KaoN-Box der sasag defekt - Tausch gegen Technisat?

Gios

Benutzer
09. Nov. 2007
106
0
16
Hallo zusammen,

heute hat mein Kaon KCC-B3001HCO HD-PVR der sasag das Zeitliche gesegnet. Gestern noch normal ferngeschaut, gegen 23 Uhr in standby geschickt und heute zur Tagesschau wachte er nicht mehr auf. Die rote standby-LED blieb rot. als erstes Batterietausch bei der FB - kein Erfolg. Als nächstes das Gerät kpl. vom Netz getrennt und wieder angeschlossen - die rote LED wechselte auf grün und dabei bleibt es. Keinerlei weitere Reaktion.

Vermutlich muss ich das Gerät nun austauschen - aber gegen welches? Die sasag bietet den Kaon noch immer an. Vorteil ist vermutlich, dass ich mit dem neuen Gerät meine Aufnahmen (ca. 500 GB) auf der ext. Festplatte, die am jetzigen Gerät hängt, noch schauen kann, oder geht das nicht? Verlangt das neue Gerät als erstes eine Formatierung?

Als Alternative bietet die sasag den Technisat Digit Isio C HD-PVR an. Meine ext. HD kann ich vermutlich weiter verwenden - über USB angeschlossen, oder hat der Technisat auch e-sata? Aber die vorhandenen Aufnahmen kann er sicher nicht lesen? Ist inzwischen sicher, dass ich 2 Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen kann? Geht es inzwischen, ein auf einer der Aufnahmefrequenzen liegendes Programm dabei zu schauen, oder kann das nach wie vor nur der Kaon?

Ich hoffe, Ihr könnt mir rasch Auskunft geben, denn bereits morgen will ich das Gerät tauschen gehen.

Freundliche Grüsse

Stefan

 
Hallo,

hat keiner eine fundierte Meinung oder Erfahrungen? Heute bin ich zu spät aus dem Geschäft gekommen um die Box zu tauschen. Kann mich also noch entscheiden .... :)

Ciao Stefan

 
@Gios

Fragen über Fragen....

Zitat :"Meine Aufnamhmen ca. 500 GB".  Verschlüsselt oder unverschlüsselte Sender ???...Sehr entscheidender Punkt !

Zitat :"Verlangt das neue Gerät als erstes eine Formatierung". Kommt darauf an, was Deine Platte für ein Filesystem hat (und noch andere Dinge)..

Zitat:"..oder hat der Technisat auch e-sata". Erste Frage, die ich Dir direkt mit JA beantworten kann.

Zitat:"Aber die vorhandenen Aufnahmen kann er sicher nicht lesen". Der iso kann pratisch alle Format verarbeiten, aber siehe erste Frage.

Zitat:"Ist inzwischen sicher, dass ich 2 Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen kann". Yep, kannst Du, sofern nicht "verschlüsselt" (eine ausführlichere Antwort würde zu weit führen).

Zitat"Geht es inzwischen, ein auf einer der Aufnahmefrequenzen liegendes Programm dabei zu schauen, oder kann das nach wie vor nur der Kaon". ???..Verschlüsselt oder unverschlüsselt ?

Du siehst, es ist nicht ganz so einfach.

Zum exportieren von "Kaonaufnahmen" findest Du so einiges im Netz. Nur mit "Platte-umstecken-und-gut-ist" ist nicht.

Gruss

Butcher

 
Ich hatte den Digit Isio C auch. Der ist gut und ich würde sagen, dass du die alten Aufnahmen kaum sehen kannst. Das ist korrekt. Der Digit hat ein spezielles Format, welches kaum von anderen verwendet wird. Die externe HD kannst du natürlich weiter verwenden. Der Technisat kann auch die Aufnahmen exportieren. Weiter kannst du ihn fernprogrammieren über eine App. Weiter fand ich den EPG ganz gelungen.

 
Hallo Butcher, hallo magicfriend,

die sasag sendet (fast) alle Programme conax-verschlüsselt - vermutlich speichert die Box sie auch so auf der ext. HD. Ich schaue fast nur ÖR aus CH, D, und A. Speziell verschlüsselte Sender über das "Grundangebot hinaus habe ich nicht abonniert. 

Mit der Kaon-Box sind 2 gleichzeitige Aufnahmen von den grundverschlüsselten Sendern immer möglich. Falls ich noch ein Programm schauen möchte, dass auf einer der Frequenzen der aufzunehmenden Sender liegt, geht sogar das. Wenn die Technisat-box das nicht kann, kommt sie für mich kaum in Frage. Aber wieso soll eine so viel neuere Box das nicht können?

ciao Stefan

 
@Gios

alles, was verschlüsselt auf Deiner Platte (egal extern oder intern) liegt, wird schwierig zum "exportieren". Es geht (je nachdem) aber der Aufwand lohnt sich meist nicht (Es sei denn, es ist was, was Du nicht aus dem Netz ((ja ich sags immer wieder)) in der Schweiz legal runter ziehen kannst.

Das mit den 2 Aufnahmen und dem einen schauen (Ich gehe davon aus das Du meinst, das dies ein drittes Programm aus den 2 Streams ist, das Du nicht aufnimmst) kann ich Dir nicht beantworten.

Jedoch würde mich wundern, dass der Technisat 3 Programme "gleichzeitig" entschlüsseln könnte(Fast unmöglich, nachdem Du geschrieben hast, dass SASAG alle Programme grundverschlüsselt). Dies ist aber nicht ein eigentliches Technisat Problem sondern eher ein "Kartenrestriktions" Problem...

In dem Sinn kann ich Dich nur ein weiteres Mal an die X Foren verweisen, die sich unter anderem mit genau Deinen Problemen auseinander setzten(einfach "eine Stufe" höher mit der ganzen CI Plus Sch.... Restriktionen), aber vom Prinzip her mit dem selben.

Ich an Deiner Stelle würde bei SASAG explizit genau diese Frage an die Verkäuferschaft stellen.

Gruss

Butcher 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich hoffe, die sasag- MA können das beantworten. Auch hoffe ich, morgen mal Zeit zu haben, dort hin zu gehen. Freitag ist schon wieder ausgebucht. Na ja, Sa. am morgen ist ja auch offen.

Ciao Stefan