APPLE TV 4K mit HDR

Habe genau dasselbe Problem in der Teleboy App.. hoffe auf ein baldiges Update..

Ansonsten mag ich die neue Remote.. ist für mich einfacher zu bedienen..
Ja genau, die Teleboy App ist auch so. Zattoo, was ich aktuell nutze, hat die native Timeline von Apple, wo es super funktioniert. Aber eben in anderen Apps geht das nicht. Erstaunt mich etwas. Aber da müssen wohl effektiv die App-Betreiber nachliefern. Habe für diese Fälle nun noch die Salt-Fernbedienung hervorgekramt, dass das Scrollen und Spulen besser geht.

 
Folgende Apps nutzen bei mir die native Timeline und somit geht das mit dem Spulen mit der neuen Fernbedienung problemlos:

- sky.ch (inkl. Sport und Show)

- Netflix

- Zattoo

Probleme habe ich mit:

- Teleboy

- MLB

- NHL

- Youtube

 
Die neue Fernbedienung ist für mich viel besser!

Etwas länger (habe grosse Pfoten), dicker, kantiger und auch schwerer. Liegt daher besser in der Hand als die alte, kürzere, dünnere, leichtere...

Zudem ist die Steuerung mit den 4 separaten Pfeil-Tasten rund um die zentrale Touch-Taste präziser. Die ist wirklich eine Empfehlung als separates Upgrade wert.

Apple TV 4K 2021 zerlegt: Gut zu reparieren – bis auf die Fernbedienung

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie zuverlässig funktioniert der Ausschaltknopf? Hat, jemand die neue FB in Verbindung mit dem alten 4K? Funktioniert da der Ausschaltknopf auch tadellos?

 
Wie zuverlässig funktioniert der Ausschaltknopf? Hat, jemand die neue FB in Verbindung mit dem alten 4K? Funktioniert da der Ausschaltknopf auch tadellos?
Ja der Ausschaltknopf funktioniert tadellos. Die remote ist seit 1 Woche im Einsatz. Er muss allerdings ca. 3 Sekunden gedrückt werden, bevor die Apple TV und die daran angeschlossenen Geräte per HDMI CEC ausgeschaltet werden. Dies ist aber so von Apple auch vorgesehen. ABER: Verschiedene Apps, welche einen eigenen Player verwenden, müsse noch angepasst werden. Bei Teleboy funktioniert das "Springen" und Umschalten von Kanälen nicht, bei Play Suisse geht die Zurück-Taste nicht, was die App komplett unbrauchbar macht. Play SRF funktioniert hingegen wieder tadellos... 

 
Ja der Ausschaltknopf funktioniert tadellos. Die remote ist seit 1 Woche im Einsatz. Er muss allerdings ca. 3 Sekunden gedrückt werden, bevor die Apple TV und die daran angeschlossenen Geräte per HDMI CEC ausgeschaltet werden. Dies ist aber so von Apple auch vorgesehen. ABER: Verschiedene Apps, welche einen eigenen Player verwenden, müsse noch angepasst werden. Bei Teleboy funktioniert das "Springen" und Umschalten von Kanälen nicht, bei Play Suisse geht die Zurück-Taste nicht, was die App komplett unbrauchbar macht. Play SRF funktioniert hingegen wieder tadellos... 


Danke für die Infos.

Ich überlege ob die neue was für meinen Vater ist. Da müsste der Knopf aber nur das Apple TV ausschalten. Für den Rest hat er eine Harmony. Leider habe ich das aber trotz Stundenlangem üben nicht hingekriegt dass die das ATV ausschaltet. Und noch ärgerlicher, wenn man das ATV über das Menü in den Ruhezustand versetzt, schaltet es beim Umschalten auf eine andere Aktion wieder ein. Kann natürlich sein, dass die Harmony versucht das ATV auszuschalten und dadurch wieder einschaltet.

Da wäre es halt nett, wenn er zum Beispiel nach der Bundesliga mit einem Knopfdruck auf der Harmony auf normales TV schalten könnte und mit einem Knopfdruck auf die neue Remote das ATV ausschaltet.

 
Das Problem hatte ich auch  @Stephan. Habe es so gelöst: Harmony steuert alles, einfach nicht den Apple TV. Diesen habe ich komplett aus der Harmony entfernt und somit schaltet die Harmony bei mir nur den TV und den AV-Receiver ein und aus. Würde auch prüfen, dass bei allen Geräten, inklusive Apple TV, HDMI-CEC deaktiviert ist. Sonst schalten die sich ständig gegenseitig ein und aus. Apple TV musst du so halt immer ein- und ausschalten. Schicke den Apple TV mit langem Drücken auf die TV-Taste in den Stand-by. Dort kommt dann ja die Auswahl für Ruhezustand. Ansonsten schaltet das Ding nach 15 Minuten bei mir sowieso in den Stand-by.

 
Im ATV unter Settings / Remotes and Devices / -> unten im Menu kann man einstellen, ob beim ausschalten des ATV der TV mit ausgeschaltet wird oder nicht.

Zudem kann man sehr einfach die Lautstärke einer anderen Fernbedienung anlernen. Oder gleich ganze Remotes anlernen (so einfach wie sonst nirgends).

 
  • Thanks
Reaktionen: Stephan
Was ist den die MENU Taste auf der neuen Remote ?  Die Zurück-Taste [<] ?

 
Neue Tests aus schweizer Sicht von MacPrime.ch:

Neue Siri Remote von Apple

Apple TV 4K (2. Generation, 2021)

Schweizerdeutsch für Siri und Co. – Hochschulen lancieren Dialektsammlung

Was ich einfach nicht verstehen kann ist, dass Apple Schweiz bei Siri um's verrecken auf die "Schweizerdeutsch" Mundsprache besteht? (Die Einstellung ignoriere ich auch auf dem Mac. Alle technischen Geräte haben Englisch im GUI bei mir.) Es ist ja nicht so, dass es Deutsch-Schweizern verboten wäre, Fremdsprachen zu lernen. 

Warum kann ich bei Einstellung Schweiz nicht einfach die englische oder hochdeutsche Siri auswählen??

Man kann die schweizerdeutschen Dialekte dann immer noch nachliefern, sobald sie fertig sind. Aber dem ATV in der Schweiz jahrelang Siri komplett vorzuenthalten ist schlicht nicht verhältnismässig!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Who knows am Ende hast du Recht…

Die neue Fernbedienung ist aber wirklich viel angenehmer finde ich. Zudem wurde nun endlich die leichte „Schwarzwerterhöhung“ behoben. 



 
  • Like
Reaktionen: frantic
Update time: Apple hat heute Abend Updates für alle ihre (kleinen) Betriebssysteme freigegeben. Jetzt ist tvOS auf 15.0 aktualisiert worden.

 
Update time: Apple hat heute Abend Updates für alle ihre Betriebssysteme freigegeben. Jetzt ist tvOS auf 15.1 aktualisiert worden.