durch die höheren Anforderungen dadurch etwas teurer wird. HomeKit ist a.f.a.i.k. das einzig brauchbar verschlüsselte System. Andere SmartHome Geräte stehen zum Teil offen wie ein Scheunentor. Aber hauptsache es boomt. :eek:

Hier noch die Seiten mit HomeKit kompatiblen Geräten:

- Offiz. https://www.apple.com/ios/home/accessories/

- Inoffiz. https://homekitty.world/

Ausser man möchte sein "SmartHome" als JeKaMi Projekt frei im Internet fremdgesteuert haben und auch noch seine restlichen Daten den bekannten Sammlern gratis zur Verfügung stellen... :p

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Infos im verlinkten Beitrag klingen (erstaunlich) vernünftig. ;)

Vielleicht können die ja doch mehr, als nur Sägespäne mit Druck und Hitze zusammenkleben....? (duck und weg).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schon für Mai versprochene Software-Update ist jetzt endlich raus:

Ikeas Lichtsystem Trådfri unterstützt Apples HomeKit und Alexa
ja, und es funktioniert auch, wenigstens mit HomeKit und Siri soweit ich es beurteilen kann. 

Ausserdem hat gemäss Swisscom Ikea nun auch eine Anpassung in der neuen FW des Gateways gemacht, was potentiell die Probleme mit der Swisscom Internet Box beseitigen könnte... Es gibt aber noch keine erhärteten Aussagen ob wirklich nachhaltig Besserung eingetreten ist. Bei mir lief es seit dem Update gestern stabil, und von anderen habe ich auch die Aussage gehört, dass zuletzt keine Probleme mehr aufgetreten sind. Mal abwarten.

 
  • Like
Reaktionen: frantic
Sorry, etwas off-topic, aber in welchem Ikea hast Du die farbigen Tradfri Lampen gefunden? Suche sie seit längerem.

 
Die Dinger sind wohl sehr gefragt und immer wieder mal ausverkauft. Ich hatte meine in Pratteln gekauft. Das ist aber schon eine Weile her, gerade als Tradfri in der CH neu lanciert wurde. Es hat nicht immer das volle Sortiment dort. Musst einfach öfter mal vorbei schauen. Evtl. Kannst du auch online bestellen.


Gesendet von iPad mit Digi-TV

 
Philips Hue kann man ja per Internet Steuern, ist dies auch bei Ikea Tradfri mit der Bridge möglich?

 
Google Home, Apple Homekit und Alexa brauchen alle ein extra Stationäres Gerät damit es geht, habe mir nun mehr oder weniger ne Lösung "zusammengebaut" die wunderbar Funktioniert, die einfachste Lösung ist ein VPN zum Netzwerk wo Tradfri drin ist herzustellen, leider sagt dann die App halt du bist nicht im WLAN, einfach zu irgend einem WLAN connecten egal ob 2. Handy, Hotspot von jemandem oder sonst gratis WiFi und dann per VPN rein dann findet die App sogar das Tradfri ohne Probleme und man kann alles schalten wie man Zuhause wäre!