3D ist Tot und der 4k hat keine Chance

Ich glaube nicht das 4K aussterben wird. 4K wird im IPTV Bereich sicher mit der Zeit ausgebaut, sowie bei den Streaming Anbietern Netflix,Amazon u.s.w. Auch über Satellit wird es immer mehr Angebote geben.

Im Filmbereich Blu Ray wird es in Zukunft nicht so eine grosse Auswahl geben. Die Anschaffungspreise für Ultra HD Player sind einfach noch zu hoch, und das Interesse daran zu wenig.

Das kann sich auch mal ändern, wenn die Preise für die Ultra HD Player angemessen werden. Der Ausbau der verschiedenen Angebote kann unter Umständen noch lange dauern, aber inzwischen bietet sogar exlibris ULTRA HD Filme an, die man sich Online bestellen kann. Ehrlich gesagt die Preise für einen ULTRA HD Film sind noch zu hoch, werde aber trotzdem mal solche Filme kaufen.

Meine Hardware für ULTRA HD Filme abspielen : XBOX One S mit 2 Terrabyte Festplatte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht das 4K aussterben wird. 4K wird im IPTV Bereich sicher mit der Zeit ausgebaut, sowie bei den Streaming Anbietern Netflix,Amazon u.s.w. Auch über Satellit wird es immer mehr Angebote geben.

Im Filmbereich Blu Ray wird es in Zukunft nicht so eine grosse Auswahl geben. Die Anschaffungspreise für Ultra HD Player sind einfach noch zu hoch, und das Interesse daran zu wenig.

Das kann sich auch mal ändern, wenn die Preise für die Ultra HD Player angemessen werden. Der Ausbau der verschiedenen Angebote kann unter Umständen noch lange dauern, aber inzwischen bietet sogar exlibris ULTRA HD Filme an, die man sich Online bestellen kann. Ehrlich gesagt die Preise für einen ULTRA HD Film sind noch zu hoch, werde aber trotzdem mal solche Filme kaufen.

Meine Hardware für ULTRA HD Filme abspielen : XBOX One S mit 2 Terrabyte Festplatte.


Ich würde ehrlich gesagt lieber auf Ultra HD verzichten als auf Dolby Atmos (oder dts:x, wenn es denn mal kommt). Von daher käme die XBox S für mich nicht infrage, die guten Player und auch die Filme sind aber tatsächlich noch zu teuer. Ich hoffe, dass sich der Streaming-Bereich auch bezüglich der Tonformate noch weiterentwickelt.

 
Ich würde ehrlich gesagt lieber auf Ultra HD verzichten als auf Dolby Atmos (oder dts:x, wenn es denn mal kommt). Von daher käme die XBox S für mich nicht infrage, die guten Player und auch die Filme sind aber tatsächlich noch zu teuer. Ich hoffe, dass sich der Streaming-Bereich auch bezüglich der Tonformate noch weiterentwickelt.


Für die Zukunft ist ein Update auf Dolby Atmos geplant für die XBOX One S, mit Vorbehalt ob es auch umgesetzt wird wird sich zeigen.

Ich finde die XBOX One S kann für 419 Franken extrem viel, und ein normaler ULTRA HD Player kann für das Geld ziemlich wenig ausser nur Filme abspielen.

Siehe Link betreffend Dolby Atmos Update für XBOX One S : http://4kfilme.de/microsoft-arbeitet-an-dolby-atmos-update-fuer-xbox-one-s/

 
DANN wäre es definitiv eine Überlegung wert. Nur, ich game sehr selten, auch die PS 4 ist inzwischen mehr Staubfänger und DVD/Blu-Ray-Player als Gamekonsole. Ich kann mir vorstellen, das heisst, ich weiss es nicht, dass ein "reinrassiger" Player halt eine bessere Ausgabe bietet als eine Konsole, die primär zum spielen da ist. Habe ich jedenfalls so in Erinnerung als Kritik an der PS 3 in ihrer Funktion als Blu-Ray-Player. Aber wie gesagt, ich weiss es nicht und lasse mich gerne eines besseren belehren.

 
3D Tote leben länger. Die 3D Blockbusterfilme kommen immer noch auf BD heraus und Sony, Metz und Löwe kommen mit neuen 3D TVs.

 
Zwischen "ein paar Hersteller haben ein paar TV's mit 3D im programm" und "3D hat sich grossflächig etabliert/durchgesetzt" besteht dann doch ein kleiner Unterschied ;)

 
Solange 3D Kinofilme gedreht werden, wird es auch in Zukunft für Nachschub gesorgt sein.

 
Jetzt warten wir nochmals (hochgerechnet) etwa 10 Jahre, dann können die 8k-Fernseher, die es ja in China und weiteren Elektronik-Hochburgen bereits gibt, kommen. Noch bevor 4k wirklich überall verbreitet sein wird... Also eigentlich so, wie jetzt schon 4k beworben wird und einige Sender wissen noch gar nicht, wie HD geschrieben wird :)

 
8k macht meiner Meinung kein Sinn mehr. Wer hat so gute Augen das er 4K von 8k unterscheiden kann?

Irgendwann ist Schluss, und unser Auge sieht dann keinen Unterschied mehr. Und wer heutzutage 4K Material selber bearbeitet weiss, dass der Computer bald mal überfordert ist und das dass Rendern viel zu lange dauert.

Und mit 8K würde heutzutage kein Computer zurecht kommen denke ich mal.

Ich würde sagen bleiben wir lieber bei 4K oder upscaling 8K. Natives 8K Material werden wir sehr spät erleben, wenn überhaupt.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Es kommt immer auf die grösse des bildes an.

Auf einem 30" TV macht's sicher keinen sinn, aber mit Projektor auf einer grossen Leinwand...  könnte das schon nett sein.

 
8k macht meiner Meinung kein Sinn mehr. Wer hat so gute Augen das er 4K von 8k unterscheiden kann?

Irgendwann ist Schluss, und unser Auge sieht dann keinen Unterschied mehr. Und wer heutzutage 4K Material selber bearbeitet weiss, dass der Computer bald mal überfordert ist und das dass Rendern viel zu lange dauert.

Und mit 8K würde heutzutage kein Computer zurecht kommen denke ich mal.

Ich würde sagen bleiben wir lieber bei 4K oder upscaling 8K. Natives 8K Material werden wir sehr spät erleben, wenn überhaupt.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
@powerzug: Hast du sicher nicht unrecht. Übrigens wurde das schon im Vorfeld von HD auf 4k auch gesagt, dass man kaum unterscheiden könne - und ich denke, man kann das sehr gut... Die Technologie passt sich auch immer wieder den Umständen an - oder umgekehrt. Wenn die Leute mal wirklich 8k "wollen" und es entsprechend "Angebote" gibt (sprich BluRay8k oder Fernsehsender), werden die Leute schon drauf abfahren und 4k vergessen :) Und ich wette, dass sie (wenn in den nächsten Jahren sich 4k ein bisschen etabliert hat) dann wieder mit 3D 4k kommen und in 20 Jahren (dann nach der Einführung von 8k) selbstverständlich dann auch mit 3D wieder kommen (vielleicht ohne Brille?)... Ich glaube, die Faszination an immer noch schärfer, farbiger, plastischer wird nie aufhören :)

 
Man macht die TVs grösser, dann ergibt 8k wieder einen Sinn. Muss dann einfach auch marketingmässig dem Konsumenten beigebracht werden, dass er jetzt eine komplette Stubenwand für den TV reservieren muss.

 
8K brauch dann aber TV ab 75" und dann wird die Kundenzahl doch schon um einiges kleiner.

 
8K brauch dann aber TV ab 75" und dann wird die Kundenzahl doch schon um einiges kleiner.


Genau, wie man es vor Jahren schon bei einem 55-Zöller behauptete.

Sind Marketingaufgaben. Ob es funktioniert, weiss man immer erst im Nachhinein (ausser man hat sich eine jüngerartige Fanschaft geschaffen, dann weiss man es schon vorher).

 
Genau, wie man es vor Jahren schon bei einem 55-Zöller behauptete.

Sind Marketingaufgaben. Ob es funktioniert, weiss man immer erst im Nachhinein (ausser man hat sich eine jüngerartige Fanschaft geschaffen, dann weiss man es schon vorher).
Die Mehrheit hat aber immer noch unter 55" und 75" ist um einiges wuchtiger.

 
Die Mehrheit hat aber immer noch unter 55" und 75" ist um einiges wuchtiger.
Ja, ist schon so. Aber die Tendenz geht halt schon immer zu noch grösseren TVs. Und eben zu grössen, wo man gesagt hat, dass sie nie im Heimbereich landen werden. Und die Tendenz geht weiter so, bald ist der Durchschnittsbürger bereit, eine ganze Stubenwand für den TV zu reservieren (wo denn 8K etwa soviel bringt, wie jetzt 4K.

 
Ja, ist schon so. Aber die Tendenz geht halt schon immer zu noch grösseren TVs. Und eben zu grössen, wo man gesagt hat, dass sie nie im Heimbereich landen werden. Und die Tendenz geht weiter so, bald ist der Durchschnittsbürger bereit, eine ganze Stubenwand für den TV zu reservieren (wo denn 8K etwa soviel bringt, wie jetzt 4K.
Werden wir sehen.

 
Jetzt 2016 wo diverse TV Hersteller (Samsung, Philips, ect.) 3D aufgegeben haben, produzieren UHD OLED TVs mit passiven Polfilterbrillen das beste 3D Bild, welches ich bisher gesehen habe. Der Hammer! Hätte gar nicht mehr damit gerechnet. :D

Kein Vergleich mit LCD TVs und deren aktiven Shutterbrillen mit vielen Artefakten welche ich früher hatte und grosse Kompromisse von 2D auf 3D erforderten.