APPLE TV 4K mit HDR

Ich warte mal den nächsten Mo. 24.10. ab, da kommt die grosse appleOS 16.1 Update Welle.

Nur falls es bei meinem ATV 4K der letzten Generation Features gäbe, welche das neue voraussetzten würden, danke ich über ein Hardware Upgrade nach.

 
Ich habe die neue Version geordert und mein aktuelles ATV-Gerät verkauft (Weitergabe aber erst nach Erhalt des neuen ATV)

 
Laut der Gerüchteküche hat Apple für dieses Jahr noch ein Update mit Unterstützung von "HDMI Quick Media Switching" (QMS) und "Variable Refresh Rate" (VVR) in petto.

Damit sollte das Umschalten von unterschiedlichen Frequenzen, z.B. TV mit 50 Hz auf Filme mit 24 Hz, ect. quasi sofort und ohne schwarzen Bildschirm dazwischen erfolgen.

Apple TV 4K bekommt "HDMI Quick Media Switching"-Update

 
Kurze Nebenfrage: 

Mit welchem Kabel kann ich mein Apple TV (HDMI) an einen Monitor mit USB-C Eingang anschliessen? Welchen Typ von Kabel brauche ich da?

Vielen Dank für Eure Hilfe. 

 
Es gibt HDMI auf USB-C. Relativ teuer. Achte, dass 4K und mind. 60Hz damit erreicht werden. Hat der Monitor kein HDMI?

 
Ich habe etwas spannendes gefunden, dass mir eine weitere Person bestätigt hat. 
Mein neuer AppleTV hängt im WLAN. Allerdings mit sehr guter Verbindung. 4k Streaming geht locker.

Wenn ich aber eine Apple Arcade App lade, ist es echt langsam. Sagen wir mal - 1GB Spiel 5 Minuten.

Eine normale App geht aber wie der Blitz.

Kann sich das jemand erklären? Arcade Spiele liegen doch sicher auf Servern von Apple und die müssten eine dicke Leitung haben.

 
Ich habe etwas spannendes gefunden, dass mir eine weitere Person bestätigt hat. 
Mein neuer AppleTV hängt im WLAN. Allerdings mit sehr guter Verbindung. 4k Streaming geht locker.

Wenn ich aber eine Apple Arcade App lade, ist es echt langsam. Sagen wir mal - 1GB Spiel 5 Minuten.

Eine normale App geht aber wie der Blitz.

Kann sich das jemand erklären? Arcade Spiele liegen doch sicher auf Servern von Apple und die müssten eine dicke Leitung haben.
Jein. Mir fällt das auch immer auf, insbesondere auch bei der PlayStation. Da erhalte ich auch ständig gemessene Downloadraten von 900 Mbits, doch wenn ich Games downloade, ist es teilweise sehr langsam. Könnte mir vorstellen, dass sie es bei solchen Diensten priorisieren. Je nach Gesamtauslastung wird es da wohl seitens Apple schon grosse Unterschiede geben.

 
Beim Apple TV sehe ich ja nur den Kreis. Bei der Xbox habe ich je nach Spiel alles. Von ~10 bis zu ~300 Mbits.

Aber: Beim Microsoft Store, als der Anwendung dümpelt er im kb Bereich. Keine Ahnung wieso.

 
Bei den Downloads aus dem Appstore ist mir das auch aufgefallen. Nicht via Apple TV aber via iPhone testweise: Mehrere Apple Arcade Spiele wurden im Schneckentempo geladen. Andere Apps oder nicht-Apple Arcade Games wurden wie gewohnt zügig geladen. 

 
Apple hat heute Abend eine ganze Serie Updates für alle ihre Betriebssysteme freigegeben.

tvOS ist jetzt auf Version 16.2.0
 
Apple hat heute Abend eine ganze Serie Updates für alle ihre Betriebssysteme freigegeben.

tvOS ist jetzt auf Version 16.3.0

P.S. üblicherweise war bei mir das tvOS vor den anderen als erstes verfügbar. Dieses mal war es anders herum, hatte 1 Tag Verspätung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kam heute noch ein weiterer Bugfix-Release für tvOS (+HomePods) auf 16.3.2 raus.
Gleichzeitig wurden dieses Mal auch die anderen appleOS auf 16.3.1 nachgezogen.
 
Es kam gestern Abend noch ein Bugfix-Release für tvOS auf 16.3.3 raus.
Damit sollen die Verbindungs-Probleme des ATV mit der Fernbedienung (mit USB-C Anschluss) auf der neuesten ATV Generation gelöst werden (und nur auf dieser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kam gestern Abend noch ein Bugfix-Release für tvOS auf 16.3.3 raus.
Damit sollen die Verbindungs-Probleme mit der Fernbedienung (mit USB-C Anschluss) auf dem neuesten ATV gelöst werden.
Danke für die Info, gerade gestern hatte ich das Problem mal wieder.