Welche Dose ist das?

zysset

Benutzer
19. Okt. 2006
90
1
8
Hallo zusammen

Ich weiss nicht, welche Dose ich bei mir in der Wohnung habe:

IMAGE_003.jpg

Die Digitalsteckdose hat ja normalerweise zwei Eingänge...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss

zysset

IMAGE_003.jpg

 
Das ist mir schon klar....

Aber ist das eine Digitalsteckdose, oder wie heisst die im Fachjargon?

 
ISDN kann ich mir fast nicht vorstellen...

Ich wohne in einem Block und zudem läuft Telefon, Internet, BluewinTV über diese Leitung....

 
ISDN kann ich mir fast nicht vorstellen...
Ich wohne in einem Block und zudem läuft Telefon, Internet, BluewinTV über diese Leitung....
Vielleicht hatte dein Vorgänger ISDN und hat die Dosen nicht getauscht? Hättest du ISDN, würdest du das an den monatlichen Anschlusskosten merken. Diese sind bei ISDN etwa rund 43CHF, analog hingegen nur 25CHF.

Gruss

 
Sieht nach einer ISDN Installation aus. Der Anschluss ist eine RJ45 Steckdose.
Definitiv RJ45 - entweder ISDN oder universelle Gebäudeverkabelung (wobei dann üblicherweise aber noch andere Steckertypen daneben lägen).

dakis

 
Ist es denn möglich, dass dies ISDN Dosen sind, aber ich analog auf der Leitung habe?

 
Ist es denn möglich, dass dies ISDN Dosen sind, aber ich analog auf der Leitung habe?
Möglich wäre es schon, aber unüblich! Vorallem kannst du analoge Telefone gar nicht an so einer Steckdose einstecken (Diese haben nämlich einen TT83 Stecker).

Ich würde deine Installation mal von einem Elektriker überprüfen lassen. Wenn Du Mieter bist, ist der Vermieter dafür verantwortlich das du einen funktionierende Telefoninstallation hast.

Gruss

 
Bei mir funktioniert alles...

Habe den Analog-Splitter an dieser RJ45 Dose angeschlossen... Alle Dienste (Telefon, Internet, Bluewin TV) funktionieren soweit...

Der Grund für meine Anfrage hier ist, dass mich Swisscom auf ein 16000 Profil runtergeschraubt hat und ich somit kein HDTV empfangen kann... Während der Testphase hatte ich ein 22000 Profil...

Kann diese Dose dafür verantwortlich sein?

Der Verteilkasten der Swisscom liegt zwischen 300 und 400 Meter entfernt...

 
Das ist keine Digitalsteckdose und das KANN der Grund sein, warum du ein tieferes Profil hast. Was sagt denn der TV-Checker zu deinem anschluss? Wenn der HD verspricht, dann ist die chace da. dass eine Digitaldose ein höheres Profil bringt. Wenn der Checker aber ebenfalls von einem 16er Profil ausgeht, dann wird die digidose kaum etwas bringen.

Wenn aber eine vollständige ISDN-Installation gemacht wurde, dann könntest du mit einem Splitter fahren und hast quasi die richtige Verkabelung ohne Digitalsteckdose.

Ich würde also:

1. Checker checken und wenn HD ready:

2. Schauen, ob diu bereits kabelmässig vorbereitet bist.

und danach die weiteren Schritte entscheiden.

Robi

 
Der Checker meint, dass HD verfügbar sei...

Was meinst Du mit kabelmässig vorbereitet?

 
Was meinst Du mit kabelmässig vorbereitet?
Hast du ev. bereits eine ISDN-Verkabelung, die ebenfalls Daten von Telefon trennt. Dann musst du nur einen Splitter einstecken und eine Neumessung verlangen, weil du nun neu "Breitband-Ready" bist.

Hast du das nicht (oder kannst es nicht herausfinden), dann ruf die Hotline an und reklamiere, dass du kein HD hast, obwohl der Checker HD anzeigt. Die sollten dann herausfinden können, wie knapp du unter dem 20er-Profil bist und ob sich eine Investition in eine Digidose lohnt. Wenn du einen Elektriker unter deinen Kollegen hast, dann kann der dir helfen resp. eine Digidose installieren --> Danach geht es wie im ersten Abschnitt beschrieben /emoticons/default_biggrin.png

Robi

 
Danke für Deine Infos!!!

Meine Fragen sind halt manchmal etwas blöd, weil ich ganz neu zu Swisscom und somit zur Telefonleitung gewechselt bin.... War langjähriger Cablecom-Kunde und möchte da nicht zurück ;-)

Ich habe bereits gestern Abend bei der Hotline angerufen und reklamiert... Nun wird eine erweiterte Leitungsmessung durchgeführt und die Dame will sich bis Mittwoch-Abend bei mir melden...

 
Ich habe bereits gestern Abend bei der Hotline angerufen und reklamiert... Nun wird eine erweiterte Leitungsmessung durchgeführt und die Dame will sich bis Mittwoch-Abend bei mir melden...
OK, dann sind wir auf das Ergebnis gespannt :)

Robi

 
Die erweiterte Leitunsausmessung hat leider nichts gebracht.... Nun kommt am Freitag ein Swisscom-Techniker vorbei und schaut sich meine Hausinstallation an...

Dies ist meine letzte Hoffnung...

 
Der Techniker war heute bei mir im Haus und hat die einzelnen Leitungsabschnitte ausgemessen...

Dabei kam nun raus, dass die Leitung im Haus erneuert werden muss, da diese die Geschwindigkeit runter reisst...

D.h. ich werde nun doch noch zu meinem HDTV kommen ;-)

Allerdings wird der Austausch der Kabel erst nach meinen Ferien erledigt... Aber solange kann ich gut warten...

 
Hi

Möglich wäre es schon, aber unüblich!
Doch ist schon seit Jahren üblich das auch für analoge Anschlüsse RJ45 montiert werden. Ich habe schon seit langer Zeit keine TT83 in Neubauten mehr montiert.

Für die analogen Apparate die (leider) immer noch TT83 dran haben gibt es Adapter.

Der "neue" Filter von Swisscom hat einen TT83 Stecker dran, der entfernt werden kann so das man einen RJ45 hat.

Schade ist dieser Krüppel PTT TT83 Stecker noch nicht abgeschafft worden.

Gruss Franco

 
Hi


Doch ist schon seit Jahren üblich das auch für analoge Anschlüsse RJ45 montiert werden. Ich habe schon seit langer Zeit keine TT83 in Neubauten mehr montiert.

Für die analogen Apparate die (leider) immer noch TT83 dran haben gibt es Adapter.

Der "neue" Filter von Swisscom hat einen TT83 Stecker dran, der entfernt werden kann so das man einen RJ45 hat.

Schade ist dieser Krüppel PTT TT83 Stecker noch nicht abgeschafft worden.

Gruss Franco

OK, das wusste ich nicht. Bin seit 1998 nicht mehr auf meinem erlernten Beruf tätig. Da scheint sich wohl einiges geändert zu haben... die NIN wurde in der Zwischenzeit bestimmt schon x-mal neu überarbeitet /emoticons/default_smile.png

Gruess !