Fehlerbehebung der neuen Denon-Receiver mit externer Box

roman70

Super-Moderator
01. Jan. 1970
9.182
571
113
Hat jemand von euch einen der aktuellen Denon-Receivern? Ich habe den AVC-X6700H

Da gab es Probleme mit dem neuen HDMI 2.1-Standard. Es werden nicht alle Modi bei 4K@120Hz unterstützt. Betroffen ist die neue XBox Series X. Die bringt dann nur ein schwarzes Bild. Schuld ist der verbaute Nuvoton-Prozessor. Natürlich ist das der einzige Hersteller solcher Chips.

Lange wurde eine Lösung versprochen. Es wurde eine "smarte" Lösung angekündigt. Gestern, 27. April, war es soweit. Die Lösung besteht in einer externen Box, welche sogar eine eigene Stromversorgung benötigt, das Signal durchschleift und korrigiert:

https://www.denon.com/de-de/hdmiadapter

Für mich ist das ein Gebastel, das ich für ein Gerät, das CHF 2'700 kostet, nicht will. Alle die das Gerät in Zukunft kaufen, bekommen ein korrektes Gerät, das bereits einen Chip ohne diesen Fehler enthält.

Einige scheint das nicht zu stören. Für mich ist es - wie geschrieben - ein Gebastel. Die sollen sich da LG zum Vorbild nehmen. Die haben bei ihren Netzteil-Problemen Techniker zu jedem nach Hause geschickt, der das vor Ort auswechselt. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich mein Teil einsenden könnte, damit es umgebaut wird, auch wenn das ganze Motherboard ausgewechselt werden muss.

Mal schauen, was noch passiert. Ist noch wer von euch betroffen?

 
  • Sad
Reaktionen: frantic
Dein TV hat doch eARC oder? Ich habe den Marantz 7012 und der hat kein HDMI 2.1. Schliesse die XBox und die PS5 direkt am TV an und über eARC den Ton an dem Marantz und die Tonformte kommen alle am AVR an.

 
Dein TV hat doch eARC oder? Ich habe den Marantz 7012 und der hat kein HDMI 2.1. Schliesse die XBox und die PS5 direkt am TV an und über eARC den Ton an dem Marantz und die Tonformte kommen alle am AVR an.
Das hat Denon / Marantz als Workaround angegeben, bis sie eine Lösung gefunden haben.

Die Schaltzentrale ist aber der AVC und nicht der TV. Ich bin nicht nur Gamer. Die nehmen den TV als Schaltzentrale.

 
Ich kaufe jeweils aus Prinzip nicht das neuste Denon Modell, da immer die letztjährigen zum  halben (oder fast) Preis verscherbelt werden ab Black Friday.

Mein x4400 hatte 800 gekostet, der x4500 1k.

Aktuell sehe ich die Problematik nicht so, weil es eben nur XBOX Gamer erwischt, welche sowieso meistens direkt in den Tv geheb um die letzte Millisekunde zu sparen ;)

aber ja das Gebastel würde ich mir sparen, da Garantiert Qualität verloren geht...lieber direkt am TV einstöpseln falls mal nötig

 
Bei mir ist die Schaltzentrale die NEEO.
Mit der steuerst du nur. Schaltzentrale sollte der Denon sein oder. Dafür wurde er gebaut und von Denon so vorgesehen oder - wenn man dann will ist es der TV (Gamer wegen des Lags, man hat ja mittlerweile eARC)

OK, das ist jetzt seit 20 Jahren das erste Mal, dass sie mich derart nerven.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kaufe jeweils aus Prinzip nicht das neuste Denon Modell, da immer die letztjährigen zum  halben (oder fast) Preis verscherbelt werden ab Black Friday.
Das ist bei mir das erste Mal, dass ich so früh nach erscheinen kaufe, sonst habe ich es auch immer wie du gemacht.

Gründe:

- Der X6700 erhält erst in drei Jahren wieder einen Nachfolger. Es wird länger dauern, bis der Preis zerfällt oder der Zerfall wird noch nicht so stark sein.

- Er hat ein paar Features, die ich gerne möchte.

- Ausschlaggebend war aber auch die Tatsache, dass mein X6300 jetzt noch einen guten Marktwert hatte und ich ihn für gut CHF 900 bei eBay wegbekommen habe.

 
Da die neuen Denon und Marantz AVR nur ein HDMI 2.1 Ausgang haben,

waren diese Geräte sowieso nichts für mich, da ich die PS5 und die XBox Serie X habe. Alle anderen Geräte laufen über den Marantz 7012.

 
Da die neuen Denon und Marantz AVR nur ein HDMI 2.1 Ausgang haben,

waren diese Geräte sowieso nichts für mich, da ich die PS5 und die XBox Serie X habe. Alle anderen Geräte laufen über den Marantz 7012.
Da würde ich mal geduldig warten. Nur mal so als Tip. Mehr sag ich nicht. Und ja, die Box kann sich am Ende sogar als Vorteil erweisen. Einfach mal warten !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es wurde eine Box angekündigt, die dann mehr als einen 2.1-Ausgänge haben. Wird man dann wohl kaufen können.

 
Seit dem Frühling '21 werden Geräte ohne diesen Bug ausgeliefert:

Denon & Marantz AV-Receiver mit neuen HDMI 2.1-Chips für 4K/120 Hz
Das kann man so absolut nicht behaupten. Jetzt kann man - wenn man Glück hat - einen mit aktuellem Chip erwischen. Juni war in der Praxis noch illusorisch. Und erst seit diesen Tagen ist bekannt, wie man aufgrund der Seriennummer erkennen kann, ob es ein aktueller oder ein fehlerhafter ist.

Viele Händler haben kein Interesse daran, darüber Auskunft zu geben, da sie noch auf alter Ware sitzen.

 
  • Sad
Reaktionen: frantic