Der neue AppleTV

Es ist ein generelles System zur Videosignalübertragung. Ich hab' das versucht vereinfacht zu erklären:

- Das menschliche Auge ist beim Helligkeitssignal (schwarz-weiss Anteil = Luminanz) empfindlich, daher wird das immer in voller Auflösung übertragen. Das entspricht der 1. Zahl 4.

- Beim Farbsignal ist das Auge weniger empfindlich auf Auflösung. Daher kann das Farbdifferenzsignal (Farb-Anteil = Chrominanz) unterschiedlich stark komprimiert werden. Das entspricht der 2. + 3. Zahl.

Das beste wäre 4:4:4 - da wird alles 1:1 unverändert durchgereicht - braucht halt auch am meisten Bandbreite (RGB).

Bei manchen UHD BluRay Playern kann man das so einstellen. Aber dort kommt das Bild ja auch von der lokalen Disk, mit vorhersehbarer Bandbreite und nicht über ein unberechenbares, öffentliches Netzwerk...

Bei streaming Boxen würde das wohl kaum Sinn machen, weil das Bild ja schon von extern stärker komprimiert angeliefert wird. Also reicht für die lokale Verbindung zwischen Box + TV eine leicht komprimierte Übertragung mit 4:2:2 oder etwas stärker komprimiert mit 4:2:0 (Y'CrCb, auch YUV).

Wie immer bei Komprimierung, wenn man's übertreibt, kann es die Qualität beeinträchtigen...

Hier ist der komplizierte Vorgang noch ordentlich erklärt:

Chroma Subsampling Techniques

 
  • Like
Reaktionen: olifaessler
Da auf UHDs auch nur mit 4.2.0 gearbeitet wird, reicht es eigentlich ;)
Unterschiede gibt es dann bei der Qualität der Player oder Anzeigegeräte welche daraus das vollständige Bild errechnen.
Darum KANN es Sinn machen, den UHD Player auf 4:2:2 oder höher zu stellen.
Die Bit Tiefe der Farbe ist aber idR wichtiger. Blu Ray arbeitet mit 8git (256 Farbabstufungen) und UHD mit 10bit (1024) oder gar 12bit (Dolby vision)


Sent from my iPhone using Digi-TV

 
Also das Apple Kabel war in Ordnung. Der Übeltäter war ein zweites HDMI Kabel, vom Denon Receiver zum TV. Obwohl mit High Speed HDMI beschriftet, machte es Probleme mit HDCP 2.2, HDR, 4:2:2 und ARC. Ausgewechselt, mit einem anderen ebenfalls mit High Speed beschrifteten Kabel lief es dann... Also wenn es Probleme gibt, erstmal Kabel checken, da man nicht drauf gehen kann, dass selbst „High Speed“ Kabel alle Modi unterstützen.


Gesendet von iPad mit Digi-TV

 
Schade dass Swisscom nicht mitzieht. Bei denen gibt es fast keine UHD Filme obwohl die uns die UHD Box verkauft haben.


Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TV

 
Wollten die nicht mal das Gamen mit der UHD Box ermöglichen? War auch eine Ankûndigung, um die neue Box zu verkaufen. Da wurde es ganz ruhig. Nehme an, das Projekt ist stillschweigend beerdigt worden.


Gesendet von iPad mit Digi-TV

 
Ja, das ist grundsätzlich schon recht schräg. Da serviert man einem zur Fussball EM 2016 Spiele gratis in UHD zum "anfixen". Es werden immer mehr 4K TVs verkauft. Und dann passiert über ein Jahr lang quasi nichts mehr (den UHD Testkanal kann man ja nicht wirklich mitzählen). UHD Inhalte muss man richtig suchen gehen und fast nur noch VOD oder Discs gegen Bares.

 
Gestern wurde bei mir die Beta von tvOS 11.2 installiert, wegen dem automatischen wechsel zwischen den verschiedenen Formaten. Das fünktioniert zuverlässig und tut genau was es soll. Jedoch ist es schade, dass es auch beim „Binge-Watching“ so ist. In meinem Fall Stranger Things, die Serie wird korrekt in Dolby Vision angezeigt, sobald die Serie vorbei ist und der Netflix Screen erscheint, wechselt es wieder zurück zum ursprungs-Format, um dann gleich bei der nächsten Folge wieder auf Dolby Vision zu wechseln. Das ist doch etwas störend, angesichts des endlich funktionieren automatischen wechselns jammern auf hohem Niveau. Vielleicht wird das in den nächsten Betas auch noch berücksichtigt...


Gesendet von iPhone mit Digi-TV

 
  • Like
Reaktionen: frantic
Die lang angekündigte Amazon Prime Video App ist jetzt da. Nicht nur für das aktuelle Apple TV4K, sondern auch für das ATV4 und sogar für das ATV3 (noch ohne App Store).
 
Amazon bringt Prime Video als neue iOS-App – auch auf Apple TV
Und es dünkt mich auch, das CH-Angebot habe sich etwas vergrössert, oder täusch ich mich? Für ca. 3 Franken die das Abo die nächsten 6 Monate kostet, kann man sich das durchaus mal anschauen.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
 
Zu den Abopreisen findet man in der App eben gar nichts. Wahrscheinlich weil Amazon den üblichen Anteil an Apple nicht bezahlen will. Es gibt auch Filme oder Serien, welche nicht zum Prime Abo gehören und separat verkauft oder vermietet werden. Dies muss man deshalb über andere Geräte tätigen, damit sie dann auch auf dem ATV zur Verfügung stehen.

Gute Programmierer scheinen sie bei Amazon allerdings nicht zu haben... Es ist keine native tvOS App (wie z.B. Netflix), sondern nur eine Web-Darstellung der Inhalte. Auch die Bild- und Tonqualität scheint (noch) eingeschränkt zu sein. Das ist nach der langen Wartezeit schon eher enttäuschend.

Amazon Prime für Apple TV: Waren technische Probleme für Verzögerung verantwortlich?

 
Zu den Abopreisen findet man in der App eben gar nichts. Wahrscheinlich weil Amazon den üblichen Anteil an Apple nicht bezahlen will. Es gibt auch Filme oder Serien, welche nicht zum Prime Abo gehören und separat verkauft oder vermietet werden. Dies muss man deshalb über andere Geräte tätigen, damit sie dann auch auf dem ATV zur Verfügung stehen.

Gute Programmierer scheinen sie bei Amazon allerdings nicht zu haben... Es ist keine native tvOS App (wie z.B. Netflix), sondern nur eine Web-Darstellung der Inhalte. Auch die Bild- und Tonqualität scheint (noch) eingeschränkt zu sein. Das ist nach der langen Wartezeit schon eher enttäuschend.

Amazon Prime für Apple TV: Waren technische Probleme für Verzögerung verantwortlich?
Wie gesagt, der Preis ist moderat. Um die 7 EUR und momentan für die nächsten 6 Monate die Hälfte davon. Es sind mir bis jetzt in der Apple TV App nur Inhalte unter gekommen, welche im Abo inbegriffen sind. Im Gegensatz zu Netflix muss man das Abo ausserhalb vom Apple TV abschliessen, das ist richtig. Die Inhalte sind mehr geworden seit ich das erste Mal zu Beginn als es in der CH verfügbar wurde reingeschaut habe. In den nächsten Wochen sollen noch einige Serien starten, welche mich interessieren. 

Wahrscheinlich wird dann der Preis auch raufgehen mit dem Ausbau des Angebots. Aber wie schon gesagt, momentan den Preis durchaus wert. Für die 3.50/Monat kann man nichts falsch machen. 

Ja die App ist jetzt kein technisches oder designmässiges Wunderwerk, aber es ist i.O. und Probleme habe ich keine. Alles zweckmässig und läuft. Gegenüber Netflix haben sie aber schon noch was zum aufholen, Netflix kostet mich jetzt aber auch gut 5 mal soviel. Da ist jetzt langsam die Grenze erreicht, wo sie auch liefern müssen, damit ich das Abo mittel- bis längerfristig behalte.

 
Ein bisschen verwirrend, wenn man nichts mit Salt am Hut hat, und man nach dem Update damit "belästigt" wird.

 
  • Like
Reaktionen: Magpie71
Auf dem ATV hatte ich die Salt Meldung auch, aber auf dem iPhone nicht. Vielleicht weil ich da (noch) eine Salt SIM drin habe...?

 
Schon etwas seltsam. Hatte diese Meldung auf dem Apple TV auch. Verwirrend, vorallem weil da nur eine Option "Anmelden" und eine Option "später" sind.  Auf dem iPhone hatte ich sowas nie. 

 
  • Like
Reaktionen: ForceUser