Welche Leitungswerte braucht man für 2 parallele HD Streams?

Immi

Benutzer
29. Mai 2007
98
0
6
Hallo Zusammen

Da es ja im Forum Leute geben soll die mehr wissen als andere /emoticons/default_rolleyes.gif stelle ich mal folgende Fragen in den Raum:

1. Welche Bandbreite wird in Zukunft von Nöten sein, um ggf. 2 HD Streams parallel haben zu können?

2. Gibt es Informationen zur benötigten Leitungsqualität? Ich habe eine 22Mb Verbindung bei 18/36dB Dämpfung. Liegt da u.U. eine weitere Bandbreitenerhöhung drin (siehe auch Frage 1)?

Der Checker sagt mir lediglich 'Surfen bis 20'000kb möglich'...

Danke

Immi

 
deine Dämpfung scheint etwas hoch zu sein.

da wirds schwierig für mehr geschweige denn für einen zweiten HD Stream

 
Die Dämpfung spielt bei VDSL nicht so eine Rolle wie bei ADSL. Der Rauschabstand wäre wichtiger um zu beuerteilen ob noch mehr drinliegen würde...

 
Richtig

aber auch wenn teoretisch mehr möglich wäre wird eher im sicheren Bereich gefahren denn der Rauschabstand kann sich ändern und dann gibts Probleme

 
Ja, Swisscom schaut auch nicht auf die effektiven Leitungswerte, sondern berechnet die Leitungslänge und kombiniert dies mit dem Querschnitt der Leitung (0,4mm-1mm). Je breiter desto besser.Auch wenn die effektiven Werte sehr gut sind und eigentlich mehr Geschwindigkeit zulassen würden, wird es Swisscom nicht machen, da sie sonst Crosstalking riskiert und andere Leitungen im Kabel stört.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Bandbreite wird in Zukunft von Nöten sein, um ggf. 2 HD Streams parallel haben zu können?2. Gibt es Informationen zur benötigten Leitungsqualität? Ich habe eine 22Mb Verbindung bei 18/36dB Dämpfung.
Das reicht für 2 HD-Streams :)

Robi

 
Das reicht für 2 HD-Streams :)
Robi
Cool... danke Robi für die Info!

Dann ist jetzt wohl warten angesagt... Im Rahmen der SF-HD-Umschaltung wird der 2. Stream erst recht interessant. Ob's wohl bis am 29.2. reicht?

 
Ob's wohl bis am 29.2. reicht?
Ja. Für Profile >=22Mbps wir mit der Migration ca. 23.2. begonnen. Wenn du unter den Ersten sein willst, musst du (ab dann) nur deine Box rebooten.

 
Ja. Für Profile >=22Mbps wir mit der Migration ca. 23.2. begonnen. Wenn du unter den Ersten sein willst, musst du (ab dann) nur deine Box rebooten.
/emoticons/default_ohmy.png:eek::eek::eek::eek::eek:!

Werd ich dann mal tun... Mut zum Boot!

Jetzt hoffe ich nur, dass mein HD-Rukus (von Swisscom) auch mit der Bandbreite zurechtkommt... sonst muss ich dann wohl oder übel doch noch Kabel quer durch die Wohnung ziehen /emoticons/default_sad.png.

 
HD-Rukus wurden getestet und als OK befunden so lange du eine gute Verbindungsqualität hast. Um das Risiko zu minimieren, bindest du die Masterbox mit Kabel an und nur die Slavebox per rukus an (wenn du mehr als ein Box hast)

 
Yeesssss. Ich warte schon lange auf den zweiten HD-Stream. Da hat man ja richtig Vorfreude.

 
Hallo zusammen

Bin mir nun nicht sicher, ob ich ein 20er Profil, oder ein 22er oder ein 25er oder was auch immer für ein Profil habe.

Meine Werte:



DownstreamUpstream
Maximal erlaubte Geschwindigkeit (kbps)220162320
Signalrauschabstand (dB)

22. 027.15
Leitungsdämpfung (dB)

14.8024.60
CRC-Fehler00

Daher meine Frage:

- Kann ich auch bald zwei HD-Streams parallel nutzen? Wäre ja langsam wirklich nötig mit SF, ARD/ZDF, ORF etc.

- Gibt es irgendwo eine Tabelle / Übersicht welches Profil was entspricht, und ab welcher Geschwindigkeit oder auch Signalrauschabstand oder Leitungsdämpfung was möglich ist?

Gruess Marc

 
Das 22er-Profil (bei dir die 22016 kbps) ist brutto und ergibt 20 netto. Ist also eigentlich dasselbe. Und gemäss Robi ist dein Anschluss fähig für 2 HD-Streams.

 
Hmm, sind die "Profile" jeweils Brutto oder Netto-Angaben? D.h, ist ein Setup mit 22000/5500 ein 20/5er Profil oder ein 22/5er Profil? Dachte eigentlich immer, mit 22000/5500 hätte man ein "20/5er Profil", das man aber in vielen Fällen dann auch in ein "22/2er Profil" (~24000/2200?) umwandeln kann, damit 2 HD Streams möglich werden. Robi kann das sicherlich klären /emoticons/default_smile.png

 
Ja, unbedingt aufpassen mit den brutto Routerwerten und den Nettowerten der Profilbezeichnungen.

Um alle Unklarheiten zu beseitigen:

--> Wer heute im Router >=24/6er Werte hat (also netto ca. 22/6) kriegt im Februar 2 HD-Streams

--> Wer heute im Router 22/6er Werte hat (also netto 20/5) wird im März auf ein (neues) 24/4 brutto (22/4 netto) migriert und hat ab dann auch 2 HD-Streams (99% dürften mit dem neuen Profil synchen, die anderen haben Pech gehabt - genau so wie alle, die heute 22/3er Werte im Router, also ein netto 20/2er Profil haben.

Robi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, vielen Dank für die Klärung.

Somit muss ich mit meinem 22000/5500 Setup bis März warten und hoffen, dass es dann klappt. Bin gespannt darauf und warte mit einem Kribbeln im linken Zeh ...

 
Vielen Dank für die Erklärung Robi und Roman70!

Hmm dann gehöre ich mit meinen aktuell 22016 / 2320 nicht zu den glücklichen oder? Dann muss ich wohl nochmals den Support bemühen und schauen, dass diesesmal die gesamte Leitung ausgetauscht wird, und nicht nur die in der Wohnung...

Gruess Marc

 
In meinem Router zeigt es 22056/5520 kbps an, Leitungsdämpfung 18/34db.

Verstehe ich das richtig, dass ich ab März 2 HD Streams zugleich empfangen/aufnehmen kann? Oder gehör ich zu den unglücklichen?