APPLE TV 4K mit HDR

Apple hat gestern Abend eine ganze Serie Updates für alle ihre Betriebssysteme freigegeben.

tvOS ist jetzt auf Version 15.6.0

 
Vor knapp 2 Wochen hat Apple wieder mal eine Serie neuer Major Updates rausgehauen: Für iOS, watchOS, tvOS und HomePodOS.

Auf iPadOS müssen wir uns noch etwa 1 Monat gedulden (evtl. direkt zusammen mit 16.1 für alle). MacOS dann wie geplant im Herbst.

Für's tvOS 16 gibt's keine grossen Änderungen, aber ein paar nette kleinere...

https://www.macprime.ch/t/tvOS-16#Die-Neuerungen

 
Apple TV 4k NEU

Bildschirmfoto 2022-10-18 um 17.16.50.png

in DE verfügbar zu:

Bildschirmfoto 2022-10-18 um 17.25.51.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut - es ist etwas besser und etwas günstiger.

Aber das günstige Einsteigermodell hat nur noch WiFi, kein Ethernet mehr.

Gerade für SmartHome Anwendungen, wie als Apple HomeKit Hub, ist Ethernet entscheidend! Der neue markenübergreifende Thread-Standard mit dem Matter-Protokoll läuft offenbar nur auf dem Modell mit Ethernet.

Der Anschluss der Fernbedienung wurde von Lightning auf USB-C umgestellt.

Das wird man im Zuge der EU-Forderung jetzt häufiger sehen. Auch die neuen Einsteiger iPad's haben jetzt USB-C (die iPad Pro hatten das schon länger).

 
Wobei die 20 Franken Aufpreis ein NoBrainer sein dürften. Da haben wir bei Apple schon anderes gesehen...

 
  • Like
Reaktionen: frantic
Da mein 5 Jahre alter Philips OLED kein Dolby Vision kann, bin ich jetzt tatsächlich verführt den neuen Apple TV zu kaufen wegen HDR10+. Die Frage ist nur, was mir das in der Praxis bringt.

 
Da mein 5 Jahre alter Philips OLED kein Dolby Vision kann, bin ich jetzt tatsächlich verführt den neuen Apple TV zu kaufen wegen HDR10+. Die Frage ist nur, was mir das in der Praxis bringt.
So wie ich das sehe, bringt dir das nix, ausser Prestige und einen schnelleren Chip im Apple TV. Du bist zudem gerüstet, wenn du eine neue TV-Kiste kaufst, die HDR 10+ und Dolby Vision kann. Dann kann es auch vom Apple TV an den TV weitergeleitet werden. So empfängt dein TV das Signal gar nicht und Apple TV schaltet dann einfach auf die bestmögliche Auflösung und Bilddarstellung runter. Bei dir vermutlich 4K SDR.

 
So wie ich das sehe, bringt dir das nix, ausser Prestige und einen schnelleren Chip im Apple TV. Du bist zudem gerüstet, wenn du eine neue TV-Kiste kaufst, die HDR 10+ und Dolby Vision kann. Dann kann es auch vom Apple TV an den TV weitergeleitet werden. So empfängt dein TV das Signal gar nicht und Apple TV schaltet dann einfach auf die bestmögliche Auflösung und Bilddarstellung runter. Bei dir vermutlich 4K SDR.
Ne, ich habe schon HDR Signal vom Apple TV aber eben kein HDR10+. Ist wohl HDR10. Dolby Vision kann meine Philips Kiste nicht. 

EDIT: Die Frage ist, welche Quellen liefern über Apple TV HDR10+ Oder spielt das keine Rolle, weil HDR10+ ungeachtet der Quelle besser ist als HDR10?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei die 20 Franken Aufpreis ein NoBrainer sein dürften. Da haben wir bei Apple schon anderes gesehen...
Und für die 20 Stutz mehr gibt's nicht "nur" Ethernet, sondern auch noch den doppelten Speicher! (statt 64 GB - 128 GB Flash Memory intern.) Schon fast grosszügig für die Früchte-Firma. 😉

 
Offenbar hat das neue ATV 4K statt 3GB RAM jetzt 4GB RAM.

Aber ein Kabel um die Fernbedienung aufzuladen (neu USB-C) liegt nicht mehr bei...

 
Gibt es noch EINEN Haushalt, der kein USB-C Kabel umfliegen hat?

 
Die neuen MacBooks haben auch USB-C. Und ob das Kabel liegt oder fliegt….
Sorry, ich bleibe dabei. Jeder hat ein USB-C Kabel. Selbst mein Bürolaptop hat so ein Ding.