Erfahrungen mit Twint oder Paymit?

Heute kam der Pöstler so früh, dass ich noch zuhause war. Er hatte eine Sendung mit Zollkosten für mich: CHF 26.30. Die Zahlungsmöglichkeiten waren Twint oder Bar. Ich hatte nur eine Hunderternote im Sack und er rümpfte die Stirn. OK, so früh am Morgen hatte ich das Handy noch in der Wohnung. Er kam sogar rauf bis in den 4. Stock, bis er feststellte, dass bei ihm Twint momentan nicht funktionierte und er fluchte, da es nicht das erste Mal war. Genervt, aber doch sehr freundlich versuchte er, das Retourgeld auf meine Hunderternote zusammenzukratzen und hat es gerade knapp geschafft.

Die würden den Pöstlern besser zusätzlich noch Kartenzahlung auf ihre mobilen Geräte implementieren.  Sollte ja auch möglich sein.

 
  • Haha
Reaktionen: creep
Korrekt, aber bei der Post (am Schalter) gibts auch nur Twint, Postcard und Maestro Card. Hat wohl mit den Gebühren zu tun... (https://www.moneyland.ch/de/forum/post-mit-kreditkarte-zahlen-2550#:~:text=In den Filialen der Schweizer,sogar für Kreditkarten von PostFinance.)
Ja, immerhin Debitkarten (hatte zwar gedacht, dass sie da mittlerweile Fortschritte gemacht hätten). Darum gehe ich an den MyPost24-Automat. Dort kann ich mit Karten zahlen.

 
Wer kennt noch Restaurants, die noch immer ausschliesslich auf Bares setzen?
Ich. Ist aber kein typisches Essrestaurant. Da trinkt man hauptsächlich und es gibt kleinere Speisen.

Kürzlich habe ich aber festgestellt, dass da Deutschland absolut noch rückständig ist. Ich war im Hochschwarzwald - sprich: in einer Tourismusgegend. Da gab es ein Hotel das nahm nur EC-Karten aus Deutschland (die Deutschen bezeichnen diese Karten immer noch so) und Bargeld. Und dann beim Parkplatz am Titisee ebenso. Deutsche EC-Karten und Bargeld. Ich musste in der Umgebung zuerst ein Hotel suchen, das mir einen 50-Euro-Schein gewechselt hat.

Bei uns in Graubünden gab es Mitte der Achtzigerjahre mal Querelen, die bis auf politische Ebene Wellen warfen, weil Bankomaten nur Schweizer EC-Karten (damals hiessen sie auch noch so) akzeptiert wurden und sich ausländische Touristen beschwert hatten. Das wurde dann allmählich angepasst. Aber sprich: Achtzigerjahre. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutschland ist in der Tat sehr konservativ in diesem Bereich. Hört man immer wieder im Bits und so Podcast.

Das Highlight: Auf einem Amt wollte man kein Apple Pay nehmen, weil man damit "einen Virus auf dem Terminal installieren kann"

(Die Person die das sagte ist kein Schnurri, ist also nicht erfunden)

 
Da gab es ein Hotel das nahm nur EC-Karten aus Deutschland (die Deutschen bezeichnen diese Karten immer noch so) und Bargeld.
Das ist Girocard. EC ist die alte Bezeichnung. Ein Debitkarten-System, das nur in Deutschland funktioniert. Damit jene Karten auch im Ausland verwendbar sind, ist da je nach Bank zusätzlich Maestro oder V-Pay aufgeschaltet.

Etwas Vergleichbares hat auch Postcard in der Schweiz. Da ist einer der Debitkarten-Systemen von Visa (auch V-Pay?) zusätzlich aufgeschaltet, damit die Postcard-Benutzer im Deutschland kein langes Gesicht ziehen müssen ;-).

Gruss Markus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Girocard. EC ist die alte Bezeichnung. Ein Debitkarten-System, das nur in Deutschland funktioniert. Damit jene Karten auch im Ausland verwendbar sind, ist da je nach Bank zusätzlich Maestro oder V-Pay aufgeschaltet.
Genau. Es wird in Deutschland aber immer noch vielfach EC genannt und es ist auch noch das EC-Emblem abgebildet, auch wenn es nicht mehr so heisst. Ich habe jetzt eben mehrfach erlebt, dass nur Girocard funktioniert und nichts anderes. Wird man dann auch darauf hingewiesen (nur Deutsche EC-Karte (sic!)) oder es steht auf einem Zettel am Automaten.

 
Das ist jetzt ein Trauerspiel der Nachzügler:

- Raiffeisen (im Dez. 19 angekündigt, für Q1 2020 - aber immer noch nicht umgesetzt)

- gegen Postfinance (frisch im Dez. 20 angekündigt - irgendwann im 2021)

- Bei den Karten-Herausgebern ist SIX Payment der letzte Mohikaner.

Aktualisierter Artikel: Apple Pay in der Schweiz (Update 4)

Schneckenrennen mit Hindernissen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Deutschland schient die Zahlung per Girocard mit Apple Pay sehr gut anzukommen. Die Nutzung habe die Erwartungen von Apple und den Sparkassen übertroffen.

Apple-Pay-Integration der Sparkassen wächst stark

Hört ihr schweizer Banken: Wir wollen unsere EC-Karte / Maestro = Debitkarten auch in Apple Pay benutzen können. Nicht nur Kreditkarten.

 
  • Like
Reaktionen: Vialli
In Deutschland schient die Zahlung per Girocard mit Apple Pay sehr gut anzukommen. Die Nutzung habe die Erwartungen von Apple und den Sparkassen übertroffen.

Apple-Pay-Integration der Sparkassen wächst stark

Hört ihr schweizer Banken: Wir wollen unsere EC-Karte / Maestro = Debitkarten auch in Apple Pay benutzen können. Nicht nur Kreditkarten.
Längst am kommen. Meine Bank schafft im 1. Quartal 2021 die Maestro zu Gunsten der Debit Mastercard mit ApplePay ab.

 
  • Thanks
  • Like
Reaktionen: Vialli und frantic
Längst am kommen. Meine Bank schafft im 1. Quartal 2021 die Maestro zu Gunsten der Debit Mastercard mit ApplePay ab.
Habe ich bereits via



erwähnt: Da jene Debit-Karten (Maestro bzw. V-Pay) eine Laufzeit von meist 3 Jahren haben, darf da manchner nun über zwei Jahre warten, bis die durch die entsprechenden Debit-Kreditkarten ersetzt sind.

Gruss Markus

 
Auch neue Player tun sich schwer - wollte mal die Debit MC von CSX integrieren - NOPE. Ich find Twint praktisch, benutze es selbst zum Einkaufen und im Geschäft, aber ApplePay gehört irgendwie dazu. 

 
Ich meinte, die Debi-Karten gehen noch nicht. Wäre aber schon cool, wenn das auch noch laufen würde. ...und dann noch direkte Überweisungen von XXXpay zu XXXpay und TWINT ist Geschichte...

 
  • Like
Reaktionen: frantic