Der neue AppleTV

ich werd es mir kaufen...

einzig frage ich mich welche version... 32 oder 64gb...

wofür ausser apps und dem os braucht es wohl den speicher?

 
Und wenn dann eine App Swisscom TV 2.0 heisst? ;-) Spätestens dann stehen die Dinger bei mir haufenweise rum!

 
Kaufe ich sicher. Scheinbar ohne 4K obwohl Netflix 4K bieten würde.

Hoffentlich kommt bald Swisscom TV 2.0 als App dann habe ich nur noch eine Box. Stream ist Stream oder? Mit Siri noch besser.. Tschüss TV Guide..

 
Am interessantesten fand ich Tim Cooks Aussage, dass Apps das neue TV sind.

Die Demo mit der Baseball App wo man zum live TV Bild statistische Daten einblenden und 2 verschiedene Matches gleichzeitig darstellen und für gross auswählen kann unterstützt das. Es wird interaktiver und man wird mehr zum eigenen Regisseur.

Lineares TV ohne Zusatzfeatures war gestern... Hierzulande hat Swisscom einen guten Schritt in die Richtung vorgemacht.

Auch die Siri Suche über mehrere, unterschiedliche Anbieter mit mehrstufiger Filter Verfeinerung fand ich eindrücklich. Das spart enorm Zeit (falls es denn so klappt wie vorgeführt).

Ich hab' noch ein altes 1. Gen., also wird's jetzt (eeendlich) ein neues 4er werden.

P.S. hier gibt's eigentlich schon einen AppleTV 4 Thread:



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Präsi nicht mitbekommen.

Kann die AppleTV-Box auch irgendwelche "frei vefügbaren" Formate wie *.mkv ab Netzwerk-Shares abspielen?

 
Ich werde mir auch ein neues zu legen. Benutze es im Moment primär für Netflix aber mit den Apps könnte es interessanter werden.

 
Nein, nein, nein. Nix mit iOS 9. Schon wieder ein proprietäres TV OS. Genau die gleichen Videoformate wie der Vorgänger und somit keine einfache Netzwerkanbindung bei mir. Da nützen Apps und Spiele wenig. Ebenso der massive interne Speicher. Den brauch ich nicht. Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen. Das geht aber wohl noch. Auf der CH Website ist TV noch gar nicht aufgeführt. In den USA mit coming soon.

 
Ist gekauft. Kann mir vorstellen, dass die 64GB Version angebracht ist, da doch vermutlich auch das eine oder andere Spielchen drauf installiert werden könnte, da ist bei 32GB bald Schluss. Medien mässig wird ja alles gestreamt, dafür reicht die 32GB Version, wenn jemand keine grossen Apps (das werden wohl hauptsächlich Spiele sein) installieren will.

 
Oops! Nur 8 von 80 Startländern bekommen das ATV4 mit Siri Suche und passender Fernbedienung mit Mikrofon. Schweiz nicht dabei (D schon)... Sehr merkwürdig /emoticons/default_huh.png

http://appleinsider.com/articles/15/09/09/siri-on-apple-tv-will-be-limited-to-just-8-of-80-launch-countries-apps-limited-to-200mb
Da steht: - All others will receive the Apple TV Remote, which — aside from not having access to Siri — is functionally identical. Pressing the Siri button on this secondary remote will bring up the onscreen search app, presumably allowing users to enter their query manually. - Ich denke nicht, dass Apple eine andere Fernbedienung mitliefert, welche Hardwaremässig nicht in der Lage ist Siri zu nutzen. Wenn, dann wird das eine Softwareseitige Begrenzung sein. Siri war ja ganz zu Anfang auf dem iPhone mit Deutsch (Schweiz) Einstellung auch nicht verfügbar, man konnte aber auf Deutsch (Deutschland) Umstellen, um das zu umgehen. Vermutlich wird aber Siri sicher bald auch für die Schweiz verfügbar sein, ich kann mir keinen Grund vorstellen, weshalb das nicht so sein sollte. Das Problem bleibt aber das selbe wie beim iPhone, etc.: Ich tue mich einfach schwer mit meinen Geräten Hochdeutsch zu sprechen...

 
Heisst ja nur, dass vermutlich die Sprachen ein Problem sind zu Beginn. Siri ist somit vor allem in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Japanisch voll funktionstüchtig mit TV 4. Wie geschrieben, auf der Apple.ch Website ist TV 4 noch nicht einmal drauf. Auch heute Vormittag nicht.

http://www.apple.com/ch-de/shop/buy-appletv/appletv

Die preisen noch die alte Kiste für SFr. 79.00 an. Es wird wohl länger dauern, bis die Kistchen hier verfügbar sind. Apple scheint sich auch bei den iPhones auf die ganz grossen Märkte zu konzentrieren, auch wenn wir in der CH eine riesige Appledurchdringung haben.

Komisch: Vom iPad mini 4 war ja an der Keynote praktisch gar nichts zu hören und zu lesen. Aber diese Dinger sind im Applestore schon bestellbar. Dafür dürfen die Schweizer bei iPhone 6s und TV 4 noch länger warten.

 
Ich denke, das fehlende Siri im ATV4 hat nichts mir der Sprache zu tun. Wenn es in D mit Siri kommt, gäbe es keinen Grund das nicht auch in A + CH so anzubieten.

Die Anbieter-Übergreifende Suche wird wohl das Problem sein. Stellt euch vor, unsere CH Provider würden Ihre VOD Angebote nicht nur proprietär auf ihren Netzen und Boxen, sondern wie Netflix über's Internet an alle Kunden anbieten. Das wäre technisch absolut möglich, es ist halt ein politischer Entscheid, ob sie das auch wollen...

Dazu müssten die Provider Apple ein API (Software Schnittstelle) zu Verfügung stellen, damit sie deren Angebot durchsuchen könnten. Dann könnte folgendes Beispiel Realität werden: 1x Siri nach einem Film fragen und Treffer von Swisscom, Cablecom, Quickline, Netflix, ect. auf einen Schlag bekommen. /emoticons/default_rolleyes.gif

Offenbar klappt das ja in 8 Startländern schon. Das wäre schon eine geiles Feature, welches viel Zeit und Nerven sparen würde. Wegen der komplizierten Urheberrechte und den exklusiven Einkäufen, hat man als Endkunde ja keine Ahnung, welcher Film / Serie / Musik bei welchem Anbieter erhältlich ist. Man muss häufig diverse Stores abklappern, um das Gesuchte auch zu finden. So eine Meta-Suchmaschine ist aufwändiger und braucht halt entsprechende Vorlaufzeit für die Verhandlungen und Programmierung. Ich hoffe auf gutes gelingen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja. 

Kein 4K? Sowas häng ich nicht an meinen UHD-Fernseher.

Aber wäre ich Apple, dann würde ich auch versuchen, Produkte salamitaktikartig mit jeweils bescheidenen Innovationsschritten jährlich auf den Markt zu werfen. Dieses Jahr gibts Siri. Nächstes Jahr gibts 4K.

 
Laut micromag84's post oben, soll ein HDMI 1.4 Chip verbaut sein. Da ginge 4K, aber nur bis 24 Hz. Erst ab HDMI 2.0 geht 4K auch bis 60 Hz.

Ich befürchte, das schuerbel recht hat. Das war ja auch einer der Hauptunterschiede bei den früheren Generationen. 2.Gen 720p -> 3.Gen 1080p.

Ausserdem scheint der digital-optische Ausgang weggefallen zu sein. Im HDMI Zeitalter wohl für die meisten kein Problem mehr.

http://appleinsider.com/articles/15/09/09/new-apple-tv-uses-usb-c-for-service-ditches-optical-audio-out-port

 
Für alle, die den Ton über Kopfhörer wollen: http://www.monoprice.com/product?p_id=10251 (aus den Kommentaren von frantic's URL).
Anscheinend weiss Apple genau, was ihre Kundschaft für Ansprüche hat.

(Und nur, damit keine Missverständnisse aufkommen: [SIZE=9pt]Does NOT support dolby True HD/ DTS-HD Master audio output on the coax or optical connectors)[/SIZE]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: