3D ist Tot und der 4k hat keine Chance

Sky stellt den Sender Sky 3D auch ein, wird wohl geopfert für seine UHD Sender.

 
Bei den neuen TV Standards ist die höhere Auflösung von HD zu UHD kein Problem. Das hatten wir ja schon mal eine Nummer kleiner mit SD zu HD gemacht.

Aber mit dem vergrössertem Dynamikumfang durch HDR und den erweiterten Farbräumen ist es schon schwieriger mit der Implementation. Hier eine Erklärung, wie das technisch bei den 3 Standards: HDR10, Dolby Vision oder HLG umgesetzt wird.

HDR: Wir brauchen bessere Pixel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wieder so eine Sache und wird am Schluss von keinem Sender angeboten. In der Zeit von DAZN spielt das doch keine Rolle.
Auch DAZN wird es irgendwann schafen eine gute Bildqualität hinzukriegen.

Netflix hats auch geschaft und die Bildqualität ist für mich sehr gut.

 
Netflix hatte zu beginn auch riesige Probleme mit der Bildqualität und diverse Ausfälle. Ein Kollege von mir ist Abonnent der ersten Stunde (wohnt in Florida). Ja es ist verwerflich, aber DAZN ist nun mal keine IT Bude und die Leute die dort das sagen haben sind nun mal nicht aus der IT und unterschätzten das Ganze. Ich arbeite selber in der IT und weiss wie oft Marketing, Verwaltung und Geschäftsleitung das Gefühl haben die IT läuft halt einfach und ihr Geld wo anders investieren. Man sieht jetzt bei Firmen wie Postfinance wo das hin führt. Die sehen halt auch nicht, wie wichtig die IT für ihr Unternehmen ist und sparen dort. Da werden die Projekte halt in Indien durchgeführt, die Ausgaben und Löhne sind da Primär hoch bei den Leuten die dort im Banking arbeiten und nicht in der IT.

Ich habe sicher 10 Kollegen die DAZN abonniert haben (ich und viele meiner Freunde sind grosse Fussballfans) und keiner meiner Kollegen hat sich jemals über 25 FPS oder so beschwert. Ihr müsst auch sehen, dass hier Leute sind die Sachen nicht einfach hin nehmen sondern nur das Beste gut genug ist. Bei mir läuft DAZN sehr stabil und ohne Unterbrüche, aber die FPS nerven mich auch. Und dennoch finde ich den Preis von DAZN um Welten besser als alles von Teleclub angeboten wird und ich bin mir sicher dass sie bald auf 50 FPS umstellen, aber dafür braucht es halt auch deutlich mehr Bandbreite und das wird wohl aktuell das Problem sein bei DAZN

 
Auch DAZN wird es irgendwann schafen eine gute Bildqualität hinzukriegen.

Netflix hats auch geschaft und die Bildqualität ist für mich sehr gut.
Die Bildqualität ist bei Netflix UHD gut, bei HD o.k.. Glaubst zu wirklich das DAZN einmal UHD anbieten wird?

 
@BloodMagic

Sorry, aber wenn du andeutest, dass die Leute hier in Bezug auf DAZN (zu) hohe Ansprüche haben, dann kann ich das in keinster Weise nachvollziehen. 25fps ist in jeder Hinsicht ein absolutes Armutszeugnis und insbesondere bei Live-Sportübertragungen ist das schlicht und einfach inakzeptabel. 50fps ist da einfach die Mindestanforderung. Und ob die zuständigen Leute bei DAZN den falschen Job haben, braucht mich eigentlich nicht interessieren, und als Rechtfertigung lasse ich das sowieso nicht gelten.

 
Die Bildqualität ist bei Netflix UHD gut, bei HD o.k.. Glaubst zu wirklich das DAZN einmal UHD anbieten wird?
Netflix "bei HD ok"?? Du bist ja lustig. Ausser einer Blu-Ray ist das in Sachen Bildqualität die beste HD Quelle, die ich habe. Massiv besser als jeder HD TV Sender und oft auch besser als 1080p Downloads aus den üblichen Quellen. Auf einer 124" Leinwand trennt sich die Spreu vom Weizen. Gutes Quellmaterial vorausgesetzt, natürlich.

 
Netflix "bei HD ok"?? Du bist ja lustig. Ausser einer Blu-Ray ist das in Sachen Bildqualität die beste HD Quelle, die ich habe. Massiv besser als jeder HD TV Sender und oft auch besser als 1080p Downloads aus den üblichen Quellen. Auf einer 124" Leinwand trennt sich die Spreu vom Weizen. Gutes Quellmaterial vorausgesetzt, natürlich.
Da ich bei UHD ja nicht Super schreiben konnte, ist halt bei HD noch ein o.k. geblieben   :rolleyes:

 
Ok, so kann man das stehen lassen  :)

Für Full-HD ist Netflix im Vergleich zu verschiedenen anderen Full-HD Quellen wirklich sehr gut. Natürlich ist UHD besser, das ist klar. 8K ist übrigens noch besser ... sofern man eine 200" Leinwand hat, auf der man den Unterschied zu UHD eventuell sehen kann  :D

 
@BloodMagic

Sorry, aber wenn du andeutest, dass die Leute hier in Bezug auf DAZN (zu) hohe Ansprüche haben, dann kann ich das in keinster Weise nachvollziehen. 25fps ist in jeder Hinsicht ein absolutes Armutszeugnis und insbesondere bei Live-Sportübertragungen ist das schlicht und einfach inakzeptabel. 50fps ist da einfach die Mindestanforderung. Und ob die zuständigen Leute bei DAZN den falschen Job haben, braucht mich eigentlich nicht interessieren, und als Rechtfertigung lasse ich das sowieso nicht gelten.


Was? Ich habe doch gesagt für mich sind die 25 fps nicht in Ordnung aber der Otto Durchschnittsuser kauft sich im Angebot den 65 Zoll TV für 600 Stutz und hat das Gefühl die Qualität brennt ihm die Augen aus dem Gesicht. Weisst du wie viele Leute noch lange in SD geschaut haben obwohl es schon lange HD Sender gab? Ich kenne nun mal keinen meiner Kollegen, ausser den Techies, die sich wirklich über DAZN beschwert haben. Für 95% der User ist das Scheissegal ob 25 FPS oder 50. Das sehen die nebeneinander schon - aber ohne einen Vergleich sind sie Froh, dass sie nur 10 Stutz für Primera Divison, Premier League und vieles mehr zahlen müssen und finden DAZN super geil. Das ist nun mal das Feedback, dass ich erhalten habe. Für mich ist 25fps bei Sportübertragungen auch ein No Go

Die Bildqualität ist bei Netflix UHD gut, bei HD o.k.. Glaubst zu wirklich das DAZN einmal UHD anbieten wird?


Swisscom TV in 720p bzw. 1080i mit einem 5 MBit/s Stream ist aber okay, oder beschwerst du dich da auch? Netflix in 1080p ist sehr gut, sicher besser als alles was du bisher über Swisscom TV/Teleclub bekommst. UHD wäre zwar schön, aber mir würde für den Anfang ein Bild wie bei den IPTV Anbietern (den illegalen) bei DAZN reichen. Also 1080p 50fps und ein 5.1 Audio Signal

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Netflix in 1080p ist sehr gut, sicher besser als alles was du bisher über Swisscom TV/Teleclub bekommst.

So schlecht ist das Bild bei TC Film aber nicht.

Da bei der grossen Masse die Qualität kaum noch eine Rolle spielt, ist mir schon klar. Sie finden ja auch Sport oder Filme auf Handy oder Tablet auch Super.

 
Das mein ich ja - der Druck auf DAZN 50 FPS aufzuschalten ist doch recht gering. Die Mehrkosten sind aber nicht minim und die grosse Masse wird es nicht interessieren. Die schauen sich den Match auf dem Handy an mit den Apple Original Kopfhörern und finden das Bild Bombengeil. Dazu kommt, dass DAZN sicher nur einen Stream anbietet in einer Qualität - die Streamen Europaweit und wie wir von unserem Nördlichen Nachbarland wissen ist es nicht unüblich, dass wir in Europa noch viele Orte haben die nicht mal 5MBit/s haben. Wenn sie nun die Frames anheben von 25 FPS auf 50 FPS ist das fast eine Verdoppelung der Bandbreite und dann wird es so sein, dass viele gar nicht mehr schauen können. 

Es ist eben nicht ganz so einfach wie Netflix wo man schön mal einen riesen Buffer füllen kann. Es ist ein Live Signal und da möchte niemand 2 Minuten Prebuffern, schon gar nicht bei Sport

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann halt 45 Sekunden buffern. Dafür 50fps. Das Ruckelfestival auf DAZN bei schnellen Sportarten ist ja ein Graus. Und ich habe keine so hohen Ansprüche. Aber ruckelfrei, das sollte schon sein.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Es ist eben nicht ganz so einfach wie Netflix wo man schön mal einen riesen Buffer füllen kann. Es ist ein Live Signal und da möchte niemand 2 Minuten Prebuffern, schon gar nicht bei Sport


Das spielt dann auch keine Rolle mehr, ob es jetzt nochmals eine Minute länger geht. DAZN hat von so ziemlich allen Verbreitungsarten und Plattformen am wenigstens mit "Live-Sport" zu tun. Das geht ja jetzt schon bis zu einer Minute, da hat mein Liveticker auf dem Handy schon lange reagiert, bevor dann als letztes auch noch bei DAZN das Tor zu sehen ist :)

 
Welche Filme denn zum Beispiel? Ich hätte jetzt wirklich Snowmans Terminologie bevorzugt.
Was meinst du mit "welche Filme"? Es geht mir nicht um einzelne Filme. Es geht darum, dass ich bezüglich Full-HD Bildqualität ausser einer Blu-Ray kaum eine bessere Quelle kenne als Netflix. Jeder HDTV Sender via DVB-C hat beispielsweise eine massiv schlechtere Bildqualität als Netflix. Gut komprimierte 1080p Downloads sind oft auch nicht besser als Netflix (ausser es ist ein direkter Blu-Ray Rip oder nur leicht komprimierte Blurays), usw.

Beispiele, keine Ahnung, im Prinzip eben alles, denn alles ist nur maximal so gut wie das Originalmaterial, auch auf Blu-Ray ... versuchs als Beispiel vielleicht bei den Serien mit Sense8 oder bei den Filmen mit The Host (Seelen, auf Deutsch).

Auf einem 55" TV kommen solche Unterschiede oft nicht gross hervor, auf einer 124" Leinwand mit etwa 3.5m Sitzabstand gibt es keine Gnade für minderwertiges Bildmaterial.