Zum Inhalt springen

WEKO untersucht die Übertragung von Live-Sport im Pay-TV

171 Antworten27'269 AufrufeGestartet von smid ·

easypeacy422'068 Beiträge
Hmm, bin ich der einzige, der das Statement von Teleclub (d.h. Swisscom) bemerkenswert findet?

Jahrelang wurde doch krampfhaft behauptet, die Swisscom hätte mit Teleclub ja eigentlich direkt gaaar nichts zu tun und die Swisscom-Beteiligung an Cinetrade wäre zu klein, als dass die Swisscom wirklich Einfluss auf Teleclub haben könnte, usw. blablabla ... (habe ich schon unzählige Male auch hier im Forum gelesen)

Und nun haben wir eine Pressemitteilung von Teleclub, welche ganz klar das eigentlich schon seit Jahren offensichtliche aber stets dementierte (resp. nie bestätigte) beweist, nämlich dass Swisscom die treibende und zahlende Kraft im Cinetrade / Teleclub Konstrukt ist und sich gegen Geld die Exklusivrechte für Sport und anderes sichert.

Ich lasse jetzt mal in diesem Posting ein wertendes Urteil darüber aussen vor, aber für mich ist das schon äusserst bemerkenswert, dass nun dieses Versteckspiel endlich aufhört und Swisscom/Cinetrade/Teleclub sich offiziell zum "internen Exklusiv-Deal" bekennt.

Oder anders und kurz ausgedrückt: Wurde auch Zeit, endlich offiziell dazu zu stehen.

blogo646 Beiträge
Wir Schweizer Konsumenten schlucken ja auch alles....

Snowman410'415 Beiträge
Wir Schweizer Konsumenten schlucken ja auch alles....
Hallo, es sind doch nicht einfach alle Konsumenten deiner Meinung.

Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #84
Hmm, bin ich der einzige, der das Statement von Teleclub (d.h. Swisscom) bemerkenswert findet?

Oder anders und kurz ausgedrückt: Wurde auch Zeit, endlich offiziell dazu zu stehen.
Ja, ist doch nicht wirklich unbekannt.

und Ja CC ist auch keine Schweizer Firma.

Warren1'339 Beiträge
Hallo, es sind doch nicht einfach alle Konsumenten deiner Meinung.
Jap, ich bin schonmal froh, hat Swisscom da was gemacht und ich kann nun jedes Spiel am TV, im Internet und auch Unterwegs schauen, wenn ich will... Früher musste ich bis mich mit Zusammenfassungen auf SF begnügen...

Lustigerweise wollte damals CC nichts selber investieren... Lieber sich jetzt ins gemachte Netz setzen.. 

Warren1'339 Beiträge
Dann bitte eine genaue Anleitung wie das gehen soll. Ich habe zwar eine aktive Handynummer bei der Swisscom mit Prepaidkarte (easy). Ich habe es schon mehrmals versucht, aber ohne irgend ein Abo bei Swisscom kann keine Sportübertragung bestellt werden. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
Du hast schon recht, Du brauchst ein Handy-Abo von Swisscom.. Aber das kannst Du überall in der Schweiz haben, unabhängig vom dort verfügbaren oder eben nicht verfügbaren Swisscom TV.

robi6'764 Beiträge
Dann bitte eine genaue Anleitung wie das gehen soll. Ich habe zwar eine aktive Handynummer bei der Swisscom mit Prepaidkarte (easy). Ich habe es schon mehrmals versucht, aber ohne irgend ein Abo bei Swisscom kann keine Sportübertragung bestellt werden. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
Klar brauchst du eine bestehende Beziehung mit Swisscom, damit dir das Gantze in Rech ung gestellt werden kann. Ohne eine Form von Rechnung funktioniert es nicht.

crypticro689 Beiträge
Klar brauchst du eine bestehende Beziehung mit Swisscom, damit dir das Gantze in Rech ung gestellt werden kann. Ohne eine Form von Rechnung funktioniert es nicht.
Naja, man könnte ja auch einfach eine Kreditkartennummer nehmen, oder ? Dann kannst du dir die Rechnung sparen /emoticons/default_wink.png. Funktioniert überall auf der Welt sonst auch.

f1-tom2'494 Beiträge

Jahrelang wurde doch krampfhaft behauptet, die Swisscom hätte mit Teleclub ja eigentlich direkt gaaar nichts zu tun und die Swisscom-Beteiligung an Cinetrade wäre zu klein, als dass die Swisscom wirklich Einfluss auf Teleclub haben könnte, usw. blablabla ... (habe ich schon unzählige Male auch hier im Forum gelesen)

Und nun haben wir eine Pressemitteilung von Teleclub, welche ganz klar das eigentlich schon seit Jahren offensichtliche aber stets dementierte (resp. nie bestätigte) beweist, nämlich dass Swisscom die treibende und zahlende Kraft im Cinetrade / Teleclub Konstrukt ist und sich gegen Geld die Exklusivrechte für Sport und anderes sichert.

Ich lasse jetzt mal in diesem Posting ein wertendes Urteil darüber aussen vor, aber für mich ist das schon äusserst bemerkenswert, dass nun dieses Versteckspiel endlich aufhört und Swisscom/Cinetrade/Teleclub sich offiziell zum "internen Exklusiv-Deal" bekennt.

Das Statement ist tatsächlich in einigen Punkten bemerkenswert. Dass Swisscom via Cinetrade stark mit Teleclub verknüpft ist war bekannt. Wurde aber von den beiden Unternehmen bis jetzt noch nie selber in dieser Art hervorgehoben. Aber noch bemerkenswerter finde ich das jahrelang, und auch noch bis vor kurzem, in mails immer wieder behauptet wurde dass man im Kabel eigentlich mehr Sport senden möchte aber dafür keinen Platz bekommen würde.

Also das mit der Rechnungsstellung kann man irgendwie nicht gelten lassen. Das zu lösen wäre kein Problem. Entweder könnte es am easy-Guthaben abgezogen werden sofern vorhanden oder wie bei iTunes per Kreditkarte. Aber ich kritisiere das eigentlich auch gar nicht. Denn es ist ja eine App von Swisscom und nicht ein direktes Produkt von Teleclub. Und wenn ich möchte könnte ich das auch nutzen ohne selber ein Abo abzuschliessen. Könnte das auch über den Telefonabschluss der Eltern oder Schwester laufen lassen.

Anders würde ich das sehen wenn es eine Teleclub App geben würde welche nur in Zusammenhang mit einem Swisscomabo nutzbar wäre. Darum wäre es ja auch super wenn Teleclub selber so etwas wie Sky Go lancieren würde welche von jedem Teleclubkunden dazugebucht werden könnte.

Das Statement ist tatsächlich in einigen Punkten bemerkenswert. Dass Swisscom via Cinetrade stark mit Teleclub verknüpft ist war bekannt. Wurde aber von den beiden Unternehmen bis jetzt noch nie selber in dieser Art hervorgehoben. Aber noch bemerkenswerter finde ich das jahrelang, und auch noch bis vor kurzem, in mails immer wieder behauptet wurde dass man im Kabel eigentlich mehr Sport senden möchte aber dafür keinen Platz bekommen würde.
Ja, richtig. Das lässt die gebetsmühlenartigen Mitteilungen der letzten Jahre seitens der Swisscom/Cinetrade/Teleclub doch in einem sehr schlechten Licht erscheinen.

Es behauptet übrigens niemand, dass die UPC/Swisscable diesbezüglich besser dastehe, aber hier hat man sozusagen nun den offiziellen Widerspruch zur bisherigen Kommunikation. Oder wiederum anders gesagt: Hüben wie drüben wird der zahlende Konsument ganz einfach für dumm verkauft.

Gelöschtes Mitglied 21
Genau dass sag Ich schon die ganze Zeit. Beiden Parteien sind die Kunden egal. Hauptsache die Gegenpartei steht als Böse da und dann hoffen, dass alle Kunden zu uns wechseln. Da kann man die Gründe warum irgendwas nicht so ist wie es eigentlich 99% der Kunden gerne hätten auch je nach Windrichtung komplett über den Haufen werfen und etwas ganz anderes erzählen als vorher über Jahre immerwieder behauptet wurde.

Snowman410'415 Beiträge
Genau dass sag Ich schon die ganze Zeit. Beiden Parteien sind die Kunden egal. Hauptsache die Gegenpartei steht als Böse da und dann hoffen, dass alle Kunden zu uns wechseln. Da kann man die Gründe warum irgendwas nicht so ist wie es eigentlich 99% der Kunden gerne hätten auch je nach Windrichtung komplett über den Haufen werfen und etwas ganz anderes erzählen als vorher über Jahre immerwieder behauptet wurde.
Ich finde mich als Kunde bei Swisscom gut betreut.

Gelöschtes Mitglied 21
Würde dass wenn die Kabelnetze die Rechte für Fussball und Eishockey bekommen hätten und nun Swisscom nur vereinzelte Spiele in SD Live zeigen könnte und dafür aber mehr verlangen würde also die Kabelnetze auch noch so aussehen?

Verstehst du was Ich meine? Die Zufriedenheit kann je nachdem was für dich wichtig ist sehr schnell verfliegen.

Snowman410'415 Beiträge
Würde dass wenn die Kabelnetze die Rechte für Fussball und Eishockey bekommen hätten und nun Swisscom nur vereinzelte Spiele in SD Live zeigen könnte und dafür aber mehr verlangen würde also die Kabelnetze auch noch so aussehen?

Verstehst du was Ich meine? Die Zufriedenheit kann je nachdem was für dich wichtig ist sehr schnell verfliegen.
Hätte ich keine Probleme.    /emoticons/default_biggrin.png 

Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #95
/emoticons/default_biggrin.png Du weisst genau was Ich meine.

blogo646 Beiträge
bearbeitet #96
Wahrscheinlich wäre die Swisscom gut beraten einen Kompromiss mit den Kabelanbietern zu finden. Wer garantiert denn der Swisscom dass sie die Rechte auf ewig hat? Gleiches hat ja auch schon Sky erfahren müssen. Und bei einem Kompromiss kann ich mir auch vorstellen dass die Lizenzgebühren nicht in astronomische Höhen gehen.

Ich finde mich als Kunde bei Swisscom gut betreut.
Ich finde mich als Swisscom Kunde grundsätzlich auch gut betreut. Nur hat das überhaupt nichts mit diesem Thema und der Diskussion hier zu tun.

Snowman410'415 Beiträge
Ich finde mich als Swisscom Kunde grundsätzlich auch gut betreut. Nur hat das überhaupt nichts mit diesem Thema und der Diskussion hier zu tun.
Das war eine Antwort auf einen Beitrag von Slayer_ch.

cama1'668 Beiträge
Kleine Schweiz kleine Probleme /emoticons/default_rolleyes.gif

robi6'764 Beiträge
Also das mit der Rechnungsstellung kann man irgendwie nicht gelten lassen. Das zu lösen wäre kein Problem. Entweder könnte es am easy-Guthaben abgezogen werden sofern vorhanden oder wie bei iTunes per Kreditkarte. .
Klar gibt es tecnische Lösungen dafür, aber das ist nicht im Interesse von Swisscom. Das gesamte Geschäftsmodell von Swisscom ist auf Abonnemente ausgelegt und nicht auf Einzelverkäufe.  Deshalb ist es klar, dass dui i irgend einer form ein Abonnement haben musst, damit du profitieren kannst. Es ging aber darum, dass man auch mit einem Fremdprovider im Internet sein kann und trotzdem Live Events mieten und anschauen kann.

Seite 5 von 9 · 172 Beiträge in diesem Thema